Unbeendet Küche mit Kücheninsel für Neubau DHH

Cruisy83

Mitglied

Beiträge
4
Küche mit Kücheninsel für Neubau DHH

Wir planer gerade die neue Küche für unsere im der Planung befindliche DHH.
Die Küche ist bei uns ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im täglichen Leben und wir hätten gerne eure Tipps und Anregungen wie wir unsere Pläne verbessern können.

In der Planungsdatei konnten wir unsere Vorstellungen nicht ganz umgesetzten, da es keine schmalen Schränke für die Vorderseite der Insel gibt (oder ich sie nicht gefunden habe). Wir würden versuchen Säule auf der rechten Seite in der Ansicht zu " umbauen" in dem wir ein Mix von ganz schmalen (~35 cm) und halbschmalen (~46cm) nehmen.

In der Planung sind zwei Backöfen eingezeichnet, aber einer sollte ein Dampfgarer sein.

Vielen Dank schon vorab!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,80; 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N/A Bodentiefes Fentser
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 (Muldenlüfter )

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche mit teilweise Extragerichten für die Kids, aber auch ab und zu aufwendiger für/mit Freunden.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig gemeinsam auch mit den Kids.

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens IQ 700 für Backofen und Dampfgarer wegen Preis und Optik aber auch für andere Anregungen gerne offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben Ikea Voxtrop Fronten und die Mulden zur Öffnung sind nicht sauber zu halten. Hier suchen wir nach besseren Lösungen
Preisvorstellung (Budget): Ziel 15k €; Max 20k €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN Oxidanthrazidgrau.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 83
  • PLAN Oxidanthrazidgrau.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 73
  • PLAN Oxidanthrazidgrau.pdf
    496,4 KB · Aufrufe: 98
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 193
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 179
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 186
  • Planungsansicht.JPG
    Planungsansicht.JPG
    74 KB · Aufrufe: 198
  • Screen Shot 2021-08-09 at 00.14.26.jpg
    Screen Shot 2021-08-09 at 00.14.26.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 200
  • Screen Shot 2021-08-09 at 00.15.22.jpg
    Screen Shot 2021-08-09 at 00.15.22.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

sehr schöner Eingangspost, alles dabei, well done :top: . Auch der Hausplan gefällt mir gut, mal was anderes, nicht so rechteckig.

Ja, die Inselrückseite ist etwas problematisch. Du hast 360.5cm zur Verfügung. Den Verputz kann man vernachlässigen, aber die Blende planlinks und Deckseite planrechts machen eine gleichmäßige Aufteilung (4 x 90er US) unmöglich. Sehr schade und das wegen ein paar Zentimetern. Der Schacht ist an der falschen Stelle. Lösen kann man das mit einem Hersteller wie Ballerina , Leicht, also die, die die Schrankbreiten anpassen können.

Der KS wäre besser am Kücheneingang plaziert.

Welche Aufteilung die Arbeitszeile hat, habe ich nicht ganz verstanden. Beginnend planlinks

Blende
100er US mit Kochfeld
....?

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.
bedeutet was?
 

Cruisy83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin und Danke für Deine Antwort/ Vorschläge.

Ich hatte auch KS erst am Eingang überlegt aber mich dann entschieden den Kühlschrank in Nähe Herd zu bringen da die beiden Hochschränke mit Geräten besser auch der anderen Seite aussahen.

Die Frage zur Aufteilung der der Arbeitszeile versteh ich leider nicht ganz. Wir wollten eine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd schaffen. Wie würdest du die Aufteilung machen) Noch einen Schrank zwischen wand und Kochfeld?

Abeitshöhe ist wahrscheinlich 97 cm.

VG,
Thorsten
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, welche Schränke hast du in der Arbeitszeile verplant, welche Breite, angefangen vom Fenster.

Eigentlich plant man eine Küche erst mal so, dass sie funktioniert. Man steht ja nicht da und bewundert immer die 2 HS mit BOs, sie sind relativ wenig in Gebrauch. Wie oft öffnet ihr die KS Tür und wie oft einen BO?
 

Cruisy83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Versteh jetzt was du meinst.

Die Arbeitszeile ist 100 cm mit Muldenlüfter Kochfeld, 50cm US, Geschirrspüler und dann 100 cm Spüle.

Anderer Grund für KS links ist der das die Tür vom KS auch aus dem Weg ist und der Weg zum Herd kurz ist. Sind aber Extrameter jedesmal wenn man zum KS muss, da hast du Recht. Ich überlege mir nochmal. Danke.
 

Cruisy83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Um Platz von der Säule zu bekommen. Würde die Spüle zur Mitte versetzt planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben