Unbeendet L-Küche mit Kücheninsel in Wohnküchenflair im Altbau

CMK

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: L-Küche mit Kücheninsel in Wohnküchenflair im Altbau

Hallo Küchen-Forum User,

nachdem wir viel Gutes über das Forum gehört und gelesen haben, möchten wir euch bitten, uns bei unserer Planung einer „neuen“ Küche zu unterstützen.

Wir planen in ein älteres Haus, aus dem letzten Jahrhundert, zu ziehen. Viele Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden vor langer Zeit erledigt oder wir sind in vollen Zügen dabei.
Mit der Küchenplanung sind wir schon einige Zeit dabei und habe auch schon ziemlich gute Vorstellungen, wie es werden könnte. Aber wie man so schön sagt, der Teufel liegt im Detail. Da wir, was Küchenplanung anbelangt, absolute Laien sind, würden wir uns freuen, auf tatkräftige Unterstützung, Ratschläge und natürlich Kritik ist ausdrücklich erwünscht, denn „nobody is perfect“.
Aber nun der Reihe nach:
Wir (Eltern von zwei Kindern: 2 und 6 Jahre) wohnen in einem 2 Parteienhaus auf der 1. Etage. Die obere Etage bewohnen Oma und Opa. Wir sind eine Familie, die viel kochen, gutes Essen lieben und der Lebensmittelpunkt im Haus die Küche ist.

Plan oben ist Norden, der Bereich der Küche mit der Wand zum Flur, im Plan unten geht es in den Wintergarten/Garten und im Plan rechts ist die Hofseite.

Es handelt sich um eine offene Küche (14,6 m²), mit Wohnzimmer (15,00 m²) und Essbereich im „Wintergarten“ (16,00 m²). Die ganze Fläche beläuft sich auf ca. 45,60 m², siehe Grundriss. Die Ausrichtung ist Süd, Richtung Garten, somit auch schön hell und lichtdurchflutet. Da wir grundlegende Baumaßnahmen durchführen, sind wir weder an Fliesen, noch vorhandene Leitungen gebunden und somit fast völlig frei in unserer Planung und Gestaltung. Von Vorteil wäre es, wenn die Esse Plan rechts an der Hofseite wäre, da dies eine Außenwand mit einem vorhanden Loch ist, welches genutzt werden könnte. Als Heizung dient zum einen, der Kamin, aber wir hatten überlegt, eine Fußbodenheizung einzubauen. Sind uns aber noch nicht schlüssig. Hier sind wir natürlich auch für Vorschläge offen.

Abstellkammer und Hauswirtschaftsraum befindet sich außerhalb des Hauses und muss somit nicht berücksichtigt werden.

Mit dem Alno -Planer haben wir versucht, die Küche zu planen, wie es uns gefallen würde und auch einzelne Elemente aus zwei Planungsvarianten von zwei Küchenstudios mit aufgenommen (s. Anlage). Wir hoffen aber auf pfiffige Ideen der Planerinnen und Planer hier ;-) ….
Am Ende soll es eine Küche von Studio oder Möbelhaus werden. Geplant wurde zurzeit auf Schüller und Häcker .
Vom Stil her sind wir sehr offen, möchten es aber modern gestalten und einrichten mit Bezug auf Tradition. Vor ca. 6 Jahren haben wir uns eine neue Küche von Schüller C2011 EMV, Nova magnolie, matt zugelegt, mit Bügelgriff in Edelstahlfarbe. Die Korpushöhe beträgt 78 cm, bei 10 cm Sockelleiste und 4 cm APL.

Gerne möchten wir, auch aus Kosten- und Umweltgründen, möglichst viel (im wesentlichen Schränke, Induktionskochfeld, Kühlschrank) mit Übernehmen. Dies entspricht ca. 40-50% der Schränke der neuen Küche. Hier eine zentrale Frage, ist dies sinnvoll?, auch aus unterschiedlichen Gesichtspunkten heraus (Flexibilität; unterschiedliches Alter; Farbgebung; etc.) oder ist es besser, diese Küche alternativ zu verwerten (Verkauf; verschenken; etc.).

Unsere Wünsche wären:
  • Schränke zum Teil mit zu übernehmen
  • Helle, matte Front; Griffleisten Edelstahl
  • Qualitativ hochwertige Küche (?)
  • Induktionskochfeld 80er von Siemens beibehalten
  • Kühlschrank, solo (Kombi, 60 er Breite, 200er Höhe) von Siemens beibehalten
  • APL aus Granit (welcher Stein/Farbe ist empfehlenswert); Plattenstärke 4,0 cm (?)
  • Dampfbackofen von Siemens (iQ700 HS658GXS6 Edelstahl zu finden unter: https://www.siemens-home.bsh -group.com/de/produktliste/kochen-backen/dampfgarer-dampfbackoefen/dampfbackoefen/HS658GXS6?breadcrumb=cookingbakingsteamovensandsteamerssteamovens)
  • Backofen vorhanden von Constructa evtl. zusätzlich zum neuen Dampfbackofen übernehmen
  • GSP hochgestellt, 60er Breite (Siemens oder Miele )
  • Kücheninsel (ca. 100 cm bis 200 cm je Kantenmaß möglich)
  • 2 (bis 3) Barhocker an der Kücheninsel
  • Keramikbecken in der Spüle (?)
  • MUPL wäre gut
Viele Liebe Grüße und natürlich schon ein herzliches Dankeschön im Voraus
CMK – Christina & Kevin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: an der Kücheninsel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen von Kleinigkeiten, für Kinder

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche/ Zentrale des Hauses
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. zu Zweit oder/ und ein Kind

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, eventuell Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz zum Arbeiten, da unsere bisherige Küche sehr klein ist und wenig Raum bietet
Preisvorstellung (Budget): ca. 10.000 € (?), ohne Kühlschrank und Induktionsherd

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • CMK_022019.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 269
  • CMK_022019.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • CMK_Grundriss_Küche_202019_komp.jpg
    CMK_Grundriss_Küche_202019_komp.jpg
    33 KB · Aufrufe: 300
  • CMK_Grundriss_Wohnung_202019_komp.jpg
    CMK_Grundriss_Wohnung_202019_komp.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 320

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Der Eingangspost ist informativ, nur was brauchen ist ein ordentlich vermaßter Plan, der gemäß dem Etagengrundriss ausgerichtet. Die Handskizze ist minimalistisch.

Nur die kpl und pos Datei einzustellen hilft auch nicht weiter. Schau was in anderen thread beigestellt wird.
 

CMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

na klar. In der Anlage sind die gewünschten Unterlagen. Wir hoffen vollständig :-)
Strom und Wasser/Abwasseranschlüsse sind variabel, da wir gerade im Umbau sind und
dies noch nicht verlegt ist.

LG CMK
 

Anhänge

  • CMK_Ansicht_Entwurf.JPG
    CMK_Ansicht_Entwurf.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 287
  • CMK_Entwurf_022019.png
    CMK_Entwurf_022019.png
    145,3 KB · Aufrufe: 290
  • CMK_Grundriss_Wohnung_212019.jpg
    CMK_Grundriss_Wohnung_212019.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 254

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn Wasser flexibel ist. möchtet ihr die Spüle nicht lieber in der Insel, also einen 2-Zeiler? Bei deiner Planung schaut man überwiegend an die Wände, wo es auch kein Tageslicht gibt.

wenn ihr bestehende Schränke weiternutzen möchtet, musst du die hier auflisten, Breite, Korpushöhe, Rasterung.

Der KS soll nach links öffnen. Wegen der 80er Mauer, kann man ihn aber nur 90 Grad öffnen. muss diese 80er Wand, 80cm lang sein?

Wenn ihr einen BO zu dem vorhandenen BO dazukauft, passen die optisch nicht. stört euch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

CMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Küchen-Forum-User,

aufgrund von leichten Messfehlern und einer effektiveren Raumplanung mussten wir unsere ursprüngliche Planung verwerfen. Unsere neue Planung und Ideen findet ihr in der Anlage.
Wir hoffen dies führt nicht zu Irritationen und bedanken uns für die bereits investierte Zeit und die Ideen. An der Checkliste hat sich nichts geändert. Unsere alte Küche werden wir nicht integrieren. Einer der Backöfen in der 3D-Ansicht soll ein hochgebauter Geschirrspüler sein.

Viele Grüße
CMK
 

Anhänge

  • CMK_Grundriss_Küche_Wohnbereich.jpg
    CMK_Grundriss_Küche_Wohnbereich.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 432
  • CMK_Grundriss_Wohnung_202019_komp.jpg
    CMK_Grundriss_Wohnung_202019_komp.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 290
  • CMK_Version2_3D.jpg
    CMK_Version2_3D.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 235
  • CMK_Version2_Aufsicht.jpg
    CMK_Version2_Aufsicht.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 252

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
auch dies ist ein thread, wo man sich alles erfragen muss.
  • BRH der Fenster?
  • Die Wand planoben ist 313cm lang, die Halbinsel fängt in deinem Plan aber erst bei ca 330cm.
  • ist an der schrägen Wand eine Tür?
  • deine Hauptarbeitsfläche ist sehr klein, insgesamt gibt es nur noch 2 x 60cm
  • Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    wenn all das draufsteht, ist das bisschen AP abgedeckt
  • man steht viel mit dem Rücken zum Licht
  • warum ist die Spüle planoben?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
@CMK, Du hast zwei Zeichnungen gepostet: In der vermaßten Zeichnung ist die Küche links, in der nicht vermaßten rechts, der Alno zeigt ein Raum, welches es so in dem Haus nicht gibt. Was nun?

Ich empfehle Dir, einen größeren Raum im Alno anzulegen und dann die Räume, Schrägen, Kamine, mit Wadelemente abzutrennen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, die Planung richtig hinzukriegen größer und Du hast eine realistische Darstellung.

An Deiner letzten Planung gefällt mir nicht, dass man durch die Anordnung gezwungen ist, die ganze Zeit mit dem Gesicht zur Ecke zu arbeiten, denn der Abstand zur Halbinsel ist zu groß und auch noch durch Hochschränke abgetrennt, dass man auf die Idee käme, dort zu arbeiten.
 

CMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evelin und @isabella,

Vielen Dank für Eure Anmerkungen, und verzeihung für die verspätete Antwort.
Wir hoffen dass wir es nun verständlicher darstellen können.
  • In der nicht vermaßten Zeichnung sind die Räume so angeordnet wie sie bisher genutzt worden sind (WZ links, Küche rechts). Durch den geplanten Umbau (Anbau Wintergarten und Anschluss eines Kamins an den bereits vorhanden Schornstein), wird der Platz in der ursprünglichen Küche zu klein. Deshalb haben wir beschlossen, die Küche in das derzeitige Wohnzimmer zu verlegen (vermaßte Zeichnung).
  • Wir haben uns ehrlich gesagt mit dem Alno Planer noch nicht so recht angefreundet. Wenn Ihr einen Tipp habt, wie wir dort einen nicht quadratischen Raum entwerfen und trotzdem die Fenster integrieren können, wäre dies sehr hilfreich. Dann können wir den Raum so zeichnen wie wir ihn vorhaben zu gestalten. Wie bereits gesagt, befinden wir uns im kompletten Umbau. So sind derzeit z. B. Wohnzimmer und Küche noch durch eine Wand getrennt und der Wintergarten existiert noch nicht.
  • BRH Fenster ist bei 75 cm (unter den Fenstern befinden sich derzeit Heizkörper, diese können bei Bedarf entfernt/ ausgetauscht werden)
  • An der schrägen Wand ist keine Tür, dahinter liegt eine Treppe ins Obergeschoss für die zweite Wohnpartei
  • Wohnzimmer und Küche sind derzeit noch durch eine Wand voneinander getrennt. Diese wird herausgenommen, um einen offeneren Raum und mehr Planungsfreiheit zu haben.
  • Auf der APL an der Wand sollen Wasserkocher und voraussichtlich eine Küchenmaschine stehen
  • Wir haben durch den nun kleineren Raum, Probleme eine optimale Gestaltung der Küche zu finden.
  • Eine Idee ist es auch die Halbinsel zwischen den beiden Fenstern zu positionieren.
  • Wir arbeiten gerne von links nach rechts (Rechtshänder), was kochen und abspülen angeht, da wir uns so gegenseitig weniger im Weg sind. In einer anderen Version haben wir Kochfeld und Spüle auf der rechten Seite nebeneinander. Dies ist durch den Kühlschrank in der oben gezeigten Version aus Platzgründen evtl. nicht möglich. Den Kühlschrank haben wir in dieser Version dorthin gestellt, da wir 8 cm Luft hatten und so Platz zum Öffnen des Kühlschranks bleibt. Er kann aber auch gerne an einem anderen Platz untergebracht werden.
Beste Grüße
CMK
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, ich habe eine Weile rumgeschoben, das ist das Beste, was ich hinbekomme.

283247 283252 283249

zwischen Insel und der Fensterfront sind es 57.5cm, zwischen der Insel und den Wandzeilen 100cm.

Den KS würde ich auch eher planoben rechts stellen, damit man ihn voll öffnen kann und alle können ihn besser bedienen als sich erst durch die Küche zu schlängeln..

GSP ist hochgebaut, MUPL ist rechts von der Spüle. Die Insel ist 90cm tief.
 

Anhänge

  • cmk-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • cmk-evelin-PLAN3.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 242

CMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

vielen Dank, dass Du unsere Küchenplanung überarbeitet hast. MUPL und hochgebauter GSP sind sehr gut. Die Idee, den Kühlschrank in den forderen Bereich der Küche zu verlagern finden wir gut.

Probleme sehen wir in der praktischen Umsetzung bei:
  • der oberer Backofen erscheint uns sehr hoch
  • die Ablage für die Spüle ist zu stark in der Ecke (in unserer derzeitigen Küche ist dies ähnlich und hat sich als nicht sehr praktikable herausgestellt, da dies auf Dauer den Rücken sehr belastet
  • die Idee mit der Kücheninsel ist nicht schlecht, nur der Abstand zwischen Fenster und Insel zu eng, um dort zu sitzen. Würde es mehr Sinn machen, die Insel um 90° zu drehen und zwischen den beiden Fenstern anzuordnen?
Beste Grüße
CMK
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ignoriere wie hoch ein Backofen im Planer ist. Wir haben nur eine eingeschränkte Auswahl an Möbeln zur Verfügung.

Es ist natürlich etwas enger. Der alte Küchenraum war besser zu möblieren. Ich weiß jetzt nicht, was man besser machen könnte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@CMK ... neuer Plan:
cmk_grundriss_kueche_wohnbereich-jpg.282678


Wo soll denn Essen hin? Wäre das nicht sinnvollerweise da, wo WZ steht?

Wo ist ein Gartenzugang?

Kann an den Fenstern noch etwas geändert werden, z. B. eines wird zum Gartenzugang und das andere erhält evtl. eine höhere Brüstung?
 

CMK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Liebes KF,

vielen herzlichen Dank für die vielen guten und konstruktiven Beiträge. Leider müssen wir uns hier erstmal verabschieden,
da sich unser Bauvorhaben aus verschiedenen persönlichen und familiären Gründen geeändert hat und somit sich unsere Küchenplanung erst einmal sehr weit hinten anstellen muss.

Wir wünschen allen viele Erfolg und alles Gute.

CMK
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben