Unbeendet Meterküche gekauft, Planungshilfe gewünscht :)..

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
ah, ok. es fehlt der Putzschrank, aber ansonsten schon machbar. Warum 90er Spüen US? Halt viele verschieden breite US.

Anhang anzeigen 295973Anhang anzeigen 295974Anhang anzeigen 295975Anhang anzeigen 295976

Kochseite von planlinks
Deckseite
60er HS für KS
60er HS für BO/Mikro
60er US
3 x 80er US
Blende

ZEile planunten vom Fenster beginnend
Blende
60er HS für Staubsauger
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US MUPL oben
90er US
Deckseite

rückseitig 80er US, mindertief

alternativ planunten
beginnend
Blende
60er HS für Staubsauger
60er GSP
60er US mit Spüle
30er US MUPL oben
80er US
Deckseite

rückseitig 60er US, mindertief

Sieht echt gut aus, aber darf ich fragen wieso der MUPL nicht unter die Spüle kann?? Bei meiner Schwägerin ist der unter der Spüle, vielleicht weil man sich vor die Spüle stellt und den Mülleimer offen lassen kann?
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
ah, ok. es fehlt der Putzschrank, aber ansonsten schon machbar. Warum 90er Spüen US? Halt viele verschieden breite US.

Anhang anzeigen 295973Anhang anzeigen 295974Anhang anzeigen 295975Anhang anzeigen 295976

Kochseite von planlinks
Deckseite
60er HS für KS
60er HS für BO/Mikro
60er US
3 x 80er US
Blende

ZEile planunten vom Fenster beginnend
Blende
60er HS für Staubsauger
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US MUPL oben
90er US
Deckseite

rückseitig 80er US, mindertief

alternativ planunten
beginnend
Blende
60er HS für Staubsauger
60er GSP
60er US mit Spüle
30er US MUPL oben
80er US
Deckseite

rückseitig 60er US, mindertief
Eventuell könnte man die Höhe von Planlinks oben Backofen und KS die Schränke nicht ganz hoch machen, dann sieht es vielleicht nicht so ''voll'' aus??
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein MUPL (click auf den Link) ist eben nicht der Müll unter der Spüle, daneben ist sehr viel praktischer, kein Bücken, man schiebt die Reste einfach rein

MUPL JoJO.jpg MUPL GSP Drehung Muckelina.jpg

persönlich hätte ich lieber alle HS an der Bad Wand. wie hoch du die HS machst, egal wo sie stehen, nach Wunsch.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Weil der MUPL kein Müllbehälter sondern eine spezielle Variante ist - "Müll unter der Arbeitsplatte ". Genau gedacht für Biomüll etc das man schnell von der Platte wischen kann, neben der Hauptarbeitsfläche. Wir werden beides haben, den MUPL und im Spülenschrank eine Mülltrennung (weil mein Mann das wollte). Man könnte natürlich die Müllstation von der Spüle daneben zum MUPL verlegen (je nachdem wie/was man trennt) und dafür den Spülenschrank anderweitig im Stauraum nutzen. Gibt einige Beispiele im Forum, lies dir auch mal den automatisch zum Begriff verlinkten Beitrag dazu durch :-)
lG miri

Edit: ich war wohl zu langsam... ich lass den Beitrag trotzdem jetzt stehen. doppelt hält besser ;D
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
persönlich hätte ich lieber alle HS an der Bad Wand. wie hoch du die HS machst, egal wo sie stehen, nach Wunsch.
Ja, ich denke da hast du recht, Samstag kommt der HW für die Spüle, wenn er das OK gibt dann, setzen wir die Spüle vielleicht am besten vor das Fenster. :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du die die Planungen genau angeschaut?
Da war keine Spüle vorm Fenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also die Spüle genau vor dem Fenster ist nicht unbedingt eine gute Idee. Denn deine BRH ist ca 93cm und die Armatur stört vor dem Fenster. Ideal ist es, wenn die Spüle gerade daneben ist und die AP ins Fenster weiterführt wie hier bei Magnolia

Magnolia Spüle.jpg

wenn die Spüle vor dem Fenster ist, brauchst du ein Vorfensterarmatur, die man umklappen kann. Bei Magnolia ist es halt praktisch, weil sie dieses Wandstück zwischen den Fenstern hat.

Oder, wenn neue Fenster reinkommen, kann man ein festes Unterteil vorsehen.

wenn du die Spüle vor das Fenster planrechts haben möchtest, als ein U, hast du mehrere Probleme. Es passen keine 3 x 60er HS an die Badwand und wo willst du den GSP dand hinstellen? Dafür gibt es keinen sinnvollen Platz im U.
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
also die Spüle genau vor dem Fenster ist nicht unbedingt eine gute Idee. Denn deine BRH ist ca 93cm und die Armatur stört vor dem Fenster. Ideal ist es, wenn die Spüle gerade daneben ist und die AP ins Fenster weiterführt wie hier bei Magnolia

Anhang anzeigen 295991

wenn die Spüle vor dem Fenster ist, brauchst du ein Vorfensterarmatur, die man umklappen kann. Bei Magnolia ist es halt praktisch, weil sie dieses Wandstück zwischen den Fenstern hat.

Oder, wenn neue Fenster reinkommen, kann man ein festes Unterteil vorsehen.

wenn du die Spüle vor das Fenster planrechts haben möchtest, als ein U, hast du mehrere Probleme. Es passen keine 3 x 60er HS an die Badwand und wo willst du den GSP dand hinstellen? Dafür gibt es keinen sinnvollen Platz im U.
Asooo, ja aber so wie bei Magnolia finde ich es auch schön, aber halt nicht zu weit weg vom Fenster. Wenn dann hätte ich gedacht die Spüle vor das Fenster Plan oben rechts (also nicht in U sonden 2 Zeilig)
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Aber diese Planung finde ich persönlich eigentlich ganz gut so hätte ich mit das vorgestellt, evtl ohne Raumtrenner, bzw. vielleicht etwas schmaler? Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 178

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bildschirmfoto 2019-12-06 um 21.02.55.png


@Evelin , ich finde deinen Plan (#30) einfach toll.:kiss::2daumenhoch:
@lin.da lass dir den Plan #30 nochmals durch den Kopf gehen.
Ich persönlich sehe hier nur Vorteile.
- kurze Wege
- viel Stauraum
- viel Arbeitsfläche

Das kann eine richtig gemütliche Landhausküche (dazu stelle ich mir ein klasse Küchensofa vor) werden.
Hinter dem Essplatz ist reichlich Platz.:-)
Überall genug Arbeitsfläche:-)
Alles schön großzügig :2daumenhoch:

PS: Einzig die Schräghaube finde ich nicht passend :-[ und dem linken Auszugsschrank würde ich oben mehr Schubladen gönnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Magnolia , ich mag keine Zeilen, die plötzlich irgendwo enden. Ist nicht rund für mich. Ich wollte da noch irgendwas, eine gepolsterte Sitzbank zB. Denn für mich bräuchte ich noch etwas mehr, als ein paar Möbelstücke im Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
linda61.JPG linda62.JPGlinda63.JPGlinda64.JPG

planoben, links beginnend

Sitzbank
Deckseite
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
45er US mit MUPL oben
60er US mit Spüle
60er GSP
Blende

HS Seite wie gehabt

Die Koch-/Spülenzeile würde ich am linken Fenster enden lassen, sonst sieht das mit der Nischenwand komisch aus, wenn die irgendwo zwischen den Fenstern endet.

Planunten an der Treppen-/Eingangswand würde noch ein Sideboard passen.

Hier würde ich mir farblich etas einfallen, also nix weiß Wand/weiße Schränk, irgendwas dass der Raum "poppt".

Wenn noch kein Tisch vorhanden würde eine kleine Eckbank planoben links mit rundem Tisch (ausziehbar) gut aussehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die eigentliche Raum-Form von @lin.da ´s Küche entsprecht ja ungefähr der Form meines Küchenraums.
In meiner alten Küche hatte ich die Sitzbänke (2 gegenüberliegende Bänke für 4 Personen) nur rechts in der Küche, in der Nische. Und gerade diese "abgehackte Zeile" hat mich immer gestört.:-\

Ich persönlich sehe noch immer die größten Vorteile bei #30:so-what:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte die Küchenzeile auch mit halben Unterschränken als Bankersatz weiterllaufen lassen.Das gibt nochmal Stauraum und wirkt homogener.
 

lin.da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Man könnte die Küchenzeile auch mit halben Unterschränken als Bankersatz weiterllaufen lassen.Das gibt nochmal Stauraum und wirkt homogener.
Hii, danke erstmal für die Planung! :-) Sieht super aus, leider gefällt meinem Mann die #30 nicht... :/
Man könnte die Küchenzeile auch mit halben Unterschränken als Bankersatz weiterllaufen lassen.Das gibt nochmal Stauraum und wirkt homogener.
Das wäre eigentlich eine ganz gute Idee.... kann ich mir gut vorstellen.. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben