Unbeendet Küchenplanung und Preis der Ballerinaküche i.O.?

Goosi

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Küchenplanung und Preis der Ballerinaküche i.O.?

Hallo liebes Forum,

bei uns steht eine neue Küche an. Wir haben auch schon ein Küchenstudio ausgewählt, das uns empfohlen wurde. Was uns hier so gut gefällt: es berät der Chef persönlich und der hält Nichts vom Geschäftsgebahren seiner Mitbewerber. Er hat uns seinen ersten Entwurf komplett ausgedruckt mitgegeben: vermaßter Grundriss, detailierte und bepreiste Teileliste sowie 3D-Ansichten und Aufsicht. Und das, ohne dass wir einen Auftrag unterschrieben hätten.
Auch das erste Gespräch, das die Grundlage für den Erstentwurf war, war sehr positiv. Ich hatte einen ordentlichen Grundriss mit und deshalb hat er nur ausführlich nach unseren Bedürfnissen gefragt. Eine der ersten Fragen war, welche Elektrogeräte wollt ihr behalten.

Mir geht es in diesem Beitrag darum, dritte Meinungen zu der aktuellen Küchenplanung zu hören. Bei der doch erheblichen Ausgabe, die wir da tätigen, will mein Bauchgefühl erst dann zustimmen, wenn mir auch Unbeteiligte bestätigen, dass die Planung vernünftig ist. Und falls die Planung (oder der verlangte Preis) doch nicht so prima ist, würde ich das gerne vor Vertragsabschluss hören... :-)

So, hier zunächst ein Geschossgrundriss (und gleich mal die Entschuldigung, dass die Schrift auf dem Kopf steht - dafür sind alle Grundrisse gleich ausgerichtet und im Planungsgrundriss stehen die Zahlen richtig):
IMG_20180816_0002.jpg

Wichtig: es gibt eine Durchreiche zum Wohnzimmer, Brüstungshöhe 71cm. Es ist hier unser Wunsch, die Arbeitsplatte oberhalb der Brüstung in die Durchreiche laufen zu lassen, auch wenn wir dadurch einen Teil der Höhe der Durchreiche verlieren (Rückseite wird verblendet).

Hier der detailierte Grundriss der Küche:
Grundriss.jpg

Der Heizkörper befindet sich unter dem Fenster und ragt einige cm in den Raum. Den Wasseranschluss möchte ich ungern verlegen, auch wenn es gut möglich ist (unter der Küche ist ein Kellerraum, die Leitung könnte aufputz gelegt werden). Es gibt nur Kaltwasser, Warmwasser über Boiler.
Strom wird neu verlegt, hier also völlige Planungsfreiheit. Es kommt auch ein neuer Boden rein, ein Steinteppich in Mittelgrau.

Ein paar Erläuterungen zum Fragebogen: Wir haben zwei Kinder, die sind aber 14 und 17. Ich denke, es wird nach kleinen Kindern gefragt, oder?
Noch zu erwähnen: Für Biomüll haben wir einen kleinen Behälter (ca. 30x30cm), der neben der Spüle stehen soll. Außerdem gibt es noch einen Stabmixer, der mit einer Halterung an die Wand kommt.

Hier nun die Planung. Zunächst der Grundriss (der ist allerdings aus der ersten Planung, die Zweite ist aber nur wenig überarbeitet, so fehlt z.B. das Bord über dem Fenster):
Grundriss Küche.jpg


Hier nun die Aufsicht und die Ansichten:
Aufsicht.jpg


Ansicht Nord.jpg

Ansicht Ost.jpg

Ansicht Süd.jpg

Ansicht West.jpg


Als Spritzschutz hinter Kochfeld und Spüle ist eine Glasplatte mit Foto vorgesehen. Wir wollen eigene Fotos verwenden, die müssen wir aber noch aussuchen.
Zur Abzugshaube: wir werden zunächst unser bisheriges Kochfeld (60cm) weiter verwenden. Wenn das dann aber zum Austausch ansteht, soll es durch ein breiteres ersetzt werden. Der Planer meinte, es ist kein Problem, die AP später weiter auszuschneiden. Die Abzugshaube ist aber schon für das größere Kochfeld geplant.
Derzeit ist unter dem Backofen noch eine Wärmeschublade - die kostet aber auch noch mal gut 1.000 und wird daher wohl wieder entfallen. Der zweite Hochschrank enthält den (vorhandenen) Kühlschrank.
Unter den Hängeschränken sind Unterbauleuchten eingeplant. Für die freie Wand zum Wohnzimmer müssen wir uns noch eine Leuchte aussuchen um die AP dort zu beleuchten (habt ihr dazu Tips?).

Die Ausführung der Küche:
Hersteller Ballerina , Programm PUR
Front-Kombination: 2631 DirectLACK mat.Achatw./FKAch.
Ausführung Korpus: K Kunststoff
Korpusfarbe: K190S Mammut-Eiche-Nachbildung natur
Griffkombination: N400 Griffleiste Edelstahloptik
Ausführung Arbeitsplatte: AP Schichtstoff 38mm/Doppelrund
Ausführung Abdeckplatte: K25 Kunststoff 25mm (was ist das denn?)
Auszugsausführung: AG Agantis
Ausführung Glastürrahmen: SE Segmentfront
Dann gibt es noch eine Menge Angaben zur Ausführung Blenden, Wangen, Brettern usw. Ich will das hier auch nicht überladen...

Im Angebot enthalten:
Stiebel Eltron Antitropf Boiler (der alte ist kaputt)
BLANCO SELECT 60/2 Kunststoff, Stahlblech Abfallsystem (2 Eimer, 30l und 19l) - derzeit kein Behälter für Altpapier, soll separat gesammelt werden (meine Frau ist damit zufrieden)
BLANCO METRA 45 S SILGRANT PuraDur anthrazit Einbauspüle
BLANCO LINUS-S ND Edelstahl finish Küchenarmatur Niederdruck mit Schlauchbrause
Bosch Wandesse 90cm, Schräg-Design (Abzugshaube)
Miele Einbau-Backofen H 6267 B Edelstahl/CleanSteel
Miele Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 6401 Edelstahl/CleanSteel
Miele Gourmet-Wärmeschublade ESW 6229X Edelstahl/CleenSteel
Miele Geschirrspülautomat G 6265 SCVi XXL
(handschriftlich ergänzt):
incl. Besteckeinsätzen
incl. Antirutschmatten
incl. aufgesetzten Griffleisten N
incl. lpf.(?) Softclose System
incl. Lieferung, Montage, Elektro und Wasseranschluß
incl. Abluft und Anschlußmaterial (die Kernbohrung in der Wand müssen wir separat beauftragen)

Die Teileliste kommt auf eine Summe inkl. MwSt. von 21.960,-, das Studio bietet als Komplettpreis 19.600,- an. Schön ist, das Weglassen von Teilen (z.B. die Wärmeschublade) wird entsprechend abgezogen. Ohne die Schublade gehe ich von einem Angebotspreis von 18.500 aus (evtl auch 18.600).

Zum Schluss noch mal meine Fragen:
Haltet ihr das für eine vernünftige Planung, oder würdet ihr etwas grundlegend oder im Detail anders machen?
Und, was haltet ihr vom angeboteten Preis?

Vielen Dank in Vorraus für jede Hilfe!

Viele Grüße
Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kleine, schnelle Mahlzeiten für 1 - 3 Personen; klönen, lesen, Kaffee trinken

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs oder größere Mahlzeiten für bis zu 15 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend allein oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist sehr alt und das sieht man ihr an. Einiges ist mittlerweile kaputt (auch wenn es wahrscheinlich reparabel wäre). Es ist Zeit für eine Neue!
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 18.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht West.jpg
    Ansicht West.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 354

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo und :welcome:

Ohne jetzt gleich einen Verbesserungsvorschlag dafür zu haben: der Tisch mit den Sitzplätzen ist doch total im Weg. Da muss man ja immer drum rumtanzen, denn er schneidet die Spüle von der restlichen Küche richtig ab. Der Weg Kochfeld/Spüle wäre für mich ein NoGo.

Des weiteren fällt auf, dass zwar eine tote Ecke und schöne breite Auszugsschränke geplant sind, aber die Auszugaufteilung könnte noch optimiert werden, denn momentan ist bei den breiten Auszügen überall 1-2-3 Raster geplant. Die unteren Auszüge sind somit sehr hoch, so viele hohe Sachen hat man in der Regel nicht. Besser wäre 1-1-2-2, da kann man den Stauraum viel besser nutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Gefällt Euch diese Planung? Was hat zu diesem Sitzplatz mitten im Raum geführt? Würdest Du gerne dort sitzen? Wie stellst Du Dir den Weg zwischen Kochfeld und Spüle vor?
Preisauskünfte sind immer von vielen Faktoren abhängig und generell schwierig.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo und herzlich Willkommen!

Erst mal: Prima :kfb:, die Einstellung ist selten anzutreffen, den solltest du dir warmhalten:2daumenhoch:. Vom Bauchgefühl ist der Preis für so viel Ballerina -Küche in Ordnung - bin aber da kein Profi - hatte mich nur für Ballerina mal interessiert.

Wie ist eure Arbeitshöhe ?

Nun zur Planung: diese sollte optimiert werden. So ist das alles ja ein einziger Slalomlauf, das würde mich irre machen:w00t:. ...ich sehe die Essecke eher beim Fenster unten.
Hmhm, knifflig wird die Planung durch die 50 cm Mindertiefe bei der planoberen Wand (Tür versetzen?) und durch die niedrige Brüstungshöhe des planunteren Fensters (änderbar?).

Ganz verwegen könnte man bei möglicher Wasserverlegung durch den Keller auch einen Raumtausch vorschagen:
In der jetzigen Küche ein schön abgetrenntes intimes Wohnzimmer (wenn man abends auf dem Sofa sitzt ist es im Garten doch eh dunkel) und dafür oben "öffentliches" Wohnung nämlich ein wunderbar großes Wohn-Ess-Küchenzimmer. Die Küche dann planrechts oben mit Zugang zum Garten (Kräuter, Grillen, Sommerküche, passender Bodenbelag für Gartenfüße), Platz für Esstisch und ggf. Küchsofa wäre auch vorhanden.
 

Goosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt völlig recht, der Tisch, bzw. seine Lage, ist das was mich stört. Die ursprüngliche Idee war ihn vom Fenster aus in den Raum ragen zu lassen - aber dafür reicht der Platz einfach nicht. Zwischen Spüle und Tisch bzw. Kühlschrank/Backofen und Tisch wäre einfach zu wenig Platz geblieben (oder der Tisch wäre sehr schmal geworden). Eine andere Küchenberaterin hat ihn an der gegenüberliegenden Wand in der Nähe des Kochfelds platziert. Das sah noch schlimmer aus...

Meiner Frau ist der Sitzplatz extrem wichtig. In der aktuelle Küche haben wir auch einen, allerdings nur für zwei Personen. Außerdem haben wir zu wenig Arbeitsfläche.

Die Tür zu versetzen ist keine Option - das geht baulich nicht. Die Brüstungshöhe des Fensters anzuheben, kann ich mir schon eher vorstellen - das dürfte zumindest technisch kein großes Problem sein. Da dann aber auch gleich ein neues Fenster notwendig wird, schmälert das das Küchenbudget nicht unerheblich.

Die letzte Idee, kleines Wohnzimmer (oder Medienzimmer) und großes Wohn-Ess-Küchenzimmer ist wirklich verwegen... Die Idee ist so neu für mich - da muss ich mal ein paar Tage drüber schlafen und in einem günstigen Moment meiner besseren Hälfte näher bringen. Ich fange durchaus an, Gefallen daran zu finden, zeitlich müssten wir uns dann allerdings völlig neu orientieren. Und finanziell wären dann auch noch einige Gedanken nötig - denn dann reden wir über ein völlig anderes Budget... :-)

Viele Grüße
Stefan
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Genau "Medienzimmer" sagt genau, was ich gemeint habe. Kino, Musik und Bibliothek und gemütliche Sofalandschaft. Bei Wohnzimmer planoben müsstet ihr ja eh die Fensterfront abdunkeln, da Fernseh genau gegenüber liegt.

Im großen Wohnzimmer könnte planunten links auch noch eine Sitzecke mit Sofa stehen für Spielenachmittage und zum Klönen mit Gästen und planoben links dann der große Esstisch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben