Massivholzküche geplant

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke, so kann ich zumindest den Grundriß herunterladen, bei den anderen Dateien stürzt mir das Programm ab. Aber ich sehe es ja auf den Bildern.

Ist das denn nicht arg eng mit dem Kochfeld direkt an der Ecke?
Ich fand schon die 20 cm zum Kühlschrank bei meiner Planung knapp.
Wir rühren halt schon mal zu zweit in den Töpfen, weil wegen Histaminintoleranz doppelt gekocht wird. Ich koche dann für mich und meinen Sohn, meine Tochter für sich die histaminarme Variante. Vegetarierin ist sie außerdem.

Da ich über kurz oder lang wohl alleine leben werde, Kinder sind 20 und 22, die 25jährige ist in Schottland zum studieren und kommt nur sporadisch, reicht sicher ein 60er Kochfeld.

Wir kochen sehr gerne asiatisch, heißt, viel vorbereitende Schnippelei, deshalb gefiel mir die große zusammenhängende Arbeitsfläche bei meiner Planung so gut. Jetzt habe ich zwischen Spüle und Kochfeld sogar nur 40 cm. Und auch das geht irgendwie.

Puh, ich hätte nie gedacht, daß so viel zu beachten ist bei der Planung einer Küche.
Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall.

Grüße, Annette
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Alternative .. (ich habe Pläne jetzt mal gedreht) .. planoben einfach nur eine Zeile.

Von rechts:
  • Blende
  • 60er GSP
  • 45er Spülenschrank (hier Gelber Sack Müll und Putzmittel)
  • 45er * MUPL * (Bio/Rest/Altpapier), unten etwas höhere Flaschen
  • 90er (wenn Möbelum kann, dann 80er)
  • 90er mit Kochfeld rechtsbündig (wenn Möbelum kann, dann 80er, damit käme Kochfeld nochmal 10 cm nach planrechts)
  • 30er z. B. zum senkrechten Einstellen Backbleche (wenn Möbelum die 80er kann, dann hier 50er, den aber liebe mit Auszügen)

Das sollte auf jeden Fall mit dem Rolladengurt hinhauen.

Planunten würde ich nur den Unterschrank mit einem schmalem Hängeschränke für bessere Gläsere etc. stellen.

Daten stammen auch aus einer V16, V16d ;-)
 

Anhänge

  • Annette555_20161129_kb1.kpl
    3,7 KB · Aufrufe: 103
  • Annette555_20161129_kb1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 110
  • Annette555_20161129_kb1_Grundriss.jpg
    Annette555_20161129_kb1_Grundriss.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 163
  • Annette555_20161129_kb1_Ansicht3.jpg
    Annette555_20161129_kb1_Ansicht3.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 166
  • Annette555_20161129_kb1_Ansicht2.jpg
    Annette555_20161129_kb1_Ansicht2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 167
  • Annette555_20161129_kb1_Ansicht1.jpg
    Annette555_20161129_kb1_Ansicht1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 172

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen,

ja, so ein Einzeiler wär was, der würde mir rein vom optischen am besten gefallen.
Leider müßte man dann wirklich den mangelnden Stauraum durch Hochschränke ausgleichen und die mag ich nun wieder gar nicht.

Gibt es einen Grund dafür, daß ihr das Kochfeld auf der Fensterseite plant?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Warum mangelnder Stauraum? Gegenüber Sigis Variante ist quasi die tote Ecke durch die 60 cm Schrank, die noch neben den Hochschränken stand, ersetzt worden. Halt etwas anders aufgeteilt, so dass in der langen Zeile auf jeden Fall 2 breite Unterschränke stehen.

Hat Möbelum 80 cm breite Schränke?

Und, mach am besten immer für jede Variante eine explizite * Stauraumplanung *

Ja, DAH kann direkt Abluft nach draußen geben. Die Arbeitsstrecke am Fenster ist sehr viel angenehmer usw.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Weil du dadurch einfach kürzere Wege zur Spüle hast und die Abluft direkt nach aussen kann, ohne dass viel Umbaumaßnahmen in Form einer Verkleidung des Abluftkananl erforderlich wird.

An Stauraum wirst du durch den Gewinn der Auszüge nichts verlieren. Du wirst staunen was da so alles reinpasst. Schau dir mal die Stauraumplanungen hier im Forum an. Ferner ist es (man wird auch älter) sehr angenehm den BO hochgebaut zu haben, wesshalb auch in deiner Planung HS verplant sind.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Leider habe ich aber keinen Abluftschacht.
Geht nur Umluft, von daher dachte ich, das Kochfeld an die planlinke Wand zu setzen, um genügend Platz dafür zu haben.
Aber gut, ich werde das heute nachmittag mal genauer anschauen,
jetzt geht's erst mal zur Arbeit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Das Abluftloch wird in die Wand gebohrt - das macht Dir ein Handwerker mit der entsprechenden Maschine in ner halben Stunde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn du den Backofen hochstellst, was bei den heutigen Bedienkonzepten (Touch und Screen) vieler Backöfen absolut empfehlenswert ist, dann hast du planlinks nur 60 cm fürs Kochfeld.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Sorry, aber das ist mir alles too much.
Ich verstehe eure Gedankengänge, finde das toll was ihr plant und daß ihr eure Zeit opfert, aber ich will nur eine neue Küche, keine Umbaumaßnahmen oder ähnliches.
Zur Not lebe ich auch wieder ohne Dunstabzugshaube, hab ich bisher noch nie gehabt.
Ich werde mir auch recht einfache Geräte kaufen, Siemens oder so, aber sicher nichts mit wer weiß was für Funktionen.
Diese Hochglanzküchen, wie sie im Moment "in" sind, das ist nicht meins.
Ich finde die schön, keine Frage, aber selber will ich so was nicht haben.
Bitte nicht böse sein, ich bewundere euch für eure Planungen, und dachte halt, nicht das ich irgendwas total doof mache und mir hinterher immer den Schädel anrenne oder über die offene Tür des GP stolpere, frage ich, ob es so geht.

Das mit dem hochgestellten Backofen ist natürlich sicher zu überlegen, vielleicht könnte ich so einen halbhohen Schrank nehmen, ich glaube, Möbelum hat 157 cm hohe Schränke.

Ich gucke nachher zu Hause mal im Katalog.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Na gut, du hattest in Erwägung gezogen Heizung wegzunehmen und die Türe zu verändern. Ferner hast du geschrieben, dass eh die alten Geräte durch neue ersetzt werden sollen.
Darauf war unsere (meine) Planung aufgebaut.
Diese Hochglanzküchen, wie sie im Moment "in" sind, das ist nicht meins.
Ich finde die schön, keine Frage, aber selber will ich so was nicht haben
Wie du die Fronten haben willst ist ja auch deine Sache und du wolltest ja eine Holz-Küche.

Wenn du Wert auf unsere Meinung legst und weiterhin Vorschläge möchtest, wäre es gut, wenn du dir erst mal den Kopf frei machst und uns schilderst was du denn möchtest. Nur so kann auf deine Wünsche eingegangen werden.

rage ich, ob es so geht.
gehen tut alles, ob es auch Sinn macht steht woanderst. Diese Frage mußt du dir selbst beantworten. Wenn es für dich ok ist....es ist deine Küche.

Nur, so geht es zumindest mir, wäre es fair zu sagen, Danke für eure Bemühung, aber ich mach hier Schluß. Das erspart uns -und du bist mir nicht böse, wenn ich das so direkt schreibe- einen Haufen Mühe und Arbeit. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du mußt ja keine Abluft nehmen. So wie ich es jetzt mit der Zeile geplant habe, funktioniert es natürlich auch mit Umluft, wobei Abluft halt eben immer auch die feuchte Luft aus dem Raum entfernt.

Und, wg. der Tür zum HWR ... ich verstehe noch nicht, warum du das nicht gleich in einem Schub machen willst, wenn du sowieso an der Küche wg. Austausch renovierst. Die Bodenhöhe etc. dürfte da ja nicht betroffen sein und dann mußt du da später nicht nochmal reinreissen.

Nimm mal die ganzen Hinweise, sieh dir z. B. auch mal Backöfen etc. an. Und, ich kann mir nicht vorstellen, dass Möbelum keine Hochschränke für Backöfen hat. Kühlschrank soll ja auch neu angeschafft werden. Eine Option wären halt diese beiden Hochschränke für Geräte in der Ecke.

Ansonsten versuchen wir doch schon die Möbelum-Optik halbwegs in die Alnoplanungen reinzubekommen.

Ich verstehe gerade nicht deine Verzweiflung.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Oweh, ich wollte euch wirklich nicht verletzen.

Ich möchte die Türen eigentlich erst machen, wenn der Boden im Wohnzimmer neu ist, weil sich dort dann ein neues Bodenniveau ergeben wird.
Sonst müßte ich die halt zweimal beauftragen.
Der Schreiner, der mitplant und aufbauen soll, läßt sich nach jeder klitzekleinen Änderung ewig Zeit, vor fast 3 Wochen war er hier, und bis heute noch kein Plan, geschweige denn Liste, was ich genau bestellen soll. Nur, weil ich nach einer Woche die Ecke in "tot" geändert habe.

Klar ist die Idee mit hochgestelltem BO toll, ich bin ja auch nicht mehr die jüngste.
Ich schau mir das heute abend mit meiner Tochter zusammen mal genau an, vielleicht schafft sie es auch, daß ich die ALNO -Planung bei mir speichern kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich möchte die Türen eigentlich erst machen, wenn der Boden im Wohnzimmer neu ist, weil sich dort dann ein neues Bodenniveau ergeben wird.
Sonst müßte ich die halt zweimal beauftragen.
Nur deswegen nicht gleichzeitig?

Für die Schiebetür ist doch aber eher ein Trockenbauer erforderlich, der eine schöne Abkofferung macht. Die Türschiene sollte dann nicht mehr das Problem sein. Du kannst das dann aber gleich schön machen und der Schrank steht besser.
 

Annette555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also, ich warte jetzt erst mal auf die Planung des Schreiners und melde mich dann wieder.
Die nächsten Tage sollte das passieren, sonst frage ich nach, ob er genauso flott arbeitet, wie er plant und suche mir jemand anderen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn du Auszüge/Schubladen wählst hast du sicher gesehen, dass Möbelum standartmäßig nur Teilauszug anbietet, optional Vollauszug mit Dämpfung gegen Aufpreis?

Ehrlich, das ganze Konzept überzeugt mich nicht. Ob es sich da nicht lohnt, mal im Küchenstudio rechnen zu lassen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Das weiß ich leider nicht wer was in deiner Umgebung anbietet. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben