Unbeendet Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

So gestern Planungstabelle komplett ausgefüllt und Grundrissangehängt.

Dann kann ja jetzt die Planung losgehen....:-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Hallo Jonnyo, ich bin schon dabei den Grundriss im Alnoplaner anzulegen...;-) Mir fehlt aber noch das Maß der Wand zum Flur, mit der schrägen Tür. Kannst du diese Wand bitte noch vermaßen.

Nachtrag: die Speis ist sehr schmal, was willst du darin lagern?
 

Anhänge

  • jonnyo.JPG
    jonnyo.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 106

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Hallo Conny,

dabei handelt es sich um eine 24cm tragende Innenwand.

In der Speisekammer sollen mal Vorräte und Küchengeräte auf 40-zigern bis 50-ziger Etageren, Getränke und ein kleiner Weinkühlschrank sein zuhause finden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Bei 50cm tiefen Regalen, bleibt euch gerade mal ein Gang von 66cm... Ein Weinkühlschrank ist 60cm tief, wie willst du den vollständig öffnen?

Ich brauche die Länge der Wand, Winkel und Breite der schrägen Wand, sowie die Türbreite und auch die Türbreite der Speisekammertür.
 

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Ja, leider ist die Speisekammer ziemlich schmal geplant. Aber wir konnten Sie leider nicht größer machen, da das Büro sonst winzig wird oder wir an der Küche sparen müssen.

Als Weinkülschrank ist was in die Richtung Caso Germany WineMaster 38 Design Weinkühlschrank / 120 kWh/Jahr / A / 38 Flaschen / schwarz vorgesehen. Der ist nur 40 breit und würde dann auch noch gerade so aufgehen.

Die Länge der 24cm Wand bis zum Türwinkel ist 2,385m, der Türwinkel ist 45° und die die Tür ist 0,85m. Die Türwand ist 24cm.

Wenn die Speisekammerwand gemeint ist: 10cm Wand, Speisekammertür 0,75m
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

...und wie lang ist die schräge Wand? Hab ich das richtig verstanden, das die Speis-Tür 75cm breit ist?
 

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Die schräge Wand in der die Tür zum Wohn-/Esszimmer dürfte so 1,25m sein.

Ja, die Tür zur Speisekammer ist nur eine 75-ziger.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Also ich würde ja auf die Mini Speisekammer verzichten und dafür lieber eine größere Küche mit ordentlich Stauraum planen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Ich habe jetzt mal die Küchenplanung lt. Erstbeitrag als Schemaskizze in den Alnoplan gesetzt.

Dabei Gang planlinks Spülenzeile zu Insel 90 cm und Gang unten zwischen Insel und Hochschrankblock 90 cm. Da bleiben dann planrechts der Insel 74 cm und das alles mit Rohbaumaßen, wo ja dann noch Putz dazukommt.

Es ist schon alles recht eng.
jonnyo_20140102_KSPlanPrinzip_Grundriss.jpg

Tisch habe ich mal mit 180x90 eingezeichnet.

Wo soll eigentlich der Hauptausgang auf die Terrasse sein? Und, sind die doppelflügeligen Terrassentüren als Schiebetüren geplant? (vermutlich nein, da nicht so breit).
 

Anhänge

  • jonnyo_20140102_KSPlanPrinzip.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • jonnyo_20140102_KSPlanPrinzip.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 116

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Der Terrassenausgang ist ist die Tür zwischen Ess-/-Wohnzimmer, welche in der Ecke liegt.

Ja, die Küche ist schon recht eng und die Anmerkung mit dem "Inselchen" ist auch richtig. Aufgrund der Anmerkungen halten wir nun auch vielleicht eine Halbinsel mit 100 tiefe für die bessere Wahl.

Mal sehen was das Forum meint....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Ich hab den Raum auch angelegt, das Wohnzimmer habe ich außenvor gelassen, die Ausgangsplanung etwas überarbeitet...

Die Insel habe ich angedockt und mit übertiefen Schränken geplant. Rückseitig nur Blenden. Inseltiefe ist etwa 90cm.
- Blende
- 50er im Raster 1-1-2
- 80er im Raster 1-1-2
- 80er im Raster 1-1-2
- Wange

Spülenzeile

- Wange
- GSP
- Spülenschrank
- 30er im Raster 2-2 für Müll unter der APL
- 80er im Raster 1-1-2
- Wange

Hochschrankwand

- Wange
- Kühlschrank
- Wange
- 90er im Raster 1-1-2 darüber 90er Hängeschrank
- Wange
- BO-Kombi
- Wange

Übertiefe Unterschränke sind wahre Stauraumwunder! Hier mal ein Beispiel aus meiner Küche... Bei Schüller sind die übertiefen Schränke allerdings 5cm kürzer.
Die Genaue Unterschrankrasterung sollte sich durch eine Stauraumplanung (Wort anklicken) ermittelt werden.


- -
 

Anhänge

  • jonnyo - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • jonnyo - conny.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 116
  • jonnyo.jpg
    jonnyo.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 143
  • jonnyo1.jpg
    jonnyo1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 117
  • jonnyo2.jpg
    jonnyo2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 122
  • jonnyo3.jpg
    jonnyo3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 131
  • jonnyo - grundriss.JPG
    jonnyo - grundriss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 190

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Allerdings den Block kombiniert mit 56 cm tiefen Unterschränken zur Küche und 35cm tiefen Unterschränken zum Esszimmer. Somit bin ich auf eine Gesamttiefe von 91cm plus APL-Überstand gekommen.


Die extratiefen sind bei Schüller C.3 nur 66cm tief.

Warum hast Du die Spüle nicht mittig unterm Fester eingeplant?
Hat sicher einen ergonomischen Sinn oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Oh, ich hatte ein Maß in Erinnerung, welches 70cm inkl. Arbeitsplattenüberstand ergab...

An der Spüle ist in der Regel der Hauptarbeitsplatz, dort sollte möglichst viel durchgehende Arbeitsfläche vorhanden sein. Darum auch den Müll unter der APL, dann kannst du vom Schneidebrett, den Abfall gleich in den Müll wischen oder gleich in den Müll schälen...

full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

70 cm Planmaß in der Tiefe wäre auch ok. Bei grifflos wird es aber vermutlich so ca. 68 cm plus ein bißchen. Korpustiefe 66+ Front.

---------
Ich habe auch mal geplant, denn eigentlich mag ich Vollinseln ;-)

Aber, vorab noch eine Frage. Die Abluft, soll der Kanal direkt in die Decke gelegt werden oder wird die Abluft unterhalb der Fertigdecke irgendwo nach außen geführt? Dann muss man sich dafür ja auch etwas hübsches überlegen.

... so, Speisekammer verkleinert und Zugang vom Flur :kiss: Die planuntere Wand da, wo sie bisher auch geplant war, aber kürzer. Innenmaß dürfte dann ca. 125x90 cm sein.

Den Weinkühlschrank könnte ich mir in bequemer Höhe in die Wand versenkt vorstellen und vom Küchenbereich aus bedienbar. Die Höhe darunter kann dann noch für Regale genutzt werden. Dahinter auch. Planoben neben dem Weinkühlschrank können in der kleinen Kammer dann Getränkekisten stehen. Evt. in so einem dafür gedachtem Ständer.

Dafür habe ich über den Hochschränken noch eine Reihe Schränke in Planhöhe 39 cm vorgesehen. Hier könnte ich mir Abstellplatz für Keksdosen, Raclette, Fondue und all das, was man nur sporadisch braucht, vorstellen.

Die Spülennische habe ich auch anders aufgebaut:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, küchentypische Putzmittel auf dem Brett, im Auszug großer Behälter Gelber Sack Müll, evtl. Altpapier
- 30er MUPL , im oberen Auszug Bio/Restmüll, unten Stauraum.
- 80er Auszugsunterschrank.

Die Kochinsel ist jetzt 180 cm breit geworden, hier auch etwas asymmetrisch 60-90-30, dann hat man ggü. der Spüle noch einen Platz, wo man gut schnippeln und vorbereiten kann am Kopf der Insel.

Inselrückseite 2x90er Auszugsunterschrank in Normaltiefe.

So ist jetzt auch einiges an Auszugsstauraum dazugekommen und kann auch gut Vorräte oder so aufnehmen. So dass der Platz zusammen mit der kleineren Kammer ausreichen sollte.

Durch die Drehung der Insel sind auch alle Auszüge gut nutzbar und es stört nicht, wenn schon jemand am Tisch sitzt.

------------
Zur Spüle ... wenn ihr euch eine Keramik-Arbeitsplatte gönnen wollt, warum dann nicht eine Keramikspüle dazu? Z. B. die Zeta 50 F - flächenbündige Spülen ... Abtropffläche, man kann auch Sachen auf der APL abtropfen lassen. Ich habe z. B. die Zeta 40, also etwas schmaler und habe dort einen Abtropfkorb mit drinhängen.

Die Spüle ist in eine Keramik-APL von Systemceram eingebaut.
 

Anhänge

  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 110
  • jonnyo_20140102_kb1-alt.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 106
  • jonnyo_20140102_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Grundriss.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Grundriss.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 210
  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 106
  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 106
  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 115
  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 119
  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Erstmal vielen Dank schon für die tollen Anregungen :rose:

Was haltet Ihr denn von folgendem Planungsvorschlag:

Spüle (von Speisekammer am geschaut):
- 60er Auszugschrank 2-2 Raster
- 60er GSP
- 50er Spülenschrank mit Auszug für Mülltrennung
- 60er Auszugschrank 2-2 Raster

Halbinsel (von Wandseite aus):
Hinten (Tiefe56cm) :
- 5er Blende
- 80er Auszugschrank 2-2 Raster mit Innenschublade
- 30er MUPL (hier soll mal geschnippelt werden) 2-2 Raster
- 100er Auszugschrank mit integriertem 80 Kochfeld rechts eingebaut) 2-2 Raster mit Innenschublade
- 5er Wange
Vorne (Tiefe 35cm):
- 80er Auszugschrank 1-1-2 Raster
- 50er Auszugschrank 1-1-2 Raster
- 80er Auszugschrank 1-1-2 Raster

Küchenzeile (von Wand aus):
- 5er Blende
- 60er Kühl-Gefrierkombi
- 90er Unterschrank 2-2 Raster mit 90er Oberschrank
- 60er BO Kombi
- 5er Wange

Leider kann ich den Plan nicht auf meiner Linux-Kiste zeichnen, sonst hätte ich es mal so eingebaut.

Meint Ihr die asymmetrische Insel sieht was aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Ich finde da sprechen mehrere Punkte dagegen .. überhaupt finde ich die Raumgröße für die angedockte Halbinsel auch nicht ideal bzw. max. durchführbar, wenn man wie Conny von Kochseite übertiefe Unterschränke und zum Essbereich Verblendung plant.

Die Wand dort hat max. 238 cm:
- 60 cm Hochschrankwand
- 90 cm Gang (niedriger in keinem Fall dort)
- 88 cm maximal bis Vorderkante Wand. Korpustiefen der von dir geplanten Schränke = 56+35 = 91 cm plus Fronten = ca. 95 cm. Den Gang dort auf 83 cm zu verringern halte ich für kontroproduktiv. Engstelle für den Kühlschrank, für den Zugang zur Kaffeebar.

Deine Aufteilung der Kochhalbinsel führt dazu, dass das Kochfeld am Rand der Insel liegt und das bei relativ engen Durchgängen und Kind im Haushalt.

Die Spülenzeile ... hmm, was versprichst du dir von der Aufteilung? Jetzt nur einen 50er Schrank für die Spüle? Symmetrie wird überbewertet :cool: Ich würde auch Wert darauf liegen, dass die Spüle quasi an der Gang-Position der Kochfeldarbeitsseite ist, so dass man vom Kochfeld den geraden Weg zur Spüle hat und nicht noch ein bißchen um die Ecke biegen muss. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

MUPL wäre mir zu weit von der Spüle entfernt. Schnippelarbeiten erledige ich hauptsächlich da, weil Sachen erst gespült, dann geschnippelt werden. MUPL brauche ich auch, um Reste abzustreifen, bevor ich Geschirr in die GSP stelle.

Die GSP mitten in der Zeile am Knotenpunkt der Gangkreuzungen. D. h. beim Ausräumen immer um die Klappe rum ;-)
 

Anhänge

  • jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    jonnyo_20140102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 127

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

So nach vielen Impressionen heute haben meine Frau und ich die Planung nochmals überdacht. Und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die Speisekammer dran glauben muss. D.h. wir vergrößern die Küche um 77cm nach hinten, sowie den Erker um 12cm nach hinten und ich bekomme ein größeres Büro ;-)
Macht beim Erker statt 2,38m genau 2,50m und der Raum ist dann insgesamt 3,25m lang statt bisher 2,28m.

Neuplanung, wie folgt mit Bitte um Rückmeldung:

Halbinsel vorne 56 Tiefe (von Wandseite aus):
- 5er Blende
- 80er Unterschrank 1-1-2 Raster
- 40er Unterschrank 1-1-2 Raster
- 80er Unterschrank 1-1-2 Raster
- 5er Wange

Halbinsel hnten 66cm Tiefe (von Wansdeite aus):
- 5er Blende
- 40er Unterschrank 2-2 Raster
- 80er Unterschrank 2-2 Raster
- 80er Unterschrank 2-2 Raster
- 5er Wange

Küchenzeile:
- 5er Blende
- 60er Hochschrank mit Kühlgefrierkombi
- 2,5er Wange
- 60er Unterschrank 2-2 Raster und 60er Oberschrank
- 2,5er Wange
- 60er Hochschrank mt Backofennische
- 60er Hochschrank mt Dampfgarernische
- 60er Hochschrank mit hochgesetztem Geschirrspüler
- 5er Wange

Spüle (von Küchenzeile aus):
- 60er Unterschrank 2-2 Raster
- 30er Unterschrank MULP 2-2 Raster
- 60er Spülenschrank 2-2 Raster mit Mülltrenner für Gelber-Sack etc.
- 60er Unterschrank 2-2 Raster
- 30er Unterschrank 2-2 Raster

Na, was meint Ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Warum die Insel nicht drehen wie in meiner Planung und eine echte Insel haben?

Denn, mit der Halbinsel ist so der Kühlschrank immer noch in der tiefesten Ecke.

Warum die Halbinsel jetzt einmal aus normaltiefen und dann übertiefen Unterschränken? Das ergibt mehr als 120 cm APL-Tiefe und dürfte recht teuer werden.

Halbinsel von Rückseite kann auch 2x100er Unterschrank sein.

Wo soll das Kochfeld hin? Immer noch an den Rand?

Warum in der Spülenzeile 30er und 60er am Ende nicht zu einem 90er?

Reicht der 60er Unterschrank in der Hochschrankwand für die Kaffeebar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Und, entscheidende Frage .. .habt ihr mal eine zeitlang an Unterschränken gearbeitet, wo man jedes Mal für die eigentliche Schublade den großen Auszug aufmachen muss, um an die Innenschublade zu kommen? Ich finde das ausgesprochen lästig und würde die Einteilung nicht 3-3 wählen, sondern 1,5-1,5-3.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Achja, und wie ist die Abluftführung geplant? In der Decke oder muss sie im Raum optisch angepaßt werden? Und wo soll sie dann raus?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben