Unbeendet Küche mit Kücheninsel für Neubau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SupaCriz

Mitglied

Beiträge
33
Hallo alle,

wir planen für unsere Familie (wir Anfang 30, 2 Kleinkinder) unsere neue offene Küche im Neubau-EFH.

Wir wollen eine Küche, die Kommunikation ermöglicht aber nicht komplett im Wohnraum steht. Die gewünsche Insel soll an ihrem Ende eine Sitzmöglichkeit bieten.

Optisch und von der Aufteilung fänden wir folgenden Entwurf gut - denkt euch bitte an der Insel die beiden untersten Schubladenschränke weg, weil da der Sitzplatz sein soll.



Besonders interessieren uns Meinungen zu folgenden Punkten:

1. Ist die Lösung mit dem länglichen Fenster (300x75cm) hinter Kochfeld und Spüle machbar. Uns gefällt das optisch sehr gut.

2. Welche Schränke bieten sich für die Ecken an? Wir haben im Internet gesehen, dass es auch Hochschrank -Ecklösungen gibt, konnten aber keine Hersteller/ Modelle dazu rausfinden

3. An Modell en hatten wir z.B. an Nolte Nova Lack mit Granit-Arbeitsplatte gedacht. Alternativ kämen z.B. Nobilia oder Schüller in Frage. Gibt es hier Empfehlungen - wer bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

4. Wir würden gerne statt der linksseitigen Hochschränke einen Side-by-Side Kühlschrank haben, dies ließ sich im Planer nicht einbauen. Gibt es hierbei etwas zu bedenken?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184 und 174cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 75
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, ggf auch die anderen Hauptmahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1 - 2 warme Mahlzeiten pro Tag, klassisches Frühstück
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Essplatz, heller als bisherige Küche {nur ein Westfenster}, Bessere Kommunikationsmöglichkeit mit Wohnzimmer, bei der Küchenarbeit nicht nur auf eine Wand gucken zu können
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • küche Insel grundriss.JPG
    küche Insel grundriss.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 679
  • Küche neuer Entwurf.JPG
    Küche neuer Entwurf.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 369
  • Küche neuer Entwurf_nahansicht.JPG
    Küche neuer Entwurf_nahansicht.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 488

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo SupaCriz und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde, Euer Küchenentwurf sieht irgendwie zusammen gewürfelt aus. Kommunikativ ist es nicht, wenn alle Arbeitselemente nach planunten orientiert sind und planoben `das Leben tobt`.
Könnte man nicht die Fenster versetzen, planunten eine lange HS-Zeile mit intergriertem SBS planen, planlinks das Kochfeld und eine Halbinsel parallel zur HS-Zeile mit Spüle und kommunikativem Schnippelplatz. Die Halbinsel dann tief genug, dass planoben 4 Sitzplätze entstehen, wo auch mal jemand zum Helfen oder Schnacken sitzen kann. Die Fenster dann nach planrechts Richtung Haustür ausrichten.
Bei Eurer ´eingeschobenen´ Insel dürften die Abstände und Durchgänge nicht passen: Raumbreite ca 3,50m (wieviel genau?) abzgl 1,20m Inselbreite, abzgl 60cm HS-Tiefe, abzgl ca 75 SBS-Tiefe, macht rund 95 cm, die sich für zwei Durchgänge rechts und links der Insel aufteilen. Bisschen wenig... Und als Arbeitsinsel ist die Insel zu weit weg von KF und Spüle. Da muss mal noch ein bisschen geschoben werden.
LG Oma
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@SupaCriz
Ich finde den Raum zwar riesig, aber so wirklich viele Möglichkeiten bietet der auch nicht. Was ist hinter der planlinken Wand auf einer Länge von 7,03 Metern?
Sehe ich das richtig, dass alle Fenster mehr oder weniger nach planoben ausgerichtet sind?
 

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo und vielen Dank für die Vorschläge! Das Fenster kann leider nur an der jetzigen wand sitzen, da auf der einen Seite die Garage und auf der anderen Seite die Treppe sind.

Die Raumbreite ist 3,55 m. Der Vorschlag mit dem SBS Kühlschrank war so gemeint, dass die Insel erst dort anfängt, wo der Kühlschrank schon aufgehört hat - damit wären bei 1,20 m Insel breite auf jeder Seite 1,17 m Platz zum durchlaufen.

Wir finden auch, dass die Küche derzeit noch ein Stilmix aus modernen und klassischen Elementen wie zum Beispiel Eckschränken ist. Wir Werden am Computer und dann auch im Küchenstudio den Plan noch einmal deutlich weiter ausarbeiten und dann hier posten.

Habt ihr weitere Meinungen/ Tipps für uns?
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Um sinnvoll etwas beitragen zu können, brauchen wir einen gesamten Grundriss. Ebenso Angaben über Brüstungshöhe der Fenster usw.
Planoben rechts an der Wand soll das eine Heizung sein?
Zur Zeit stelle ich mir so vor, ich käme mit schwerem Einkauf in das Haus, müsste die eine Tür zum großen Bereich öffnen, um die Tür rumturnen, da sie ja anscheinend nach links öffnet und dann noch mal um die Ecke, um dann nach ca, 15 m Fußmarsch die schweren Sachen abstellen zu können. Das ist ganz schön sportlich.
So ganz auf die Schnelle meinem Bauchgefühl folgend würde ich die Küche in den Bereich der eingezeichneten Sitzecke planen und die Sitzecke gemütlich mit einer schönen großen Wandbildschirm in die Küchenecke.
Aber wie gesagt, mehr Pläne und mehr Infos.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@elikos : das war auch mein erster Gedanke: Küche nach planrechts, oben einen schönen großen Esstisch, in der Küchen-Ecke einen ‚privaten‘ , kuscheligen Fernsehplatz.
Erfahrungsgemäß ist ja die Küche immer der gesellige Treffpunkt...
 

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo alle,

hier schon mal Grundriss des EG (Küche im Grundriss ist nicht die aktuelle Planung) und Screenshots von der aktuellen Küchenplanung .

Ausrichtung ist übrigens so, dass die linke untere Hausecke nach Süden zeigt.

Danke für weitere Anregungen!
 

Anhänge

  • grundriss EG.JPG
    grundriss EG.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 297
  • küche 3d.JPG
    küche 3d.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 255
  • küche plan.JPG
    küche plan.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 265

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und auch hier: was soll die Insel? Als Arbeitsfläche ist sie viel zu weit weg von der eigentlichen Küche. Die Hauptarbeitsfläche liegt wieder am Fenster mit dem Rücken zum Geschehen; genau DAS wolltet ihr doch nicht!
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Habe mal ein Bild beigefügt, wie die Ecke aussieht nur mit Fenster und SBS. Dir ist schon klar, dass der SBS dann höher ist als das Fenster. Wie soll so ein Fenster öffnen?

Du schreibst:
1. Ist die Lösung mit dem länglichen Fenster (300x75cm) hinter Kochfeld und Spüle machbar. Uns gefällt das optisch sehr gut. Natürlich ist so etwas machbar, wenn der Statiker dazu ja sagt.

Was vielleicht nicht passt ist die Brüstungshöhe . Habt Ihr mal die für Euch richtige Arbeitshöhe ermittelt.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 mögliche Methoden
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/optimale-arbeitshoehen.4863/ beschrieben.

Ich bin mit Hausschuhen, die ich in der Küche immer anhabe, 172 cm groß. Meine optimale Arbeitshöhe liegt z.B. bei 96-97 cm. Wobei ich den Spülenbereich mit Arbeitsbereich so hoch mache. Die Herdseite habe ich getrennt (da 2 Zeileer) und die ist nur 92 cm hoch, damit ich auch noch bequem in meinen hohen Töpfen rühren kann.

2. Welche Schränke bieten sich für die Ecken an? Wir haben im Internet gesehen, dass es auch Hochschrank-Ecklösungen gibt, konnten aber keine Hersteller/ Modelle dazu rausfinden.

Die gibt es (brauchst Du im Alno Planer nur unter die Hochschränke gehen - dort gibt es auch Ecklösungen. Bietet sich aber nicht an, da 1. im Verhältnis zu Platz und Handling sehr teuer und das ist das wichtige, Ihr die 2. gar nicht stellen könnt, da mit Eurem großen Fenster an jeder Seite ja nur 28 cm Platz sind.

3. Welche Modelle .....
Bei Euren Körpergrößen solltet Ihr Euch mit Küchenherstellern beschäftigen, die einen mindestens 78 cm hohen Korpus bieten. Bin kein Spezialist, aber das sind unter anderen Häcker , Schüller , Ballerina
usw.

AAbbeerr - mit Herstellern solltet Ihr Euch erst beschäftigen, wenn Ihr eine optimale Planung gefunden habt. Bei aller Schönheit von irgendwelchen Ausstellungsküchen solltet Ihr eine sinnvolle Funktionalität nicht ausser Acht lassen.

Eine grundlegende Frage habe ich noch - wie lange wollt Ihr in dem Haus wohnen?
 

Anhänge

  • SupaCriz.png
    SupaCriz.png
    369,5 KB · Aufrufe: 213

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo, Danke für die Tipps! Wir wollen schon langfristig in dem Haus wohnen - denkst du an altersgerechte Planung?

Sind die höheren Korpora in der Regel deutlich teurer?

Hättet ihr sonst unabhängig von Insel ja/nein Ideen für die Küchenplanung , wenn die Küche in der planoberen Ecke bleiben soll?

Danke im Voraus!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eine Idee wäre an einer Seite eine HS-Zeile mit integriertem Kühli, hochgebautem GSP, Heißgeräten, Lager etc. und dann davor ein Flugzeugträger mit Sitzplätzen am planoberen Ende (ausgehend von der Planung im EIngangspost).
Andere Idee: planrechts HSs, planlinks KF, Halbinsel an planlinke Wand mit Sitzplätzen planoben.

Noch besser: neben der doppelflügligen Eingangstür rechts an die planuntere Wand HSs, Flugzeugträger parallel dazu mit Blick in den Garten, planlinks vom Eingang großer Esstisch, in der eigentlichen Küchenecke eine gemütliche Fernsehecke, ohne von der Sonne geblendet zu werden.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Habe jetzt nicht soviel Zeit für einen Plan, mache ich später. Ja, ich habe an das Alter gedacht. Als wir damals gebaut haben, hat uns keiner darauf hingewiesen. Wäre es so gewesen, hätte ich einiges anders gemacht.
Aber vorab schon mal nur zum Nachdenken. Wenn man älter ist, möchte man nicht x-mal am Tag Treppe rauf, Treppe runter. Daher ist es vielleicht eine Übrlegung wert, dass in 25-30 Jahren aus dem Bereich, der von Euch jetzt als Küche geplant wird, mal ein Schlafzimmer werden könnte.
Ich würde auf jedem Fall das Gäste-WC jetzt schon mit zusätzlicher Dusche planen. Stell Dir mal vor, im Büro übernachtet mal ein Gast (Schlafsofa). Der Gast bleibt länger - soll der dann bei Euch im Bad duschen?
In den jetzigen Bereich wohnen/Essen müsste dann Küche, Essen und Wohnen in einer schönen Aufteilung.
Vielleicht ist ja jetzt noch die Zeit dazu, sich auch darüber Gedanken zu machen. Dann braucht Ihr später vielleicht nicht soviel reißen.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
So hier wäre mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte. Allerdings siehst Du, dass es mit der Breite des Fensters nicht so ganz passt. Müsstet man mal schauen, was sinnvoll ist.

Erstmal ohne Beschreibung - nur zum schauen.
 

Anhänge

  • SupaCriz1_elikos.png
    SupaCriz1_elikos.png
    415,4 KB · Aufrufe: 238
  • SupaCriz2_elikos.png
    SupaCriz2_elikos.png
    243,9 KB · Aufrufe: 244

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:top: Das sieht auf jeden Fall schon viel ruhiger aus!

Hat aber ganz schön lange Wege: Kühli-Spüle-Schnippeln-Brutzeln. Alles jeweils an einer anderen Seite. Kochen vor dem Fenster würde ich in Übertiefe planen mit zwischen KF und Fenster hochfahrender DAH.
Durch die (sinnvolle!) Küchentür wird die einzige Stelle im Flur blockiert, an der ein Garderobenschrank nicht im Wege steht.
@SupaCriz : ist dir bewusst, dass Ihr bei dem Küchenfenster ,wie Ihr es plant, immer vor die obere Fensterkante guckt? Zum Rausgucken müsstet ihr euch bücken. Das würde mir ganz schön auf den Keks gehen...
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Omas Garten
Der Weg der lang ist, ist der zwischen Kühli und Spüle. Zwischen Spüle und Schnippeln liegt eine Drehung um 90 Grad und zwischen Schnippeln und Brutzeln 130 cm.
Auch ich würde mir ein schöne und funktionale Dunstabzugshaube an die Wand setzen. AUch würde ich wenn das Fenster so machen, dass ich auf jeder Seite 70 cm Platz habe (falls ich mich für eine andere Planung entscheiden möchte wäre dann alles offen.
@SupaCriz
Ich denke Ihr stellt Euch vor, wie toll man aus dem großen Fenster rausschauen könnte. Wie fühlt Ihr Euch im Hochsommer im Auto? Die Sonne brennt auf die Arme und es ist sehr warm (obwohl das Auto ja schon eine Wärmeschutzverglasung hat). Stellt Euch mal vor wie es ist, wenn Ihr kocht und die Sonne strahlend scheint. Jede Wette, dass Ihr dann so schnell wie möglich die Rolladen runter macht. Ich habe bei meinem Wohnzimmer Südost Lage und auf der Terrasse im Hochsommer gemessen knapp an die 50 Grand (im Schatten gemessen).
Wie auch immer Ihr Euch entscheidet. Auf jeden Fall sollte die Brüstungshöhe der Fenster (Küche und Homeoffice) gleich hoch sein und sich an Eurer nötigen Arbeitshöhe der Küche orientieren, da dann die Arbeitsplatte ins Fenster laufen kann.
Vielleicht hast Du ja Lust, hier https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/ mal ein bischen zu stöbern. So kann man sich auch Ideen holen.

Was mir noch einfällt. Habt Ihr mal darüber nachgedacht, die Türen unten in der Breite rollstuhlgerecht zu machen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schmeiße dann hier mal meinen Zweizeiler zur Diskussion in die Runde:
supacriz grundriss.JPG


Planrechte Zeile oben nach unten:
Blende
HS mit GSP
HS mit Heißgeräten
40 Auszüge
100 Auszüge mit KF
40 Auszüge
SBS (kennst Du FrenchDoor?: Besser nutzbarer Innenraum, ähnliche Optik)
100 US
100 US

Insel planrechts oben nach unten
Blende
60 Auszüge
60 Spüle
40 MUPL
80 Auszüge
60 überstehende APL (es würde auch 100 Auszüge und 40 APL passen)

Insel planlinks oben nach unten:
tiefenreduzierte Schränke
3 Sitzplätze

Eine Schiebetür zum Flur wäre an der planlinken Wand möglich.

So habt Ihr kurze Wege, Insel-Atmosphäre, hochgebauten GSP (alternativ den GSP-HS als Lager nutzen und den 60er US planoberhalb der Spüle als Unterbau-GSP nutzen), der Kühli steht gut erreichbar auch vom Wohnbereich, die Schränke planunterhalb des Kühlis schaffen einen Übergang zum Essplatz und bieten Stauraum.

Mein Fenster ist deutlich höher als Euers, damit man auch raus gucken kann.

supaCriz ansicht.JPG
 

Anhänge

  • SupaCriz.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 145
  • SupaCriz.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 146

SupaCriz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,

vielen Dank für die Planungen. Wir überlegen, wie auch ihr angeregt habt, tatsächlich auch nochmal, die Küche etwas anders zu positionieren.

Wir überlegen jetzt, in dem geänderten Grundriss (s.u.) planoben eine Hochschrank und Geräte-Abstellfläche einplanen und dann darunter eine große Insel mit Spüle und Kochfeld. zu planen. Was meint ihr dazu? Besser oder schlechter? Wie könnte die Anordnung insbesondere von Spüle und Kochfeld dann sinnvollerweise aussehen?
 

Anhänge

  • grundriss EG_Variante.JPG
    grundriss EG_Variante.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 242

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt für mich super! Jetzt noch das WC den großzügigen Abmessungen des Hauses ein wenig anpassen (evtl auch plus Dusche), Raum 3 zur Diele hin öffnen wird Garderobe.
Der Link zu Hartmuts Küche ist eine perfekte Ergänzung dieser Planung! Auch ohne Fenster-Verschieben...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben