Warten Küchenplanung - Willkommen im Dschungel

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.884
Ich hätte vermutet, dass sich TomTom unter einer Flachschirmhaube etwas anderes vorgestellt hat. Da man sie nicht sieht, widerspricht das ein wenig der Aussage, dass sie ihm nicht gefällt.
Übrigens bin ich hier absolut für das L Lay-out. Dieses U schränkt den Platz für den Tisch ein und der Kühlschrank noch als zusätzliche Hürde im Weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
@Melanie 75, ich seh das wie du aber eine Haube wie deine Neue kommt vermutlich aus Budgetgründen nicht infrage. Ich hatte mir mal die Preise angeschaut und vermutlich gefällt ihm der schmale Metallstreifen unter dem OS von den sichtabren Flachpanelhauben nicht. Die Flachhauben saugen besser als die Schräghauben, weil sie die vorderen Felder besser erfassen.

Ehrlich, ich würde einen Muldenlüfter nehmen, nicht BORA aber vielleicht AEG ? Aber wie beleuchtet er dann das Kochfeld? und die Spüle? reicht das eine Licht in der Küchen Mitte?

1700543894971.jpg
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
301
Übrigens bin ich hier absolut für das L Lay-out. Dieses U schränkt den Platz für den Tisch ein und der Kühlschrank noch als zusätzliche Hürde im Weg.
Planlinks unten ist ja der Eingang zum Raum. Wie groß kann da der Tisch noch sein, ohne zu blockieren?
Die Position des Esstischs limitiert die Küchenzeile. Der Raum ist eben nicht nur Küche.

Ähnlich hat Evelin in #18 schon argumentiert.
 

TomTom123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen,

danke für Eure Anregungen. Ich habe jetzt einmal den gesamten Raum geplant. Die Stuhlreihe über Eck soll mein Ecksofa darstellen.

Es ist tatsächlich so, dass der hinter dem U angedachte Essplatz den Durchgang ziemlich blockiert. Der Durchgang zum Flur ist hier als Bodentiefes Fenster gezeichnet. Es ist in der Realität aber ein offener, 1,50m breiter Durchgang.
Damit ist die U-Anordnung eigentlich raus, obwohl mir diese sehr gut gefällt.

Zur Beleuchtung ist ein großes LED Panel über der Küche geplant und über dem Kochfeld (beim U) würde ich noch eine Hängeleuchte montieren (T5 Röhre), die vorhanden ist. Dazu kommen noch Leuchten unter die Oberschränke. Die Spüle bekommt kein Extra Licht.

Der Essplatz kann auch in den Wohnbereich wandern, wie bei L Neu Grundriss angedeutet. Dann wäre der Platz hinter dem U aber reichlich sinnlos.

Daher habe ich jetzt einmal noch L neu geplant und dabei einige Eurer Ideen mit einfließen lassen. Der Backofen neben der Spülmaschine macht mich aber noch nicht so recht glücklich. Vielleicht doch wieder eine Herdkombi? In jedem Fall würde ich hinter dem Kochfeld eine Glasplatte als Spritzschutz anbringen wollen

Zum Thema Flachhaube: Ich mag sie einfach nicht. Muss man nicht diskutieren. Ich mag auch den nutzlosen Schrank darum nicht. Mehr als ein paar Gewürze gehen da nicht rein. Dann lieber eine offene Esse oder am liebsten einen Muldenlüfter .

Das Kochfeld mit dem Muldenlüfter finde ich einfach sexy, eine Herdkombi wirkt dagegen total altbacken.

Ich habe auch mal ein U anders herum geplant, das will mich aber selbst nicht recht überzeugen. Was meint Ihr dazu? Die Dateien sind im Folgebeitrag, weil nicht mehr als 10 Dateien gehen.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • U-Form neu gesamt.POS
    9 KB · Aufrufe: 14
  • U-Form neu gesamt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 9
  • L Neu.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 9
  • L Neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 9
  • U-Form neu Grundriss.jpg
    U-Form neu Grundriss.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 78
  • U-Form neu 3D.jpg
    U-Form neu 3D.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 77
  • L-Neu Grundriss.jpg
    L-Neu Grundriss.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 75
  • L neu 3D.JPG
    L neu 3D.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 75

TomTom123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hier noch meine U-Form mal anders, die mich selbst nicht überzeugt. Aber ich wollte Euch die Idee nicht vorenthalten.
Danke für die sachliche Diskussion und die wirklich guten Anregungen.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • U-Form mal anders.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • U-Form mal anders.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 14
  • U Form mal anders 3D.jpg
    U Form mal anders 3D.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 72
  • U Form mal anders Grundriss.jpg
    U Form mal anders Grundriss.jpg
    133 KB · Aufrufe: 71

isabella

Mitglied

Beiträge
19.070
Bei U form mal anders solltest Du einen Unterschrank hiterm Kochfeld planen. Die Begründung hat sich nicht geändert. Wenn Dei Herz daran hängt, dann mach das. Manchmal muss man auch Sachen ausprobieren um festzustellen, ob sie taugen oder nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.884
Ich finde es schwer hier zu helfen, weil die Maße fehlen. Ganz wichtig, wo sind Esstisch und Couch und wie groß sollen diese sein. Kannst du vielleicht einen vermaßten Gesamtgrundriss einstellen, kann auch handschriftlich sein. Wie öffnet die Balkontür? Eingang ist 150, offen?

Die Durchgänge sollten mindestens 1m sein. Das hier ist sicher zu knapp beispielsweise
 

Anhänge

  • A8E14F45-D821-490A-938C-ECADBBCA4759.jpeg
    A8E14F45-D821-490A-938C-ECADBBCA4759.jpeg
    377,3 KB · Aufrufe: 65

TomTom123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Welche Maße fehlen? Der Esstisch im Planer ist irgendeiner, der wird passend neu gekauft. Die Wunschgröße passt aber. Die Couch hat ziemlich genau die Maße der Stuhlreihe. Die Balkontür ist eingezeichnet. Der Eingang ebenso, nur als Bodentiefes Fenster eingetragen, weil ich keinen offenen Durchgang gefunden habe.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.884
Die PDFs kann ich nicht öffnen; auf den Bildern sind keine Gesamtmaße des Raums angegeben oder habe ich irgendetwas übersehen?
 

TomTom123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

PDFs habe ich gar keine eingestellt. Die Maße sind im Alno Plan enthalten. 6,60 x 4,96 mit 1,27 Einzug am Balkon.
 

TomTom123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Diese Dateien sind für den Alno Planer, den man doch hier nutzen kann/soll/darf.
Ohne kann man die nicht ansehen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
301
Der Planer läuft nur unter Windows.
Und nicht jeder, der hier mitschreibt, hat ihn installiert.

Warum machst du keine Screenshots und stellst sie als jpeg ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhausen

Premium
Beiträge
301
Ja, und die sind auch leicht aufrufbar.
Aber die KPL und POS eben nicht. Deshalb die Idee, diese Dateien als screebshot - jpeg - der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
 

TomTom123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Sorry, ich verstehe das Problem immer noch nicht. Die jpg sind doch die Screenshots der KPL und POS Dateien aus dem Planer.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
301
Klar. Aber die (jpeg) kann ich anschauen. Die KPL und POS nicht, die kann ich nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben