Fertig mit Bildern L-Küche mit Insel im Neubau

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Brauchst du denn für Stauraum Regale bis zur Decke? Kannst ja auch einfach auf die Schränke noch Kisten oder so drauf stellen.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
V2, Insel etwas schmaler:
Also, ich glaube echt, ich werde in diese Richtung gehen - evtl noch mit dem Hochschrank neben der Tür. Vielen Dank noch einmal für deinen Input!
Ich muss noch ausmessen, ob ich hinter die Couch ein Aquarium als Raumteiler packen kann. Aber das mache ich erst, wenn ich den Rest tatsächlich installiert habe.

Deine andere Version ist auch sehr nice, aber wie schon festgestellt ziemlich an der Budgetgrenze.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich muss mich doch nochmal bei euch melden - und zwar ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank evtl. ein Problem haben könnte: ich habe (siehe Foto unten) eine Nischenbreite von knapp 62cm. Nun muss der Kühlschrank ja auf der Seite ein Stück weg von der Wand sein, 5cm werden empfohlen, wenn ich es richtig verstehe. Mindestens brauche ich aber ja sicher die Tiefe der Griffe, die man unter 30mm kaum bekommt. Ich frage mich gerade, wie dann die Rückseite aussieht, wenn der Korpus über die Wand hinausragt, wenn ihr versteht was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_20201118_092555.jpg
    IMG_20201118_092555.jpg
    39 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@friespeace Stell doch bitte mal den aktuellen Planungsstand ein. Beim Überfliegen des Threads und nach dem Foto weiß ich nicht so wirklich, von welcher Nische du sprichst.
 

friespeace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@friespeace Stell doch bitte mal den aktuellen Planungsstand ein. Beim Überfliegen des Threads und nach dem Foto weiß ich nicht so wirklich, von welcher Nische du sprichst.
Hallo @menorca . Die Küche ist inzwischen tatsächlich zu 70% installiert, siehe Bilder.

Ich bin mit dem Küchenmonteur allerdings nicht ganz glücklich und würde gerne mal euer Feedback bekommen.

Zum Hintergrund: Ich hatte die Küchenmontage bei myhammer ausgeschrieben. Aufgrund Zeitmangels hat der Monteur mich gebeten die Küchenschränke alle im Vorfeld zu montieren (die von Fiwodo kommen wie bei IKEA in Einzelteilen an) und dann schätzte er den Aufwand auf einen Tag, um die Küche zu montieren. Wir haben uns auf einen Stundensatz geeinigt.
Es war im Vorfeld klar, dass ich zwei Massivholzarbeitsplatten habe und wie die Küche aussehen wird.

Nach dem ersten Montagetag war noch nicht sehr viel passiert - dafür hat der Monteur gleich beim ersten Griff nach einem Schrank den oberen Querbalken, der nur mit Stiften befestigt wird, abgebrochen. Hat es auf die minderwertige Qualität geschoben. Mir ist etwas vergleichbares beim Herumtragen der Schränke jedenfalls nicht passiert.

Als ich ihn am Abend fragte wie lange er denn nun noch brauchen würde, schätzte er das auf 5-6 weitere Stunden ein. Damit konnte ich mich prinzipiell arrangieren, auch wenn mir fast 2 Tage für eine Küche mit insgesamt 12 Schränken jetzt nicht wahnsinnig schnell vorkam.

Nach mehr als 8 weiteren Stunden (davon ungelogen knapp zwei Stunden Kampf mit der Spülarmatur - die seiner Meinung nach unlogisch konzipiert war. Leider hat er nicht einfach mal in die Anleitung geschaut) hat die Küche den Stand der Bilder. Und jetzt schätzt er weitere 3-4 Stunden ab.

Nebenbei hat er leider auch noch einen kleinen Schaden im Kühlschrankumbauschrank fabriziert - den musste ich auch selber entdecken, siehe Bild.

Zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass er die Spüle nicht abgedichtet hat - als ich ihn danach fragte meinte er, dass man das bei Massivholz nicht mache, weil Silikon eh nicht halten würde. Ach so - die Rohre hat er so unglücklich montiert, dass der Schubschrank nicht reinpasst. Da hatte er kein passendes 45° Stück dabei, muss er nochmal ändern, sagt er. Dabei hatte er mich zum Baumarkt losgeschickt mit einer Liste an Sachen die ich besorgen sollte. Nun ja.


Was sagt ihr zu der Situation?
Ist es üblich, dass man sich um mehr als 100% bei der Montagezeit verschätzt? Findet ihr das akzeptabel, oder würdet ihr trotz Stundenvereinbarung daraufhin argumentieren, dass er als Experte ja erst 8 und nachher eben 14 Stunden abgeschätzt hat, als er einen guten Überblick über die Situation hatte?
Ist es richtig, dass man Spülen in Massivholzplatten einfach reinlegt?
Und was würdet ihr mit der Beschädigung machen?


Vielen Dank für eure Ratschläge! Bisher habe ich noch keine Termin zur Endmontage und auch noch nichts gezahlt, deshalb wäre euer Input sehr hilfreich. :-)
 

Anhänge

  • 1608496312532.jpg
    1608496312532.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 107
  • 1608496312551.jpg
    1608496312551.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 114
  • 1608496366276.jpg
    1608496366276.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben