Unbeendet Kleine Retroküche wird modern

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich schrieb, praktischer ist der Zweizeiler. Keine Ecken, viel Arbeitsfläche. Besonders gut gefallen mir Zweizeiler mit Terrassentüren in der Mitte.

Apothelke hat natürlich recht, dass Ergonomie und Praktikablität für eine Küche sehr wichtig sind. Aber vom Gefühl und auch der Optik her gefällt mir bei dir einfach das L besser. Ich finde, es passt besser zum Raum - aber das ist jetzt nur meine persönliche subjektive Sichtweise.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich finde den Zweizeler nicht nur praktischer (Schränke sind besser erreichbar, das Fenster ist gut zu öffnen und zu putzen, keine Ecke, keine unnützbare Fläche hinter einem Hochschrank ) sondern sieht der Raum auch größer un harmonischer aus.

Wenn der Heizkörper unschön ist kann man Fensterwand und Heizkörper im identischen Farbton resp. streichen und lackieren und für wenig Geld einen hübschen Thermostatventil als Ersatz für das alte kaufen und einfach in eine Minute selbst anbringen und dann sieht es ganz stimmig aus.

Lacken und Wandfarben kann man passend im Baumarkt finden oder auch in jedem Baumarkt anmischen lassen. Gegen den oft gefürchteten “Schlaucheffekt” des 2-Zeilers hilft es, für die Stirnwand eine warme Farbe auszusuchen, welche die Wand optisch näher bringt (kalte grau/blautöne signalisieren Ferne, warme Farbtöne erscheinen näher).
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@isabella
danke für die Gestaltungstipps. Ich kann mir den Raum als Zweizeiler trotz Visualisierung im Küchen Studio tatsächlich noch immer nicht so richtig vorstellen und das liegt maßgeblich an der Fensterseite. Dort befindet sich zwar gar kein Heizkörper, aber durch das nicht mittige Fenster muss ich eben irgendetwas mit der Wand „machen“. Und eine gewisse „Schlauch Befürchtung “ habe ich auch, das stimmt.

Nächste Woche bekomme ich die aktualisierte Version des KFB, sie ist in Anlehnung an Evelins Planung entstanden. Vll hast du dann am konkreten Beispiel noch einen Gestaltungstipp, da wäre ich echt dankbar.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde vielleicht so etwas an die Wand Plan unten links machen
190322_Lechuza-1.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Melanie, warum sollen die HS planrechts stehen, wo das Fenster ist?

Warum soll das Kochfeld weiter planunten eingebaut sein?

tee31.jpg 1651843030812.jpg

tee211.jpg

ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich Tageslicht auf der Kochfeldseite habe, bzw, Licht, wo ich arbeite. Wenn ich spiegle, starre ich immer eine Wand ohne Licht an.

my cooktop.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Meine Gedanken dazu - kann natürlich sein, dass ich falsch liege.
Wenn ich den Raum auf den Fotos ansehe, ist neben der Tür ein weißes Sideboard, das nicht stört. Ich denke, dass die zwei Hochschränke weit genug vom Fenster weg wären als auch der Raum breit genug ist, dass kein Tageslicht wegfällt (ähnlich auch die Küche von maria kocht). Der Vorteil wäre, dass ich planlinks die Oberschränke durchziehen könnte und planrechts beim Fenster keine störenden OS wären, somit mehr Licht auf die Arbeitsfläche fällt. Das Fenster ist ja nicht groß und am Rand.

Das Kochfeld weiter planunten, weil die größte durchgehende Fläche sonst an der Tür gegenüber der HS ist und die hellere Arbeitsfläche wäre doch neben dem Fenster zwischen Spüle und Kochfeld?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Evelin, laut deiner Visualisierung muss ich dir bezüglich Spiegelung Recht geben - um es zusammen zu fassen, die Oberschränke waren der springende Punkt, diese nehmen beim Fenster das Licht weg.
 

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ihr seid ja toll!!!! Vielen Dank für die lebendige Diskussion.

Ich bin tatsächlich ( meinem Mann geht es ganz genauso) 50:50 L und Zweizeiler. Das macht die Entscheidung so schwierig, vll sollte ich es eher so sehen, dass ich somit auch nix total falsch machen kann.

Das weiße Buffet, das aktuell in der Küche steht, stört tatsächlich nicht, es ist allerdings auch nur 50 cm tief, der obere Teil sogar nur 35 cm, Vitrinenfenster …

Ich lasse das L mit HS Block links jetzt mal auf mich wirken. Was würdet ihr bei der Variante machen, 3. schmalen HS als Vorratsschrank und dafür auf die OS verzichten oder OS statt 3. HS? Beides brauchen wir nicht, so viele Sachen haben wir nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Mir wäre es mit dem dritten Hochschrank beim Geschirrspüler zu beengt. Aber die Anordnung der OS finde ich, wie ich schon geschrieben habe, bei #46 schwierig :so-what:

Was mir wirklich geholfen hat, war, die fertiggestellten Küchen im Forum anzusehen. Du kannst geschlossene Küche, Raumgröße, Zweizeiler, etc. filtern und schauen, was dir mehr zusagt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ihr solltet Euch für die Praktikabilität entscheiden und die Schönheit der Küche mit harmonischen Farben und Materialien erreichen.

Schön ist ein Raum, wenn die Arbeitsabläufe flüssig und spielend von der Hand gehen, wenn man sich bewegen kann, wenn das Licht angenehm ist, wenn Farben und Materialien miteinander harmonieren (es gibt auch harmonische Kontraste, muss definitiv nicht “ton-in-ton” sein).

Das asymmetrische Fenster ist nicht ein Problem und lässt eine praktische Gestaltung der planlinke Seite zu und die Wand neben dem Fenster kannst Du für Deko “verschwenden”.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Bei der Küche, die ich dir ganz am Anfang verlinkt habe, sind übrigens 80 cm Platz zwischen Geschirrspüler und Highboard
Küche in U-Form auf kleinem Raum - Fertig mit Bildern -

Und ich gebe Isabella recht, eine harmonische Gestaltung mit Farben, Deko, etc. macht viel aus.
Wo soll beim 2 Zeiler der Geschirrspüler geplant werden? Könnte man beim 2 Zeiler Kochfeld und Spüle theoretisch tauschen?

Also bei deiner #25 blockiert der geöffnete Geschirrspüler eigentlich das Kochfeld. Links von der Spüle ist zu wenig Platz zum Arbeiten. Links vom Kochfeld 90 cm, okay, aber auch nicht wirklich viel. Ob das ergonomisch jetzt wirklich besser ist?
Da gefiel mir Evelins Zweizeiler von #16 besser. Oder eben vielleicht Kochfeld und Spüle tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teetrinken

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Melanie75 ich habe gefühlt jede fertiggestellte Küche angeschaut und soooo viele Planungen gelesen, ich war begeistert und erschlagen. Eine großartige Möglichkeit die Entstehung einer Küche nachvollziehen zu können. Toll!!!

Beim Zweizeiler würde ich mich an Evelins Planung #16 orientieren, der GSP ist an der Stelle gesetzt. Ich skizziere mir dazu später nochmal eine Variante, handschriftlich, und stelle sie hier rein. Kochfeld und Spüle kann leider nicht getauscht werden, Wasser ist aktuell an der Fensterwand und kann nur nach planlinks verlegt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben