Fertig mit Bildern L-Küche mit Insel im Neubau

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich hab mal etwas mit einem 140cm hohen Raumteiler und Kochfeld dahinter gespielt, damit man sich das besser vorstellen kann. Meintest du das in etwa so, @Anonymaus? Finde es aber ziemlich massiv, muss ich sagen... und es ist viel Bastelarbeit erforderlich, denn 140er Höhen gibt es bei IKEA nicht so einfach.

Ich stelle gleich noch eine V5 rein, danach fällt mir auch erstmal nix mehr ein. ;D

So ähnlich ist es gedacht aber als Raumteiler am besten einfach ein Hohlkasten aus Holz, siehe skizze, das kann jeder zusammenbauen, lackieren und dann an die Rückseite der Halbinsel oder an der wand befestigen. Dann ist der raum noch offen und die Couch ist nicht direkt am Kochfeld. Aber wie vorhin drauf hingewiesen, irgendwie muss der strom zur Halbinsel geführt werden.

skizze - 01.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ah ok. :-) Naja, aktuell liegt ja noch gar kein Strom - dann kann der doch sicher auch aus der linken Wand kommen?
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich kenne Fiwodo nicht und kann daher gar nix dazu sagen. Aber rückseitig sind die Auszüge ja nervig, willst du ständig um die Insel rennen? Du brauchst tiefe Auszüge auf der Arbeitsseite.
Okay, sehe ich ein. Aber das mit dem Rumrennen hast du ja so oder so - ob die Schränke auf der Rückseite nun normal tief oder eben weniger tief sind. Die 46cm sind eben die Normaltiefen bei Fiwodo. Und das ist ja meine Frage (auch an mich..), ob das ausreicht oder nicht. Ikea ist halt extra tief, der Rest wird irgendwo bei 5x cm echte Tiefe liegen, nehme ich an.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ah ok. :-) Naja, aktuell liegt ja noch gar kein Strom - dann kann der doch sicher auch aus der linken Wand kommen?
Na ja - als 3 Phasen Strom eher nicht. Normale 230V habe ich in der linken Wand, ja. Aber die 400V liegen ja schon als Ringleitung im Küchenbereich. Das würde bei deinem Vorschlag sicherlich noch gut verlängert werden können, aber auf die andere Seite kriege ich es wahrscheinlich nur wieder mit deutlichen Mehrkosten vom Elektriker.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, letzter Vorschlag fürs erste... das kommt an die Budgetgrenze, und es ist alles ohne Landhausspielerein wie Kranzleisten und Co... BODBYN ist halt echt teuer. ;-)

Die Variante hat den Backofen oben, da du sehr groß bist und außerdem einen Dampfbackofen wünschst... das ist unter der Arbeitsplatte unangenehmer. Darunter ist ein 60cm hoher Auszug mit Innenauszügen.
Wow - das sieht auch ziemlich nice aus, muss ich sagen! Da muss ich wohl echt mal Budgetbingo spielen. Mir gefällt Bobdyn halt gut, dieses grau und auch der Landhausstil. Da bin ich im Kopf etwas unflexibel gerade. ;-)

Aber doofe Frage: der Hochschrank direkt an der Couch kann dann unten nicht genutzt werden, richtig?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Das unten an der Couch ist ein mindertiefer Hochschrank , dessen untere Hälfte tot ist (mindertief, da man sonst kaum noch an den Inhalt rankäme wegen der Halbinsel). 80er Breite, damit man sich die Passleisten sparen kann, aber eventuell könnte auch ein 60er reichen, wenn quer dazu 80er Schränke stehen (potentielle Griffkollision). Rückseitig hab ich mal ein DVD-Regal angedeutet.

Das mit dem Strom ist wichtiger Hinweis, dass der doch schon versteckt anliegt.

Mir würden die 46er Korpusse nicht reichen. Weißt du denn das Innenmaße der Auszüge? DAS ist ja das relevante. In meiner Planung von oben wären rückseitig übrigens Türen und seltener benötigte Dinge untergebracht.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nee, ich weiß das Innenmaß der Auszüge nicht, hab ich mal angefragt. Aber ja, das ist echt so der Punkt, der mich an denen zweifeln lässt. Ansonsten gefallen mir die Fronten sehr gut und eben auch die Korpusfarbe. Da bin ich mit dem Weiß oder Schwarz von Ikea etwas unglücklich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Eine Familienküche ist primär ein Arbeitsinstrument, klar soll es auch noch ordenltich aussehen, das kannst Du aber auch bei Ikea mit Deckseiten anpassen... davon würde ich es echt nicht abhängig machen.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, letzter Vorschlag fürs erste... das kommt an die Budgetgrenze, und es ist alles ohne Landhausspielerein wie Kranzleisten und Co... BODBYN ist halt echt teuer. ;-)

Die Variante hat den Backofen oben, da du sehr groß bist und außerdem einen Dampfbackofen wünschst... das ist unter der Arbeitsplatte unangenehmer. Darunter ist ein 60cm hoher Auszug mit Innenauszügen.
Hey Nörgli,

noch eine Frage zu dieser Planung: klappt das denn problemlos, die Spülmaschine so weit weg von der Spüle und dem Wasseranschluss zu haben? Ich dachte, das muss ich nebeneinander platzieren.
 
Beiträge
1.983
Der Geschirrspüler ist doch gar nicht weit weg. Der ist nur ums Eck und somit super erreichbar von der Spüle aus. Die Schläuche können problemlos im Sockel ums Eck gelegt werden.

Ich finde die Variante echt praktisch.


Zu dieser Küchenmarke mit den nur 46cm tiefen Unterschränken: Würde ich mir abschminken. Das ist doch nicht praktikabel. Da gehen doch locker nochmal 8-10cm der Schubladen an Tiefe verloren (von meiner handelsüblichen Häckerküche haben die Schubladen noch 46,5cm Innentiefe. Das heißt es gehen mindestens 10cm verloren, dir blieben dann grade noch 36cm). So viel Platz hast du nicht. Dann würde ich eher bei IKEA bleiben. Das hat sich in dem Preissegment bewährt.

Dieses Fiwodo sieht ganz nett aus, aber ganz ehrlich, sogar Softclose kostet dort Aufpreis, ich finde nirgendwo welche Beschläge verwendet werden und die Korpustiefe wäre für mich ganz klar ein Ausschlusskriterium.


Bei IKEA würde ich an deiner Stelle die Schränke selbst zusammenbauen (das dürfte IKEAtypisch einfach sein) und mir dann jemanden suchen, der den Krams ausrichtet und zusammenschraubt.

Nörglis Vorschläge finde ich super.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Der Geschirrspüler ist doch gar nicht weit weg. Der ist nur ums Eck und somit super erreichbar von der Spüle aus. Die Schläuche können problemlos im Sockel ums Eck gelegt werden.

Ich finde die Variante echt praktisch.


Zu dieser Küchenmarke mit den nur 46cm tiefen Unterschränken: Würde ich mir abschminken. Das ist doch nicht praktikabel. Da gehen doch locker nochmal 8-10cm der Schubladen an Tiefe verloren (von meiner handelsüblichen Häckerküche haben die Schubladen noch 46,5cm Innentiefe. Das heißt es gehen mindestens 10cm verloren, dir blieben dann grade noch 36cm). So viel Platz hast du nicht. Dann würde ich eher bei IKEA bleiben. Das hat sich in dem Preissegment bewährt.

Dieses Fiwodo sieht ganz nett aus, aber ganz ehrlich, sogar Softclose kostet dort Aufpreis, ich finde nirgendwo welche Beschläge verwendet werden und die Korpustiefe wäre für mich ganz klar ein Ausschlusskriterium.


Bei IKEA würde ich an deiner Stelle die Schränke selbst zusammenbauen (das dürfte IKEAtypisch einfach sein) und mir dann jemanden suchen, der den Krams ausrichtet und zusammenschraubt.

Nörglis Vorschläge finde ich super.
Hallo Julia,

danke für dein Feedback! Wenn das mit dem Geschirrspüler problemlos geht bin ich ja beruhigt.

Zu den Schranktiefen - das ist tatsächlich auch mein Sorgenpunkt. Ansonsten bin ich tatsächlich sehr angetan von dem Anbieter, hauptsächlich wegen der grauen Korpusse, die mir echt deutlich besser gefallen als eben schwarz oder weiß.

Ich habe jetzt Feedback zu den Innenmaßen der Schubladen: laut Hersteller sind diese noch 43cm tief. Sie verlieren also irgendwie nur 3cm, was tatsächlich nach wenig klingt. Eine Zeichnung habe ich noch nicht. Bei 43 zu 46.5 cm könnte ich mich damit arrangieren, denke ich.

Aber ich rechne die Ikea Vorschläge mal im Detail durch. Wenn ich mir die verschiedenen Fronten so anschaue ist Bobdyn ja doch eher Mittelfeld bei Ikea. Wirklich günstiger ist gerade mal Veddinge bei den grauen Fronten und evtl. Ringhult, aber das sieht sehr hell aus. Lerhyttan und Axstad wären sogar teurer.
Evtl. wäre es eine Idee Kungsbacka schwarz und weiß zu kombinieren, um das Budget zu schonen. Muss ich mal simulieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Wieso ist dir dir Korpusfarbe so wichtig? :think: Also klar, rechne auf jeden Fall beide Anbieter durch, aber je landhausiger du gehen willst, desto teurer wird es halt.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wieso ist dir dir Korpusfarbe so wichtig? :think: Also klar, rechne auf jeden Fall beide Anbieter durch, aber je landhausiger du gehen willst, desto teurer wird es halt.
Ich würde gerne die oberen Wandschränke offen gestalten (bzw., durch die Klimatisierung muss ich es auch offen haben). Und dann sieht man halt den Korpus. Also, ich möchte quasi einen Vitrinenschrank mit Türen haben und darüber einen flachen offenen. Das stelle ich mir doof vor, wenn da über der grauen Tür plötzlich ein weißer nackter Korpus sitzt.
 
Beiträge
1.983
43cm Innenmaß oder Außenmaß der Schublade? Denn mit Front und Rückseite sind das ja wieder einige cm.

Und wie gesagt, ich würde die Hersteller der Beschläge und Laufschienen der Schubladen erfragen. Softclose ist eigentlich standard mit Ausnahme von Baumarktküchen z. B.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Genau, auf jeden Fall erfragen. Sieht halt nicht so hochwertig aus. Unter IKEA METOD gibt es noch einige Qualitätsebenen. ;-)

Edit: Hab noch mal geguckt, man kann das wohl optional bestellen: Küchenkollektion - Classic Family Line | FIWODO.de Ihr Möbel-Onlineshop

Die regulären Auszüge sehen aus wie die furchtbaren FÖRVARA von IKEA.
Den Vollauszug kann man bestellen, genau - den Hersteller habe ich noch nicht herausfinden können.

Zur Lüftung. Ich meine das Ding auf dem Foto. Davor darf ich ja keinen geschlossenen Korpus positionieren. Also dachte ich mir, dass ich eben einen Ausschnitt schneide und dann den Korpus ohne Tür davor setze, also so wie du es mit Tornviken gezeigt hast (wobei die dann eben horizontal und nicht vertikal montiert werden sollen). Alternativ müsste ich die Hängeschränke darunter enden lassen - das wäre dann auf 2.29m (der hängt 3cm unter der Decke und hat 26cm Kantenlänge - also, die Verkleidung, die man rechss auf der Box liegen sieht). Geht sicherlich auch, dann müsste ich auf die offenen Regale eben verzichten.
 

Anhänge

  • 1603090888567.jpg
    1603090888567.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 74

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Noch was ganz anderes: ich bin ja ein Fan von Massivholzarbeitsplatten. Von der praktischen Handhabbarkeit, würdet ihr da mitgehen, oder doch zu Furnier oder anderen Lösungen raten?
 
Beiträge
1.983
Wir haben ebenfalls eine Lüftungsanlage und der Auslass ist oberhalb der Seitenschränke bzw. Oberschränke. Die hängen genau darunter. Ähnliche Höhe wie bei euch.

Bevor ich mir da offene oder verglaste Dinge hinmachen würde, würde ich die Schränke lieber nicht deckenhoch machen. Mit verglasten Schränken oder offenen Regalen verlierst du sehr viel Stauraum weil es darin immer ordentlich und dekorativ aussehen muss. Also kann nicht viel rein. Dann lieber etwas niedriger und gut.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wir haben ebenfalls eine Lüftungsanlage und der Auslass ist oberhalb der Seitenschränke bzw. Oberschränke. Die hängen genau darunter. Ähnliche Höhe wie bei euch.

Bevor ich mir da offene oder verglaste Dinge hinmachen würde, würde ich die Schränke lieber nicht deckenhoch machen. Mit verglasten Schränken oder offenen Regalen verlierst du sehr viel Stauraum weil es darin immer ordentlich und dekorativ aussehen muss. Also kann nicht viel rein. Dann lieber etwas niedriger und gut.
Na ja, die oberste Reihe mit dem offenen Regal wäre ja zusätzlich. Also, entweder hören die Hängeschränke halt knapp unter der Lüftung auf, oder ich setze noch dazu einen 30cm hohen offenen darüber. Das wäre also in jedem Fall mehr Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben