Fertiggestellte Küche Küchenplanung - unsicher!

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
War heute nochmal mit meinem Schwester in dem Küchenstudio . Es wird diese Küche in weiß hochglanz bleiben (vllt. kann noch jemand seine Meinung kundtun zu diesem folienbeschichteten Fronten, aber Lack kommt eigentlich preislich nicht in Frage, da wir eh schon etwas über Budget sind und wir müssen ja vorher auch noch einiges an Renovierung investieren. Aber falls ihr abratet, wäre dann eine matte Lacklaminat-Oberfläche besser?).

Das orange/gelbe wird gecancelt und es wird komplett weiß mit anderen Griffen und dann vllt. mit dieser Nischenverkleidung in blau-grau von Häcker , die mir hier auf diesem Foto super gefällt, aber auch wieder ein Risiko darstellt, wie es dann in Natura aussieht ;-(

Lotus | Weiß - Häcker Küchen - Häcker Küchen

Auch die Wandfarbe finde ich dazu super). Vllt. kann noch jemand seine Meinung abgeben, da ich mir nicht sicher bin, ob diese Retro-Nischenverkleidung zu einer Hochglanzküche auch passen würde (oder eher wie abgebildet zu einer matten Front?).

Bezügl. der Anordnung der Schränke und der Durchreiche werden wir uns in den nächsten Wochen noch genügend Gedanken machen. Wir werden auch die Durchreiche mal 2 Wochen komplett schließen und nicht benützen :-)

Ob man den Wasseranschluß auf bzw. in einer Holzgaube verlegen kann, muss ich einen Installateur fragen.
Falls nicht möglich muss ich mir aber das mit der Eckspüle noch überlegen. Es wäre zwar im Eck darüber aber ein 30 cm breites Regal, also evlt. doch kein Problem oberhalb der Eckspüle im Hängeschrank an die Sachen zu gelangen, aber es wurde mir ja hier sehr davon abgeraten ?!?!

Was mir noch ein Anliegen wäre (egal wie die Küche letzendlich aussehen wird): Soll ich die abgeschrägten Ecken lassen oder nicht ? (Ist das eigentlich auch kostenintensiver?)

LG
TanteFrieda
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Aber falls ihr abratet, wäre dann eine matte Lacklaminat-Oberfläche besser?).

Wir raten von Folie ab.
Lack Laminat ist m.M nach besser.

Bezügl. der Anordnung der Schränke und der Durchreiche werden wir uns in den nächsten Wochen noch genügend Gedanken machen. Wir werden auch die Durchreiche mal 2 Wochen komplett schließen und nicht benützen :-)


Sie meine Anmerkung zur Durchreiche im vorigen Post

Vllt. kann noch jemand seine Meinung abgeben, da ich mir nicht sicher bin, ob diese Retro-Nischenverkleidung zu einer Hochglanzküche auch passen würde (oder eher wie abgebildet zu einer matten Front?).

Passt auch zu Hochglanz.
Haben wir schon öfter verkauft.

Was mir noch ein Anliegen wäre (egal wie die Küche letzendlich aussehen wird): Soll ich die abgeschrägten Ecken lassen oder nicht ? (Ist das eigentlich auch kostenintensiver?)

Schrägen sind nicht mehr Up to date .
Und kostenintensiver sind sie auch.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Wir raten von Folie ab.
Lack Laminat ist m.M nach besser.
Liebe Küchentante,
Da Du anscheinend vom Fach bist ( ich sag einfach mal Du ) kannst du mir bitte die Nachteile von Folienbeschichtung sagen? Ist Lack Laminat teurer? Wenn ja was würde das ca. ausmachen? Wollte hochglanz nur weil ich mir einbilde, dass man Fingerabdrücke besser reinigen kann.

Sieht diese Nischenverkleidung bei Häcker genauso in Natura aus wie auf der website und wäre das auf 2,30 m nach Deiner Meinung nicht zu viel des Guten? Ihr habt die Nischenverkleidung nicht zufällig in der Ausstellung?

Sollte die Spüle vorm Fenster nicht gehen und ich mich gegen eine Eckspüle entscheiden, dann wäre sie aber doch zu nah am Kochfeld ?

LG
TanteFrieda
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das Problem einer Folienbeschichtung ist, dass die Folie sich mit der Zeit ablöst.

Ja, bei Hochglanz lassen sich Fingerabdrücke leichter abwischen wie bei matten Fronten, das ist auch meine Erfahrung, dafür sieht man sie aber auch schneller. Ich würde, wenn wegen des Preises keine echte Lackfront geht, lieber die günstigste Lösung nämlich die Melaminbeschichtung nehmen. De sind wirklich strapazierfähig und auch pflegeleicht.

Ja, dann wäre die Spüle zu nah am Kochfeld. Dann würde ich auf der Seite keine Hochschränke planen, sondern nur eine durchgängige Zeile oder aber das Kochfeld vor dem Fenster (ob man die Nischenrückwand wischt oder das Fenster ist doch eigentlich egal) oder am ehesten auf der anderen Seite.
Eine Eckspüle ist wirklich unpraktisch.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@TanteFrieda

Häcker Classic:

Laser Brillant Lacklaminat glänzend PG 1 (Glatte Front)oder Laser Soft Lacklaminat matt
Lotus Folie Matt(!!) PG 2 (Rahmenfront)

Was genau hast du denn ausgesucht ? Du sprichst von Hochglanz,nennst aber eine matte Front.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Also gesagt wurde uns es wäre Kunststoff folienbeschichtet. Leider haben wir uns vorher mit dem Thema nicht so gut auseinander gesetzt. Ich wusste nur dass eine glänzende Küche leichter zu reinigen ist und Lack das Teuerste. Ich hab mal aus unserem Vertrag die Bezeichnungen kopiert. Auch steht hier eigentlich nichts von Häcker (ist Impressa das Gleiche?).
 

Anhänge

  • 1515151372634.jpg
    1515151372634.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 237

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
FOTO steht leider auf dem Kopf. Hier nochmal
 

Anhänge

  • 1515151755685.jpg
    1515151755685.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 236

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Neo : Kunststoff glänzend ,glatte Front (Melaminharz beschichtet) PG 0

Die Laser Brillant hat einen höheren Glanzgrad (Hochglanz) ist aber in Preisgruppe 2
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Neo : Kunststoff glänzend ,glatte Front (Melaminharz beschichtet) PG 0

Die Laser Brillant hat einen höheren Glanzgrad (Hochglanz) ist aber in Preisgruppe 2
Wäre Melaminharz beschichtet ok? Preislich können wir nicht höher!!!! Haben nur Neff Geräte ausgesucht und zahlen 12.000€ (Stühle brauchen wir auch noch!!!)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Gegen die Neo ist nichts einzuwenden,ich war nur etwas verwundert weil du von Hochglanz geschrieben hast.
Schau dir die Fronten lieber noch mal im Original an.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Na da bring ich wohl was durcheinander, dachte alle glänzenden bezeichnet man als hochglanz Die Neo-Front PG0 steht ja in dem Studio und ist die auf dem Foto in meinem allerersten Beitrag. Die matte Front Lotus (wie auf dem eingestellten Link auf der Häcker Seite) werden wir uns nicht leisten können da bereits PG 2. Alternativ wäre dann evtl noch ne matte Front ohne aufgesetzten Rahmen wie wahrscheinlich die Laser Soft in PG1. Mal sehen ob die die auch im Studio haben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@TanteFrieda ... ist vermisse hier einen ordnungsgemäß vermaßten Grundriss mit genauen Wand-, Durchreiche-, Tür, Fenster-, Wasserpositionen.

Die Frage ist ja, was dir außer der Farbe nicht gefällt.

Was mir nicht gefällt sind die Eckschränke, die der KFB geplant hat.

Meine Eltern haben vor gut 3 Jahren auch ihre Küche erneuert. Sie war da auch gerade 33 Jahre alt. Sie haben die Chance genutzt, und das Fensterbrett entfernt und stattdessen die Arbeitsfläche in die Laibung laufen lassen. Wg. Fertighaus hat die zwar nur knapp 8 cm. Mein Vater sagt jedoch immer wieder, dass es so herrlich ist, dass die Fläche da im Fensterbereich jetzt durchgehend ist, dass er das richtig genießt.
Fertig mit Bildern - Neue Küche für meine Eltern
und das Album
DieBs .. die fertige Küche
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo liebe KerstinB,

das mit der Fensterbank wird sich noch entscheiden. Am Dienstag kommt ein Handwerker und guckt sich mal die Gegebenheiten an, da ja die Fensterseite auch vorher isoliert werden muss. Vllt. muss das Fenster eh erneuert werden.

Die Eckspüle lasse ich auf jeden Fall! Ich wollte das schon immer in meiner neuen Küche und das habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt! Da hier viele schreiben wie unpraktisch das wäre:
1. Ist über der Spüle im Eck nur ein Regal (wo wahrscheinlich nur Deko stehen wird)
2. Spüle ich eh selten ab, da ich meistens alles in die Geschirrspülmaschine räume und
3. bin ich eh meistens alleine in der Küche ;-) da mein Mann nur am WE da ist (Kinder sind erwachsen und aus dem Haus)

Auf der linken Seite vom Fenster werde ich das abgeschrägte Rondell weglassen, also ein normales Eckrondell für Töpfe auswählen (auch wenn dann nur die eine Ecke bei der Spüle abgeschrägt ist, das ist mir egal).

Es gibt das abgeschrägte Rondell nur mit normaler Schranktüre, die ich ständig an den Unterschrank daneben hauen werde. Außerdem habe ich das Rondell in Natura gar nicht sehen können, da es nicht in der Ausstellung war, wahrscheinlich kommt man an die Töpfe auch nicht so gut ran. Ich habe lieber eine Schranktüre die sich mit eindreht.

Mein Mann möchte die Durchreich nicht verstellen und ihm gefiele es auch nicht beim Reingehen in die Küche auf einen hohen Schrank zu gucken. Auch die Sitzecke auf der anderen Seite, also vor der Heizung gefällt uns nicht so gut (sh. Skizze Anke Schüber!) Dementsprechend ist der gezeichnete Plan vom Berater im Großen und Ganzen nicht wirklich groß änderbar.

Bei der Tischlösung bin ich noch am Überlegen. Einerseits möchte man natürlich mal was anderes. Andererseits halten wir uns am Wochenende beim Frühstück und Mittagessen oft länger am Tisch auf, teilweise sitzen wir da 1 Std. und mehr und unterhalten uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Barhockern so gemütlich ist (jetzt vllt. noch, aber in 10 Jahren?). Allerdings gibt es ja auch diese Zwischenhöhe. Ich saß in einem anderen Möbelhaus mal auf so einem Zwischending zwischen Hocker und Stuhl und das fand ich recht angenehm. Leider wurde uns das im jetzigen Möbelhaus gar nicht angeboten! Ich denke da wäre dann die Tischhöhe dann auch 91 cm. Wäre zu überlegen. Sieht dann vllt. nicht sooo altbacken aus ;-)

Leider bin ich ein sehr unentschlossener Mensch. Die Nischenverkleidung wie oben eingestellt (hier nochmal)

Lotus | Weiß - Häcker Küchen - Häcker Küchen

gefiel mir gestern noch super gut. Heute fand ich eine andere Aufnahme davon

file:///C:/Users/bafra/Pictures/Küche%20u.%20sonst/neue%20Küche/Neuheiten-classic-DE-18.pdf

und ich bin schon wieder unsicher, ob ich das auch in 5 Jahren noch sehen kann/will !?!

Vllt. sollte ich mich von Farbe IN DER KÜCHE verabschieden und alles recht clean planen, denn man kann auch mit Wandfarbe den Krankenhauseffekt entgegen wirken! ;-)

LG
Tante Frieda
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eckrondell .. was willst du da unterbringen? Töpfe gehören zum Kochfeld.

Man kann dir leider keine weiteren konkreten Verbesserungen anbieten, solange kein vermaßter Grundriss da ist. Sorry, aber so auf gut Glück ist das Mist.

Insgesamt hast du viele unpraktische Elemente, Kochfeld und Spüle sind viel zu nah beeinander. Sinnvoller wäre es, die Fläche vorm Fenster als Vorbereitungsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu haben, übrigens der Lieblingsplatz für die Küchenarbeiten meiner Mutter.

Über Sachen wie * MUPL * usw. haben wir noch gar nicht geschrieben, weil man das alles eben erst sinnvoll anbringen kann, wenn man mal einen vermaßten Grundriss hat. Schließlich ist dies ein Planungsboard , wo es auch um Farben/Material geht, aber eben in erster Linie um Planungsoptimierung. Und da besteht eindeutig Bedarf.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Kerstin,
ins Rondell sollen die Töpfe. Ja es wäre nicht in der Nähe des Kochfeldes, aber das habe ich nun schon 33 Jahre so und hatte damit kein Problem. Nach dem jetzigen Plan geht es aber nicht näher. Der Unterschrank 50 cm links vom Kochfeld ist dafür wohl zu klein.

Das Abfalltrennsystem (drehbar mit seitl. Aufbewahrungsmöglichkeit für Spülmittel etc.) wäre unter der Spüle.

Ich habe am 2.1.18 um 21.04 Uhr einen gezeichneten Grundriss von unserer Küche eingestellt mit den eingezeichneten Schränken wie es JETZT ist. Dort wo jetzt die Spüle ist (sieht man auch in meinem 1. Beitrag anhand der alten Fotos) ist auch der Wasseranschluss: Also bei der 3,62iger Wand bei 2,60m ab Ecke Richtung Fenster gemessen. Herdanschluss an der gleichen Wand bei ca. 1,70 m. Grundriss nochmal zur Erinnerung: 362,5 x 302,0 cm. An der langen Seite rechts von der Türe aus gesehen sind jetzt die ganzen Küchengerätschaften. Spülmaschine hat jetzt eh schon einen langen Schlauch vom Wasseranschluss weg ums Eck und wird nach neuer Skizze nochmal ca. 20 cm länger, ich weiß ja nicht wie lange man so eine Wasserumleitung planen kann!

Es wurde zwar bereits geraten die Spüle vor das Fenster zu machen, aber ob man da einen Anschluss hinbekommt (Gaube ist wirklich nur mit Holz verkleidet, deshalb zieht es ja so rein! Wenn man da hin klopft, klingt es recht hohl) müsste ich erst vom Fachmann klären lassen, allerdings kann der auch nicht durch die Wand gucken :-(

Das Kochfeld könnte man anders platzieren (hierfür würde ja eine normale Steckdose ausreichen oder?) aber auch da sind die Möglichkeiten beschränkt. Wäre es links neben dem Fenster (mal vorausgesetzt man macht die Durchreiche doch zu), ist der Sitzbereich nicht voll nutzbar, wenn jemand am Herd steht (meine Tochter ist auch öfters mal zu Besuch).

Es tut mir leid, dass ich keine anderen Angaben machen kann. Ich kann mir natürlich alles viel besser vorstellen, wenn ich in meiner Küche stehen, als ich es hier erklären kann. Ich bin aber trotzdem dankbar, dass ihr euch soviel Gedanken macht und mir Hilfestellung gebt! Danke!

LG
TanteFrieda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du meinst das:
1514923345469-1690739124-jpg.257162


es fehlt die genaue Wasserposition von/bis-Bereich, aus der Ecke unten links und Wandabschnitt von links bis Heizung. Kann man alles irgendwie halbwegs errechnen, aber habe ich so wg. Möbel überhaupt nicht als Grundriss identifiziert.

Und, eine Bitte, nicht immer den jeweils vorherigen Beitrag zitieren. Einfach antworten oder evtl. mal jemanden direkt anreden @TanteFrieda .. Danke.
 

TanteFrieda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Also nochmal genau nachgemessen: Der Warmwasseranschluss ist auf der Zeichnung vom Begriff "Blende" aus 2,53 m weg in Höhe von 50 cm. Dann ist da noch ein Anschluß (Kaltwasser?) bei 2,73 m und ungefähr 53 cm Höhe. Das Abwasser ist bei 2,65 m in Höhe von ca. 48 cm. Vom jetzigen Kühlschrank bis zur Heizung sind es nur 40 cm. Ich habe da jetzt schon das Problem, dass ich die Türe vom Gefrierschrank nur zu 97 % öffnen kann (sh. Foto). Geplant ist aber, einen ganz schmalen Heizungkörper anzubringen, wo auch der Einstellknopf nicht stört.
 

Anhänge

  • 20171102_173011.jpg
    20171102_173011.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 177
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben