Unbeendet "Luxusküche" für Penthousewohnung, Hersteller und Details

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Oh, ist die Wand nur 4,5cm dick? 62,5 + 76 + 4,5 =143
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das sind jetzt die Maße aus dem Plan gewesen :-) Sie ist wohl schon dicker, aber ich bin gerade nicht auf der Baustelle zum Nachmessen :-)
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vllt hab ich aber auch etwas falsch ausgelesen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.127

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab jetzt mal was geschoben...

Den BO-Hochschrank habe ich in der Zeile gelassen, den Kühlschrank habe ich an die Speisekammerwand gestellt, zur Insel hin öffnend.
TigerPaw-grundriss1.JPG

Die Schrankseite müsste dann mit einer Front verleidet werden, damit sie optisch zu den daneben stehenden Hochschränken passt.
Die Hochschränke bieten den guten Gläsern dann ausreichend Platz, so das auf Dehtürenschränke im Kochbereich verzichtet werden kann. Den unteren Bereich der Hochschränke würde ich mit Innenauszügen ausstatten lassen.

Die Spülenzeile habe ich aufgeteilt in...

- Blende/Wange
- GSP
- 60er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 80er
- BO Hochschrank
- Blende

Insel:

- Blende
- 120er Kochfeldschrank
- 60er
- Rückseite 2 x 90er
- Wange

Der Tisch in meiner Planung ist 100 cm x 160 cm groß.
 

Anhänge

  • TigerPaw-grundriss.JPG
    TigerPaw-grundriss.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 616
  • TigerPaw.JPG
    TigerPaw.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 302
  • TigerPaw1.JPG
    TigerPaw1.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 307
  • TigerPaw2.JPG
    TigerPaw2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 289
  • TigerPaw.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • TigerPaw.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
gefällt mir um einiges besser als die Studioplanung! Und 'Die zwei Türme' gehören zu 'Herr der Ringe' und nicht in die Küche ;-)
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vielen lieben Dank Conny für die Visualisierung deiner Idee. Den Kühlschrank an der Ecke finde ich gar nichtmal so schlecht, was mir halt nur nicht so gefällt sind die angesetzten Hochschränke (zumal die ordentlich Geld kosten werden lackiert) - ich habe eh nichts für da rein außer ein paar Gläser vllt, wo jedes Rack für die Wand am Ende noch günstiger wäre.
Ich sage mal den Gläsern zuliebe auf die Drehtürschränke zu verzichten wäre eine Option zu Gunsten eines Racks auf der anderen Wand vllt... Aber den Kühlschrank alleine da rüber zustellen macht ja keinen Sinn...

Der Kühlschrank ist ja hauptsächlich rüber gewandert, um mehr Arbeitsplattenfläche zu schaffen und weil euch die Türme nicht gefallen haben? ;-)
Ich meine an Arbeitsplatte habe ich am Ende gerade einmal 60cm auf der linken Seite gewonnen. Macht das den Kohl am Ende so fett frage ich mich. Ich habe ja immernoch 1,80x60+ auf der Nichtkochseite der Insel - ist das in Kobination mit den -zugegeben- kleineren Flächen auf der Kochseite wirklich so wenig? (Die Spüle kann leider nicht weiter nach links wandern wegen der Anschlüsse)

Auch auf der Kochseite vllt die 2 kleinen Ausziehschränke wegzulassen wäre eine Option.. Flaschen kann man ja in einen der größeren unteren Auszüge packen sowie Handtücher sonst wo unterbringen, das spart bestimmt auch wieder Geld... Allerdings muss man dann das Kochfeld etwas versetzen, aber das schafft besser nutzbare Arbeitsfläche in der Tat...

Ich finde auch spannend, wie sehr Ihr die Türme so "hasst" :-) Ich fand die gerade schön, vorallem in der niedrigen Ausführung, aber deshalb wollte ich ja auch mal unabhängige Meinungen zu der Planung ;-)

Eine andere Idee, die ich mal hatte, war die "Türme" bis nach oben zu ziehen und mit Oberschränken sozusagen das Fenster bis zur Decke zu Umrahmen, aber ich habe das verworfen, weil ich den Platz einfach nicht brauche und es lieber luftig wollte stattdessen :-)
Zumal ich oben nur mit einer kleinen Leiter drankäme, also auch für Gläser suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ne, die beiden Türme gefallen mir wirklich überhaupt nicht...:cool: :rose:...aber das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. ;-) Ich würde sogar so weit gehen und würde die BO-Kombi ebenfalls an die Wand zur Speisekammer stellen, bzw. wäre ich glaub noch drastischer und würde die Hochschränke in die Speisekammer verlegen. Dann könnte man dort günstige Schränke verwenden oder sogar auf einen Einbaukühlschrank verzichten und einen frei stehenden Kühlschrank anschaffen. :cool: Die Wämeschublade könnte man im 60er neben dem Kochfeldschrank unterbringen, dann hättest du sie im Arbeitsbereich.

- ich habe eh nichts für da rein außer ein paar Gläser vllt, wo jedes Rack für die Wand am Ende noch günstiger wäre.
Du könntest neben den Gläsern auch eine Bar dort unterbringen. ;D ...ansonsten werden sich die Schränke im Laufe der Zeit, mit Sicherheit füllen!

Die Schrankaufteilung in der Spülenzeile kann man ja noch anpassen oder auch die Anschlüsse auf Putz verziehen... Es geht erst mal ums grundsätzliche. ;-)

Macht das den Kohl am Ende so fett frage ich mich.
Ja, auf jeden Fall! Gerade wenn du ein ambitionierter Koch bist, macht es einen Unterschied, ob du hier und da 60cm Arbeitsfläche hast oder 110cm am Stück. Zudem brauchst du ja auch noch einen Stellplatz für die Kaffeemaschine. Damit wäre eine Fläche neben der Spüle schon belegt.

Du hast geschrieben, das deine neue Küche funktionieren soll, klar würde sie auch mit 60cm Arbeitsfläche funktionieren, aber nicht gut! ;-) ;D

Mich pers. würde die wenige Arbeitsfläche wahnsinnig machen, ich würde mich auch schnell festwühlen...:-[ Klar, du hast noch die Arbeitsfläche auf der Inselrückseite, aber deine Hauptarbeitsbereich wird im Bereich Spüle/Kochfeld sein. Die Arbeitsfläche der Inselrückseite wirst du dann eher als zusätzliche Abstellfläche nutzen. So viel Küche ist es insgesamt ja nicht.
Es wäre ein Kompromiss, den du eingehen müsstest. ...und dafür wäre mir der Preis, den du zu zahlen bereit bist, zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ich finde die türme auch wirklich schrecklich, aber auch ich schreibe bewusst "ich finde". ist alles eine geschmacksfrage ;-)
hast du wirklich nichts anderes was noch in die hochschränke hinterm kühli kann? zu den gläsern könnte sich doch bestimmt gut der alkohol gesellen (wir zumindest haben immer sehr viel verschiedenen whisky, gin und rum vorrätig), oder spiele, tischdeko, tischdecken, kerzen oder sontiger kram der sich so ansammelt?;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Oh, die ist mir durch die Lappen gegangen.... :-[ Hier noch mal beide Dateien, damit sie zusammen sind.
 

Anhänge

  • TigerPaw.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • TigerPaw.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 112

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mein Gedanke war - wie bei Conny - den Backofen in die HS-Wand zu integrieren. Das ergäbe einen wunderbar struktierten, klaren Küchenbereich. Ich fände es schade, wegen den Kosten die verbesserte Variante sterben zu lassen. Evtl. wäre ja auch ein Herstellerwechsel o.k. für dich? Gute Küchen gibt es auch bei Leicht, Beckermann , Schüller , Alno ...
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ich finde die Planung von Conny auch sehr gut, mir gefällt die kreative Idee und das macht dann die Qualität der Küche aus!

Die Hochschränke lassen viel Platz für Ideen. Sie könnten ganz andere Front haben zur Verbindung mit dem Essplatz oder in der Mitte Glas mit der Hausbar oder mit Regal oder ....

Den BO -Turm würde ich am Fenster lassen, auch wenn er wie ein "Fremdkörper" dort ist. Wer viel Geld für drei Geräte ausgibt, will sie auch nicht verstecken.

Zur APL: scheint die Sonne tagsüber direkt auf die Platte am Herd? Dann würde ich kein Glas nehmen, da man jeden Krümel und Staubflusen sehen wird.

Objektiv betrachtet bietet dein genanntes Budget doch Spielraum;-).
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, ich finde die Ausgangsplanung auch nicht so toll. Meine Überlegung Hochschrankwand planlinks mit Kochfeld und Unterbauhaube. Und eine Spülinsel am Fenster planoben angedockt.

Kannst du dir das vorstellen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Tanja, das funktioniert leider nicht, der Raum ist leider nur 3m breit...;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Oh, da hatte ich nicht das richtige Augenmaß :rolleyes:

Zu deiner, also der Planung von Conny, wollte ich noch sagen, der daraus resultierende Stauraum erscheint mir keineswegs übertrieben.
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So ich war gestern nochmal beim Siematic Planer... Immerhin habe ich schonmal Pauschal 8% Angeboten bekommen, das finale Angebot kommt nächste Woche mit den Änderungswünschen.
Die Spüle habe ich in der Tat auch auf 60cm vergrößert jetzt mit der Option aus dem gleichen Material wie die APL die Spüle abzudecken, da sie nen Rahmen innen hat - so kann ich notfalls Arbeitsfläche gewinnen. Sowie habe ich den nun kleineren Schrank neben der Spüle statt mit Auszug mit ner Klapptür und Multimatic ausstatten lassen. Das spart Geld und ist fast praktischer an der Stelle, da die Auszüge nur noch mehr Platz rauben in dem kleinen Schrank.

Ich bin jetzt mal "provokant" :-) ...

Die Sache mit den Klapptürschränken, Auszügen sowie "zu kleine"/teure Küchenschränke habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Natürlich kann ich nen 30er Auszugsschrank weglassen für jeweils Flaschen und Handtuch und 2 90er nehmen, aber wozu? Es ist einfach unpraktisch. Das Kochfeld rutscht gefährlich nahe an den Rand der Arbeitsplatte , nen normalen Auszug mit Handtüchern und Flaschen zu Beladen verursacht Chaos und für jedes mal Öl rausnehmen oder was trocken zu wischen muss ein riesen Auszug aufgemacht werden. Klar spart das alles Geld, auch auf der Nichtkoch-Seite nur 2 90er Auszüge statt nur einen und 2 Klapptürschränke zu machen. Aber es sieht einerseits nicht aus, ist für manche Sachen unpraktisch und wenn ich ums verderben Geld sparen möchte, dann hätte ich eine andere Wohnung gekauft oder würde keine Küche in mattem Lack nehmen :-) Es geht ja nicht drum am meisten Küche für den absolut kleinsten Preis zu bekommen. Sondern die Balance muss stimmen. Da machen jetzt 1000-2000 nicht so den Megaeffekt am Ende, wenn danach die Optik dafür stimmt -Funktion ist eine andere Sache natürlich :-) Ich kann halt auch in mir selber nicht ganz vertreten in die Badezimmer Waschtische für über 5000 pro Stück einzubauen, aber dann in der Küche wegen nem gesparten Schrank die Optik zu verhauen.
Ich denke die Küche ist hauptsächlich teuer wegen den Geräten, der Arbeitsplatte sowie den Lackfronten. Die Schränke an sich sind nicht so das Problem hier.

Funktions-/Platzmäßig ist jetzt aber auch die nächste Frage.
Auf der Kochseite habe ich an freien Schränken jetzt:

45er Schrank mit Einlegeböden und Multimatic bei Siematic (Wasserkocher, Toaster mehr wüsste ich nichtmal was da rein soll?)
60er Auszug unter der Wärmeschublade für Backbleche, Dampfgarschalen, etc...
30er Schrank mir 3 Auszügen (Flaschen und die anderen beiden vllt für "Probierbesteck sowie Handwerkszeug)
120er Schrank mit einem großen Auszug (Töpfe) sowie einer Schublade (Gewürze, Folie, Handwerkszeug, Messer)
30er Schrank mit Handtuchhalter und 1 Auszug unten für Küchenputzmittel

Auf der nicht Kochseite:
45er Schrank mit Einlegeböden für Gläser (Auszüge wurden nicht empfohlen und machen keinen Sinn)
90er Schrank mit 2 Schubladen (Besteck, Kaffeetassen) und 1 großer Auszug (tägliches Geschirr und Tischsets)
45er Schrank mit Einlegeböden für nicht alltägliches Geschirr wie Pizzateller, Gourmetteller und anderer Kleinkram

Natürlich besteht die Gefahr jetzt alles zu unterschätzen, aktuell habe ich nen 40er Schrank mir 2 Auszügen, 1 Schublade, nen 30er Schrank für Handtücher, nen 60er Hängeschrank für Gläser, ein Fach mit Klappdeckel über dem Kühlschrank sowie ein Auszug unter dem Kühlschrank und ne Malm Kommode (ja ... Studentenzeit) und das reicht/muss reichen für alles inklusive Lebensmittel... es geht, aber macht absolut keinen Spass =/ Zumal meine Arbeitsplatte, die wirklich "frei" ist ca. 50cm breit ist (die Hälfte davon als Abtropfbereich der Spüle) Daher ist das was ich jetzt bekomme im Vergleich enorm, zumal ich alle Lebensmittel auslagern kann in der Kammer.

Ich frage mich jetzt was würde ich mit dem zusätzlichen Platz, wenn ich auf die Insel jeweils 2 90er Auszüge nehme, gewinnen? Was soll alles in die tausend Schubladen? Ich brauche keine Teelichter in ner Küchenschublade, auch keine Schraubenzieher (alles schon gesehen ^^) oder Platz für nen riesigen Thermomix.
Gleiches gilt für die Idee mit den Hochschränke, wenn ich die vor den Essplatz stelle. Ich könnte die Gläser dorthin auslagern, was sicher Sinn macht der Handhabung halber, aber dann weiß ich schon nicht weiter ^^' Wieso sollte ich die schöne Wand um den Essplatz rum mit ner 1,80m Zeile (wobei ich dann direkt auf 2,10 verblenden würde) mit weißen halbhohen Hochschränken verschandeln? Dann noch lieber ein Rack wo ich Geschirr verstauen kann... Da gehört aber ein großes Bild, ne Lampe in der Ecke und vllt maximal ein Sidebord hin. Hätte ich keine Vorratskammer wäre ich sofort dafür, da hierfür wirklich Platz benötigt wird, aber hier? Wenn ich ne Bar möchte, dann gibts hier auch deutlich schönere Optionen, als das ganze in Hochschränke zu verbannen - da würd ich ja eher noch so das B2 Prinzip mit den "Werkschränken" in Betracht ziehen :-)
Selbst die Geräte dort sind zwar einerseits toll, aber ich hab überall Parkett, da will ich eigetlich nicht mit ner Schale aus dem Dampfgarer rüber in den Kochbereich laufen müssen, nen kleineren Tisch nehmen müssen und zudem dauernd die Sitzgruppe stören müssen, wenn ich dort was im Schrank kramen muss oder auch am Ofen agiere.
Die Wohnung hat 162qm und besticht gerade durch den großen offenen Wohnraum und da kann ich mich irgendwie nicht wirklich damit anfreunden, das ganze mit Hochschränken zuzubauen. Da würde ich ja noch eher die Miniinsel in Betracht ziehen.

Ich will keineswegs einen der Vorschläge hier schlecht reden, aber ich wollte mal schildern, weshalb ich teilweise von dieser Hochschrankwand nicht so angetan bin und habe mal "provokant" in den Raum werfen wollen, wieso ich Dinge so oder so überlegt habe oder nicht so dahinterstehe. Ich würde mich aber freuen wenn ich vllt entgegengestellt bekäme, wo meine Planung vllt scheitert. Ich habe halt nur gehört, dass der Platz in den Hochschränken nicht übertrieben wäre, aber was käme da denn dann rein? :-) Ich bin halt noch nicht wirklich überzeugt sage ich mal, aber da ich vermehrt das gleiche Feedback bekomme bin ich jetzt natürlich verunsichert und möchte der Sache nachgehen, daher bitte nicht alles so verstehen als würde ich meine Planung jetzt um jeden Preis verteidigen wollen :-) Für mich liest es sich halt so als sind die Tipps alle in der Richtung, wie oben bereits erwähnt, um jeden Preis die Anzahl der Schränke zu minimieren und das Platzvolumen zu maximieren. Da frage ich mich halt, ob das bei mir Sinn macht mit meinen Voraussetzungen, da ich ja auch keine Familie mit 4 Personen habe :-) Ich bin 26 Jahre und lebe hier zu zweit. Familie ist auch keine Option in absehbarer Zukunft.
Also "hasst" mich nicht oder denkt ich will mich um jeden Preis verteidigen, ich bin ja bereit überzeugt zu weden, zumal Ihr ja die Erfahrungen habt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Was Du an Küchenzeugs hast und verstauen möchtest, kannst Du nur selbst wissen. Du solltest einen Inventar machen und eine * Stauraumplanung * anfertigen. Und ein wenig Luft lassen für künftige Anschaffungen, Du bist noch sehr jung, da kommt noch was... Wenn Du nicht weißt, was man so in Schubladen alles verstauen könnte, dann schau mal hier nach: -->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB

Ich meine, Du hättest vielen Anmerkungen (noch) nicht verstanden - nur ein paar Punkte:
  • ein großer Auszug bietet halt mehr Innenraum als zwei kleinere, weil die Auszugsmechanik halt ziemlich viel Platz beansprucht,
  • Ein Kochfeld kann man auch über zwei US platziert werden, keiner würde hier dazu raten, ein Kochfeld am Rand zu planen,
  • * MUPL * nicht bekannt oder nicht verstanden?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Kochfeld in meiner Planung liegt nicht am Rand! So etwas würde ich nicht planen... ;-) Ich habe einen 120er Kochfeldschrank + einen 60er U-Schrank in der Insel verplant.
TigerPaw.JPG


Der 120er sollte an der Wand angedockt werden. Von diesem Schrank fällt bei einem Kochfeld mit Abzug mindestens die obere Schublade weg! Das heißt es verbleibt dir an Stauraum eine Schublade + 1 Auszug. Das ist wirklich nicht viel Stauraum! In der Schublade wirst du vermutlich das Kochbesteck, inkl. Kochmesser lagern.
Gewürze unter dem Kochfeld zu lagern, ist meistens keine gute Idee, weil die Schublade durch das Kochfeld gewärmt wird. Gut, wie das bei einem Kochfeldauszug ist weiß ich nicht, möglich das das damit anders ist. Da fehlt mir die Erfahrung.
Im Auszug müssen dann Töpfe und Pfannen verstaut werden. Du wirst dich wundern wie schnell der 120er gefüllt ist...;-)

In dem 60er könntest du dann die Gewürze unterbringen, die Küchenwage, Stabmixer, Zitronenpresse, usw. Diese Dinge füllen bei mir eine gesamte 80er Schublade...:-[ :cool:
Auch wenn du jetzt meinst, soviel Platz brauchst du nicht, es wird der Tag kommen, wo du den geringen Stauraum verfluchen wirst! ;-)
Im unteren Auszug könntest du dann deine Kochflüssigkeiten lagern. Da müsstest du natürlich schauen, ob sie von der Höhe auch wirklich dort hinein passen. Ich kenne die Schubladenhöhen bei den grifflosen Küchen nicht. Ggf. könntest du die Insel auch in 60 - 80/90 - 40/30 aufteilen und den 30er als Flaschenschrank nutzen. Dann wird der Stauraum für die Töpfe und Pfannen allerdings kleiner...;-)

Die Spülenzeile habe ich dir in
GSP - 60er Spülenschrank - 30er MUPL (draufklickern) - 80er - Hochschrank aufgeteilt.

Gut, du sagst das passt mit dem Wasser nicht, darum hab ich die Zeile noch mal anders zusammengewürfelt, in...

80er - 30er MUPL - 60er Spülenschrank - GSP - Hochschrank. Der GSP steht dann zwar ein bisschen ungünstig aber das Wasser passt dann wenigstens.

TigerPaw1.JPG


In dem 80er würde ich Dinge lagern wie Handmixer, Rührschüsseln, den Wasserkocher (wobei du auf den wahrscheinlich verzichten kannst, Induktion ist sehr schnell) und vor allem, würde ich dort
Trockenvorräte, wie Zucker, Mehl, Nudeln usw. lagern! Denn das vermisse ich in deiner Aufzählung. ;-) Du hast geschrieben, du möchtest nicht wegen jedem Schluck Sahne in die Abestellkammer laufen, aber wegen jedem Löffel Mehl schon? ;-) :cool:
Den Toaster, würde ich übrigens, in der Inselrückseite unterbringen, genauso wie alle anderen Frühstücksutensilien und das Essbesteck natürlich auch.
Die rückseitigen Inselschränke hatte ich tatsächlich in 90 - 90 aufgeteilt. Hier könnte man überlegen, den einen Schank nur mit Auszügen zu bestücken. Denn du musst ja auch irgendwo dein Geschirr unterbringen! Flache Teller, tiefe Teller, Frühstücksteller, Untertassen, Tassen, Schüsseln, Servierplatten usw...;-) Damit werden die Schubladen gut gefüllt sein.

TigerPaw2.JPG TigerPaw3.JPG


Was ist auf der Rückseite eigentlich für eine Schränktiefe geplant? Die Technik vom Kochfeldabzug muss ja auch irgendwo untergebracht werden....

Als "hasst" mich nicht oder denkt ich will mich um jeden Preis verteidigen, ich bin ja bereit überzeugt zu weden, zumal Ihr ja die Erfahrungen habt :-)

Hier wird dich niemand hassen, nur weil du unsere Vorschläge nicht annimmst oder du anderer Meinung bist. ;-) Wichtig ist nur, das du dich mit den Dingen gründlich auseinander setzt! Es wäre ärgerlich, wenn du jetzt viel Geld ausgibst und dich nachher grün und blau ärgerst!
Du musst immer bedenken, diese Küche wird dich wahrscheinlich 15 bis 20 Jahre begleiten. Du bist jetzt noch sehr jung, deine Ansprüche werden sich im laufe der Zeit, mit Sicherheit noch ändern und es werden sich Dinge ansammeln, an die du heute noch nicht denkst!

Du solltest wirklich einmal eine genaue Stauraumplanung für jeden einzelnen Schrank machen! ...und diskutiere mit Leuten, die schon eine "richtige" Küche besitzen, was dort alles untergebracht werden muss. Du kannst eine Küche fürs Leben, einfach nicht mit einer Studentenküche vergleichen! Die Ansprüche, die eine "richtige" Küche erfüllen muss, sind ganz anders!
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zu den Schrankbreiten:

Mir ging es nicht darum, ein paar Euro einzusparen und dafür die Küchenplanung zu verschlechtern. Im Gegenteil! ;-)

Preis war nur ein Punkt. Auch erwähnt, weil hier schon öfter erlebt, dass manche vor breiten Schränken mit Auszügen ob der höheren Einzelpreise zurückschrecken, und lieber die vermeintlich billigeren Schmalen nehmen. In Summe geht sich das aber oft nicht auf, sondern ist eher ein Milchmädchenrechnung ;-)

Davon ganz abgesehen sind breite Schränke mit Auszügen aber auch funktionaler, da mehr Stauraum auf gleicher Fläche (Grund: weniger Seitenwände, weniger Auszugsmechanik).

Und vor allem bleibst du flexibler: Schubladen und Auszüge lassen sich mit Zubehör (Besteckkästen, Trennstreben etc.) einteilen. Was du jederzeit mit wenigen Handgriffen ändern kannst, wenn sich der Stauraumbedarf ändert. Dagegen: Was an US steht, steht! Eine Küche kauft man i.d.R. ja für Jahre, mancher gar für Jahrzehnte.

Du hast leider viele Punkte in der Checkliste (z.B. Körpergröße der Hauptnutzer) nicht ausgefüllt, was die Planung erschwert. Da du aber sagtest, dass du von einer "Miniküche" kommst und ihr zu zweit seid, würde ich Folgendes mit in deine/eure Betrachtung einbeziehen:

Was soll besser sein als bisher? Inwieweit werden sich Gewohnheiten durch das Mehr an Küche ändern? (Da wird so manche Schublade ganz schnell voll.) Bleiben wir zu zweit, oder muss die Küche später mal auch für drei oder vier taugen?

Und bei all dem kommt die ursprüngliche Inselplanung halt ganz schnell an ihre Grenzen: Zu wenig Auszüge, zu wenig zusammenhängende APL bei Spüle und Herd, etc.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben