Meine erste eigene Küche auf 8qm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.444
AW: Meine erste eigene Küche auf 8qm

Und, ich würde die GSP ganz an den Rand nach rechts packen, dann ist die Klappe nicht im Weg beim Ein- und Ausräumen (da ist ja auch noch der Tisch) ... sollte möglich sein, die Schläuche zur GSP im Sockel rüberzulegen.:
88472d1344273401-meine-erste-eigene-kueche-auf-8qm-spuele-gedreht.jpg


Wie sieht es denn mit der Arbeitshöhe aus? Wird die APL im Bereich des Fensters in die Fensterbank reinlaufen um die max. Höhe unterhalb des Fensterflügels rauszuholen?
 

jana_engel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine erste eigene Küche auf 8qm

Und, ich würde die GSP ganz an den Rand nach rechts packen, dann ist die Klappe nicht im Weg beim Ein- und Ausräumen (da ist ja auch noch der Tisch) ... sollte möglich sein, die Schläuche zur GSP im Sockel rüberzulegen.:
88472d1344273401-meine-erste-eigene-kueche-auf-8qm-spuele-gedreht.jpg


Wie sieht es denn mit der Arbeitshöhe aus? Wird die APL im Bereich des Fensters in die Fensterbank reinlaufen um die max. Höhe unterhalb des Fensterflügels rauszuholen?

Hi, die Arbeitshöhe haben wir nun nach längerem Probeschnibbeln auf 92cm festgelegt. Von der Fensterlaibung und dem -flügel hätten wir Spielraum von 89-94cm gehabt. Dadurch haben wir nun auf der gesamten Breite des Fensters (153cm) gut 15cm Übertiefe.

Was die GSP angeht, könnte sie von den Leitungen wahrscheinlich tatsächlich dort in die Ecke kommen. Wieviel Platz braucht sie denn, damit sich die Klappe vollständig öffnen lässt? Das ist ja dann für die Tischwahl wieder ziemlich wichtig.

Optisch gesehen hätten wir dann nach aktuellem Stand halt einmal die glatte Front des Spülenschrankes, dann die 4-geteilte Front des 90ers und dann wieder die glatte Front der GSP. Würdet ihr dann aus optischen Gründen ringsrum wenigstens Schubkastenbänder wählen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.444
AW: Meine erste eigene Küche auf 8qm

Nee, glatt-Auszug-glatt ist doch sehr angenehm.

Die Klappe wird ca. 70 cm brauchen. Es wird aber wirklich besser sein, denn wenn GSP in der Mitte und Klappe auf zum Ausräumen kommst du ja wg. Tisch gar nicht an einen äußeren Auszugsunterschrank ran.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.972
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine erste eigene Küche auf 8qm

Planungstiefe bei den meisten GSp ist ca. 123cm. Mit 70cm bist Du also auf der sicheren Seite und das Schließen der Klappe wird nicht zur Fingerakrobatik.
 

jana_engel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Meine erste eigene Küche auf 8qm

Ok super, damit hätte ich sogar bei einem 120cm Tisch noch gut 10cm Luft.

Wenn ich die GSP dann in die Ecke stelle, überlege ich, ob ich ohne Schlauchverlängerung auskomme.

Der Abfluss würde ja in den Abfluss der Spüle laufen? Beim Zulauf bin ich mir durch den Durchlauferhitzer nicht sicher. Die GSP bekommt ja sicherlich Kaltwasser? An der Spüle liegen dann 2 Zuläufe, einmal kalt und einmal warm? Dann könnte man ja auch direkt unterhalb der Amatur abzweigen und dort den Aquastop anbringen?

Die Maschine hat 1,40-1,60m Schlauchlänge.

Zwischen Maschine und Spülenschrank sitzt jetzt nur der 90er Unterschrank :
attachment.php


Brauche ich dann die Schlauchverlängerung?

Und laut Hersteller-Website brauche ich eine mit 10A abgesicherte Steckdose. Sind das die normalen Steckdosen oder wie beim Herd die mit Einzelabsicherung?
 

Anhänge

  • Perspektive 1.jpg
    Perspektive 1.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 1.654

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.444
AW: Meine erste eigene Küche auf 8qm

Das Wasser etc. liegt ja aktuell quasi neben dem geplant Backofen:
88086-meine-erste-eigene-kueche-auf-8qm-img_8170.jpg


88578d1344381000-meine-erste-eigene-kueche-auf-8qm-perspektive-1.jpg


Soll das noch in den Bereich der toten Ecke oder gar der Spüle verlegt werden? Das wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Bei den Wasseranschlüssen sehe ich auch eine Doppelsteckdose, ich vermute gedacht für Boiler und GSP. Die müßten eigentlich auch jeweils einzeln abgesichert sein. Kannst du im Sicherungskasten prüfen. Sollten dann beide auch in den Bereich des Spülenschrankes gelegt werden.

Wenn das dann alles daliegt, dann ist der Anschluß der GSP mit den Standardschläuchen kein Problem mehr.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben