Unbeendet Landhausküche modern & zeitlos

carrylicious

Mitglied

Beiträge
8
Offene Landhausküche im Bungalow

Liebe Community,

das Küchenforum wurde in so vielen anderen Foren gelobt und als stille Mitleserin konnte ich schon wertvolle Informationen sammeln. Leider habe ich das Forum ein wenig zu spät entdeckt, unsere Küche wurde schon geplant und unterschrieben, aber wir können noch einiges ändern, da wir erst den finalen Termin vor der Bestellung haben. Die Gerätewahl ist noch völlig offen, da freue ich mich über Empfehlungen. Unglücklich bin ich mit der kleinen Lade für Öl / Essig / etc. die neben der Spüle steht, das ist zu weit weg vom Kochfeld oder könnte ich Öl etc. woanders verstauen? Ich möchte gerne euren Input was die Aufteilung anbelangt und was ihr ändern würdet.

Ein paar Details noch: Es wird eine lackierte Landhausküche und geplant ist eine marmorierte Keramikarbeitsplatte. Die schwarz-weiß Pläne sind aktuell, die 3D Ansichten sind von der Aufteilung nicht mehr 1:1 aktuell und von der Farbwahl leider missraten.


Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Plan und auf Empfehlungen für Geräte, da wir hier noch nichts ausgewählt haben.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
283
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, schnelle Gerichte, italienische Küche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Rauchenzauner, fix
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nichts fix, Kühlschrank bevorzugt Liebherr mit BioFresh, Induktionskochfeld mit Muldenlüfter : Berbel Downline, Geschirrspüler nicht von Siemens , AEG Kombi Dampfgarer, aber für alle Vorschläge offen
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Stauraum, keine/ wenige Hängeschränke, viele Laden, Kreamikarbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 225
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 214
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 209
  • Ansicht 5.jpg
    Ansicht 5.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 216
  • Ansicht 6.jpg
    Ansicht 6.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 206
  • Größe.jpg
    Größe.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 200
  • Installation 1.jpg
    Installation 1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 197
  • Installation 2.jpg
    Installation 2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 198
  • Plan.PNG
    Plan.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 297
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:

carrylicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Liebe Community bevor mein Beitrag ganz im Nirvana verschwindet, starte ich noch einen Versuch. Ich würde mich wirklich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Geräteempfehlungen freuen. Ich habe im Mai den Termin mit dem Küchenstudio , bei dem die finalen Details / etwaige Änderungen besprochen werden. Da würde ich gerne mit geballtem Wissen hingehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @carrylicious, herzlich willkommen im Küchenforum!

Fertige Planungen nachträglich zu kommentieren ist müßig und macht keinen Spaß - meistens gibt es Gründen warum die Planung so geworden ist, die Anschlüsse sind nich mer veränderbar, TE beleidigt...

Die Küche ist schon ok, ein bisschen zu viel Symmetrie und offene Staubf..ehm..Regalflächen für meinen Geschmack, aber nichts, was man nicht in 95% der aktuellen Küchenplanungen nicht sehen würde.

Das Kochfeld ist zu nah am Rande der Insel und zwar just auf der Seite, wo man in die Küche reinkommt. Durch die Muldenlüftung ist die Kochfläche klein, die Pfannen stehen am Rand, ein Pfannenstiel steht über, eine Unachtsamkeit und schon hat sich ein Kind verbrüht.

In einer waschechten Landhausküche sehe ich das Kochfeld an die Wand und eine wirksam in Szene gesetzte Landhaus-Dunstesse. Dann hätte man eine schöne, von drei Seiten erreichbare Inselarbeitsfläche zum Teige (Strudel, Pizza, Weihnachtsbäckerei) ausrollen, gemeinsam mit Freunden arbeiten, Buffet anrichten, Basteln mit den Kindern... eine richtige Wohnküche.

Für Geräte solltest Du im Geräteunterforum Deine spezifische Fragen stellen.
 

carrylicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Liebe Isabella,

vielen Dank für deine Antwort :-) wie gesagt, ich habe leider zu spät von dem Küchenforum gehört, die Küche haben wir noch vor dem Spatenstich vor über einem Jahr geplant. Ich verstehe natürlich, dass es nicht der Idealfall ist, aber ich danke dir für dein konstruktives und ehrliches Feedback.

Mit dem Kochens hast du auf jeden Fall Recht, das mit dem Abstand muss ich wirklich überdenken. Ich wollte es mit Blick Richtung Garten platzieren, weil ich so einen schönen Ausblick habe, direkt mit Gästen kommunizieren kann und den Rundumblick ins Esszimmer und ins Wohnzimmer habe. Du hast natürlich Recht, dass dadurch die Arbeitsfläche kleiner wird.

Mit dem Muldenlüfter ist das wirklich ein ewiges Dilemma. Dann ist da noch die Sache mit der Wohnraumlüftung und dass nur Umluft möglich ist. Eine Dunstabzugshaube stört dort über der Insel und eine andere Lösung kenne ich auch nicht - soweit ich weiß sind versenkbare Abzüge in Kombination mit einem Köcheln insgesamt noch teurer als Kochfeld +Muldenlüfter. Ich werde mich aber gleich ins Geräteforum begeben und dort meine Fragen stellen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wollte es mit Blick Richtung Garten platzieren, weil ich so einen schönen Ausblick habe, direkt mit Gästen kommunizieren kann und den Rundumblick ins Esszimmer und ins Wohnzimmer habe. Du hast natürlich Recht, dass dadurch die Arbeitsfläche kleiner wird.
Nur: Beim „Kochen“ verbringt man sehr viel Zeit bei der Vorbereitung und wenig beim Kochfeld, manches wird im Backofen zubereitet, manchmal ißt man ein kaltes Abendbrot, in Sommer oft ein großes Salat, es wird gegrillt... das Kochfeld ist nicht so oft und auch nicht so lange im Einsatz, wie man oft behauptet.

Mit dem Muldenlüfter ist das wirklich ein ewiges Dilemma. Dann ist da noch die Sache mit der Wohnraumlüftung und dass nur Umluft möglich ist. Eine Dunstabzugshaube stört dort über der Insel und eine andere Lösung kenne ich auch nicht - soweit ich weiß sind versenkbare Abzüge in Kombination mit einem Köcheln insgesamt noch teurer als Kochfeld +Muldenlüfter.
...und deswegen: Kochfeld an die Wand, schicke Landhauskösung, mehr Kochfeldfläche, Insel frei nutzbar, keine Umluft in den Knöcheln, mehr Platz in den Unterschränken der Insel... tja. Deswegen sage ich: Wenn man fertig geplant hat und zufrieden ist, sollte nicht nochmal in Internetforen nachbohren. Dann erfährt man Sachen, die Einem nicht mehr nutzen und nur ärgern. Ich hatte eigentlich bewußt diesen Thread liegen lassen... :rolleyes:
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Kann mich Isabella nur anschliessen,die Kochstelle würde ich Mittig in die Wand setzen.Sieht optisch für mich auch viel schöner aus und ist symmetrisch,auf das du Wert legst,oder?

Desweiteren würde ich schauen, ob du den Backofen nicht auf Sichthöhe bringst. Ist wirklich 100 mal angenehmer als sich ständig zu bücken.(wobei ich nicht weiß wieviel jetzt FEST ist und nicht mehr geändert werden kann).

Ist das links neben den Backofen eine Mikrowelle?? Falls ja gibt es auch Kombigeräte.So einen will ich mir zulegen.Spart Platz, wenn man nichtsoviele hohe Positionen zum Einbau in Sichthöhe hat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich halte von erhöhten Sekunderzeilen wenig. Die 180cm zusätzliche Arbeitsfläche ist insgesamt in normaler Arbeitsplattenhöhe besser nutzbar. Mit 3m Insellänge und 180cm zusätzlich im Rückraum sollte man auskommen. Das Kochfeld kannst Du mit etwas geänderten Schrankmaßen um 10-15cm nach innen versetzen, damit ist der Zugangsbereich zur Küche "entschärft".
Ich würde beim Muldenlüfter bleiben. Die Technik funktioniert gut und hat sich gegen herausfahrende Lösungen durchgesetzt.
In Verbindung mit einer Wohnraumlüftung ist Umluft unkritischer.
 

carrylicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nur: Beim „Kochen“ verbringt man sehr viel Zeit bei der Vorbereitung und wenig beim Kochfeld, manches wird im Backofen zubereitet, manchmal ißt man ein kaltes Abendbrot, in Sommer oft ein großes Salat, es wird gegrillt... das Kochfeld ist nicht so oft und auch nicht so lange im Einsatz, wie man oft behauptet.

...und deswegen: Kochfeld an die Wand, schicke Landhauskösung, mehr Kochfeldfläche, Insel frei nutzbar, keine Umluft in den Knöcheln, mehr Platz in den Unterschränken der Insel... tja. Deswegen sage ich: Wenn man fertig geplant hat und zufrieden ist, sollte nicht nochmal in Internetforen nachbohren. Dann erfährt man Sachen, die Einem nicht mehr nutzen und nur ärgern. Ich hatte eigentlich bewußt diesen Thread liegen lassen... :rolleyes:

Ja das verstehe ich jetzt natürlich besser :-) dass man sich dann mit Feedback zurückhält, aber noch lassen sich bei uns die Leitungen ändern bzw. das Kochfeld an die Wand zu geben wäre kein Problem. Ich werde das mal für mich visualisieren und sag nochmal vielen Dank für deinen Input!
 

carrylicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Kann mich Isabella nur anschliessen,die Kochstelle würde ich Mittig in die Wand setzen.Sieht optisch für mich auch viel schöner aus und ist symmetrisch,auf das du Wert legst,oder?

Desweiteren würde ich schauen, ob du den Backofen nicht auf Sichthöhe bringst. Ist wirklich 100 mal angenehmer als sich ständig zu bücken.(wobei ich nicht weiß wieviel jetzt FEST ist und nicht mehr geändert werden kann).

Ist das links neben den Backofen eine Mikrowelle?? Falls ja gibt es auch Kombigeräte.So einen will ich mir zulegen.Spart Platz, wenn man nichtsoviele hohe Positionen zum Einbau in Sichthöhe hat.

Der Backofen und der Geschirrspüler sind erhöht, jedoch nicht auf klassischer Sichthöhe. Ich habe das in verschiedenen Küchenstudios ausprobiert und fand die Lösung mit der Sichthöhe des Backofens oft zu hoch. Das stelle ich mir im Alltag unangenehm vor Dinge so in den Backofen zu heben bzw. ihn zu reinigen. Aber da kommt es sicher darauf an, dass man die Höhe auf seine eigene Körperhöhe anpasst. Da wäre ein Weinkühler geplant gewesen, den wir aber gestrichen haben, in den schwarz / weiß Zeichnungen sieht man, dass jetzt Laden stattdessen geplant sind.

Danke auch für deinen Input, ich werde das mit dem Kochfeld wirklich in Betracht ziehen. Klingt logisch :-)
 

carrylicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi,
ich halte von erhöhten Sekunderzeilen wenig. Die 180cm zusätzliche Arbeitsfläche ist insgesamt in normaler Arbeitsplattenhöhe besser nutzbar. Mit 3m Insellänge und 180cm zusätzlich im Rückraum sollte man auskommen. Das Kochfeld kannst Du mit etwas geänderten Schrankmaßen um 10-15cm nach innen versetzen, damit ist der Zugangsbereich zur Küche "entschärft".
Ich würde beim Muldenlüfter bleiben. Die Technik funktioniert gut und hat sich gegen herausfahrende Lösungen durchgesetzt.
In Verbindung mit einer Wohnraumlüftung ist Umluft unkritischer.

Danke fürs Feedback! Du würdest also empfehlen den Geschirrspüler und den Backofen niedrig zu stellen, um mehr Arbeitsfläche zu haben. Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich fand diese Halbhöhe im Studio praktisch, das fand ich damals richtig innovativ :-) aber ich hab nicht daran gedacht dass mir 180cm Arbeitsfläche dadurch verloren gehen.
Bezüglich Muldenlüfter: Hast du da bestimmte Empfehlungen?
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Der Backofen und der Geschirrspüler sind erhöht, jedoch nicht auf klassischer Sichthöhe. Ich habe das in verschiedenen Küchenstudios ausprobiert und fand die Lösung mit der Sichthöhe des Backofens oft zu hoch. Das stelle ich mir im Alltag unangenehm vor Dinge so in den Backofen zu heben bzw. ihn zu reinigen. Aber da kommt es sicher darauf an, dass man die Höhe auf seine eigene Körperhöhe anpasst. Da wäre ein Weinkühler geplant gewesen, den wir aber gestrichen haben, in den schwarz / weiß Zeichnungen sieht man, dass jetzt Laden stattdessen geplant sind.

Danke auch für deinen Input, ich werde das mit dem Kochfeld wirklich in Betracht ziehen. Klingt logisch :-)

Du hast ja 2 Hochschränke. Denke einer wird der Kühlschrank sein.Im anderen würde ich den Backofen einbauen.Der kann ja bei 90cm anfangen und wäre dann bei 150cm zu Ende. Das ist für mich eine Höhe, wo man gut davor stehen kann, die Sachen einschieben und beobachten.

Aber wie gesagt, so würde ICH es machen. Jeder hat natürlich andere Präferenzen.

Bezüglich Muldenlüfter ist Bora sehr empfehlenswert,aber halt auch sehr teuer.
Wenn es ins Budget passt, würde ich auch Bora nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@SH501 Ich würde sagen, mit cm-Angaben sollte man sich zurückhalten, zumal die Zahlen von Körpergröße und -bau der Nutzer abhängig sind. Eine gute Regel beim hochgebauten BO ist, dass die oberste Schiene nicht höher als Schulterhöhe der Person, die hauptsächlich in der Küche hantiert, sein soll. Grund: Hantieren mit heißen und schweren Bräter über die Schulter ist körperlich schwieriger und kann gefährlich sein.

@carrylicious, Deine Küche entspricht einigermaßen die Empfehlungen von Herrn Vetter:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen * - Vieles davon finde ich richtig gut, auch die erhöhte Sekundärzeile kann in einer ausreichend große Küche gut und sinnvoll sein. Leider ist in Deinem Raum nicht viel Platz für die Küche und all die Wünsche - da Du in AT bist, gehe ich davon aus, dass ein Speis geplant ist, und das “bezahlst“ Du mit der eingeschränkten Küche.
Ich hoffe nur, dass es Dir bewußt ist, dass ein Speis in einem modernen zu Tode gedämmte Gebäude nur ein Besenkammer sein kann und nicht für die Lagerung von Lebensmitteln geeignet ist.
 

carrylicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@isabella Wahnsinn was da für eine Philosophie hinter der Küchenplanung steckt, das Buch von Herrn Vetter werde ich auf jeden Fall lesen. Danke für den Tipp. Ich habe mich schon viel mit dem Thema Einrichtung und Innenarchitektur befasst, aber die Küche leider immer stiefmütterlich behandelt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht die große Köchin bin. Mein Backofen wird so gut wie nie benutzt, ich verwende dafür ausschließlich den Airfryer von Philips :-) und das Kochen ist bei mir allgemein eher eine schnelle Angelegenheit. Deine Küche sieht übrigens toll aus, da merkt man wie viel Liebe zum Detail und praktisches Denken drin steckt.

Habt ihr in Deutschland keine Speis? Ist da echt ein Österreich Ding? Und ja du hat natürlich Recht, ich habe eine Speis wo eine "Zweitküche" drin ist :-) , dort stehen auch alle Kleingeräte und der Gefrierschrank. Ich finde das für eine offene Wohnküche sehr praktisch, weil die "Unordnung" dort verschwindet. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit der Speis keine kühle Kammer zur Lagerung von Lebensmitteln habe, das fehlt mir aber ehrlich gesagt auch nicht.

@isabella @SH501 Danke auch für den Leitfaden für die Höhe vom Backofen. Ich werde im Küchenstudio nochmal testen was für mich angenehmer ist.

@SH501 @moebelprofis Mir war der Bora irgendwie nicht so sympathisch im Gegensatz zum Berbel , aber da sich das System so bewährt hat und so oft empfohlen wird, werde ich es auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Soweit ich es in Erinnerung habe waren die zwei sowieso preisähnlich
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Wie eine Landhausküche sieht Deine Planung nicht aus .
Aber vielleicht soll das auch so nicht sein.
Bei Landhaus sehe ich Kochen an der Wand , ne Schicke Esse darüber , den Ofen unter Kochfeld.
Das Kochfeld gehört bei Deiner Planung in die Mitte .
Landhaus ist zudem auch nicht offen, sondern eher als Wohnküche zu sehen.
Hier fehlt mir die Konsequenz sich zu zu bekennen .
 

carrylicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@kuechentante Ich kenne die Profidefinition einer Landhausküche nicht, ich hab sie so tituliert, weil ich mich für Fronten im Landhausstil entschieden habe. Es ging mir bei der Bezeichnung nicht um die Aufteilung der Küche bzw. wusste ich nicht dass man da auch nach Stilen unterscheidet. Ich dachte immer man unterscheidet nach Stil (Fronten, Farbe, Arbeitsplatte ) und nach Form (L, U, G, Insel, etc.). Aber danke für die Aufklärung :-) Dann ist es eben KEINE Landhausküche sondern eine Küche mit Halbinsel und Fronten im Landhausstill. Ich möchte sie auch nicht in eine geschlossene Wohnküche umwandeln, die Anordnung mit einer Halbinsel ist schon bewusst so gewählt und gewünscht. Inwiefern hier die Konsequenz dann fehlt ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, dann geht' es ja nur um den Geschmack (in meinem Fall die Fronten) und über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Das war auch keine Kritik, sondern nur ein Hinweis, das Landhaus hier überbewertet ist.

Schön ist immer , was gefällt und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Insofern kann man nicht streiten, da hast Du Recht.

Jede Küche ist so individuell, wie sein Nutzer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben