Massivholzküche geplant

Annette555

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,

nachdem ich hier auch schon wochenlang lese und mir viele Inspirationen geholt habe, möchte ich euch gerne um Rat fragen
bzgl. meiner Küchenplanung .
Es wird auf jeden Fall eine Massivholzküche von Möbelum, von daher bin ich auf deren Maße angewiesen.
Ich habe einen Schreiner, der mit Möbelum Frankfurt zusammenarbeitet, beauftragt, der wird mit mir die Küche planen und aufbauen.
Allerdings habe ich die Planung seinerseits schon wieder umgeworfen, ihm meine Änderungen gestern per mail auch mitgeteilt.
Er hatte natürlich einen Eckschrank mit Le Mans vorgeschlagen,
den habe ich rausgenommen und dafür einen 100 cm Auszugschrank gestellt.
Den finde ich richtig klasse, hab mir die Dimensionen in einem Küchenhaus angesehen, da kriegt man ja unheimlich viel rein.
Was ich nicht möchte in der kleinen Küche, sind Hochschränke.
Es sollte alles möglichst luftig bleiben.
Die Wand zwischen den beiden Türen planrechts (auf dem von oben-Bild oben), an der im Moment der Kühlschrank steht, habe ich noch frei gelassen.
Ich denke, ein Sitzplatz macht nicht viel Sinn, vielleicht fällt euch was Nettes dazu ein. Sind 96 cm zwischen den Zargen.

Also, ich hänge euch mal alles an, was ich denke, was nötig ist, um einen Eindruck zu bekommen.
Auf dem Alno -Planer gehen die beiden Türen über Eck nach außen auf, das habe ich nicht gescheit hinbekommen, nach innen, in die Küche geht nur die Tür in den HWR .

Ach ja, was noch wichtig ist, ich lebe in einem eigenen Haus, mit 2 großen Kindern, die dritte ist schon ausgezogen und nur noch sporadisch da.
Also kann sein, daß ich über kurz oder lang nur noch eine Single-Küche brauche.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe,

Annette

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 bis 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 94
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: erwachsene Tochter kocht für sich oft histaminarm extra
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kein Geschirrspüler,
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Möbelum
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßter Küchengrundriss dazu:
71 - 97 - 96 - 100=planuntere Wand.
71 cm bis Tür, dann 97 cm Tür incl. Zargen, zwischen den Türen 96 cm, dann Tür bis in Ecke 100 cm.

grundriss-002-jpg.228902


Gesamtgrundriss entsprechend des Küchengrundrisses gedreht:
annette555_210611_Gesamtgrundriss gedreht.jpg
 

Anhänge

  • PLAN5.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN5.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 186
  • Küchenplanung 009.JPG
    Küchenplanung 009.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 857
  • Küchenplanung 006.JPG
    Küchenplanung 006.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 320
  • Küche von oben.JPG
    Küche von oben.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hi. Leider scheint dein Beitrag zu schnell nach hinten gerutscht zu sein. Hoffe, Antwort ist nicht zu spät.

Kannst du vom Alno -Grundriss Bilder einstellen? Nicht jeder hat den, und mit einem Screenshot lässt sich leider nicht viel sehen.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

ist nicht so schlimm, der Schreiner kommt auch nicht aus den Puschen. ;-)

Meinst du den?

AlnoGrund.JPG

Allerdings habe ich mitlerweile schon wieder dran rumprobiert und
einen Schrank zwischen die Türen planunten gestellt,
außerdem den Eckschrank mit der schrägen Vorderfront
genommen, weil der Küchenhersteller nur den anbietet.

Die Türen unten in der rechten Ecke gehen natürlich nach außen auf, sorry.
Finde einfach nicht, wo man das einstellen kann.

Grüße, Annette
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ein komplett exakt, gut leserlich bemaßter Grundrissplan wäre gut.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Türe zum Essbereich ist hier....

kuechenplanung-009-jpg.228401


gegenüber diesem Plan anderst gezeichnet.
grundriss-002-jpg.228902

Ist also der handgezeichnete Plan aktuell?
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, der handgezeichnete Plan stimmt. Die beiden Türen übereck gehen beide nach außen auf, nur die in den HWR geht in die Küche auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist das planunten links der Heizkörper?
grundriss-002-jpg.228902

Kann man den nicht irgendwie verlegen?

Einen Stand-Alone-Kühlschrank scheinst du ja schon zu haben .. bleibt der? Maße?

Möbelum .. haben die nicht nur 5 Raster? Welche Korpushöhe haben die Unterschränke?
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Möbelum ist natürlich wirklich eingeschränkt, dort gibt es nur
Auszugschränke (Breiten sind 40, 50, 60, 80, 100) mit 2 Auszügen, Schublade plus 2 Auszüge oder 5 Schubladen.
Drehtüren natürlich noch und 15er und 30er Auszugschränke.
Korpus ist 77 cm hoch, Sockel 10 oder 15 cm.

Heizkörper ist planunten links, der wird aber nie benutzt.
Durch den HWR ist es warm genug in der Küche, auch im Winter.
Wahrscheinlich werde ich den auch bald entfernen, und aus der Tür in den HWR eine Schiebetür machen, die dann hinter die Kühl-Gefrier-Kombi geschoben wird.

Im Moment habe ich es so, daß die AP bis über den Heizkörper geht, aber ich möchte den Kühlschrank nicht wieder an der Stelle zwischen den Türen. Das sieht doch sehr wuchtig aus.

Geräte werde alle neu angeschafft, der jetzige SBS-Kühlschrank ist schon uralt und vor allem energietechnisch nicht mehr aktuell.

Mir geht es vor allem darum, ob die Planung so einigermaßen ergonomisch und sinnvoll ist, oder ob ich irgendwo ein Brett vor dem Kopf habe.

Vielen Dank für eure Mühe,

Annette
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann wäre es doch zu überlegen, den Heizkörper gleich zu entfernen und die Türe zum HWR durch eine Schiebetüren zu ersetzen. Wobei es Sinn machen könnte, diese dann an der Wand im HWR laufen zu lassen, um die Wand zur Tür zum Flur nutzen zu können.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Im HWR kann die Tür leider nicht laufen, da sind an beiden Seiten Wasser- oder Heizungsröhre.

Die Tür will ich erst erneuern lassen, wenn die Küche fertig ist.
Dann ist nämlich als nächstes der Fußboden im Wohnzimmer dran und wird durch Lärchedielen ersetzt.
Die sind höher als der jetzige Teppichboden und ich will mit den Tür-Handwerkern gleich eine Lösung für das unterschiedliche Niveau finden.

Größere Umbauten brauche ich wirklich nicht. Ich will nur endlich eine schöne Küche, nachdem ich 25 Jahre ein zusammengestückeltes Provisorium hatte und will nichts falsch machen.

Worauf ich mich schon jetzt freue, ist der dann hoffentlich vorhandene MUPL .
Zumindest für Bio-Abfälle will ich den unbedingt haben. Ich dachte, den in dem 30er Auszug neben der Spüle unterzubringen, der andere Müll kann meinetwegen wieder unter die Spüle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Tür zum HWR hat doch aber nichts mit dem Wohnzimmer zu tun.

Und, wenn du da jetzt mit Küchenneuwahl gleich eine ordentliche Lösung findest (leider ist die Wand planunten ja nicht genau vermaßt), dann könnte man da auch jetzt schon über Ideen nachdenken. Und es gibt dann nachher keine Gefahr der Beschädigung der neuen Küche.
grundriss-002-jpg.228902


Sprich Wandmaß - Türloch incl. Zargen - Wandmaß.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
71 - 97 - 96 - 100

Das ist die planuntere Wand.

71 cm bis Tür, dann 97 cm Tür incl. Zargen, zwischen den Türen 96 cm, dann Tür bis in Ecke 100 cm.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Jetzt hab ich mir mal etwas Gedanken gemacht, wie es aussehen könnte. Es würden zwar keine HS gewünscht, bin aber der Meinung dass, wenn richtig positioniert diese gar nicht so wuchtig wirken müssen.

Türen zum Essbereich und Flur gehen ja wie genannt, nach aussen auf.

Küche Annette555_Plan1_V16_Bild1.PNG


Die Vorwand planlinks zw. den Türen soll eine Trockenwand darstellen, in der die Schiebetür zum HWR verschwinden könnte. Davor einen 90iger US mit Auszügen in dem z. B. Essgeschirr untergebracht werden kann, darüber einen Aufsatzschrank, in dem KVA, Tassen u.s.w. Platz finden.
Küche Annette555_Plan1_V16_Bild2.PNG

Die HS sind ein 60iger Kühl/Gefrierschrank und ein 60iger mit BO und hinter Lifttür die Mikro.


An der Fensterzeile sind von links nach rechts, totes Eck, 90iger US mit Auszügen in dem Kochgeschirr und Töpfe/Pfannen untergebracht werden können, darüber ein 80iger Kochfeld (wozu ich raten würde), ein 50iger US in dem man Gewürze, Öle....unterbringen kann, sodass sowohl vom Kochfeld, als auch vom Spülenbereich entnommen werden kann, dann ein 45 US als MUPL (sehe eben, dass ich da den falschen Schrank platziert habe, sollte einer mit 2 Auszügen sein), dann ein 50iger Spülen US mit Spüle (mit oder ohne Abtropffläche) daneben die Sülmaschine.

In der Küche wäre ein Standalone KS viel wuchtiger, als in einem HS.
Küche Annette555_Plan1_V16_Bild3.PNG


Diese Ansicht soll noch einmal verdeutlichen, dass der Arbeitsplatz zwar zw. Spüle und Kochfeld mit ca 100cm etwas eng ist (dem Wasseranschluß in dieser Planung geschuldet) aber, wie ich meine durchaus auch zu zweit in der Küche gearbeitet werden könnte. Eine zusätzlich kleinere Arbeitsfläche im Bereich des Kochfeld hab ich durch den 60iger US an der HS Zeile versucht zu schaffen.
Küche Annette555_Plan1_V16_Bild4.PNG

Hier noch eine Ansicht mit Hängeschränken
Küche Annette555_Plan1_V16_Bild7.PNG

Die Farben der Fronten sin einfach mal so frei gewählt. Hier noch die Daten in V16
 

Anhänge

  • Annette555_Plan1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 184
  • Annette555_Plan1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, so wird es sicherlich sinnvoll sein. 100 cm Hauptarbeitsfläche, noch dazu schön vorm Fenster, sind doch auch keine schlechte Breite.
Sigi, leider ist Grundriss nicht entsprechend der Maßzeichnungen gedreht ... hatte sogar den Gesamtplan extra noch angepaßt im Eingangsbeitrag.

Und irgendwo ist dir ein ein planlinks statt planrechts in den Text gekommen ;-).
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Schade, ich kann deine ALNO -Dateien nicht öffnen. Keine Ahnung, warum.
Das sieht schon gut aus, was du da geplant hast, allerdings kann ich das Kochfeld nicht gut über dem Backofen machen, wenn ich endlich mal eine Dunstabzugshaube haben möchte.
Der Rolladengurt ist da im Weg, es sind 140 cm bis zum Rolladengurt, heißt, der BO müßte sehr nah an die Ecke, wenn man eine Haube dort unterbringen wollte.

So habe ich es im Moment, halt ohne Dunstabzugshaube.

Diese Wand für die Schiebetür könnte man ja auch später noch machen, im Zuge des Türentauschs.
Wen beauftragt man mit so was?
Ich bin eigentlich eine Selbermacherin, was geht, wird in Eigenregie durchgeführt, aber das scheint mir dann doch eher was für den Experten.

Und leider gibt es beim Hersteller keine 90er Unterschränke. Auch keine 45er.
Nur 40, 50, 60, 80, 100, 120.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du mußt beide Dateien, also KPL und POS herunterladen, dann Alnoplaner starten und von dort die Dateien öffnen.

Kochfeldposition und nicht BO-Position ;-) ...

65 cm tote Ecke, 60 cm Kochfeld linksbündig auf 90er Auszugsunterschrank ginge doch aber. Wenn da dann eine 80 cm breite DAH dazu kommt, dann wäre die rechte Kante der DAH ca. 135 cm von der Wand weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben