Fertig mit Bildern Meterpreisküche für renovierte WHG

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hallo,

ich habe eine Frage..... KANN (wegen dem Gebälk) oder SOLL (wegen der Arbeitsfläche) keine Tür anstelle der Durchreiche gemacht werden?
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Wow, Kerstin, die Planung ist wirklich toll! :2daumenhoch:

So entsteht eine kompakte Küche, die den großen Raum ausfüllt, aber nicht einengt.

Wenn man das schnelle Frühstück in der Küche einnehmen möchte, könnte man an der Insel die zwei Unterschränke einfach weglassen und hätte dort einen kleinen Tisch.

Bin begeister, die sieht super aus!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@littlequeen
Zitat aus #6
Unter den 2 Hängeschränken mit den Glaselementen wird eine Durchreiche zum Esszimmer sein (Tür geht aufgrund Gebälk leider nicht bzw dann fehlt (zumindest nach meiner Planung) zu viel Arbeitsfläche.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Andrea, genbau dieser Satz verwirrt mich etwas. Ich lese daraus das eine Tür vorrangig nicht geht wegen der fehlenden Arbeitsfläche, aber eigentlich gewünscht ist. Nun ist die Frage wie sehr das Gebälk stört, oder ob eine Tür an anderer Stelle dann gewünscht/machbar wäre - wenn es entsprechende Planungen mit ausreichender Arbeitsfläche gäbe.

Also kurzgesagt - sollen wir versuchen eine Tür einzuplanen oder nicht?
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Erstmal 1000 Dank für eure Ideen und die Zeit, die ihr dafür investiert.

Bin unterwegs und mit den 2 Kids nicht immer verfügbar zum in Ruhe antworten.
Werd mir die Insellösung aber auf jeden Fall anschauen!!!!!

danke danke danke
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Tür wäre vorrangig gut, sie passt auch zwischen 2 Balken entsprechend der Durchreiche, dann wäre aber rechts davon kein Platz mehr für Schränke.....

Haben noch keine Lösung gefunden, vl mit der Insellösung aber eher machbar?!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

vermass mal bitte wo die Balken genau sitzen, damit wir mitdenken können.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Vanessa ich tippe mal das die Balken rechts und links der Durchreiche stehen.

LG
Sabine
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Richtig, die Balken sind links und rechts der Durchreiche. Rechts sind dann noch ca. 30cm Platz. Eine Tür wäre nicht schlecht, hatten wir auch erst überlegt, wir dachten, dass dann dahinter nicht nur 30cm, sondern vl. 70 rum rausspringen, damit da die hohen Schränke hinkönnten.... aber das wäre mords der Aufwand und dann fehlt mir ja viel mehr von der Wand, an der jetzt der Herd ist...... hmpf........... Weil dann den Herd direkt auf dem Schrank zu haben, neben dem man (Kinder oft im schnellerem Tempo) reinlaufen, ist mir zu eng und zu gefährlich
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Die Insellösung ist in der Tat wirklich gut!!! Allerdings benötigen wir den Sitzplatz nicht unbedingt. Der Backofen und vor allem der Kühlschrank wären hier auch eher weit weg, davor hätte man alles vor die Durchreiche legen können und im Esszimmer abholen. Aber es stimmt schon, man blickt von der Durchreiche dann auf den Hochschrank ..... hmmmmmmmm, ich grübel auch schon die ganze Zeit. Und die Spülmaschine hätte ich glaube ich lieber direkt neben der Spüle.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Und nun noch meine bisherige Erfahrung zur Meterpreisküche. Ich hatte ja viel gelesen, nachdem wir am Abend des Messe-Kaufvertrags-Abschlusses erstmal freudig erregt waren, was gutes getan zu haben... Leider hat sich das beim ersten Recherchieren nicht rausgestellt, man hört ja nur schlechtes. Allerdings waren wir immer noch guter Dinge, weil wir dachten, ein XXXl-Mann Mobilia kann doch nicht soooooo viel falsch machen und da es sowieso kein Zurück mehr gab, haben wir uns hier erstmal gaaaaaanz viel informiert. Letzten Montag waren wir dann zur Planung dort. Die Einrichtungsberaterin war jetzt nicht die Motivation in Person, aber freundlich und einsichtig, und da ich im ALNO -Planer ja bereits fertig geplant hatte, hat sie alles so gemacht, wie ich wollte. Kein Stress wegen der toten Ecken, sogar den Platz für den Geschirrspüler hat sie uns abgezogen, da hier ja kein Schrank steht, sondern nur ne Arbeitsplatte über den Geschirrspüler kommt ;-) Fest hatten wir 5m gekauft, in Wahrheit (wussten wir aber) sinds mehr, nun also um die 9, aber hier teilweise ja ohne Oberschränke usw... Ein BOSCH -Geräte-Set für 2.999 EUR hatten wir dazugekauft, wobei wir statt des Ceranfeldes einen Induktionsherd ohne Aufpreis bekommen und wir am Montag auch die anderen Geräte noch ziemlich upgegradet haben, zum selben Preis, nur unseren Geschirrspüler nehmen wir von daheim mit. Alles bestens also. Noch ist in deren Planung der LeMans drin, den wir allerdings wieder entfernen lassen (je nachdem, ob wir später überhaupt noch Ecken haben), es bringt uns nichts und spart nochmal Geld. Auch hab ich gelesen, dass man die Deckenblenden mit Trockenbau ersetzen kann, das muss ich meinem Mann mal sagen, dann wären es schlussendlich um die 12.000 EUR, die uns diese große Küche kosten würde. Find ich jetzt wirklich im Rahmen, oder?!?!?!?!??!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Die Schiebetür verläuft IN der Küche?

Inwieweit sind die Fenster noch flexibel? Könntet ihr euch auch vorstellen das planrechte Fenster so zu gestalten das von dort bis zur Trennwand zum Esszimmer 60 besser 65cm Platz sind? Evtl auch nur durch verbreiterte Rahmen, oder eine entsprechende Aufteilung des Fensters?
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Ja, außer der Terrassentür (die dort sein muss, weil der Balkon da angrenzt), sind alle Fenster noch flexibel, könnte auch nur 1 großes sein oder so.... je nach Küche ;-) Die Schiebetür besteht noch nicht, die wurde mir hier nur vorgeschlagen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Wie wäre es denn so? Als Grundidee habe ich Kerstins Idee genommen, da ich die Spüleninsel eigentlich eine gute Idee finde.

Herdzeile in Übertiefe (wenn es euer Meterpreis bzw das Budget zulässt wäre es ideal auch mit übertiefen Schränken, das gibt einiges mehr an Stauraum, ansonsten "nur" eine Übertiefe Arbeitsplatte , so ist ein Arbeiten in 2 Reihen möglich, hinten stehen die Zutaten, vorne wird gewerkelt)

3x80cm je nach Stauraum müsstet ihr gucken wie ihr es aufteilt.

Ich würde wohl
80cm 1-1-1-2
80cm 1-2-2
80cm 1-2-2 nehmen, da ich der Meinung bin das man nie genug Schubladen haben kann.

Spüelninsel:
10cm Blende (das habe ich übernommen von Kerstin, siehe ihre Erklärung) evtl auch Trockenbau
60cm GSP
80cm Spülenunterschrank mit Doppelbecken, unten könnten dann Öle etc. stehen
50cm Müll unter APL

Vor Kopf:
90cm Drehtürenschrank in 40cm Tiefe für Geschirr

Rückseite
50-90-50 Drehtürenschränke in 40cm Tiefe

Hochschrankwand

Blende (Trockenbau)
45cm in 50 oder 60cm Tiefe (jenachdem wie das Fenster geplant ist) mit Innenauszügen
50cm mit Innenauszügen
60cm hochgebauter BO und darüber Microwelle hinter Lifttür
60cm Kühlschrank
Blende (Trockenbau)

das hätte in meinen Augen folgende Vorteile
-->der Kühli ist schnell erreichbar ist aus dem Esszimmer.
-->Mit einer Drehung wäre das Bratgut aus dem Bo auf der Insel abzustellen
--> das Fenster kann geöffnet werden unabhängig von der Amatur
--> genug Platz an der Inselkopfseite zum Arbeiten von 3 Seiten
--> Um den Herd genügend Platz für Tellerservice, schnippeln etc.
--> herd ist nicht im Hauptgang zwischen Tür und esszimmer (außer im Sommer wenn es auf den Balkon geht ;-) )
--> Spüle ist auch im Sommer schnell vom Balkon aus zu erreichen, ebenso der Herd.
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 198
  • K2.jpg
    K2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 194
  • K3.jpg
    K3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 264
  • K4.jpg
    K4.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 194
  • K5.jpg
    K5.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 203
  • kikile_LQ_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • kikile_LQ_1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 182

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Jetzt bin ich selber in die Symmetriefalle getappt :foehn:die Rückseite der Insel könnte natürlich auch 100-90 aufgeteilt werden :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Wenn Fenster und Terrassentüre flexibel sind, dann könnte man die Terrassentüre auch zwischen zwei Zeilen setzten und das Fenster soweit verschmälern, dass es den Hochschrankblock nicht beengt.

Deine Dateine habe ich Dir in Deinen 2. Beitrag hochgeladen..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Queenie, mit dem Kochblock planlinks hatte ich auch angefangen, aber, die Terrassentür steht wohl fest ... und, ist nur 15 cm von der planlinken Wand entfernt. Da gibt es kaum eine Möglichkeit mit der DAH rauszukommen. Deshalb habe ich das wieder verworfen.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Danke für deine Mühe!!!!! Hm, ich glaube, das ist mir alles zu zerstückelt... Und so "zwischen Tür und Angel", also so mitten im Laufweg zur Terrasse möchte ich glaube ich nicht spülen und kochen. DAH geht da sowieso schlecht... Hab noch ne andere Idee... Moment, habs mit dem iphone fotografiert (sorry, dass ichs so blöd mache, es klappt hier nicht mit dem Bilder hochladen, warum auch immer.....?!?!?
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Das hier ist auch ne Idee, Fenster sind ja noch flexibel, und es gäbe ne Tür zum Esszimmer... Spüle und Herd kann man vl noch etwas auseinanderziehen, Abflüsse kann man dann vl hinten weglaufen lassen, Eck ist tot....

aber m die Wand rechts sieht so nackt aus
8ateze4e.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Das wird die gut nutzbare Arbeitsfläche aber wesentlich verringern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben