NCS Farben Hersteller

dallas01

Mitglied

Beiträge
67
Liebe Experten,

eine Frage speziell für die Küchenplaner unter euch.
Ist in den Verkaufshandbüchern bei den Standardfarben der Küchenhersteller auch der NCS-Code der jeweiligen Farbe hinterlegt oder muss ich diesen direkt bei den Herstellern anfragen?
Vielen Dank!

lg
dallas
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
viele Küchenhersteller haben "ihre" eigenen Farben, außerhalb des NCS Systems..

die meisten der Hersteller werden da wohl auch eher ein Geheimnis draus machen..

Such Dir einen Hersteller der von vornherein NCS, RAL, Sikkens und Farrow@Ball Farben lackieren kann, dann kannst Du auch den Ton vorgeben..
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...ein "Umrechnen" von NCS in ein anderes Farbsystem (RAL, Pantone, Sikkens...) reicht Dir nicht? Ballerina (als Beispiel) lackiert in über 4000 Tönen in RAL und Sikkens. Wenn es in der letzten Nuance für Dich zu 99,xxx% passen muss, wirst Du um eine Probelackierung auf einem Muster aus gleichem Material und mit gleicher Vorbehandlung wohl nicht herumkommen. Da würde es mir ggf. nicht reichen, dass der Anbieter in Sytem xyz arbeitet...
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Selbst dann ist die Farbe auf unterschiedlichen Oberflächen nicht identisch. Die Wirkung hängt auch vom Licht ab. Farben, die bei Tageslicht gleich aussehen, können unter Kunstlicht ganz unterschiedlich sein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde die Lackierung einer Küche nach NCS o.ä. nur dann machen lassen, wenn es wirklich keine farbliche Alternative im Standard gibt.
Bei Erstlieferung ist das alles in 1 Charge lackiert und passt perfekt zusammen. Bei einer Nachlieferung nach Jahren ist das Risiko einer deutlichen Farbabweichung groß.
Die Hersteller behalten sich Farbabweichungen auch vor, es besteht kein Anspruch auf Farbgleichheit.
 

dallas01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Danke für die vielen Rückmeldugen!

Was ist denn der Hintergrund der Frage?
Wir wollten eigentlich eine Kunststoffoberfläche haben und haben dazu eine tolle Farbe gefunden.

Nun ändern wir gerade auf Lack matt, aber dieser Farbton ist leider kein Standard-Lack.
Ein Farbmuster in Lack matt vom entsprechenden Lackhersteller haben wir schon bekommen und wissen mittlerweile auch den genauen NCS-Code auch genau mit welchen Lacken das gemacht wurde.

Selbst dann ist die Farbe auf unterschiedlichen Oberflächen nicht identisch. Die Wirkung hängt auch vom Licht ab. Farben, die bei Tageslicht gleich aussehen, können unter Kunstlicht ganz unterschiedlich sein.
das kann ich bestätigen. das hängt auch ganz stark von der Lichtreflexion ab.
Auch matt ist eben nicht gleich matt. :-)
Lack matt reflektiert das Licht um eine Spur mehr und wirkt bei gleicher Farbe (zumindest bei uns) um eine Nuance dunkler als Kunststoff Supermatt.
Ich würde die Lackierung einer Küche nach NCS o.ä. nur dann machen lassen, wenn es wirklich keine farbliche Alternative im Standard gibt.
Bei Erstlieferung ist das alles in 1 Charge lackiert und passt perfekt zusammen. Bei einer Nachlieferung nach Jahren ist das Risiko einer deutlichen Farbabweichung groß.
Die Hersteller behalten sich Farbabweichungen auch vor, es besteht kein Anspruch auf Farbgleichheit.

das mit der Nachlieferung stimmt natürlich. Das kann aber auch bei Standardfarben passieren. Wobei das Risiko da natürlich geringer Ist. Ich vermute aber eher, dass die Standardfarben in 10 Jahren andere sind.
vielleicht bekomme ich ja eine kleine Farbdose mitgeliefert (gegen Bezahlung)

lg Dallas
 

dallas01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
...ein "Umrechnen" von NCS in ein anderes Farbsystem (RAL, Pantone, Sikkens...) reicht Dir nicht? Ballerina (als Beispiel) lackiert in über 4000 Tönen in RAL und Sikkens. Wenn es in der letzten Nuance für Dich zu 99,xxx% passen muss, wirst Du um eine Probelackierung auf einem Muster aus gleichem Material und mit gleicher Vorbehandlung wohl nicht herumkommen. Da würde es mir ggf. nicht reichen, dass der Anbieter in Sytem xyz arbeitet...

Welches Farbmodell gewählt wird - RAL, NCS, etc. - ist für mich eher nebensächlich. Mir geht es mehr darum, den Lack matt im gleichen Farbton zu bekommen wir der Kunststoff (beim selben Küchenhersteller)

LG Dallas
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben