Massivholzküche geplant

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
In dem Preissegment eher keines.Es gibt diverse hersteller mit Echtholzfronten aber mit normalem Spanplattenkorpus..Selbst Edelschmieden wie Siematic oder Warendorf arbeiten nicht mit einem Massivholzkorpus.
Kormüller fällt mir noch ein,falls es die noch gibt oder Team 7.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Auf Grund des stark schwankenden Raumklimas in einer (genutzten) Küche ist Massivholz als Korpusmeterial wahrlich nicht erste Wahl. Hier ist wegen Masshaltigkeit und Formstabilität eine hochwertige Spanplatte wesentlich besser geeignet.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das macht mir nichts, Holz lebt hat.
Wenn sich was verzieht und schabt, wird's abgeschliffen und gut ist.
Ich will Massivholz und sonst nichts. Hab lange gesucht und
Möbelum hat meiner Meinung nach die besten Preise.
Und da ich schon seit fast 30 Jahren immer wieder dort Möbel gekauft habe und sehr zufrieden war, werde ich auch meine Küche dort kaufen.
Die sind übrigens günstiger als IKEA , wenn ich die Fichteschränke mit der teuersten Front von denen vergleiche. Hat mich doch sehr überrascht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mag ja sein, dass Möbelum billiger ist wie IKEA ; bietet aber auch deutlich weniger Stauraum und Schrankvarianten an... IKEA ist dann schon noch funktionaler.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Mir genügen die Varianten, Hauptsache Auszüge und nicht Drehtüren.

Warum weniger Stauraum bei Möbelum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
eben - entspricht den Teilauszügen bei IKEA (habe ich in meinem Nähzimmer, dafür reichts knapp; wer sich das aber in die Küche holt, ist selber schuld, weil man das hintere 1/3 des Auszugs nur bestücken kann, wenn man vorne leer räumt...)

Die IKEA-Voll-Auszüge sind hingegen gut, die habe ich in meiner Speisekammer.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab in meiner jetzigen (noch alten) Küche auch beide Auszüge von IKEA und bin froh, die Teilauszüge nur noch an selten verwendeten Auszügen zu nutzen.

Mal Beispielbild im Anhang, wie so ein Unterschied ist (unten FÖRVARA, oben MAXIMERA, beide voll ausgezogen).
 

Anhänge

  • IMG_20161110_201358.jpg
    IMG_20161110_201358.jpg
    121 KB · Aufrufe: 421

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Naja, auf die 14 € pro Schublade kommt's dann auch nicht mehr an, die investiere ich gerne.
Im Moment habe ich nur einen Auszugschrank, der ist auch voll ausziehbar.
Stelle ich mir daher wirklich nicht prickelnd vor, wenn man nur Teilauszug hat.

Der Preis ist wirklich nicht das Ding, Geld hätte ich auch für eine Team 7-Küche, aber ich sehe einfach nicht ein, so viel Geld zu bezahlen.

Weiß man denn eigentlich, welche Bindemittel IKEA in seinen Korpus-Spanplatten hat?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Spanplatten müssen nach bestimmten Richtlinien hergestellt werden. Dafür gibt es Normen. Bindemittel dürfen eine bestimmte Konzentration nicht überschreiten.

Wenn du meinst Vollholz "dünstet" keine Stoffe aus, dann irrst du. Dann halt mal deine Nase hoch, wenn du durch ne Ableilung gehst, wo Massivholzmöbel stehen. ;-)

Und wirklich, du hast weitaus schädlichere Dinge im Haushalt, als dann furnierte/beschichtete Spanplatten.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Mag sein, aber ich muß nicht noch mehr ausdünstendes haben als unbedingt notwendig.
Mit Holz hab ich's einfach, ich baue z. B. unseren Gartenzaun komplett selbst.
Stichsäge und Handschleifer sind quasi meine liebsten Arbeitsgeräte.
Bei Möbelum bin ich in letzter Zeit einige Male durch die Ausstellung gelaufen, auch stundenlang, und gerochen hab ich nur Holz.

Ich bin nicht gegen IKEA, meine Urlaube verbringe ich alle in Schweden oder Norwegen, aber ich bin schon etwas vorsichtiger als früher mit deren Möbeln.

Viele sind der Meinung, daß die Grenzwerte, die eingehalten werden müssen,
viel zu hoch angesetzt sind. Aber das ist eine Sache, die muß jeder für sich entscheiden und verantworten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
und gerochen hab ich nur Holz
Ein nicht unerheblicher Anteil des Holzgeruches wird durch z.B. Formaldehyd hervorgerufen. Das ist zwar ein natürlicher Stoff, ist aber nicht die gesündeste Ausdunstung. Bei hochwertigen Spanplatten hast Du weniger Ausdünstung als bei den üblichen Massivhölzern, die für den Möbelbau verwendet werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Baumharz enthält Formaldehyd. Je mehr Harz ein Holz enthält, desto mehr Formaldehyd ist auch drin. Bei Kiefer z.B. ist der Anteil so hoch, dass Forstarbeiten im Kiefernwald im Frühjahr nicht ausgeführt werden dürfen. Bei Ebenholz liegt der Anteil im kaum noch messbaren Bereich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ach ja: Holz ist trotzdem wunderbar, der Geruch toll. Nur als Korpusmaterial in der Küche ist es wenig geeignet.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Aber eine Quelle hast du dafür nicht?
Wiki sagt, Formaldehyd in Kunstharz, nicht in Baumharz.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Formaldehyd ist eine chemische Verbindung, die auch in der Natur vorkommt. In Kunststoffen wird Formaldehyd als Polymerisationsmittel eingesetzt. In früheren Zeiten wurde Formaldehyd für medizinische Zwecke aus Baumharzen (vorwiegend von Nadelbäumen) gewonnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben