Unbeendet "Luxusküche" für Penthousewohnung, Hersteller und Details

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Leider gibt es hier nach 40 Beiträgen immer noch keinen komplett vermaßten Grundriss des Gesamtraums. Dazu eine nur rudimentär ausgefüllte Checkliste .. z. B. Tischgröße, Größe Hauptbenutzer, gewünschte oder erprobte Arbeitshöhe , Aussagen darüber was dir als Hobbykoch beim Kochen wichtig ist, in welche Richtung dein Kochen geht usw.

Definitiv ist jedoch Connys Planung auf jeden Fall sehr durchdacht. Und da würde ich sogar sowei gehen, den Hochschrank in der Spülenzeile ganz weg zu nehmen und die Backöfen in einen Preiswert-Schrank in die Speisekammer zu stellen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@KerstinB :

Den Gedanken hatte ich auch schon. Da die "Speisekammer" Fenster hat, könnte man sogar überlegen, da eine richtige "Schmutzküche" einzurichten. Für alles was stärker riecht etc. Aber dafür bräuchte man halt Maße sowie Angaben, was an Technik in dem Raum drin ist etc.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
IMG_9376.JPG


Alternativ könnten die Geräte auch an die Wand planlinks gehängt werden.
Damit gewinnt man am Fenster Arbeitsfläche.
Die Idee mit der schmutzküche finde ich auch gut, da ja anscheinend viel Wert auf Optik gelegt wird.
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
Jede Küchenplanung verliert hier, weil es diese 15.000 Euro teure Speisekammer gibt. Ich hätte sie weggelassen. Der Nutzen einer Speisekammer wird heutzutage maßlos überschätzt.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Kann ich nur zustimmen :-)

Ich finde die Küche hat so weder etwas "penthousiges" noch etwas "luxuriöses"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Mangels eines kompletten Wohnungsgrundrisses kann man jetzt nicht beurteilen, ob es Sinn macht, die Kammer wegzurationlisieren. Es könnte auch angedacht sein, hier Wama, Staubsauger und ähnliche Sachen unterzubringen. Und dann erfüllt sie inhaltlich einen guten Zweck. Frage eben, ob sie so günstig liegt ;-). @inxs ... deiner Ausführung zur Küchenplanung stimme ich allerdings zu. Bei der Threadüberschrift habe ich anderes erwartet ;-).
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Speisekammer/HWR habe ich mir leider nicht ausgesucht, hätte ich am Grundriss Änderungen vornehmen können, dann hätte ich diese wohl auch nicht an dieser Stelle geplant, bzw. wäre dann viel anders geworden ;-) Jeder Planer hat den Miniraum bisher verflucht. Der Raum ist halt auch durch das Fenster wandverhältnismäßig so klein, dass man hier nicht wirklich mit Einbauschränken arbeiten kann. Sei es für Geräte oder selbst ein Kühlschrank wird suboptimal. Er ist wirklich mehr gedacht für leichte Regale einzubauen für Lebensmittel, sowie Sachen wie Bügelbrett und Staubsauger.

Das Thema mit der Stauraumplanung ist in der Tat wirklich sinnvoll. Habt ihr vllt Referenzen, wie die Innenmaße von Schubkästen aussehen bei Schränken mit 30/40/45/60/90/100/120cm breiten Schränken? Weil hier bin ich gestern schon gescheitert. In dem Link zur Stauraumplanung, habe ich leider nur andere Hersteller gefunden, aber ich frage sonst nochmal meinen Händler nach den Innenmaßen.

Meine Inventarliste habe ich mal angefertigt und ich kategoriesiere mal, wie ich das in der neuen Küche zusammenlegen würde und was hier ggf. noch gerne dazukommen würde:

Alltagsgeschirr:
6 Frühstücksteller
6 große Teller
6 Müslischalen
6 Suppenteller
6 Tassen mit Unterteller
2 Becher
6 Espressotassen mit Unterteller

Gläser:
6 Rotweingläser
6 Weißweingläser
6 Sektgläser
6 bauchige Wassergläser
6 normale Gläser
hier ggf. in der Zukunft noch Bordeauxgläser oder was anderes "nettes"

Sondergeschirr:
4 kleine Schieferplatten
8 Creme Brulee Schälchen
4 Pizzateller
4 Dipschalen
hier hätte ich gerne noch vllt 4 flache und tiefe Teller einer anderen Serie

"Besteck":
6 Sorten Besteck (Gabel, Messer, Löffel, Espressolöffel, kleine Löffel, kleine Gabel)
Flaschenöffner
Kuchenheber
Soßenkelle
Salatbesteck
4 Filz-Platzdeckchen
was mir hier noch fehlt: Steakbesteck, Fischbesteck

bis hier hab ich mir überlegt alles in die Nichtkochseite der Insel

Töpfe/Pfannen (Auszug unter Kochfeld):

3 Pfannen (groß/mittel/klein)
5 Töpfe mit 4 Deckeln
hier fehlt: Teppan-Platte und Grillplatte

Kochbesteck (Schublade/Schubladen kochseitig):
2 große Messer
2 kleine Messer
Pizzaschneider
Schneebesen klein
Käsereibe
Trüffelschaber
Kartoffelschäler
Weinöffner
Nudelzange
Greifzange
Brotmesser
Schere
Schöpfkelle
2 Pfannenwender (groß und klein)
halbhohe Schöpfkelle
was mir hier vllt noch fehlte bisher ist 1-2 andere Messer, feinere und gröbere Reibe, feinere Zange zum Anrichten, Anrichtringe


Geräte/Maschinen:
1 Nespressomaschine mit Aeroccino(- hier soll vllt mal ne Siebträgermaschine oder was anderes her)
Stabmixer
Toaster
was noch fehlt: ne Kitchenaid wär mal toll

Sonstiges:
3 Schneidbretter
1 Auflaufform
2 tiefere, kleine Bleche
1 Spritzschutz für Pfannen
3x Abtrockensieb (klein, mittel groß)
Nudelsieb
2 kleine Brotkörbchen
2 Silikonbackformen
4 Tupperboxen
1 Mörser
was mir hier noch fehlt: Bunsenbrenner



Ich habe auf jeden Fall schonmal gerausgefunden, dass wenn ich alle Töpfe und Pfannen annehmbar zusammen lege eine Schubkastenbreite von mindestens 85cm brauche, am besten aber sogar 90cm.
Bei den Tellern so eine Fläche von 85x38cm für das Alltagsgeschirr (Frühstücksteller, große Teller, Suppenteller, Müslischalen)

Ich kann ja mal mein aktuelles Brainstorming zusammenfassen:
Ich glaube halt ich kann mich wenig damit anfreunden wirklich die Wohnraumwand noch miteinzubeziehen. Für Geräte finde es einfach störend wenn dort sogar noch "gekocht" wird dann...
Schränke ich sage mal "jein". Ob das dann Küchenschränke sein müssen ist fraglich. Dann lieber ein chices Sidebord oder Rack. Wenn es jetzt nur um "Platz" für Kram geht, dann würde ich den eher noch in günstige Regale o.ä. in die Kammer verbannen anstatt hier sichtbar im Wohnraum noch mehr Schränke zu haben.
Zumindest gefallen mir die schneeweißen matten Schränke nicht an dieser Wand irgendwie, solche Schränke wirken dort recht "klobig"... Ein Lowboard ist da was anderes eher...

Die Aufteilung der Schränke fensterseitig zu verändern ist an sich ja nicht wirklich möglich. Die einzig variablen Punkte wären:
1)
Höhe der für euch hässlichen Türme für zusätzliche Fächer/Auszüge ;-) Wobei ich die in höherer Ausführung wirklich auch nicht mögen würde
2)
Der verbleibende 45er Schrank entweder als Auszugsschrank oder mit Einlegeböden und ner Multimatic (Papierroller in der Tür oder Einhängung für Öl, Handtücher, etc

Die Aufteilung der Insel zu verändern: ja da denke ich bin ich eher flexibler auf beiden Seiten
Generell: Die Insel von 180cm auf 190 oder gar 200cm verbreitern? Schafft Flexibilität, Arbeitsfläche, Stauraum, aber der Durchgangsweg könnte knapp werden...

1)
Wie Conny schon vorgeschlagen hat wäre durchaus eine Option kochseitig einen 120er an die Wand zu stellen (das Kochfeld dabei soweit es geht nach links einzubauen)und daneben einen 60er mit Auszügen. Nachteil sehe ich hier, dass ich leider in der Tat eine 120er Schublade verliere vom Kochfeld. Sowie ich habe keinen Flaschenschrank, eine Einteilung im 60er Auszug nebenan könnte das aber kompensieren. Handtuchhalter wäre jetzt noch die Frage...
2)
60er/100er mit Kochfeld links angeschlagen / 30er (für Flaschen oder Handtücher (wobei die hier eher wenig Sinn machen)
Vorteil: Ich verliere nur eine 100er Schublade und keine 120er und habe noch einen seperaten Auszug für Flaschen mit 2 anderen kleinen Auszügen drüber für kleinkram.
3)
Bei einer breiteren Insel wäre durchaus auch 50/120/30 eine Option oder 60/100/30

Der Handtuchhalter an der Kochseite klaut halt wirklich viel Platz für "blöde" Handtücher.... Dann müsste man hier eine andere Lösung finden - vllt neben der Spüle oder gibt es etwas für in die Spüle über der Müllabtrennung?

auf der Nichtkochseite der Insel:
Die Schränke können nicht megatief werden, sondern nur 48cm wenn ich es richtig in Erinnerung habe, da der Abzug noch Platz braucht und es Glas APL lediglich bis 120cm tiefe gibt.

Aktuell würde ich denke schon damit planen hier Gläser unterzubringen, wenn die später woanders hinwandern ist das toll, sollte aber keine Planungsgrundlage werden. Hier macht deshalb zumindest ein Drehtürschrank sinn, auch da die Schränke nicht mega tief sind. Je breiter der Schrank ist, desto besser, da die Gläser schon platz brauchen - 60 ist optimal, da die Weingläser viel breite brauchen.
Einen Auszugsschrank brauche ich auf jedenfall für die Teller, Tassen, Besteck und dann ist der auch schon voll.
Beim restlichen Platz kann man dann überlegen, ob man ebenfalls einen Drehtürschrank einbaut mit dem Vorteil flexibel zu sein, er günstiger ist, und für "Spezialteller" etc auch praktisch ist, oder wenn man mal eine Küchenmaschine unterstellen will oder selbst für Kochbücher....
Oder man baut auch hier einen Auszugsschrank ein oder vergrößert den Auszugschrank und Drehtürschrank, sprich 120cm/60cm - ob das gut aussieht müsste man mal schauen...
Nur Auszüge auf dieser Seite unterzubringen fände ich nicht sinnvoll, schon alleine wegen den Gläsern.

Mögliche Optionen, auch je nach Breite der Arbeitsplatte :
180er Breite:
40/100/40
120/60

190er Breite:
45/100/45
40/90/60
50/90/50

200er Breite:
40/100/60
40/120/40
(etwas dazwischen macht keinen Sinn, optisch ist 40/120/40 am besten und wenn ungleich, dann zumindest der Gläserschrank auch optimal)

Ansonsten zu den Anmerkungen von Conny:
Kann man bei Induktion wirklich auf nen Wasserkocher verzichten? Das wäre ja mega.
Die Idee mit dem 80er Auszug ist auch nicht schlecht an der Stelle neben der Spüle. Ich frage mich jetzt, ob es auch soetwas wie "L"-Schränke gibt, die quasi meinen 60er und 45er verbinden würden mit nem großen Auszug unten, aber lediglich nen 60er "Turm" - aufgesetzt würde aber zu hoch werden wegen den Geräten.
"Trockenprodukte" wie Nudeln etc sind für mich eine andere Kategorie wie Sahne zB :-) Sahne muss ich öft mal nachgießen oder Dinge erst frisch aus der Kühlung nehmen. Nudeln nehme ich einmal raus und verabeite sie, danach brauch ich die nichtmehr...Gleiches mit Zwiebeln oder sonstigem. Mehl, Zucker würde ich in der Tat in einer Dose in der Küche selber lagern aber :-)

pari79:
ich bin 172cm und habe die Checkliste (s.u.) ergänzt.
Was soll sich verbessern: ich möchte nichtmehr die halbe Schublade mit Lebensmitteln ausräumen, um an das Backblech zukommen, unter den Nudelpaketen nach dem Kram an "Werkzeug" kramen, das ich seltener brauche. Platz zum anrichten und nicht immer eine mit einem Teller in der Hand nacheinander alles machen müssen - das sehe ich hier auf der Rückseite der Insel als gegeben. Momentan musste ich halt mit 50cm für vorbereiten, bereithalten und anrichten auskommen. Keine Engstellen mehr auf dem Kochfeld haben, sprich mit dem Dampfgarer kann ich Gemüse ja anders auslagern jetzt z.B.
Meine AEG Umlufthaube ist mehr Deko, als dass sie funktioniert x)
Ich will mit Lebensmitteln nach dem Einkaufen (vorallem bei kleineren Vorräten bei Angeboten) nichtmehr Tetris spielen müssen - ab in die Speisekammer und fertig :-)

lawrence:
Die Wohnung zeichnet sich hauptsächlich durch die 70qm große umlaufende Terrasse und die hohen Decken aus, es ist als nicht nur das oberste Stockwerk ;-)
Manches ist trotzdem vom Architekten suboptimal gemacht, aber Kompromisse muss man leider immer eingehen, außer man baut selber, oder man kauft früh genug um Pläne beeinflussen zu können =/
Geschmack ist natürlich relativ, optisch finde ich es die Küche schön diskret und zurückhaltend.


Einen kompletten Plan des Bereichs der Wohnung schicke ich gleich in einer seperaten Message vom Handy dann als Foto, dort sind alle Maße zu erkennen. Wichtig ist vllt die Anmerkung, dass die Maße am Fenster 65/167/67 hier maßgeblich sind, da der Fensterrahmen noch 5cm auf jeder Seite Luft hat und aktuell geplant ist diesen zumindest links auf jeden Fall noch aufzuputzen... maximal wären hier 65/162/72 möglich.

Die Planungscheckliste habe ich ja versucht wieder aufzurufen durch "Bearbeiten", um das ganze zu ergänzen, aber leider finde ich diese Option nichtmehr :/ Ich habe mal am Ende der Message copy/paste alles ergänzt, was noch gefehlt hat.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: keine
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
1,30
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm:
3,20
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform:
flächenbündig eingebaut
Geplante Heißgeräte:
Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180-200x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum Essen/Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von allem etwas, je nach Zeit und Lust
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

momentan 50cm Arbeitsfläche und wenig bis keinen Stauraum für Utensilien und Lebensmittel. In der neuen Küche soll alles seinen Platz haben, ohne dass ich 10x kramen muss, um an etwas ranzukommen. Platz zum Anrichten sollte vorhanden sein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
unter der Spüle mind. 2 Behälter
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Siematic wird bevorzugt, ist aber nicht gesetzt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Gaggenau
Preisvorstellung (Budget):
bis 25.000,- - bis 27500 wäre ideal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nutzbare Innenbreite von Auszügen ist Schrankbreite minus 8cm. Die 8cm gehen für die Seitenwände von Schränken und Auszügen und die Beschläge ab, unabhängig von der Schrankbreite.

Die nutzbare Tiefe (von sich weg, in die Tiefe des Raumes gehend) ist bei Auszügen in normalen Unterschränken mit Nenntiefe 60cm circa 48cm. Eigentlich ist nur die Arbeitsplatte 60cm tief, die Schränke springen vorne und hinten zurück, Schrankrückwand und Rückwand vom Auszug benötigen die restlichen Zentimeter.

Die nutzbare Höhe von Auszügen und Schubladen ist natürlich immer verschieden.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich würde als erstes den Bauleiter fragen was es
kostet die Speisekammer wegzumonstern ;-)

Bei sowas ist doch ALLES nur eine Geldfrage!
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke menorca, das hilft auf jeden Fall zum planen :-)

Und Schneeleopard, das habe ich damals schon, aber da in der Wand die Technik zur Fussbodenheizung für die Hälfte der Wohnung ist sowie die ganze Telefon/SAT-Anlage hochkommt leider wirklich nicht mehr machbar zu "bezahlbaren" Summen...

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre das natürlich anders ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich habe die Checkliste im ersten Beitrag mal entsprechend ergänzt und auch auf Beitrag 49 noch zusätzlich verlinkt.

Leider ist auch
tigerpaw_20170326etwas-mehrgrundriss-jpg.239705

(ich habe ihn mal den anderen Plänen entsprechend gedreht ;-) ).
noch keine Übersicht über die Gesamtwohnung.

Und das entscheidende Maß, die Länge der Wand rechts unterhalb der Wand ist ein Rechenmaß und beträgt wohl 264 cm? Leider sind die Kettenmaße rechts nicht deutlich zu erkennen.

Was soll denn nun alles in diese Kammer rein? Wama? Oder gibt es da einen anderen Platz? Staubsauger, Vorräte?

Ein Tisch von 180/200x90, da wird die linke Tischkante etwas weiter nach links rutschen als auf dem Architektenplan, wenn Stühle rechts gescheit nutzbar sein sollen. Alternative ist eine Bank dort an der rechten Seite.

Maximal 65 cm am links vom Fenster sieht mit einem Hochschrank daneben auch nicht wirklich richtig nett aus.

Ist denn das Abluftloch schon gebohrt wie eingezeichnet? Wie weit sind Elektro- und Fußbodenarbeiten?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn ich dich so lese, befürchte ich, das du den Stauraum deiner Küche, vollkommen überschätzt!
Das was du aufgezählt hast, an Geschirr und Gläser, wirst du niemals in der Küche unterbringen können! Hinzu kommt die geringe Arbeitsfläche im Kochbereich. Gerade als Gernekoch, sollte man doch versuchen, so viel wie möglich einzuplanen...

Ein Handtuchschrank ist überflüssig und vernichtet noch mehr Stauraum! Du hast eine Speisekammer, dort ist das Handtuch gut aufgehoben. ;-) Du kannst es gleich um die Ecke hängen.

Die Insel verlängern wäre eine Option. Sie müsste aber mindestens um 20cm verlängert werden, weil du sonst mit der Schrankaufteilung der Rückseite in Schwierigkeiten gerätst. Es sei denn, du möchtest die Schrankbreiten durcheinander würfeln.
Bei einer 20cm längen Insel würde eine Durchgangsbreite von 90cm entstehen, das reicht normalerweise aus. Allerdings wäre der Durchgang etwas blockiert, wenn der Tisch weiter nach Plan oben rückt und er voll besetzt ist. Aber auch das sollte noch irgendwie im Rahmen liegen.
Inselaufteilung wäre dann 40 für Kochflüssigkeiten - 80 - 80, Rückseite 100 - 100. Damit hättest du wenigstens eine etwas breitere Arbeitsfläche! :2daumenhoch:

Nicht ordentlich geplant.... Tisch 100x160 und 100x220, Tisch-Abstand zur Wand Plan rechts 90cm

TigerPaw.JPG TigerPaw1.JPG

Ein Vorschlag meinerseits, wenn die beiden Türme unverrückbar gesetzt sind, wirklich eine Vitrine oder ähnliches für die Gläser an der Speisekammerwand vorsehen, und die Küchenschränke für Geschirr lassen.
Damit würde der Tisch auch etwas vom Durchgang wegrücken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Conny, ich fürchte ja, dass du die Wand rechts am Essbereich eh zu lang gesetzt hast. Deshalb wollte ich ja eigentlich mal einen Gesamtgrundriss (evtl. als PDF), wo man alle Maße gut erkennen kann ;-).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich finde diesen Plan ganz gut

tigerpaw-grundriss-jpg.239552


Würde es aber so ändern, dass ein schöner großer Kühli mit Gefrierteil in die Abstellkammer kommt, Ansicht Rückseite wäre da erstmal egal. Die Türe müsste wahrscheinlich eh die meiste Zeit offen stehen, denn das ganze Geschirr plus Vorräte bekommt man in der Küche eh nicht unter. Dann hat hinter dem Kühli ncoh ein schönes Highboard platz, da sollten alle Vorräte reinpassen. Ggf. auch einfach unten eine Waschmaschine und drüber als eine Art Brücke noch paar Böden/Auszüge.

TigerPaw.JPG.jpg


Dann würde ich an der Wand oberhalb des Esstisches eine Art Sideboard stellen, aber nur etwa so hoch wie die Arbeitsfläche oder bis vll. auf Höhe des Backofens und unten ggf. Luft lassen mit längeren Beinen. Das Ganze bestehend aus 3 x 60cm Elementen (oder 60-80-60) und ggf. zwar auch dem gleichen Programm wie die Küche, aber vielleicht mit einer Holzoptik, passend zur restlichen Einrichtung?
Da würde ich dann den planlinken Schrank so wie von Conny gezeichnet öffnen lassen, aber mit Auszügen für Besteck und ggf. Geschirr. Das ist vom GSP aus gut erreichbaer, ebenso vom Esstisch. So oft benötigte Sachen würde ich niemal auf die Inselrückseite packen, da bist ja nur noch am Rennen.
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke Kerstin ! :-) Ich wusste nicht, dass Ihr die Gesamtübersicht der Wohnung wolltet, die bekommt Ihr gleich sofort.
In die Speisekammer kommt keine WAMA, lediglich Vorräte für die Küche sowie Staubsauger, Bügelbrett, Putzmittel.
Der Tisch rückt mit echten Maßen und Stühlen bis fast an das Ende der Kante der Speisekammerwand, das hab ich mal ausrechnen lassen, damit es noch einen ordentlichen Abstand zur Wand gibt.
Die Elektroleitungen und Abluft liegt leider schon und muss leider nochmal neu gemacht werden. Kosten ca. 1200€ für die Wandarbeiten

Conny: Handtücher in die Speisekammer zu verbannen ist wirklich eine gute Idee!
Geschirr, Gläser und Besteck auf der Nichtkochseite unterbringen zu können behaupte ich dreist, das funktioniert :-) Das habe ich mehrfach berechnet bisher. Für den Rest, bis auf die Töpfe, habe ich noch nicht rechnen können, dafür fehlte mir bis eben die Schubladenmaße.
Sind die 90cm Durchgangsbreite bei der 200er Insel bis zur Kante der Vorratsraumwand berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
PDF habe ich leider nicht, daher nur als Foto
Die lange Wand neben dem Tisch hat 305 - war das das Maß welches du wolltest Kerstin?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 234
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 510

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Könnte man evtl die Mauern zur Speisekammer entfernen?Dann 2 60er Hochschränke rechts neben dem Fenster nebeneinander ,davor offener Durchgang.Durch den Wegfall der 11,5er Wand ragt der 2 Hochschrank nur 50cm in die Kammer.An der unteren Kammerwand im Esstischbereich dann 40cn tiefe Schränke als Geschirrstauraum.Der Platz für den Esstisch wird grosszüger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben