Fertig mit Bildern Meterpreisküche für renovierte WHG

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

#58 ist tipptopp - der Weg auf die Terrasse ist frei und der Weg 'um die Insel' kommt Dir nur im Moment lang vor; das sind in der Realität 2 Schritte mehr ... da kommt es überhaupt nicht drauf an. Auch die Zeilenabstände sind i.o - ja klar, wenn der Raum grösser wäre, wäre es toll... ist er aber nicht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hilfreich wäre der jeweilige Grundriss der Planungen. Dann sieht man Abstände usw. immer viel besser.

Ich sage mal zu meiner Planung:

107809d1364453087-meterpreiskueche-fuer-renovierte-whg-kikile_20130328_kb1_grundriss2.jpg
107801d1364452979-meterpreiskueche-fuer-renovierte-whg-kikile_20130328_kb1_grundriss.jpg


Es ist ein guter Meter bis zur Insel und man kann daraus auch noch 120 cm machen. Dann gibt es halt weniger APL-Überstand nach planunten.

Weg zum Kühlschrank ist doch eher gradlinig, da er planlinks der 2. Schrank sein soll.

__________________________Queenies Planung, die ja wg. der versetzten Terrassentür nicht in Frage kommt, hätte den Kühlschrank auch "hinter" der Insel und der Platz nach planunten zum Türeingang wären gut 100 cm

107852d1364482354-meterpreiskueche-fuer-renovierte-whg-ki6.jpg


__________________________Also .. was wäre denn jetzt deine Wunschlösung? Ich finde meine Planung ja immer noch sehr raum- und wunschgerecht. :kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Wenn ich das richtig verstanden habe gefällt dir also die "richtige" Insel am besten , jedoch mit der Tür an der bekannten Stelle?

Dann vielleicht diese Abwandlung der Variante? (über aufteilung der einzelnen Schränke gerade auf der Insel lässt sich ja noch diskutieren ;-) einen Beitrag weiter kommt gleich noch eine andere Aufteilung.

Insel nun 100x160cm
Spülenseite:
80cm Spülenunterschrank, Doppelbecken linksbünidg
40cm Müll unter APL

Türseite:
100x40cm Drehtürenschrank
Rückseite:
120x40cm Drehtür

Herdzeile in Übertiefe.
60cm GSP
90cm 1-2-2
80cm 1-2-2 (oder beide 1-1-3 und einen 3 Raster mit Innenauszug)

Hochschrankzeile

45cm tiefengekürzt (angepasst an das Fenster) wenn möglich mit Inneauszügen
50cm mit Innenauszügen
60cm BO
60cm Kühli

Ich denke ich würde wegen der fensterbretter gucken das diese bündig mit der Wand sind, und die Insel dann mittig platzieren so das rund herum genug Platz zum laufen ist.
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 168
  • K2.jpg
    K2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 176
  • K3.jpg
    K3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 172
  • K4.jpg
    K4.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 213
  • K5.jpg
    K5.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 174
  • kikile_LQ_1Abwandlung richtige Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • kikile_LQ_1Abwandlung richtige Insel.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 148

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Ich würde dabei wahrhscheinlich die Arbeitsplatte über der Heizung so breit wie möglich bis zur Tür laufen lassen und dies als Ablage nutzen, wie Tief ist die Heizung? evtl reicht es aj für Kaffemaschine etc.?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

und hier noch einmal die andere Aufteilungsmöglichkeit der Insel

Zum fenster hin
100cm Spülenunterschrank doppelbecken oder Einzelbecken, Amatur so angebracht das sie auch von der Müllseite aus bedient werden kann, so kann das Becken von 2 oder evtl sogar allen 3 Seiten genutzt werden, jenachdem wie breit es ist. Tollw enn man von beiden Seiten an der Insel arbeitet.

Müllseite:
40cm Müll unter APL (so auch gut erreichbar wenn man zur GSP will), eine umdrehung
zum Herd und neben der Spüle)

Türseite:
100cm 1-2-2 für Besteck und Geschirr

Hochschrankseite:
40cm in 40cm Tiefe für Teekannen, Kaffeekannen, evtl. oben drüber die Tagespost oder Kramschublade

Herdzeile und Hocschrankwand unverändert
 

Anhänge

  • kikile_LQ_1Abwandlung richtige Insel.2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • kikile_LQ_1Abwandlung richtige Insel.2.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 155
  • K1.1.JPG
    K1.1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 151
  • K1.2.jpg
    K1.2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 164
  • K1.3.jpg
    K1.3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 159

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@littlequeen: Hm, ich glaube das wird wieder schwierig, weil ich nun den Abfluss der Spüle nicht mehr wegbekomme. Der sollte nämlich wenn möglich unter der Terrassentür durch (hier kommt ne Stufe hin dafür, da der Balkon sowieso höher liegt). Die Variante hätte mir nur gefallen, wenn die Tür tatsächlich verschiebbar gewesen wäre.
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@Kerstin: Deine Planung gefällt mir am besten, würden wir uns tatsächlich für ne Insel entscheiden. Noch tendieren wir aber dazu die Schränke einfach rundherum zu stellen, wie in meiner Anfangsplanung (#2), weil wir irgendwie finden, dass es für uns geschickter und nicht so vollgestellt ist. Vielleicht fehlt uns aber auch nur das richtige Vorstellungsvermögen. In ner Stunde kommt der Statiker wegen dem Dach, den fragen wir dann auch gleich nochmal wie das wäre mit den Balken neben der Durchreiche, wie gebunden wir da wären, oder ob wir nicht doch die Tür so verschieben könnten, dass rechts der Durchreiche dann noch Schränke hinpassen würden. Vielleicht wird es dann auch keine Tür, sondern nur ein rahmenloser Durchgang, dann wäre auch keine offene Tür im Weg. Oder eine Schiebetür, aber mit "Geschiebe" im Esszimmer. Hier fällt mir dann so ne Planung ein (angewandelt von dir, Kerstin...)...Mist, das Hochladen funktioniert bei mir nicht (was mach ich falsch?)... ich schick es dir per E-Mail, Kerstin, ja?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Und wenn man die Stufe so durchzieht wie jetzt das rote Kästchen ist?

Also quasi erweitert bis zur Insel?

Optisch schöner wäre es dann natürlich wenn die Insel und die Herdzeile bündig damit abschließen würden - ich würde aber der Insel nichts mehr an Breite nehmen wollen und wegen Heizung und Tür kann man die Herdzeile wohl auch nicht ausweiten, oder? Vielleicht könnte man die Stufe ja auch schräg abschließen lassen zwischen Insel und Herdzeile?

Ich würde dann nur die ganze Insel etwas höher machen von der Arbeitshöhe , das man nicht von der Stufe aus im hocken spülen muss ;-) Sondern die Insel dann evtl. auf den größeren Koch im Haus anpassen (ich spüle bei 165cm auf 100cm und finde es klasse)
 

Anhänge

  • KStufe.JPG
    KStufe.JPG
    41 KB · Aufrufe: 175
  • KStufe1.jpg
    KStufe1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 155
  • KStufe2.jpg
    KStufe2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 163
  • KStufe3.jpg
    KStufe3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 170

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hm, nee, ich glaub das gefällt mir nicht mit der Stufe, außerdem glaub ich nicht, dass das Wasser so gescheit abläuft, der waagrechte Weg ist ja doch weiter als wenn ich in ner Wand oder hinterm Schrank schräg runterkann mit dem Rohr. Das wirkt mir dann auch alles zu "provisorisch" und als Notlösung, dabei gibt's ja andere Möglichkeiten... Tut mir leid.... :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Wasser braucht auf 100 cm ca. 1 bis 2 cm Gefälle und das bei üblicherweise 5 cm dickem Ablaufrohr. Würde also durchaus gehen mit der Stufe.

__________________________Deine Dateien konntest du nicht hochladen, weil du als Bildformat GIF gewählt hast und nicht JPG. Ich habe sie mal umgewandelt.

KIKILEs neue Planung
KücheNEUmitTür2 Grundriss.jpg KücheNEUmitTür2.jpg

Meine Kommentare dazu:
Also, wenn das planunten rechts der Kühlschrank sein soll, dann darf nach rechts aber keine Tür sein, sondern nur ein Durchgang. Sonst ist das nur hinderlich.

Schade ist, dass die GSP jetzt mitten in der Insel steht und Müll unter der APL wohl auch weg ist.

Der Abstand zwischen Insel und Zeile planunten ist jetzt wirklich nur 85 cm und einen kleinen Sitzplatz gibt es auch nicht mehr.
__________________________
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Diese Planung finde ich am besten und sinvollsten.
Schnippelplatz oder kleiner Frühstücksplatz für den Hausherrn oder die Hausherrin so mit Zeitunglesen bevor alle aufstehen, würde ich planunten ander Insel noch einplanen.
Da kann der Morghe mit einer Tasse Kaffe , einer Zeitung, mit Blick nach draußen beginnen , bevor der Trubel losgeht.

Gemüseputzen im Sitzen macht sich auch gut. Und wenn ne Freundin zu Besuch ist, die darf dann gern dabeisitzen (Zigarette ?), während sich die Herren auf der Terasse mit dem Grill bemühen.

Pro :
viel Arbeitsfläche !
Gute Laufwege !
Terrassentür kann immer aufstehen ohne das Kochen zu behindern !
Es können mehrere Leute in der Küche Zeitgleich arbeiten !

Alte DIN-Regel ! Trennung von Vorrats-u. Arbeitszentrum ist gegeben !

Abstellfläche für nicht stehts benötigten Krimskrams auf der Zeile>> planunten !
Kühlschrank in der Nähe der Arbeitszone UND des Speisezimmers !

Geschirrtücher können mit einem schicken Bügel zum Trocknen an die Heizkörperwand gehangen werden!
(da gibt es übrigens auch sehr schöne Heizkörperwände mit Motiv etc. und Zubehör zu einhängen )
Und das Geschirrtuch ist nicht gleich von vorn zu sehen, da ja die Hochschränke links planunten dies verdecken.

Und ob der Geschirrspüler irgendwo mittendrin ist , ist doch sowas von Banane .
Der steht eh nicht den ganzen Tag auf.
Die Insel lädt zum "Zwischenparken "ein , wenn man alles aus- oder einräumt , und dann zu die Kiste.
Bei der Durchreiche , wie in der 1. Planung würdest Du ja auch IMMER ALLES zwischenparken.
Bei dieser schicken Insellösung können dann auch mehrere Helferlein abräumen , Kochen , Tisch decken, was bei Deiner Lösung so gar nicht geht.

Herz was willste mehr.
Also wenn das nicht gut geworden ist, dann kann keiner mehr helfen.

@ Kerstin - *Lieblingsplanerin*
:2daumenhoch:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Ich würde bei dieser Planung wohl einen Stand Alone Kühle nehmen und daneben keine Schränke oder maximal Tiefenreduzierte in 40cm Tiefe (da könnte man dann auch nur Hängeschränke nehmen und diese schön an die Wand drapieren, damit man genug Platz neben der Insel hat. Dann die GSP auf die Herdseite an den Rand packen und dafür Müll unter der APL in der Insel integrieren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Nachtrag !
Die Einggangstür als Schiebetüre , gibt dem Raum mehr Luft !
Esszimmerdurchgang ohne Tür oder als Schiebetüre im Esszimmer oder wandinnenlaufend !
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Nee Queeni !
Laß des jetzt ma gut sein. Das ist Top!
Besser geht nicht !

Ein Standalone bringt Unruhe in den Raum .
Fläche für den Einbau-Kühli ist bei Kerstin Planung da ,und die Zeile daneben würd ich für Küchenmaschine usw vorsehen. Toaster u.u. ... (Laptop, Tablet fürs Rezeptesuchen)
Das siehste nämlich erst wenn du den Küchenraum betreten hast.
Somit steht das ganze Gedöns nicht auf der Insel rum.
Halbhohe Schränke verleiten zum Müllabladen-tausendfach diskutiert hier im Forum.

Nun liegst am Threaderöffner , ob er ne langweilige 0815 -Küche haben will, mit Tanzsaal in der Mitte , völlig ungenutzt, immer schön die Wand lang, arbeiten muß er da allein, mutiert zum Durchgangflur für die Terasse

ODER
ob es ne schicke , durchdachte und vor allem Zeitgemäße Küche wird , die Mittelpunkt des Hauses und vor allem der Kommunikation miteinander ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Ich glaube wir sprechen nicht über die gleiche Planung. Ich spreche über die von Kerstin zwar gezeigte aber von kekili geplante Version in Beitrag71 und muss da Kerstin einfach zustimmen das weder der GSP in der Mitte optimal ist, noch der wenig breite Durchgang zwischen Kühlschranlzeile und Insel.
Ich glaube auch du hast da etwas missverstanden, ich habe an keiner Stelle minderhohe Schränke empfohlen, sondern nur mindertiefe. Ich hatte da eher dran gedacht 2 Reihen Hängeschränke übereinander zu machen, evtl so das in der Mitte noch Platz ist für eine Kaffeemaschine oder so.

versuche das mal kurz umzusetzen. Moment
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Nur nochmal kurz wegen den Planungen: Kerstins Vorschlag war dieser hier (mit Durchreiche)
107801d1364452979-meterpreiskueche-fuer-renovierte-whg-kikile_20130328_kb1_grundriss.jpg
ich habe dann im Falle, dass wir eine Tür einsetzen, die Insellösung übernommen und die Zeile planunten eingefügt, damit auch der Kühlschrank in der Nähe ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@ Queeni !

Ich meine die 71 von Kerstin , so wie abgebildet.
:top:
Mindertiefe Unterschränke ( 50 Tief ) geh ich mit !
;-)
Der Durchgang an der Insel dürfte somit ohnehin nicht weniger als Türbreite
sein,das reicht.

Standalone geht m.E. gar nicht .
:w00t:
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

Hier hätte ich also meine Kühlschrank eher in der Nähe. @Kerstin: Das mit nem Sitzplatz ließe sich hier ja evtl. auch noch realisieren, die Insel müsste hier halt nur kürzer sein, am besten in der Flucht der linken Esszimmertürseite, somit wäre es doch auch nicht sooo eng, weil zur Tür kommt man doch auch rein, das müsste ja dann so passen. Die Sache mit dem Geschirrspüler ist halt schwierig find ich wegen dem Abfluss, uns wäre es lieber je näher an der planlinken Wand desto besser, daher direkt neben der Spüle. Zu dem Thema muss ich mit meinem Mann aber nochmal reden :knuppel: Müll unter der APL hab ich vergessen :-[ Ja, denke das lässt sich auch noch umplanen...... Aber so in etwas wäre es ne Lösung. Wobei ich die Tanzflächenvariante mit Durchreiche auch immernoch gut finde, der viele Platz in der Mitte stört mich jetzt nicht arg. Stauraum braucht man immer, das ist klar, aber ich habe sehr viele Auslagemöglichkeiten (für den Großteil an Tellern und Besteck, Fonduegerät, Raclette, sehr große Tuppersachen etc.pp) von daher wäre die Tanzsaal-Variante aufgrund des Stauraums nicht so schlimm. Und ich hätte mehr zusammenhängende APL-Fläche. Denn ganz ehrlich: mit der APL-Seite auf der Insel, die zur Terrassentür zeigt, dort werde ich definitiv nie meine Sachen zubereiten. Zum Schnippeln und in den Topf schmeißen würde ich dann direkt links neben dem Herd arbeiten, bei der Tanzsaallösung könnte ich schon großräumig vor dem Fenster schnippeln... Ich probier nochmal die aktuellste Tanzsaal-Lösung einzufügen (übrigens habe ich schon als jpg, jpeg, gif, tiff, sonst was versucht einzufügen, in der Datei-Verwneuung läd es nur stundenlang hoch, die Sanduhr tut, aber es lädt nix hoch........ ???)
 

kikile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Meterpreisküche für renovierte WHG

@StandAloneKühli: neee, das gefällt mir nicht, nicht in dieser Küche @mindertiefe Schränke: Wozu, wenn die Türbreite ja auch ausreicht um durchzulaufen, weiter dürfte die Insel halt nicht in den Raum ragen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben