Hersteller mit Korpushöhen 820mm+

RogerG

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Foristinnen und Foristen,

wir haben heute Vormittag unsere Küchenplanung mit einem sympathischen Küchengiganten abgebrochen. Nun wollen wir die Küchenplanung selbst in die Hand nehmen.

Meine Frau und ich sind beide sehr groß, sodass wir einen Arbeitshöhe von 97 bis 99cm anstreben. Wir suchen einen Küchenersteller (obere Mittelklasse, gutes Preisleistungsverhältnis) der eine Korpushöhe von 82 bis 88 cm im Sortiment hat.

Folgender Aufbau wäre denkbar, um die gewünschte Arbeitshöhe zu erreichen:
Arbeitsplatte : 16 - 25mm
Korpus: 820 - 880mm
Sockelleiste : 70 - 125mm

Durch das Herstellerranking habe ich mich bereits geklickt. Allerdings sind die Informationen zu den angebotenen Korpora wohl nicht überall enthalten bzw. vollständig.

Wir sind dankbar für Hinweise welche Hersteller XXL/Maxi/Hohe-Korpora anbieten. Freuen uns auf euere Rückmeldungen und Ideen.

Beste Grüße
Roger G
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
na dann schaut mal bei eggersmann ..

wir bauen außerhalb unseres angegebenen Rasters (das haben wir de fakto seit dem 01.06.23 aufgelöst) jede technisch machbare Höhe auf Wunsch.. De fakto ist die alte Standardhöhe aber auch schon 81 cm.. wenn Du nun die Griffleiste oben nicht mit der Oberkante bündig setzt, sondern oben auf dem Schrank planst ergibt das eine Standardkorpushöhe von 874 mm, ohne Mehrpreis.

Wenn Du es dann kleiner haben möchtest, kann Du das ebenfalls bekommen, ebenfalls ohne Mehrpreis..

also, wenn es eine grifflose Küche mit Griffleiste unter der Platte werden darf, bauen wir Dir jeden Schrank von 874 mm bis 0 mm in jeder erdenklichen Kombination..
 

RogerG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
wenn Du nun die Griffleiste oben nicht mit der Oberkante bündig setzt, sondern oben auf dem Schrank planst ergibt das eine Standardkorpushöhe von 874 mm

Über die Möglichkeit die Griffleiste auf den Schrank zu setzen habe ich hier im Forum schon gelesen. Ist das gängig und wird von Küchenstudios so gemacht? Ich hätte etwas Sorge, dass die Arbeitsplatte auf Dauer durchhängt, da weniger Auflagefläche besteht. Gibt's hier im Forum ein Thread wo das erklärt wird?

Wenn Du es dann kleiner haben möchtest, kann Du das ebenfalls bekommen, ebenfalls ohne Mehrpreis..

Das ist ein guter Hinweis. Wir sind uns schon bewusst, dass eine gute Küche auch gutes Geld kostet. Allerdings ist unser Budget nicht nach oben offen. Ich hatte Eggersmann eher im oberen Preissegment eingeordnet. Was nicht heißen soll, dass der Preis nicht durch gute Qualität gerechtfertigt ist. Wir sind auf der Suche nach einem guten Preisleistungsverhältnis in der oberen Mittelklasse (oder etwas darunter).
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Das mit der aufgesetzten Griffleiste geht nur bei eggersmann , nicht ohne weiteres bei den Marktbegleitern, da wir die Griffleisten aus Frontmaterial bauen. Die Sorgen, dass die Platte durchhängt musst Du natürlich nicht haben, selbstverständlich liefern wir entsprechende Auflagen mit, so dass alle Plattenmaterialien ausreichend unterfüttert werden können.

nun mach mal den eggersmann nicht immer alle so teuer.. wir können auch brav uns preiswert.. bei einer normalen Küche werden 60% eh auf die Geräte und die Arbeitsplatte entfallen und wenn dann die übrigen 40% für gute Qualität mal 10 oder 20% mehr kosten, dann sollte das gerechtfertigt sein..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben