Unbeendet Landhausküche - klassisch aber modern chic

Fritzle123

Mitglied

Beiträge
1
Landhausküche - klassisch aber modern chic

Hallo zusammen,

für unsere Altbau-Sanierung suchen wir aktuell eine Küche und haben bereits auch konkret 2-3 Angebote.
Wären aber noch offen für ein paar weitere Ideen, speziell an der Fensterseite haben wir noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Sie soll wie im Titel beschrieben, klassisch aber modern chic sein.

Grundriss:
Die Länge des Raumes ist noch etwas variabel, da die eine Wand noch erst angebracht wird. Der Lage des Wasseranschluss ist an der Außenwand ebenfalls noch variabel. Deckenhöhe wird später ca. 233 cm und der Boden wird mit Fliesen sein.
Das Fenster hat unten ein fixes Element von ca. 33cm Höhe, sodass der Wasserhahn nicht stört.

Aktuelle Planung:
60er Vorratsschrank mit 3-5 Auszügen
60er Kühlschrank mit 144 cm Nische für Kühlschrank, der allerdings etwas erhöht sein soll. Oberkante ca. bei 190 dann.
60er Unterschrank mit ausziehbaren "Tisch" in oberste Schublade
60er Unterschrank mit Alles-Schneider in oberster Schublade
60er LeMans -Schrank
2x 45 + Herd und schräger Dunstabzugshaube (Abluft)
50er LeMans-Schrank
50er Unterschrank mit Türe, alternativ: 50er Auszüge und dort den Allesschneider
80er Spülenschrank, + Spüle mit 2 Becken und Abtropfläche, eigentlich gewünscht mit nur 1er Front und Mülltrennsystem wie z.B. Blanco Flexon II für 80 cm
60er Unterschrank mit Auszüge
60er Spühlmaschine erhöht, XL, mit Unterschrank. Höhe OK ca. 130 cm

Als Design gefällt uns ein Rahmendekor, weiß - matt lackiert mit schwarzen Griffen und ggf. Knöpfen an Oberschränken.
Arbeitsplatte in sättigen Holzdekor wie z.B. Chalet Eiche oder Alteiche Natur.

Wichtig ist uns:
- gute Qualität der Fronten
- sehr gute Qualität der Auszüge
- Baugefühl bei Beratung und Preisbesprechungen

Angebote:
Wir haben insgesamt 4 Angebote.
1. Angebot - Nolte : fällt raus, da gefühlt die Qualität etwas niedriger war und Beratung ungenügend.
2. Angebot - Beckermann : Blum Merviobox, schöne Fronten und Griffe. Preislich das beste Angebot. Unserer Favorit eigentlich.
3. Angebot - Häcker : kleineres Küchenstudio , scheinbar auch Blum-Auszüge (stimmt das?). Teuerstes Angebot
4. Angebot - Häcker: größeres Küchenstudio, sehr ähnliche Aufteilung wie Angebot 3, aber ca. 2000€ günstiger.

Elektrogeräte würden wir selbst beschaffen, da preislich teilweise zwischen in Summe zwischen 1000-4000€ für vergleichbare Geräte eingespart werden könnte. Und wir auch "nur" die Preise vergleichen ohne Geräte.

Ideen und Fragen?
- wir würden gerne nur 1 großen Frontauszug unter der Spüle haben, 80 cm Breit inkl. Mülltrennsystem... gibt's das bei Beckermann und Häcker?
- andere Ideen für die Aufteilung an Fensterseite?
- wir sind uns unschlüssig, ob wir wie Korbusfarbe in Holzdekor oder in weiß machen sollen.
- Gibt's Qualitätsunterschiede, Empfehlungen oder Favoriten zwischen Beckermann oder Häcker?

Wir sind auf eure Kommentare gespannt. Danke.

Grüße,
Fritzle

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 198
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 233
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, teilweise zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Beckermann, Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH , ggf. Miele
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000€

Angehängte Dateien
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss aus PDF gewandelt

1667770321871.jpg
 

Anhänge

  • 2022_10_21_Grundriss_Raum.pdf
    93,8 KB · Aufrufe: 64
  • 01.JPG
    01.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 127
  • 02.JPG
    02.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 123
  • 03.JPG
    03.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 115
  • 04.JPG
    04.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 121
  • 05.JPG
    05.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe mal ein Bild des Grundrisses mit eingehängt.

2xLemans ... was soll da untergebracht werden?

Müll .. sieh dir mal das Prinzip * MUPL * an, direkt unter der Arbeitsfläche.

Bei den selbstzubeschaffenden Geräten insbesondere GSP und Kühlschrank sauber mit dem Küchenstudio abstimmmen, denn die sollen ja eingebaut werden. Und Fronten etc. müssen ja passen.

Grundsätzlich ist die Aufteilung ok, ich würde versuchen eher 80-100 cm breite Unterschränke zu verbauen.

Sowohl Häcker als auch Beckermann sind gute Hersteller.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Meine Küche ist ein ähnliches U, wie Euch das vorschwebt. Vor allem die hochgebaute Spülmaschine, wobei wir davor noch einen 50 cm breiten Vorratsschrank auf gleicher Höhe verbaut haben.
Ich finde nämlich so ein 60 cm Türmchen nicht so schön, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wofür braucht Ihr denn einen hohen Vorratsschrank, wenn noch eine Speisekammer da ist? Wollt Ihr dann nicht lieber den Backofen auch höher verbauen?

Den Müllschrank unter der Spüle baut Euch Häcker wie Ihr den haben wollt. Ich nehme an, das macht der andere Anbieter auch.
Allerdings finde ich einen so großen Müllschrank verschwendeten Platz und MUPL hat Kerstin ja schon angeregt.

Zum Dekor: ich hatte fast 30 Jahre eine Landhausküche aus Holz. Die Kassettenfronten haben mich wahnsinnig gemacht, wenigstens ist der Dreck bei Holz nicht so aufgefallen. Weiße Kassetten würde ich an Deiner Stelle nur nehmen, wenn Du sehr gerne putzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Weiße Kassetten würde ich an Deiner Stelle nur nehmen, wenn Du sehr gerne putzt.
Och, ich habe schlichte Kassettenfronten, weiß, seit über 8 Jahren und kann micht nicht darüber beklagen. Ich kriege sogar irgendwann ähnliche Kassetten(zimmer)türen, weil es mir so gefällt :rofl:
Wenn die DAH gut und auch regelmäßig in Verwendung ist, ist das Fett nicht auf die Fronten und das bisschen Staub kriegt man mit einem Wisch, sogar mit einem Staubwedel, schnell weg.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Dann kann TE ja unbeschwert aussuchen. Ich tu mich halt mit glatten Fronten leichter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben