Unbeendet Meterküche gekauft, Planungshilfe gewünscht :)..

lin.da

Mitglied

Beiträge
29
Meterküche gekauft, Hilfeee..

Hallo zusammen,

vorab ich bin neu hier im Forum, wir waren gestern auf der Messe und haben einen Vertrag unterschrieben, 9 lfm 10.000 TEUR Nolte (Landhausstil) inkl. Bosch Kochfeld mit Dunstabzug, Backofen von Bosch , WMF Geschirr und SIlit Topfset, Aufbau, Anschließen und Spüle.

Jetzt bin ich etwa skeptisch, wir waren vor etwa einer Woche bei einem Möbelhaus und haben eine Küche geplant für 12.500 EUR mit günstigen AEG Geräten Küche von Mobilia.

Wir hatten eigentlich das Gefühl einen guten Preis bekommen zu haben, natürlich bin ich jetzt nach den ganzen Beiträgen hier ein wenig skeptisch...

Freue mich auf antworten.

Gruß

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,74 - 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,40
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 Bosch PKM845F11E Glaskeramik-Kochfeld

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll

Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schränke
Preisvorstellung (Budget): 12.000

-------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
1574869043496.png

1574869054667.png



Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriß neu.pdf
    275,1 KB · Aufrufe: 194
  • Grundriß.MHT.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Was möchtest Du denn hören?
Wenn Ihr wirklich nur "Nolte mit Bosch " unterschrieben habt, kann euch der Anbieter jetzt die Hosen ausziehen...
Irgendwas präziseres, als "1 Stück Küche superklasse und supergünstig" werdet Ihr bekommen haben?
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Was möchtest Du denn hören?
Wenn Ihr wirklich nur "Nolte mit Bosch " unterschrieben habt, kann euch der Anbieter jetzt die Hosen ausziehen...
Irgendwas präziseres, als "1 Stück Küche superklasse und supergünstig" werdet Ihr bekommen haben?
Ich weiß nicht genau was du meinst, wir bekommen auf jeden Fall noch einen Brief mit Planungstermin und dann werden wir die Küche genau planen, was ich noch sagen kann ist das ca. 9 lfm Küche gerechnet wurden.

Kann ich dir vielleicht irgendwelche Unterlagen senden, wir haben ja einen Vertrag bekommen... Das ist meine erste Küche, kenne mich also nicht so aus :-)

Gruß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Es wäre gut, wenn du etwas zu dem Grundriss schreiben könntest, eine neue Handskizze mit allen Wandabschnitten und nur die Wände darstellen, die am Ende da auch sein sollen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst Teil des Vertrags mit der genauen Bezeichnung und was alles drunter fällt abfotografieren, so dass keine Namen, Adressen sichtbar sind.

Dann ordentlich vermaßten Küchenplan mit allen Wandabschnitten, Fenstern, Türen. Mach hier die Planung, so dass es praktisch ist und die Meter nicht auswuchern.

Interessant ist zu wissen wie die Ecken berechnet werden? Oft eben doppelt für 1 US, da von 2 Seiten voll berechnet. Aber auch so Sachen kann man evtl. je nach Planung vermeiden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
genau, denn wie russini schreibt, wenn ihr die Küche so stellen würdet wie du im EG eingezeichnet hast, würden gleich mehrere Meter doppelt gerechnet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und du hast bei der Planung zu wenig Platz für den Esstisch eingeplant, du brauchst ca. 3m Breite für Tisch + Stühle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Interessant wäre jetzt auch die Mindestmeterabnahme, die müsste auch irgendwo stehen
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Gelesen habe ich irgendwo im Vertrag 5 Meter Mindestabnahme

Ich hänge mal ein Bild ein wo geplant wurde von einem Möbelhaus
 

Anhänge

  • Küche Plan.JPG
    Küche Plan.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 250

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Da ist mein Hand gezeichnetes
 

Anhänge

  • 20191127_135452.jpg
    20191127_135452.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 180
  • 20191127_135845.jpg
    20191127_135845.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 173

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
von der Raumlänge von 6,60cm kannst Du maximal 3,60 bei freistehendem Tisch verplanen. Mit Eckbank evt auch 4m - aber das ist das Maximum
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
was Mozart meint ist: Gerätetyp - die Preisspanne ist da beträchtlich und bei Landhaus gibt es Folie, Lack oder Holz - mit ebenfalls beträchtlichen Preisunterschieden!

Solange Du nur Nolte und Bosch weisst, könntest Du genauso schreiben ich kaufe einen weissen VW.... stimmt der Preis? Ja meinegüte woher sollen wir das wissen, wenn wir keine Preisgruppe kennen, noch das Modell oder die Ausstattung?

Lies Dich doch mal in die Basis der Küchenplanung und die verschiedenen Varianten ein.
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Asoo, ich kann euch schon mal sagen Preisgruppe 6 und Lackiert Matt, das Modell der Küche hab ich nicht im Kopf, war jedoch teurer als Weiß, da ich gerne grau hätte.

Ich Fotografiere den Vertrag heute Abend mal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wir haben dir mehrmals geschrieben, dass wir einen vermaßten Plan brauchen. Einfach einen Strich für's Fenster zu malen, reicht nicht. Du musst die Wandstücke ausmessen, ebenso die Fensterbreiten, die BRH, Fensterhöhe.

Die KFB Planung ist eine Katastrophe und stimmt mit den Raummaßen, die du uns gezeigt hast nicht überein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ich mir die Hausplanung im anderen Thread anschaue ist das Haus allerdings breiter....

Also was nun? Bitte stelle hier nochmal die Hauspläne ein und wenn die Küche wirklich nur 2,20 breit wird, dann wäre ein 2-Zeiler sinnvoller als eine U-Küche.

Das Kabuff kann man dann Erweitern und die Küche ca 4,20 lang werden lassen d.h. an der Innenwand wäre Platz für: 4 Seitenschränke (240cm) und dazwischen eine Sekundärzeile .

Gegenüber wäre die Arbeitszeile, gerne in übertiefe von 75cm Arbeitsplattentiefe.
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich denke ich warte mal die Planung vom Möbelhaus ab und melde mich dann hier nochmal...

Gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
aber egal wie landg die Essküche nun wirklich ist: lass ca 300cm für den Essbereich und plane den Rest als 2-Zeiler so wie von mir vorgeschlagen - das kommt am Günstigsten und ist wunderbar zu nutzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei 2,20 m Breite abzüglich 2 Zeilen a 60 cm hast du ein Durchgang von 100 cm (Küchenplanung also falsch laut Bild). Eine Übertiefe sehe ich hier auch nicht als Möglichkeit. Die geplante Halbinsel ragt zu weit in den Essbereich, so dass du dort nicht vernünftig Platz für die Stühle haben wirst. Die Entfernung von der Spüle und Kochfeld ist zu weit, sehr guter Abstand wäre 100-140 cm als Hauptarbeitsfläche. Kochfeld könnte man an der Wand planen mit DAH drüber, spart schon etwas an den Kosten und es wäre Abluft direkt nach draußen möglich, was die Kohlefilter spart, die Haube leiser und effizienter macht.

Ist der Wasseranschluss vor dem Fenster? Oder noch flexibel? Muss irgendwo ein Heizkörper berücksichtigt werden? Ist ja kein Neubau hier. Wenn einiges saniert wird, könnte man überlegen die Küche in den Essbereich zu verlegen als Zeile plus Halbinsel, dafür müsste man Wasseranschlüsse über den Keller verlegen. Dann würde mit 80 cm breiten Esstisch im alten Küchenbereich plus evtl. Bank gute Planung realisieren.

Bei deiner Handzeichnung fehlen noch Wandmaße links (WC Wand-Durchgang-Wand). Ohne die kann dir hier keiner helfen zu planen.

Ich gebe dir ein Tipp unbedingt die Planung mit Kartons oder Kreppband in der Küche vor Ort nachzubauen bzw. zu kleben um Durchgänge, Entfernungen anzuschauen. Auch die Tischgröße plus mind. 70-80 cm Platz je Stuhl abzumessen, damit man überhaupt sich setzen kann bzw. am Sitzenden vorbei kommt.

Gib dir lieber die Mühe jetzt vernünftig zu planen und entsprechend etwas Zeit zu investieren. Danach ist Geheule groß und das Geld ist weg und man arrangiert sich dann mit der Küche die nächsten 15-20 Jahre!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
auch ist der Vorteil einer Forumsplanung, dass man dir im Laden nicht alles aufschwätzen kann, weil du mit einem Gewissen Vorwissen dem KFB gegenüber sitzt. Eine hier erstellte und diskutierte Planung kannst du mit ins Studio nehmen und sagen ich will das, das oder dies nicht, weil ... du kannst deine Entscheidung begründen.
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ist der Wasseranschluss vor dem Fenster?
Wasseranschluss ist eigentlich jetzt auf der WC-Seite. Müssten den sowieso neu verlegen.

Muss irgendwo ein Heizkörper berücksichtigt werden?
Wir machen voraussichtlich eine Fußbodenheizung rein. Aber momentan ist es unter dem linken Fenster.

Dann würde mit 80 cm breiten Esstisch im alten Küchenbereich plus evtl. Bank gute Planung realisieren.
Ja wäre auch eine gute Möglichkeit, wird aber problematisch mit dem Verlegen der Rohre, so viel renovieren hatten wir jetzt eigentlich nicht vor.

Ich gebe dir ein Tipp unbedingt die Planung mit Kartons oder Kreppband in der Küche vor Ort nachzubauen bzw. zu kleben um Durchgänge, Entfernungen anzuschauen. Auch die Tischgröße plus mind. 70-80 cm Platz je Stuhl abzumessen, damit man überhaupt sich setzen kann bzw. am Sitzenden vorbei kommt.
Ja werde ich auf jeden Fall machen, leider ist noch alle voll mit Bauschutt aber sobald das weg ist, werde ich das mal machen :-)

Vielen Dank für die Mühe! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben