Unbeendet "Luxusküche" für Penthousewohnung, Hersteller und Details

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, ich habe mit den Maßen geplant, die zur Verfügung gestellt wurden...

TigerPaw, das Geschirr ja, aber die Gläser wird schwierig, zumal später sicher noch was hinzu kommt.;-)
90cm bis zur Speisekammerwand.

So muss jetzt erst mal kochen...:cool: ;-)
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ist ja Penthouse, an der Statik wird sich nicht viel ändern. Wenn du Luxus willst dann würde ich mich dafür einsetzen dass die Kammer wegkommt :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Insgesamt natürlich eine tolle Wohnung. Wenn nur die unglückselige Technikwand nicht wäre ;-)

Spontan habe ich überlegt und schludrig eingezeichnet, ob ein Raumtausch Sinn machen würde. Die Küche planlinks vom Duschbad (von da das Wasser). Vorteile wären, dass der Kochbereich näher am Eingang (Einkäufe reinbringen) und näher an der "Hauptterrasse" wäre (Essen rausbringen).

Hauptproblem ist aber, dass planoben durch die untere Wand der Speisekammer, die nicht weg kann, sich kein Ersatzzimmer für die neue Küche unten abtrennen lässt. Zumindest fällt mir auf die Schnelle keine gute Lösung ein.

Daher lässt man die Küche wohl besser, wo sie ist. Kernproblem aller Planungen ist letztendlich, dass der Architekt nur einen Hochschrank vorgesehen hat. Backofen unten ist aber bei den heutigen Geräten ob der komplexen Bedienung mehr als unglücklich. Vom Stauraum durch HS ganz zu schweigen.

Gedanklich durchgespielt hab ich auch schon HS planlinks an der Außenwand der Küche. Aber dann kannst du Insel vergessen. Dafür fehlt dem Raum die Breite. Insgesamt finde ich Connys Ansatz für den zweiten HS daher gut!

Könntest du dir vorstellen, an der Speiskammerwand einen HS mit den Backöfen mit Wand zu verkleiden, also mit Gipskarton? Siehe Bild. In die "Nische" rechts könnte dann dein Sideboard oder auch eine schicke Vitrine für Weingläser. Küchenunabhängig.

Rest der Küche könnte man dann so umsetzen, wie vom Architekten eingeplant. Das würde dir auch den Abzug nach unten ersparen, weil du dann das Abluftloch in der Wand nutzen könntest. Was natürlich mehr Stauraum bringt, als wenn der Abzug im US Platz frisst.
 

Anhänge

  • Tigerpaw_GR_Raumtausch.jpeg
    Tigerpaw_GR_Raumtausch.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 215
  • Tigerpaw_GR_ConnySchrank.jpeg
    Tigerpaw_GR_ConnySchrank.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 463

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Gibt es das Abluftloch schon?

Und die Speisekammer mit der Fensterbreite ... da war wieder ein lebensferner "Praktiker" am Werk :w00t::-\
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@KerstinB : Auf dem Foto in Beitrag 4 ist das Abluftloch zu sehen.

Und da ich grad zu faul zum Suchen der ganzen Maße für den Alnoplaner war, anbei mal auf Papier skizziert, wie ich mir (gemäß meinem Beitrag 63) die Küche vorstellen könnte.

Planunten (Inselseite zum Wohnbereich) gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder überstehende APL mit Sitzplätzen. In der toten Ecke versteckt man einen 60er US. Oder komplett US. Aufteilung ebenfalls 60, 80, 60. Der erste 60er (von links) normaltief, die anderen tiefenreduziert.

Ergäbe jeweils Inseltiefe von 100cm, da mir 120 sehr massiv erscheint und die Insel direkt ans Fenster links stossen würde. Schaut optisch eher unschön aus.

Alternativ könnte man - für 120cm tiefe Insel - natürlich den US vom Herd auf 100 verkleinern. Das reduziert aber den Abstand zwischen den Zeilen auf 110 (100 + jeweils 5 Blende der toten Ecken). Etwas luftiger fänd ich in dem Raum besser.
 

Anhänge

  • Tigerpaw_Pari_v1.JPG
    Tigerpaw_Pari_v1.JPG
    636,4 KB · Aufrufe: 175
  • Tigerpaw_Pari_v2.JPG
    Tigerpaw_Pari_v2.JPG
    601,9 KB · Aufrufe: 166

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Brüstungshöhe 125cm im Kammerl, da kann man ein Highboard aus drei Schränken mit 110 bis 120cm Höhe unters Fenster setzen, mit dem Kompact-Backofen+Wärmeschublade, Kühlschrank und DGC.
Separater Tiefkühler dann als Unterbaugerät zB am Ende in der Kochinsel.

Ich hab die Kammer mal in der richtigen Tiefe angebaut und die Trennwand und die Tür weggelassen, die Wand mit der Fußbodenheizungssteuerung aber gelassen. Diese kann - wie bei uns - unten in einem Schrank versteckt werden, da muss man nicht oft dran.

Die Wand, an der der Esstisch steht, ist wohl nur 310cm lang, da wird es mit den Seitenschränken schon knapp.
 

Anhänge

  • TigerPaw_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • TigerPaw_mca_V1_A1.JPG
    TigerPaw_mca_V1_A1.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 193
  • TigerPaw_mca_V1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 100
  • TigerPaw_mca_V1_G.JPG
    TigerPaw_mca_V1_G.JPG
    43 KB · Aufrufe: 197

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Pari, in deiner Planung bleibt ebenfalls ein Druchgang von etwa 90cm, du hast die Eckblende vergessen einzurechnen und die Wange...

Annette, die Wand raushauen, wäre natürlich auch eine Idee! :2daumenhoch:

Ich fand ansonsten aber auch die Idee von Andrea ganz gut, den Kühlschrank gleich ums Eck, in die Kammer zu stellen. Der Standort wäre vom Arbeitsbereich günstig zu erreichen und man könnte einen Standalone-Kühlschrank wählen, ggf. sogar mit Gefrierteil. :top: Im Abstellraum bleibt trotzdem noch ausreichend Platz für Regale und das Fenster lässt sich trotzdem öffnen.

TigerPaw.JPG


TigerPaw1.JPG
 

Anhänge

  • TigerPaw2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • TigerPaw2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich finde auch die letzten Ideen von Andrea (deshalb wollte ich unbedingt wissen, was da noch rein muss) und insbesondere auch Annette :2daumenhoch:. Bei Annette ist dann im eigentlich Bereich gar kein Hoch/Hängeschrank etc. mehr. Und das würde auch wieder ganz gut zu dem Fenster mit der hohen Brüstungshöhe passen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Stimmt @Conny : Beim Durchgang gehen von den 100cm ein paar Zentimeter für die seitliche Verkleidung der Korpusse drauf. Je nachdem wie dick man die halt ansetzt. "Zur Not" macht man aus dem 60er einen 50er US.

Aber mal zu einem ganz anderen "Detail":

Um was auszuprobieren, konnte ich nicht widerstehen und hab den Gesamtraum mal "schludrig" in den Alno geworfen (Maße im Küchenbereich stimmen natürlich).

Idee ist, dass man - ob der enormen Raumhöhe - den HS vom Backofen nicht bis oben hin einkoffert, sondern nur bis und über seinen 2,40!

Rechts entsteht so eine Nische, da könnte eine richtig schicke Vitrine hin. Die Wand dahinter würde ich in einer besonderen Farbe streichen. In die Zwischendecke zwei Spots zur Beleuchtung integriert.

Auf die Zwischendecke (im Bild durch zwei Schalen symbolisiert) könnte Dekoration aufgestellt werden. Kunstblumen, Skulpturen, Beleuchtung ... Da gibt es viele Möglichkeiten.

Und damit das Ganze integriert ist, habe ich eine schräge Verbindung zum Kühlschrank gezogen, durch die auch die darunterliegende Tür zur Speise optisch mitintegriert wird.

Kühli bekommt ebenfalls eine "Decke". Und - nicht im Bild - im gleichen Winkel wie die andere Schräge würde ich die Kante der Decke des Kühli von vorne planlinks schräg in die Wand hinten laufen lassen.

In Summe bekommst du eine funktionale Küche und gleichzeitig einen innenarchitektonischen Hingucker :-)
 

Anhänge

  • Tigerpaw_Pari_V1_1.JPG
    Tigerpaw_Pari_V1_1.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 239
  • Tigerpaw_Pari_V1_2.JPG
    Tigerpaw_Pari_V1_2.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 229
  • Tigerpaw_Pari_V1_3.JPG
    Tigerpaw_Pari_V1_3.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 221
  • Tigerpaw_Pari_V1_4.JPG
    Tigerpaw_Pari_V1_4.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 233
  • Tigerpaw_Pari_V1_5.JPG
    Tigerpaw_Pari_V1_5.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 218
  • Tigerpaw_Pari_V1_GR.JPG
    Tigerpaw_Pari_V1_GR.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 210
  • Tigerpaw_Pari_v1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 96
  • Tigerpaw_Pari_v1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 100

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@KerstinB und @menorca :

HS an die untere Wand der Speisekammer zu stellen funktioniert nicht, da dort u.a. die Technik zur Fussbodenheizung sitzt. Die Wand wird man frei lassen bzw. so gestalten müssen, das man sie leicht freimachen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
und die Tür weggelassen, die Wand mit der Fußbodenheizungssteuerung aber gelassen. Diese kann - wie bei uns - unten in einem Schrank versteckt werden, da muss man nicht oft dran.
Pari .. Annette hat da quasi einen Schrank als Verkleidung vorgesetzt, z. B. mit gekürzten Innenauszügen oder Fachbrettern, je nachdem was unterzubringen ist. Kann auch ohne Inhalt sein und Staubsauger /Wischer etc. aufnehmen, damit es einfach ordentlich aussieht.

Wobei ich deine besondere Form der * Thea-Beule * auch sehr interessant finde ... man könnte die entstehende Nische auch für eine integrierte Bank nutzen, dann sinnvoll, wenn wirklich 200 cm Tisch verwirklicht werden sollen.

Auf jeden Fall gibt es einiges an Ideen, die weit mehr Pfiff haben als die bisherigen Planungen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das hab ich in der Tat überlesen :rose:

Hatte halt auch den Zugang zur Heizanlage im Kopf, wie er bei mir in der Abstellkammer in die Wand eingelassen ist: 78cm breit und 175cm hoch. Da baust du keinen Kühlschrank mehr drüber ;-)

@TigerPaw : Hast du genaue Angaben über die Ausmaße der Technik in der Speisekammer? Oder vielleicht sogar ein Bild?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Statt der komischen halbhohen Türme könnte ich mir eine Wand wie bei Johaenes vorstellen. Das wirkt in einem Raum mit hohen Decken viel eleganter und da die Küche sehr klein ist wäre in den Oberschränken Platz für die selten genutzten Sachen. Erfahrungsgemäß schafft man ja auch mal was Neues an.

Stauraum für den man vielleicht einen Hocker braucht ist immer noch besser als keiner und auch besser als diese halben Türme die oben dann immer vollgestellt werden und es dann unordentlich und gar nicht mehr chic aussieht.

Viele Küchenhersteller haben auch Unterschränke die man wandhängend montieren kann und wie ein Sidebord aussehen. Das sieht sehr gut aus da der Trend ja zur Verschmelzung der Räume geht und Küchen kaum noch wie Küchen aussehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Qualität der Küchenmöbel besser ist, abgesehen von den ganz teuren Möbelherstellern.
Hier zB ein Beispiel für wandhängende Schränke Beckermann Küchen | 89 Nova

Für die Wand mit dem Tisch könnte ich mir auch gut sowas wie hier bei Houzz vorstellen. Da könnten ja zB super Gläser etc stehen
Du Zen dans les Cévennes - Modern - Küche - Paris - von MAZTRI
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Kücheplanlos ... am Fenster ist die Wand 320 cm hoch und steigt dann wg. Dachschräge auf 450 cm oder so ... Oberkante Fenster dürfte bei ca. 235 cm liegen ... da wird eine Johaenes-Wand vermutlich eher nicht so richtig.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Freunde von mir haben auch ein Loft mit über 3 m Wand und die Schränke der Küche sogar ganz bis zur Decke mit so einer nach links und rechts rollbaren Leiter wie in Bibliotheken. Sieht total toll aus nur das hier leider kein Platz für so eine Leiter wäre es sei denn man kann die aushängen
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ja, über den Schränken ist mit Trockenbau das Dreieck was durch die ansteigende Decke entsteht verblendet worden
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Soweit ich den Plan gelesen habe, ist die Fussbodenheizung relativ weit seitlich
untergebracht und die anderen Kabel sollten relativ leicht verlegt werden. Mein
Tip ist daher nach wie vor den Fachmann zu fragen. bis zu 25 % deines Budgets
für die Küche wäre mir eine Reduzierung der Speisekammer auf den Mauerstumpf
in dem die FBH liegt wert.

Dann könnte man die Spülecke in der früheren Speisekammer einrichten und
hätte vorn das Kochen unter.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei dem Wohnungsgrundriss würde ich mir das mit Abstellkammer entfernen aber tunlichst verkneifen. Das ist doch tatsächlich die EINZIGE Möglichkeit für Putzzeug und Staubsauger. Oder soll das Zeug dann immer irgendwo im Schlafzimmer oder in den Kinderzimmern rumstehen? Noch sind da keine Kinder drin, aber das kann sich ja ändern.
Denke, mit nur Kühli oder eben wie von menorca vorgeschlagen den drei Highboards unterm Fenster sollte der Stauraum auch irgendwie reichen.

Außerdem kann man im Grundriss doch den Esstisch genausogut etwas weiter in Richtung Fensterfront schieben, der muss doch nicht zwangsläufig in diese Ecke neben der Küche gequetscht sein? Einen Raumteiler daneben in Richtung Sofa stellen und gut is...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@tantchen .. Andrea .. so viel Platz ist da aber auch nicht.
tigerpaw_gr_connyschrank-jpeg.239718


Man läuft auch Gefahr sich dann die Hauptzugangstür zur Terrasse von der Küche aus mit dem Tisch zuzustellen.

Abstellkammer sehe ich genauso ... darauf würde ich an der Stelle auch nicht verzichten. Die ist sowieso schon durch den Architekten versaut. Wer baut da ein breites Fenster ein? :stocksauer: mit Brüstungshöhe 125 cm ... nicht begreiflich. Wobei .. wohl Symmetriefan ... wg. der rechten Seite der Wohnung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben