Fertig mit Bildern L-Küche mit Insel im Neubau

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
V2, Insel etwas schmaler:
 

Anhänge

  • Friespeace_Noergli_V2_Grundriss.png
    Friespeace_Noergli_V2_Grundriss.png
    103,3 KB · Aufrufe: 93
  • Friespeace_Noergli_V2_3D_01.png
    Friespeace_Noergli_V2_3D_01.png
    441,3 KB · Aufrufe: 92
  • Friespeace_Noergli_V2_3D_02.png
    Friespeace_Noergli_V2_3D_02.png
    229,9 KB · Aufrufe: 97
  • Friespeace_Noergli_V2_3D_03.png
    Friespeace_Noergli_V2_3D_03.png
    260,4 KB · Aufrufe: 97

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Falls jemand im Alno basteln will, hier der Plan (hoffentlich richtig). Edit: Leider doch nicht, mein PC findet die Dateien zum Hochladen nicht... Nach meinen Berechnungen müsste die rechte Küchenwand bis zur Tür 191cm messen, finde dazu nichts im Grundriss.

@Nörgli Sehr cool! Hatte auch an sowas gedacht. Aber funktioniert das mit den Wasseranschlüssen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Mewtu Ist im Grundriss schwer zu erkennen, aber 1,87m. Und ja, der Schrank rechts steht vor den Anschlüssen, aber das benötigt nur zwei Ausschnitte, ein Stückchen Rohr und unten weniger tiefe Auszüge. Dazu muss man den Anschluss nicht verlegen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ah, super :2daumenhoch: Hatte 55cm ab der Ecke gedacht und mich über den GSP gewundert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hab jetzt noch mal das Foto angeschaut und es könnte sein, dass das mit dem Ausschnitt wirklich blöd wird. Dann müsste es ein 80er Spülenschrank (Spüle soweit linksbündig wie möglich) und 40er daneben werden. Der wäre sogar als MUPL möglich (viel Mülltrennung ist hier ja nicht), und unter der Spüle dann Platz für andere Dinge:

Friespeace_Noergli_Spuelenseite.png


Falls Abtropfschrank, würde ich es wohl auch so machen wie im Bild gezeigt (mittig der Abtorpfschrank). Das sind jetzt drei 60x60er Wandschränke mit 30er Türen.
 
Zuletzt bearbeitet:

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
V2, Insel etwas schmaler:
Wow! Vielen Dank für den Input. Da kann jemand definitiv dramatisch besser mit Planungstools arbeiten als ich...

Die Idee wie du sie nun darstellst hatte ich tatsächlich noch gar nicht. Da habe ich jetzt was zu durchdenken. :-)
Wenn ich richtig rechne bleiben dann zwischen Wand und den Unterschränken noch knapp 90cm, richtig? Das sollte schon funktionieren. Aber bietet Ikea überhaupt 37er Unterschränke an? Fiwodo wohl eher nicht, wenn ich den Katalog richtig durchgeschaut habe.
Und wo werden dann die Steckdosen für die Abzugshaube und den Herd montiert, ich habe ja keine Rückwand mehr.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hier einfach ein Vorschlag man eine etwas größere Küche hinbekommen könnte.
Es ist vielleicht nicht ideal weil man durch die Küche zu den Schlafzimmern (vermutlich) muss, aber ansonsten finde ich im jetzigen Grundriss gibt es verhältnismäßig viel Flur oder schmale Laufwege zwischen möbel was nicht wirklich gut ausgenutzt wird.
Vielleicht ein Tempo 30 Schild vor der Küche aufhängen damit die kinder nicht zu schnell durch rennen.
Extra Sitzplatte in der Küche finde ich unnötig, der Esstisch ist ja direkt daneben.

Blau ist eine Halbinsel mit ca. 200 x 100 cm, davor in rot ist eine Trockenbauwand (oder sonstige Verkleidung) die etwas über die Arbeitsfläche hoch steckt.

Anhang anzeigen 314480
Danke für die Idee! Du hast also die Couch quasi an die Rückwand der Insel gestellt und würdest eine Verkleidung o.ä. in kompletter Raumhöhe zwischen Insel und Couch setzen? Da würde ich ja spontan auch an einen Raumteiler oder das Aquarium (irgendwo in die Wohnung muss noch eins) denken. Aber dann ist wieder zu viel Tiefe verloren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn ich richtig rechne bleiben dann zwischen Wand und den Unterschränken noch knapp 90cm, richtig?

An welcher Stelle meinst du? Durchgang links? Wären 87cm oder so - auf jeden Fall breit genug als Gang. Steckdose wäre in dem Wandvorsprung hinterm Kühlschrank - so ein Herd hat ja ein Kabel, das ist kein Problem. Ich bin zwar nicht der größte Fan vom Kochen auf einer Insel, aber das bot sich hier einfach besser an, da sonst so eng.

Und ja, IKEA hat zwei Schranktiefen. Du planst mit BODBYN grau, richtig? Passe ich gerne mal an, aber das wird mit eurem Budget dann eher eng, kann ich dir jetzt schon sagen. Ist das mit oder ohne Geräte?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Danke für die Idee! Du hast also die Couch quasi an die Rückwand der Insel gestellt und würdest eine Verkleidung o.ä. in kompletter Raumhöhe zwischen Insel und Couch setzen? Da würde ich ja spontan auch an einen Raumteiler oder das Aquarium (irgendwo in die Wohnung muss noch eins) denken. Aber dann ist wieder zu viel Tiefe verloren.

Nicht Raumhoch, vielleicht so 110 bis 120 cm damit die zwei leicht getrennt werden aber das Raum bleibt noch komplett offen.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hier mal ein Vertikalschnitt der Idee schnell reingezeichnet, auch eine variante mit Aquarium (unten drunter).
Ich weiß jetzt nur nicht wie groß der Aquarium ist und ob der oberhalb vom Kopf an der Couch stören würde.

Bildschirmfoto 2020-10-17 um 21.47.03 - Vorschlag2.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, hier noch mal meine Planung mit BODBYN. Ich würde mich für die DAH und gegen das 80er Kochfeld entscheiden, da man in dieser Varianta mehr Platz hat zum Arbeiten.

Finde die Idee von @Anonymaus aber auch sehr spannend (sofern ich sie richtig verstehe ;D).
 

Anhänge

  • Friespeace_Noergli_V3_Grundriss.png
    Friespeace_Noergli_V3_Grundriss.png
    64,8 KB · Aufrufe: 84
  • Friespeace_Noergli_V3_3D_01.png
    Friespeace_Noergli_V3_3D_01.png
    443,5 KB · Aufrufe: 91
  • Friespeace_Noergli_V3_3D_02.png
    Friespeace_Noergli_V3_3D_02.png
    385,6 KB · Aufrufe: 92

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wow. Muss ich mal kurz sagen. Unfassbar toll, eure Hilfsbereitschaft und der Input! Die Idee von Anonymaus muss ich echt mal ausmessen. So ein Aquarium ist ja schon 50cm in der Breite. Und etwas Abstand zum Kopf hat sicherlich seinen Sinn. :-)

@Nörgli Interessant, dass du zum Hochschrank neben der Tür zurückgefunden hast, den mir alle bisher ausreden wollten. :-) Und ja, ich habe mit Bobdyn geplant. Mein Budget ist tatsächlich inkl. Geräte (7.000 gehen wohl auch noch, aber es ist schon alles eher eng). Deshalb auch der Block zu Fiwodo als Alternative.

Nochmal zu den Steckdosen: für den Kühlschrank und Herd verstehe ich. Aber ich brauche dann ja auch noch etwas auf der Arbeitsfläche. Wobei ich davon ausgehe, dass es genügend Lösungen für Steckdosenleisten in einer Arbeitsplatte gibt, richtig?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, gibt es. Oder man bringt sie seitlich an der Insel an. In diesem Wandvorsprung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, sofern der dick genug ist, um die Steckdosen Richtung Wohnraum zeigend zu setzen.

Den Hochschrank an der Tür habe ich mindertief geplant - unten für Vorräte, oben für hübsche Sachen, um einen Übergang zum Wohnraum zu schaffen.

Planst du Selbstaufbau?
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich plane beim Aufbau zu helfen. Aber hole mir gerade Angebote von lokalen Küchenmonteuren ein - die 250 EUR/m von Ikea sind mir doch etwas zu hart. Und für Fiwodo müsste ich mir eh wen suchen, die bieten das nicht an.

Kurz zurück zu dieser Option: mindertiefe Unterschränke bieten die nicht an - aber wie schon erwähnt ist deren Korpus eh nur 46cm tief. Spricht etwas dagegen, die beiden Korpusse aneinander zu montieren, so dass ich netto 92cm + die 6-8cm von der APL habe? Im Endeffekt wäre das dann ja ziemlich identisch zu Ikea mit einem normal tiefen und einem mindertiefen Schrank, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich kenne Fiwodo nicht und kann daher gar nix dazu sagen. Aber rückseitig sind die Auszüge ja nervig, willst du ständig um die Insel rennen? Du brauchst tiefe Auszüge auf der Arbeitsseite.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Bei meinem Vorschlag wäre es am sinnvollsten mit Kochfeld auf der Halbinsel, wenn es keinen Elektro Anschluss gibt kann man die Kabel über der Fußboden verlegen und so eine kleine Rampe drauf stellen. Hat ein bekannter von mir, ich muss zugeben es sieht nicht super toll aus aber sehr hoch ist diese Rampe nicht. Oder Kabel an der Wand/Decke entlang führen, müsste allerdings verkleidet werden damit es nicht die Optik der schönen Küche zerstört.

Die Alternative wäre eine Wand aus Hochschränke in voller Höhe, oder vielleicht etwas niedriger, als Halbinsel und Spüle und Kochfeld im L. Wirkt aber wahrscheinlich nicht so schön auf dem Raum.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab mal etwas mit einem 140cm hohen Raumteiler und Kochfeld dahinter gespielt, damit man sich das besser vorstellen kann. Meintest du das in etwa so, @Anonymaus? Finde es aber ziemlich massiv, muss ich sagen... und es ist viel Bastelarbeit erforderlich, denn 140er Höhen gibt es bei IKEA nicht so einfach.

Ich stelle gleich noch eine V5 rein, danach fällt mir auch erstmal nix mehr ein. ;D
 

Anhänge

  • Friespeace_Noergli_V4_Grundriss.png
    Friespeace_Noergli_V4_Grundriss.png
    29,6 KB · Aufrufe: 81
  • Friespeace_Noergli_V4_3D_01.png
    Friespeace_Noergli_V4_3D_01.png
    470,9 KB · Aufrufe: 96
  • Friespeace_Noergli_V4_3D_02.png
    Friespeace_Noergli_V4_3D_02.png
    347,6 KB · Aufrufe: 94

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Bei meinem Vorschlag wäre es am sinnvollsten mit Kochfeld auf der Halbinsel, wenn es keinen Elektro Anschluss gibt kann man die Kabel über der Fußboden verlegen und so eine kleine Rampe drauf stellen. Hat ein bekannter von mir, ich muss zugeben es sieht nicht super toll aus aber sehr hoch ist diese Rampe nicht. Oder Kabel an der Wand/Decke entlang führen, müsste allerdings verkleidet werden damit es nicht die Optik der schönen Küche zerstört.

Die Alternative wäre eine Wand aus Hochschränke in voller Höhe, oder vielleicht etwas niedriger, als Halbinsel und Spüle und Kochfeld im L. Wirkt aber wahrscheinlich nicht so schön auf dem Raum.
Leitungen durch den Raum ziehen oder auf Parkett verlegt würde ich gerne vermeiden.
Und bei der Aquarium-Idee fällt mir gerade auf, dass ich dann ja gar nicht mehr zum Reinigen dran kommen würde ohne das Sofa jedes Mal wegzurücken. Also wird es da wohl nicht hinkommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, letzter Vorschlag fürs erste... das kommt an die Budgetgrenze, und es ist alles ohne Landhausspielerein wie Kranzleisten und Co... BODBYN ist halt echt teuer. ;-)

Die Variante hat den Backofen oben, da du sehr groß bist und außerdem einen Dampfbackofen wünschst... das ist unter der Arbeitsplatte unangenehmer. Darunter ist ein 60cm hoher Auszug mit Innenauszügen.
 

Anhänge

  • Friespeace_Noergli_V5_Grundriss.png
    Friespeace_Noergli_V5_Grundriss.png
    162,5 KB · Aufrufe: 107
  • Friespeace_Noergli_V5_3D_01.png
    Friespeace_Noergli_V5_3D_01.png
    434,3 KB · Aufrufe: 93
  • Friespeace_Noergli_V5_3D_02.png
    Friespeace_Noergli_V5_3D_02.png
    509,2 KB · Aufrufe: 86
  • Friespeace_Noergli_V5_3D_03.png
    Friespeace_Noergli_V5_3D_03.png
    416,2 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben