Unbeendet Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Der schräge Block gefällt meiner Frau leider überhaupt nicht im Zusammenspiel mit dem Esszimmer. Aber ergonomisch hast du mit dem Kühlschrank recht.

Die Insel ist jetzt so groß, weil wir bei zwei 56er Unterschränken Angst hatten, dass der Abstand mit 1,34m zu groß wird. Was meinst Du?
Ansonsten tuns auch die 56er Unterschränke.

Die Siebträgermaschine und die Mühle passeb noch mit 5cm rechts und links in die Nische. Der Abschlagksten hat 48cm breite. Auch war es und dann wichtig die Dampfgarer und den Backofen nebeneinander anbringen zu können. Da musste der 80er Unterschrank auf einen 60er schrumpfen.

Mit der Spüle hast Du recht, da gehen wir besser auf 60/30/60/90.

Das mit den 100er Unterschränken macht auch ziemlich Sinn.

Angepasste Planung:

Halbinsel vorne 56 Tiefe (von Wandseite aus):
- 5er Blende
- 100er Unterschrank 1-1-2 Raster
- 100er Unterschrank 1-1-2 Raster
- 5er Wange

Halbinsel hnten 66cm Tiefe (von Wansdeite aus):
- 5er Blende
- 40er Unterschrank 2-2 Raster
- 80er Unterschrank 2-2 Raster (Kochfeld)
- 80er Unterschrank 2-2 Raster
- 5er Wange

Küchenzeile:
- 5er Blende
- 60er Hochschrank mit Kühlgefrierkombi
- 2,5er Wange
- 60er Unterschrank 2-2 Raster und 60er Oberschrank
- 2,5er Wange
- 60er Hochschrank mt Backofennische
- 60er Hochschrank mt Dampfgarernische
- 60er Hochschrank mit hochgesetztem Geschirrspüler
- 5er Wange

Spüle (von Küchenzeile aus):
- 60er Unterschrank 2-2 Raster
- 30er Unterschrank MULP 2-2 Raster
- 60er Spülenschrank 2-2 Raster mit Mülltrenner für Gelber-Sack etc.
- 90er Unterschrank 2-2 Raster
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Schräger Block? :w00t:

DG und BO nebeneinander .. der eine ist 45, der ander 60 cm hoch. Ausgleich durch Wärmeschublade oder wie ist der Gedanke da?

Nur 60 cm erscheinen mir nicht so großzügig für die Kaffeebar. Reicht das denn, um auch die vorzubereitenden Tassen da abzustellen und ähnliches?

-------
Halbinsel würde ich nicht zwangsweise bis zum Ende der Seitenwand führen. Das macht den Eingang ja unnötig eng. Abstand Insel / Hochschränke würde ich auf ca. 100 bis 105 cm setzen.

--------
Was passiert denn mit dem angedachtem Weinkühlschrank?

----------
Ich kann mich mit der Halbinsel nicht anfreunden. Die macht irgendwie die Küche so etwas eingeschnürt.

Nur mal so als Prinzip zum direkten Vergleich:
128510d1388667505-passt-der-preis-kuechenplanung-efh-jonnyo-grundriss.jpg

Immer Slalom um die Halbinsel, wenn ihr Sachen zur Terrasse bringen wollt.
Und, entweder das Kochfeld wie in Connys Plan angedeutet, was aber dann doch ein recht weiter Weg zur Spüle ist oder am Rand, was aber auch nicht so toll ist, weil man dann nicht das schöne tiefe Stück APL hat, um das man auch mal stehen kann, wie in Connys Planung.

Ok, wenn die Küchenwand planunten gut 75 cm weiter nachunten kommt, gewinnt man davon ja auch Abstand zum Türeingang. Und es kommt auch dem Tisch zugute.


Vergleich dazu
128517d1388670476-passt-der-preis-kuechenplanung-efh-jonnyo_20140102_kb1-neu_grundriss.jpg


Freier Weg zum Kühlschrank.
Auch, wenn ein oder zwei Leute kochen, kommt man noch problemlos an die Kaffeebar, man hat ja einen zweiten Weg.

Schön wäre es, wenn die Insel planoben auf einer Linie mit der Spülenzeile links enden würde. Gäbe dem Tisch auch mehr Freiraum. hmmm
----------------

Wäre es nicht auch sinnig, die Nische für die Spülenzeile 60 cm tief zu machen und nicht nur 50 cm?
 

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

DG und BO nebeneinander .. der eine ist 45, der ander 60 cm hoch. Ausgleich durch Wärmeschublade oder wie ist der Gedanke da?

Ich hatte das im Schüller C.3 Schrankprospekt so verstanden, dass es Hochschrkänke mit 45 Nische und 60 Nische gibt. Diese sind dann oben gleich hoch.

Was passiert denn mit dem angedachtem Weinkühlschrank?

Der ist erstmal tot oder muss später in den HWR .

Halbinsel würde ich nicht zwangsweise bis zum Ende der Seitenwand führen. Das macht den Eingang ja unnötig eng. Abstand Insel / Hochschränke würde ich auf ca. 100 bis 105 cm setzen.

Hast recht die Halbinsel könnte man 20 cm in den Raum reinrücken und 30 cm nach hinten. Dann wirkt es wahrscheinlich ein bißchen luftiger und dann ist es auch wieder ein Block ;-)

Nur 60 cm erscheinen mir nicht so großzügig für die Kaffeebar. Reicht das denn, um auch die vorzubereitenden Tassen da abzustellen und ähnliches?

Um die vorzubereitenden Tassen abstellen zu können bräuchte man eher 100cm bis 120 cm. Das wird dann am Block erledigt,

Wäre es nicht auch sinnig, die Nische für die Spülenzeile 60 cm tief zu machen und nicht nur 50 cm?

Ist schon beim Häuselbauer adressiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Hier mal die Hochschrankwand mit den 60 cm ... ich finde, das sieht nicht gut aus.
jonnyo_20140102_Kaffeebar60cm.jpg

Klar gibt es diese Nischen in verschiedenen Höhen für DG/BO, aber nebeneinander sieht schon besser aus, wenn die Geräte eine Höhenlinie oben und unten haben.
 

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Ist doch auch nebeneinander geplant ;-)

Küchenzeile:
- 5er Blende
- 60er Hochschrank mit Kühlgefrierkombi
- 2,5er Wange
- 60er Unterschrank 2-2 Raster und 60er Oberschrank
- 2,5er Wange
- 60er Hochschrank mt Backofennische
- 60er Hochschrank mt Dampfgarernische
- 60er Hochschrank mit hochgesetztem Geschirrspüler
- 5er Wange
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Aber, dann haben die Geräte doch unten keine gleiche Höhenlinie so wie jetzt in dem Musterbild. Das kann man nur mit einer Ausgleichschublade vom Gerätehersteller oder einer Wärmeschublade erreichen. Unabhängig mal davon ob sie direkt nebeneinander oder halt einfach in einer Reihe stehen.
------------

Jetzt mal Kaffeebar 180 cm breit, allerdings je nach Arbeitshöhe (90 cm? bis 94 cm) ergibt sich dann hier 112 bis 116 cm Höhe. Die Heißgeräte direkt dadrunter eingebaut. Und hier jetzt mal mit der Demonstration einmal 60 und einmal 45 cm Bauhöhe.

Könnte man in dieser Höhe von 112 bis 116 cm die Kaffeebar noch bedienen?

Unter dem DG könnte in einem Drehtürfach dann der Wasseranschluß für die GSP sitzen.
jonnyo_20140102_Kaffeebar180cm.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Du willst ja grifflos haben, da muss eigentlich zwischen jedem Hochschrank eine sogenannte Lisense mit der Breite von 2,5 cm, damit du deine Schränke auch noch aufbekommen kannst.
 

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Auf 1,12m könnte man noch gut Kaffee machen in Kaffeebars stehen die Geräte auch immer höher. Aber die Optik mit so tief eingebauten Einbaugeräten. Ich weiß net....???
 

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Wie bekommt man eigentlich die Schränke deckenhoch bei einer Deckenhöhe von 2,50m?

Ich komm da bei einem Hochschrank mit 214,5 und einem Oberschrank mit 39 immer deutlich drüber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Alternativ wäre ja auch denkbar, die Kaffeebar 120 cm breit zu machen, auch so leicht erhöht und BO/DG weiterhin übereinander zu lassen.

-------------
Aber, jetzt mal so, wie ich persönlich es wohl machen würde ;-) ... Kochen am Fenster, dazu Fenster evtl. auf ca. 120 cm Brüstungshöhe und etwas niedriger, so dass über dem Fenster eine Decken-DAH-Verkleidung passen könnte. Direkter Weg nach draußen für die Abluft, keine Querströmungen, ideal ;-)

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

Dafür dann eine Spüleninsel. Damit das Wasser auch nah der Kaffeebar, der GSP und so auf der Ecke, dass man von 2 Seiten an der Insel super arbeiten und vorbereiten kann.
 

Anhänge

  • jonnyo_20140102_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • jonnyo_20140102_kb3-alt_Grundriss.jpg
    jonnyo_20140102_kb3-alt_Grundriss.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 119
  • jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 118
  • jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 105
  • jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 106
  • jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 112
  • jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    jonnyo_20140102_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 107
  • jonnyo_20140102_kb3-alt.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Für deckenhoch habe ich im Alnoplaner gewählt:
- Sockelhöhe 12 cm (das ergibt übrigens 116 cm für die Kaffeebar bei 4 cm APL-Dicke), Sockel müßte auf 8 cm runtergehen für 112 cm.)
- Korpushöhe 195 cm
- Und Oberes Fach 39 cm
------------------
=246 cm ... den Rest nach oben verblendet.

-----------

Arbeitshöhe habt ihr mit 90 cm angegeben. Ist das getestet? Ich hätte da eher auf 92 bis 94 cm getippt. Im Alnoplaner habe ich optisch mit 94 cm gearbeitet.

- 12 cm Sockelhöhe
- 78 cm Korpus
- 4 cm APL .... wobei eure ja dünner werden soll.
 

jonnyo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Gibt es eigentlich einen großen Preisunterschied, wenn man von Glas auf Lack wechselt?

Da die Küche nun größer wird müssen wir ein bißchen einsparen. Die erste Maßnahme wird wohl der Wechsel von Keramik auf Silestone sein, das macht dann wahrscheinlich schonmal 2TEUR.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Warum dann auch nicht?
Kann mir vorstellen, dass von Glas auf Lack günstiger wird und dann das gesparte Budget in der größerer Küche investieren. Klar, klingt für mich logische gut.
VG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Passt der Preis (Küchenplanung EFH)

Der Unterschied ist nicht so groß und variiert bei den Küchenherstellern.

Bei Häcker wäre es bei unserer Küche 800 Euro gewesen. Bei Schüller war Glas und Lack preisgleich.

Sparen könntest du, wenn du Schichtstoff wählen würdest und statt grifflos mit aufgesetzten Griffleisten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben