Unbeendet Küche mit Kücheninsel für Neubau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo alle,

Hartmuts Küche ist natürlich echt unschlagbar. Wir waren gerade im Küchenstudio und haben basierend auf den Inspirationen von Euch mal etwas planen lassen...

Die Hochschrankzeile wird mit Verblendungen praktisch so arrangiert, dass die Schränke bündig mit der Vormauerung abschließen. Auf die Nische in der Hochschrankzeile kommen Kaffeevollautomat, evtl. Toaster, KüMa, evtl. Thermomix.

Was sagt ihr?

Edit: Bitte beachten: der Grundriss ist gespiegelt, einzige wirkliche Änderung ist die fehlende Nische vs. Post #18. Der Vorrat genannte Raum war ursprünglich als HWR /Vorrat geplant, dann kurzzeitig als Küche (zum Zeitpunkt des ersten Posts). Aktuell tendieren wir dazu, hier ein Arbeitszimmer einzurichten—> Hängt euch bitte deswegen nicht an der Bezeichnung „Vorrat“ auf.
 

Anhänge

  • Küchenstudioplanung Ansicht.JPG
    Küchenstudioplanung Ansicht.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 197
  • Küchenstudioplanung Grundriss.JPG
    Küchenstudioplanung Grundriss.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 242
  • Küchenstudioplanung HS Zeile.JPG
    Küchenstudioplanung HS Zeile.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 203
  • Küchenstudioplanung Insel.JPG
    Küchenstudioplanung Insel.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich bin jetzt komplett irritiert. Wo steht denn jetzt diese Wand? Wo hast Du die Küche geplant? Wollt Ihr einen Tanzsaal als Vorratsraum? Was soll das rein? Das Lager für ein Catering? Wo si der gewünschter Kühli hin verschwunden? Wo ist ein MUPL unter der APL? Wo ist nennenswerter Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle?...

Deinen Grundriss aus #18 finde ich super! Moment... ich schiebe da mal schnell was `a la Hartmut`zusammen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier mal ein bisschen Hartmut in Deiner Küche:
supacriz grundriss insel.JPG


planoben in der Küche die Nische, die in den Raum ´ursprüngliche Küche`ragt. Das restliche Zimmer planoben hat noch immer stattliche Maße für ein Arbeits- oder Gästezimmer.

In der Küche in der Nische von links nach rechts:
Blende
60 Einbaukühli
100 Auszüge und Stellfläche für Kleingeräte
60 HS mit Heißgeräten
Blende


Insel planrechts oben nach unten:
30 Auszüge
80 Auszüge mit KF
80 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
überstehende Arbeitsplatte

Insel planlinks oben nach unten

80-60-80 Auszüge oder Drehtüren mit Innenauszug (dezenter in der Optik)
150 überstehende Arbeitsplatte

am planunteren Ende der Insel habe ich eine Bank auf einem Sockel geplant. Hier sitzen die Kinder gut und ohne Kletterei auf einen Barhocker.

Die Fenster habe ich als 1m breite Lichtbänder in die Ecke gesetzt. Möglich wäre auch, eines davon als Terrassentür zu planen.

supacriz insel ansicht.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eine solche Sitzbank habe ich hier im Forum in einer Küche gefunden, finde sie aber gerade auf Anhieb nicht wieder. Musst Du ggf. mal suchen....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
So eine Bank ist bei joahenes auf einem Podest. Oder meinst Du eine Bank auf hohen Beinen? Das gab‘s vor kurzem - nicht ganz mein Fall, aber ich habe auch eine generelle Abneigung gegen Sitzbänke.
 

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Alle,
ich habe den vorherigen Post editiert, damit ihr wisst wie der Grundriss zu verstehen ist - er war einfach spiegelverkehrt zum zuerst geposteten.

Der Entwurf von Omas Garten und auch unser Entwurf aus dem Küchenstudio heute gehen denke ich in die selbe Richtung. Beide haben eine Insel mit Kochen und Spülen auf der Wandseite kombiniert mit einer HochSchrankZeile mit Nische an der planoberen Wand. Uns gefällt diese Aufteilung grundsätzlich sehr gut. Ästhetisch sehr viel schöner als die ursprüngliche Idee.

Seht ihr jeweils Vor- / Nachteile? Wenn man die Nische macht, kann die Insel natürlich länger werden, dadurch ist die HS-Zeile aber auf maximal 240cm begrenzt. Wir überlegen schon, ob wir mit einem Einbaukühlschrank auskommen... In der Küchenstudio-Planung sind daher nebeneinander 2 integrierte Kühl-Gefrier-Kombinationen eingebaut.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn du uns noch schreibst, was in der Küchenstudio -Planung wo vorgesehen ist, können wir sie bewerten.
So auf den ersten Blick hat die Planung sehr wenig Fläche da, wo man sie am nötigsten braucht: zwischen Kochfeld und Spüle.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@SupaCriz
Ich würde die Nische nicht machen (schaust Du bei dem anderen Raum auch nicht direkt vor eine Wand wenn Du reinkommst).
An die dann durchgehende Wand würde ich 5 x Hochschränke alle 60 cm (in meiner Planung 1 x Bo, 1 x Kühlgerät 178 cm - 300 l, 1 x Gefirerschrank 178 cm und 2 x Vorratsschrank mit Auszügen und Regalen - weil ab einer bestimmten Höhe Auszüge keinen Sinn mehr machen). Die würde ich einkoffern (Trockenbau) und zwar so, das planrechts ein Abstand von 75-80 cm ist, an den ich dann planrechts eine Zeile mit Kochfeld anschließen würde.
Bei der Insel zum Fenster planunten habe ich den Geschirrspüler hochgestellt (genauen Maße kenne ich nicht - muß dann ein KFB machen). Gegenüber dann ein hochgestellter Unterschrank mit Tür (ob Du auf der Sitzseite einen Sockel machst oder die Türen bis zum Boden gehen läßt, musst Du dann nach gefallen entscheiden. Türen können ein Tippon kriegen). Dort hochgestellt könnte man dann schön einen Kaffeeautomaten stellen und darunter dann das Zubehör.

Kannst ja mal schauen wie so etwas aussehen könnte (beispielhaft).
 

Anhänge

  • SupaCriz1_elikos.png
    SupaCriz1_elikos.png
    387,4 KB · Aufrufe: 171

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@elikos : es wäre einfacher, wenn du auch Grundrisse einstellst und die einzelnen Zeile beschreibst.
Wenn die Küche zweizeilig im Allraum steht, wo ist dann der große Esstisch? Und wo sind in Deiner Planung die 4 gewünschten Sitzplätze an der Insel?
Der Höhensprung in der Insel wäre mir zu unruhig und bricht die schöne große Fläche auf der Insel. Außerdem nimmt er ordentlich Licht. Dann eher den hochgebauten GSP mit in die HS-Zeile.

Ich finde den Grundriss des planoberen Zimmers nicht schlimm verschachtelt. Wenn an der planunteren Wand ein Schrank stünde, liefe man genauso ‚vor eine Wand‘. Dafür ist mit der Nische eine schöne große Insel möglich und die HSs verschwinden dezent in der Wand.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Omas Garten
Bei meinem Plan könnte man auch die Hochschränke dezent in einer Wand verschwinden lassen, ohne dass man irgendwo vorläuft, in dem man z..B. die Wand WOhnzimmereingang u. Gäste WC um 65-70 cm nach planunten verschiebt (wenn so etwas bautechnisch geht). Dann könnte das Gäste WC vor dem Fenster eine Dusche bekommen, Platz für Waschbecken und WC wäre immer noch und das ganze Gäste WC würde etwas großzügiger aussehen.

In meinem Plan mit übertiefen Schränken planlinks + 1 m Zeilenabstand + 110 cm Insel bleiben noch ca. 8 m für Esstisch und Couch. Meinst Du, das reicht nicht.

Wenn man die Nische wie abgebildet nutzt, gehen nur 4 statt 5 HS. Für Arbeitsbereich, Spüle, Kochfeld bleiben ca. 335 cm. Ich habe meinen Plan noch einmal überarbeitet (hatte die breiten Fenster nicht berüchsichtigt, den GSP wieder runtergezogen und die 4 Sitzplätze eingeplant) habe ich 470 cm und evtl. könnte es mit der gewünschten Abluft passen?.
Und wenn dann immer noch Schränke fehlen, könnten zwischen den beiden Fenstern 2 x 45 cm Hochschränke (vielleicht Insel und Hochschänke farblich trennen wie bei Hartmuts Küche).

@SupaCriz
Du hast im Eingang der Planung geschrieben, dass Du Spüle mit Abtropfe möchtest. Würde ich bei einer Insel drauf verzichten (finde ich nicht so schön) und statt dessen lieber ein Doppelbecken machen. Da kannst Du dann auch Sachen abtropfen lassen. Je nach Arbeitsplatte könnte das dann schön drunter gebaut werden.
 

Anhänge

  • SupaCriz.png
    SupaCriz.png
    411,9 KB · Aufrufe: 161
  • SupaCriz3_elikos.png
    SupaCriz3_elikos.png
    358,2 KB · Aufrufe: 145
  • SupaCriz4_elikos.png
    SupaCriz4_elikos.png
    234,4 KB · Aufrufe: 143

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm...@elikos: wir haben 7 Meter für Esstisch und Sofa-Ecke und das ist alles andere als großzügig. Der eine Meter tut da nicht viel. Bei Deiner letzten Planung würde ich die Soüle weiter nach planunten ziehen, damit rechts neben der Spüle die Hauptarbeitsfläche gegenüber vom KF ist; eine Drehung und man steht am Topf.

Die gesamte Wohnzimmerwand würde ich nicht verschieben; dann ginge der großzügige Eindruck flöten, die Nebenräume würde größer als man die braucht. Dann lieber im Arbeitszimmer (eigentliche Küche) ‚vor die Wand‘ laufen.
Aber da liegt die Entscheidung bei @SupaCriz
 

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo alle,

Danke für die Beiträge! Anbei noch mal die ungefähre Aufteilung derPlanung aus dem Küchenstudio .

Zu euren Punkten:

- Abtropfbecken weglassen: Danke, haben wir jetzt auch so eingeplant. Letzendlich waschen wir alles im Geschirrspüler und an der Stelle haben wir lieber Arbeitsfläche

- Zeile parallel zur Insel an die Wand: Für die Küche ist das denke ich eine gute Idee. Das hatten wir in unserer allerersten Planung (nicht hier gepostet) auch so ähnlich. Wegen des dann geringeren Raums für Essen / Sofabereich im Wohnraum tendieren wir aktuell dazu, darauf zu verzichten. Die Nische für Küchengeräte in der Hochschrankzeile reicht für unsere Zwecke wahrscheinlich aus

- Bezüglich Bildung einer Nische für die Hochschränke vs. längere HS-Zeile, die vor der Wand steht, sind wir noch unentschlossen. Beides hat Vor- und Nachteile. Letzendlich wissen wir nicht, ob uns 240cm für Hochschränke und Nische für Kleingeräte ausreichen werden.

- Wir haben aktuell 2 KGF eingeplant, weil wir nicht wissen, ob wir mit einem Einbaugerät auskommen. Das ist natürlich keine optimale Lösung - vielleicht gibt es ja noch Alternativen...
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 153
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 165
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    46 KB · Aufrufe: 164

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Mir wäre nach wie vor zwischen KF und Spüle zu wenig Arbeitsfläche. Wenn Ihr da den GSP offen habt, müsst Ihr immer drum herum rangieren. Außerdem habt Ihr an der Hauptarbeitsfläche keine einzige Schublade für Messer, Brettchen, Schüsseln o.ä. Das fände ich sehr unpraktisch.
Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin ganz schön froh, hier im Forum einige Tipps bekommen und umgesetzt zu haben: MUPL (Gold wert!), GSP am Ende der Zeile (genial bei großen Koch- oder Backaktionen steht das Teil offen in der Ecke und schluckt alles, was nicht mehr gebraucht wird; so ist die Küche immer schnell wieder ordentlich), Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld planen (klasse, weil wirklich kurze Wege)...

Mal noch eine andere Idee: könnte man die Tür zum planoberen Zimmer (alte Küche) unter die Treppe setzen? Ggf. die Treppe etwas quadratischer planen? So könnte man die komplette Wandbreite für die versenkte HS-Zeile nutzen, würde im Zimmer nicht gegen die Wand laufen und hätte Platz für eine lange Insel.
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
An eurer Stelle würde ich nochmal eine Runde durch das Hausbauforum drehen. Der Grundriss ist doch total unausgereift. Als erstes hattet ihr einen Allraum mit 76qm der nicht mal vernünftig eine Küche unterbekommen hat. Jetzt eine völlig überdimensionierte Speisekammer.

Tipp: überlegt wie eure Traumküche aussieht und passt dann den Grundriss entsprechend an. Die Grundfläche bietet genügend Möglichkeiten. Dann könnt ihr gleich nochmal über die Treppenform nachdenken.
 

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo, beides gute Punkte.

Die Treppe nach oben lässt sich leider nicht anders/ quadratischer machen, weil der Bebauungsplan nur ca. 30cm Kniestock zulässt (Kopffreiheit) und wir sonst im Schlafbereich mit der Raumplanung nicht hinkommen. Wir können aber versuchen, die Treppe ins Souterrain noch etwas zu verändern.

Für Vorrat ist der Raum tatsächlich viel zu groß. Hier wird ein Arbeitszimmer entstehen - es ist nur noch die alte Beschriftung dran.

Das mit dem Geschirrspüler am Ende der Insel hört sich gut an, das müsste sich auch bestimmt machen lassen.

Eine Sache, die uns bei der Studioplanung noch nicht gefällt, ist der aufgesetzte scharfkantige Tisch. Der wird bestimmt eine Gefahr fürs Anstoßen von Bauch (Erwachsene) bzw. Kopf (Kinder).
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi SupaCriz,

die letzte Planung ist mMn mega unpraktisch.
Die Insel ist für Kochfeld + Spüle + 4 Sitzplätze einfach zu kurz.
Die Aufgesetzte Theke verringert noch den sowieso knappen Arbeitsplatz.
Die Mini-Apotheker, gleich in zweifacher Ausführung? Was möchtet ihr dort aufbewahren?
Der Müll direkt unter der Arbeitsplatte ist wirklich sehr praktisch, viel praktischer als Müll unter der Spüle. Überlegt euch das noch mal.

Ein 120er Schrank ist sehr schwergängig. Vor allem, wenn er mit Konserven bestückt werden sollte.
Die Gläser im Oberschrank finde ich auch unpraktisch, die Kinder kommen dort nicht ran.
Alle Teller und sämtliches Geschirr auf der Inselrückseite finde ich auch sehr umständlich. Immer um die Insel herum laufen, wenn man ein Teller braucht?


Auch würde ich die Insel nicht tiefer als ca. 112cm machen, ich habe momentan 122cm und es ist ein bisschen nervig, weil ich immer um die Insel rum laufen muss, wenn ich die Teller der Kinder abräumen will. Vorher hatte ich ca. 110 cm und das war super.

Allegemein, würde ich die Zeilen in etwa so planen, mit einer Hochschrankwand und einer längeren Insel (ca. 3,50-4,00m). Ich würde auf das eine Fenster planlinks verzichten, aber wenn ihr das unbedingt behalten möchtet, könnte man die Hochschränke auch nur bis Fenster stellen und dann normale Unterschränke.
Es bleibt immer noch genug Platz für einen Esstisch und Wohnbereich.

Grundriss_EG.jpg
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Achso... Einen Side by side bzw. einen großen Kühlschrank und Geschirrschrank finde ich persönlich sehr praktisch. Da würde ich nicht darauf verzichten wollen. Wenn man nicht täglich einkaufen geht und viel vorkocht und einfriert, sind zwei Geräte schon sehr bequem.


Mit welchem Hersteller hat das Küchenstudio geplant? Der Sockel sieht so übermäßig hoch aus.
Vielleicht könntet ihr einen Hersteller mit einem Höheren Korpus auswählen?
Auch die Arbeitshöhe würde ich noch mal überprüfen lassen. 92cm scheint mir bei der Größe der Nutzer etwas zu niedrig zu sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Habt ihr das Thema Raster schon gesehen und verstanden? Hier ein Link: * 6 Raster - was heißt das? *

Bestimmt doch bitte die ideale Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben