Unbeendet Meine erste Ikea Küche (fürs Eigenheim)

anatoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Den 30er Unterschrank hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe das mal wie folgt aufgebaut.

GSP- 60er Spüle mit Schubladen - 30er MUPL - 80er Schubladen - Tote Ecke mit ca.10cm platz zu den Unterschränken - 60er KF+BO - 60er Schubladen

Im Ikea -Planner habe ich die 30er Schränke noch nicht gesehen (auf der Website werden die schon angezeigt)

Bei den Oberschränken wird es nur einen mit der Vitrine geben, entweder der über der Spüle oder der 80er. Da sind wir uns noch nicht einig.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@anatoli: kann es sein, dass Du bei den letzten Planungen jeweils den Heizkörper nicht berücksichtigt hast? Der braucht als erstes mal eine Blende von 8-10cm links vom GSP. Dann bleiben von den 3,06 Metern noch max. 2,98m. Abzgl. 68cm tote Ecke bleiben 2,30m für die Küchenplanung . 60GSP-60 Spüle-30 MUPL -80 Auszüge sind genau diese 2,30m; allerdings nicht mit einer 10cm breiten tote Ecke (die im übrigen sehr angenehm zu bauen ist ;-)).
Da es den 30er bisher nur als Apotheker gibt, würde ich Dir folgendes (nochmal) vorschlagen:
Blende-GSP-80er Samy-Schrank mit MUPL und Spüle (z.B. diese hier für einen 45er US:DALAGO Auszüge-tote Ecke mit breiter Blende.
So hättest Du den zur Verfügung stehenden Stauraum am effektivsten (und ohne Apotheker) genutzt und müsstest nur an der GSP-Seite die Blende zurecht sägen.
 

anatoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Omas Garten Das passt mit dem Heizkörper. Wenn ich Eine 8cm Blende vorher einbaue kommt der GSP an den Wasseranschluss, dieser ist 65 von der Wand entfernt. Ich habe mal dein Vorschlag im Küchenplaner umgesetzt. Wie hast du das mit den zwei Auszügen direkt unter der Spüle gelöst?

Kueche80erUS.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine letzte Planung würde ich mit einem 80er Samy-Schrank (Link folgen) und 45er Becken links planen. Im rechten 80er eine dem Stauraumbedarf besser angepasste Aufteilung. Und evtl den BO nach rechts setzen; dann hast du wunderbar komfortabel Töpfe und Kochbesteck unter dem KF
(Einen Samy hat Ikea nicht im Sortiment, aber dank der verlinkten Bauanleitung von @Nörgli ist er ganz einfach zu bauen)
 

anatoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für den Link zur Anleitung. Hab das mit dem Waschbecken mit meiner Frau besprochen. Werde das auch so machen wie @Omas Garten auch mit dem Blanco Dalago Spülbecken. Muss ich was beachten oder einfach nach der Anleitung den Samy-unterschrank bauen. Der rechte 80er wird 3 Schubladen haben, für das ganze Besteck Platz hat.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie willst du drei Schubladen bauen? Drei 10-hohe Auszüge erfordern bei Ikea dann auch noch einen 4ten. Wir haben in zwei 80 breiten Schubladen plus 1 60er mittelhohen Auszug alles unter bekommen.
Beim Bau des Samy-Schrankes musst du nichts weiter beachten, außer natürlich Nörglis Anleitung. Und wenn dein Becken (wie bei uns) breiter ist, musst du den Korpus rechts und links -oder nur an einer Seite- aussägen. Ein bisschen knifflig ist es, die Klammern eines Edelstahlbeckens von unten zu befestigen, weil es recht eng ist im Schrank. Aber das macht man ja nur einmal...
 

anatoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ganau. Es werden zwei Auszüge sein wo im oberen Auszug eine versteckte Schublade ist für das Besteck. Das passt zu dem Samy am besten
 

anatoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, Küche ist bestellt/gekauft. Kommt 28.02. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Super! Dann freuen wir uns auf Aufbaubilder und stehen Dir auch ggf während des Aufbaus weiterhin zur Seite, falls Fragen aufkommen. (Den Tipp mit dem toten Korpus in der toten Ecke als APL-Auflage hast du bekommen/umgesetzt? )
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben