Unbeendet Meterküche gekauft, Planungshilfe gewünscht :)..

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
auch ist der Vorteil einer Forumsplanung, dass man dir im Laden nicht alles aufschwätzen kann, weil du mit einem Gewissen Vorwissen dem KFB gegenüber sitzt. Eine hier erstellte und diskutierte Planung kannst du mit ins Studio nehmen und sagen ich will das, das oder dies nicht, weil ... du kannst deine Entscheidung begründen.
Ja da hast du wohl recht, ich werde versuchen nochmal so eine Zeichnung zu machen, leider ist es momentan echt viel, so das ich gar keine Zeit habe alles genau zu messen...

Gibt es ein Programm mit der ich so eine Zeichnung machen kann??
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo zusammen,

hier mal der Vertrag den wir unterschrieben haben..:huch:
 

Anhänge

  • 20191127_213700.jpg
    20191127_213700.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 271
  • 20191127_213720.jpg
    20191127_213720.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 271

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Du brauchst doch nur die fehlenden Maße der einzelnen Wandabschnitte eintragen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Es fehlen die Fensterbreiten ,sowie die Abstände dazwischen.
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Sooo meine lieben, jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden ALLES zu messen, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Jetzt könnt ihr mir vielleicht auch weiterhelfen bzw. Ideen Liefern :-)
 

Anhänge

  • PLAN KÜCHE.png
    PLAN KÜCHE.png
    54,9 KB · Aufrufe: 172

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Schreib doch bitte die Wandlänge zwischen den Fenstern noch auf, sonst muss sich das jeder von selbst ausrechnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde es sehr schlicht macht.
linda1.JPG linda2.JPG linda3.JPG linda4.JPG

ignoriere die BRH der Fenster. Das sieht falsch aus, weil ich die AP Höhe nicht angepasst habe.

Wichtig bei dieser Planung ist, dass die Armatur rechts neben dem Fenster ist, damit man keine Umklappbare braucht.

Wenn man das Ganze spiegelt, wäre der GSP zur sehr in der Ecke planrechts, wo der Zeilenabstand nur 100cm beträgt und auch der KS, an den man auch öfters muss. Denn gegenüber dem KS wäre dann in etwa die Spüle, das wird dann ein Engpass.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei diesem layout werdet ihr euch ständig im Weg sein. Zu kleinkariert, der Essbereich ist mit 245cm Breite eingeengt.

linda21.JPG

außerdem fehlt euch Abstellfläche
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hii, danke erstmal für den Vorschlag, an sowas habe ich echt gar nicht gedacht, es gibt vielleicht ein kleines Problem, momentan ist der Spülenanschluss etwa da wo du die Vorräte geplant hast... :/, wir müssten mal klären in wie fern das machbar ist den auf die andere Seite zu legen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oben hast du geschrieben, dass er verlegt werden kann. Wenn ihr einen Keller habt, dann dürfte es möglich sein.

Dinge wie Sanitäroptionen solltest du abklären, bevor du einen thread eröffnest. Wir machen sonst umsonst Planungen. Eine Planung schüttelt man nicht gerade mal so aus dem Handgelenk in 10min.
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja uns wurde gesagt bis da in die Ecke sollte es kein Problem sein, weiß aber leider nicht wie es aussieht wenn die länger gezogen werden muss.... Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@lin.da gibt es eine Tür zur Küche oder ist da ein offener Durchgang?

Wenn offener Durchgang, dann würde ich einen Zweizeiler planen.
Hochschränke plus Kochfeld als 3,90 m Zeile planrechts:
90 US
30 US Auszug (damit das Kochfeld nicht vor dem Fenster ist)
90 US Kochfeld, drüber Kopffrei-DAH mit Abluft direkt nach draußen (spart teuren Muldenlüfter )
60 US
60 HS KS
60 HS erh. BO
Wange

Spülenzeile planlinks, da ihr große seid, könnte man erh. Spülmaschine planen:
Wange
60 erh. Spülmaschine
Wange
90 US Spüle rechtsbündig (alternativ 30 US + 60 US Spüle)
40 US MUPL
100 US
Wange
Rückseite
60 US mindertief

So hast du eine kleine Halbinsel fürs Backen mit der Familie oder Anrichte für Buffet am Hauptarbeitsbereich um die Spüle rum. Denn nicht jede Mahlzeit wird gekocht.
Laufmeter sind 6,8 Meter plus Blenden und Wangen.

Skizze ergänzt:

20191204_153436.jpg


Ich finde, hier ist genug Platz für den Esstsich und Durchgänge. Dafür auch 2 großzügige Arbeitsflächen beim Kochfeld und auch bei der Spüle/MUPL.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
und der Tisch dann wo?
Im Halbinsel Bereich sind sind 2,90 m verplant, das sind 3,70 m bis zur planoberen Wand.
Bis zur Hochschränken (Zeile 3,90 m) sind 2,70 m aber nur in 60 cm Tiefe, davor ist ja Platz.

Tisch kommt so wie in der Ursprungsplanung bzw. wie in deiner Planung #31.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Mal mal ein Bild, ich versteh's nicht. Backen mit Familie? Sind doch nur 2 P.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ah, ok. es fehlt der Putzschrank, aber ansonsten schon machbar. Warum 90er Spüen US? Halt viele verschieden breite US.

linda41.JPGlinda42.JPGlinda43.JPGlinda44.JPG

Kochseite von planlinks
Deckseite
60er HS für KS
60er HS für BO/Mikro
60er US
3 x 80er US
Blende

ZEile planunten vom Fenster beginnend
Blende
60er HS für Staubsauger
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US MUPL oben
90er US
Deckseite

rückseitig 80er US, mindertief

alternativ planunten
beginnend
Blende
60er HS für Staubsauger
60er GSP
60er US mit Spüle
30er US MUPL oben
80er US
Deckseite

rückseitig 60er US, mindertief
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin ups Putzschrank habe ich übersehen.
90er US Spüle war nur gedacht um Platz neben erh. Spülmaschine zu bekommen und 60er mindertiefen US auf die Rückseite zu bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben