Fertiggestellte Küche Küchenplanung - unsicher!

Tut mir leid, habe ich überlesen.

Mir schwebt aber eher so eine Heizung vor, die man als Raumtrenner stellen kann, dann könnte man an der Seite Hochschränke planen und die Heizung als Abschluss an den Hochschrank dran anstatt an die Wand.
 
@Anke Stüber .. gute Idee ... so eine Zuleitung von der Heizung kann man auch problemlos verlängern.

Man könnte auch einen schmaleren und dafür evtl. höheren Heizkörper einplanen.
 
So hatte ich gedacht schmal und hoch entlang der Seite am Hochschrank .

Hier mal ein Beispiel eines solchen Heizkörpers, dieser ist von Zehnder:
Screen Shot 2018-01-07 at 21.06.02.png
 
ins Rondell sollen die Töpfe. Ja es wäre nicht in der Nähe des Kochfeldes, aber das habe ich nun schon 33 Jahre so und hatte damit kein Problem. Nach dem jetzigen Plan geht es aber nicht näher. Der Unterschrank 50 cm links vom Kochfeld ist dafür wohl zu klein.

Das Abfalltrennsystem (drehbar mit seitl. Aufbewahrungsmöglichkeit für Spülmittel etc.) wäre unter der Spüle.

Tante Frieda, überlege es dir bitte noch mal mit den Ecken, möchtest du wirklich in 10-15 Jahren mit Mitte 60 oder 70 Jahren noch in den Ecken krabbeln, weil was runter gefallen ist und sich womöglich verkeilt hat? Und kommst du noch problemlos an die Arbeitsplatte in der Ecke hinter der Eckspüle ran um dort auszuwischen? Auch das drehbare Abfalltrennsystem unter der Spüle - das ist echt so unpraktisch. Denk, dir fällt da was runter und du merkst es nicht gleich.

Du hast jetzt die Chance eine seniorengerechte Küche zu planen, versuche doch diese Chance zu nutzen. Es sind so viele Impulse, die dir hier gegeben werden, Ideen, die den Arbeitsablauf erleichtern können. Ich finde es schade, dass du alles so abblockst.

Ja, klar, einige Sachen hast du schon vor 33 Jahren so gemacht, aber da warst du auch 33 Jahre jünger.
 
Und hier die Planung dazu:

Ich liste die Schränke auf beginnend rechts neben der Tür bei den Hochschränken entgegen des Uhrzeigersinns:
Heizung
Wange
60er HS mit KS
40er HS
60er HS mit BO und MW (Ich würde hier ein Kombigerät empfehlen)
Blende

Dann wäre die gesamte Wand frei und der Esstisch könnte dort dran gestellt werden und wäre somit auch gut nutzbar als Ausweichfläche beim Arbeiten auch zum Abstellen des Backblechs o.ä..

Dann geht es am Fenster weiter rechts beginnend:
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
50er US mit MUPL
60er US
tote Ecke
50er US
80er US mit Kochfeld
50er US

Über den US dann OS, die DAH ist im OS als Lüfterbaustein verbaut und damit unsichtbar.
Screen Shot 2018-01-07 at 21.15.50.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-01-07 at 21.16.52.png
    Screen Shot 2018-01-07 at 21.16.52.png
    144,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screen Shot 2018-01-07 at 21.22.35.png
    Screen Shot 2018-01-07 at 21.22.35.png
    132,4 KB · Aufrufe: 215
  • Screen Shot 2018-01-07 at 21.22.50.png
    Screen Shot 2018-01-07 at 21.22.50.png
    148 KB · Aufrufe: 202
Und ja die Spüle ist wieder vor dem Fenster. Ich bin da guter Dinge.
Das L wäre natürlich genauso gut auch spiegelverkehrt zu planen. Und die Durchreiche wieder am Esstisch.
 
;-) .. @Espressobohne .. da hast du völlig recht.

Mal, wie ich es machen würde ;-).

Baulich:
  • Schiebetür, möglichst von außen
  • Durchreiche schließen oder Spritzschutz verschiebbar machen
  • Heizung schmaler, weniger tief, evtl. höher und den Anschluß unter der Heizung so, dass das Ventil Richtung Türseite kommt. Dann gibt es auch kein Problem mehr.
  • Kochfeldanschluß auf die andere Seite .. Elektrik wird ja eh gemacht.
  • Fensterbrett raus und APL reinlaufen lassen
  • Arbeitshöhe prüfen, evtl. kommt statt 72 cm Korpushöhe der Häcker Classic auch 78 cm Korpushöhe der Häcker Systemat in Frage --- * 6 Raster - was heißt das? *
  • KEINE Wasserverlegung :cool:
Was ist dadurch möglich .. von planlinks oben:
  • noch ca. 15 cm Blende noch einkalkuliert, könnte auf 5 cm reduziert werden. Dann bei Spüle 60er Spülenschrank und 50er sonstiger Unterschrank
  • 60er Hochschrank für Kühl-/TK-Schrank
  • 60er Hochschrank für Backofen in Idealhöhe, darunter insbesondere Vorratsstauraum in Auszügen
  • 60er Hochschrank mit erhöhter GSP (unbedingt im Küchenstudio mal ausprobieren, ist super), darüber ein Fach für eine einfach Standmikrowelle
  • 100er Spülenschrank (oder siehe, wenn Blende schmaler). Der obere Auszug wird am Siphon eingekürzt, bietet ansonsten aber ausreichend Platz für die küchentypischen Putzmittel, Handtuchvorrat usw. Der untere Auszug ist ein schöner breiter Auszug für normalen Stauraum, hier z. B. Backformen, Auflaufformen usw.
  • tote Ecke
  • * Samy-Schrank * - unten ein breiter 80er Auszug, z. B. Schüsseln, sonstiges aus der Küche, durchaus auch mal schwerer. Im planrechten Teil darüber ein 40er * MUPL * für deine beiden Müllsorten, das andere 40er Teil für Küchenmesser, Folien, Küchenhelfer usw.
  • 90er Auszugsunterschrank .. für Besteck, Teller, Tassen, Serviergeschirr usw. Ist wesentlich einfacher das aus Auszügen zu holen.
  • tote Ecke
  • 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld darauf rechtsbündig, Platz für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel etc. DAH im Hängeschrank
  • Hängeschränke generell Gläser, evtl. Öl/Essigflaschen, Utensilienkisten für Teesorten, die dann mit einem Griff auf der APL stehen.
  • der angesetzte Tisch.
 

Anhänge

  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 133
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Grundriss.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Grundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 253
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    31 KB · Aufrufe: 277
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 259
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 256
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 250
  • TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    TanteFrieda_20180107_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 248
Tante Frieda, überlege es dir bitte noch mal mit den Ecken, möchtest du wirklich in 10-15 Jahren mit Mitte 60 oder 70 Jahren noch in den Ecken krabbeln, weil was runter gefallen ist und sich womöglich verkeilt hat? Und kommst du noch problemlos an die Arbeitsplatte in der Ecke hinter der Eckspüle ran um dort auszuwischen? Auch das drehbare Abfalltrennsystem unter der Spüle - das ist echt so unpraktisch. Denk, dir fällt da was runter und du merkst es nicht gleich.

Das stimmt natürlich auch ?!?

Du hast jetzt die Chance eine seniorengerechte Küche zu planen, versuche doch diese Chance zu nutzen. Es sind so viele Impulse, die dir hier gegeben werden, Ideen, die den Arbeitsablauf erleichtern können. Ich finde es schade, dass du alles so abblockst.

Ich blocke doch nicht gleich alles ab, aber ich muss es mir ja auch für mich vorstellen können und kann nicht alles gutheißen, nur weil es hier vorgeschlagen wird. Ich überlege ja bei allem, aber wenn manche Sachen nicht gehen oder ich denke, dass ich/wir mich/uns damit nicht wohl fühle/n, muss ich das doch sagen dürfen.

Ja, klar, einige Sachen hast du schon vor 33 Jahren so gemacht, aber da warst du auch 33 Jahre jünger.

Auch da hast du Recht.

Leider macht das alles meine/unsere Entscheidung nicht leichter!
 

Ganz anders, aber eine Überlegung wert! Müsste die Heizung vorher eingebaut oder zumindest vorbereitet werden? Könnte mir das Ganze auch seitenverkehrt vorstellen, also den Tisch dann in der Nähe der Durchreiche. Oder man lässt die Arbeitsplatte unterhalb der Durchreiche nur noch ein Stückchen weiterlaufen (ohne US) dann anschließend als Tisch beenden.

Allerdings glaube ich nicht, dass wir hier mit unseren bisherigen Budget von 12.000 Euro nicht auskommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TanteFrieda ... bitte einfach antworten, und wenn du kennzeichnen willst, dann mache es bitte so wie ich hier mit dir und, wie ich es jetzt auch in Beitrag 51 wieder angepaßt habe. Die ganzen Zitaten sind so oft den Lesefluß hemmend.
 
;-) .. @Espressobohne .. da hast du völlig recht.

Mal, wie ich es machen würde ;-).

Auch der Entwurf gefällt mir sehr gut! Ist eine Schiebetür unbedingt nötig??
Bei dem Entwurf, also Kochfeld vor der Durchreiche, hätte ich nur Angst, dass beim Abstellen auf diesem, dann leicht mal das Ceranfeld kaputt geht. Also dann die Durchreich doch gleich schließen, dann könnte man auch eine normale Dunstabzugshaube drüber machen.

Allerdings glaube ich auch hier, dass das weit über unserem Budget liegt! LEIDER

LG
TanteFrieda
 
Tja, da hätte man sich mal lieber vorher in diesem Forum angemeldet (oder es gefunden)!
Jetzt wäre es halt gut, wenn man nochmal ganz neu in die Verhandlungen gehen könnte, aber nachdem wir ja den Vertrag bereits unterschrieben haben, wird der Berater auch keinen Bock haben sich nochmal richtig ins Zeug zu legen und komplett von vorne anzufangen bzw. ist dann ein Mehrpreis auch nicht mehr verhandelbar :-(
 
Wenn wir hier die Planung fertig machen, hat er ja gar nicht so viel Arbeit. Aber es sollte dir gefallen und zu dir passen. Schließlich ist es so oder so eine Menge Geld.

In meinem Plan sind es sogar weniger Schränke als in dem des KFBs, außerdem fallen die zwei teuren Ecken weg. Bei mir mehr ist der schmale Hochschrank. Wenn die Stauraumplanung es hergeben würde, dann würde ich die Oberschränke weglassen und nur ein Regalbrett machen (kann man bei Ikea kaufen).
 
Ich danke euch beiden vielmals!!! Obwohl ich sagen muss, dass mir der Plan von Kerstin ein wenig mehr zusagt (sorry Anke!), aber ich muss das natürlich mit meinem Mann besprechen!

Könnte ich die Zeichnungen von euch ausdrucken und mitnehmen, ist das o.k.?

@Kerstin: In Deinem Anhang die ersten beiden Bilder (4,1 KB und 9,7 KB) kann ich nicht öffnen, oder braucht es das gar nicht?

Ihr seid spitze Ihr Zwei!!!! Tausend Dank!
Auf diese Pläne wäre ich nie gekommen!

LG
TanteFrieda
 
Das war mir schon klar. ;-)

Kerstin ist ja bei deinem Layout geblieben. Ich wollte dir halt was anderes zeigen, weil du schon ein bisschen bedauert hast, dass nichts anderes geht. Da wollte ich das Gegenteil zeigen.

Kerstin hat deinen Plan optimiert. Wegen des Stauraums im dritten Hochschrank würde ich auch hier die Oberschränke auf der Seite des Kochfeldes weg lassen. Das macht es luftiger.
 
Klar, du kannst dir alles ausdrucken und mitnehmen.

Die Dateien von Kerstin brauchst du nur, wenn du im Alnoplaner planen möchtest.
 
Jetzt fällt mir noch was ein: Wäre eine Fußbodenheizung auch ne Lösung? Ich weiß ja nicht wie hoch die wäre, aber ich denke die elektrischen, die man jetzt oft nachrüstet, sind total flach. Oder wir müssten die Arbeitshöhe bei 86 cm belassen (und die APL trotzdem bis ans Fenster laufen lassen). Mal nach den Kosten und der Machbarkeit fragen, aber ein schrankhoher Heizkörper kostet ja auch was :-)
Kerstin hat deinen Plan optimiert. Wegen des Stauraums im dritten Hochschrank würde ich auch hier die Oberschränke auf der Seite des Kochfeldes weg lassen. Das macht es luftiger.

Aber schon den Dunstabzug? Evtl. noch Regale links und rechts, dann is net ganz so nackig :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben