Küchenplanung und Hersteller-Auswahl ... Hilfe!!!

Punktgenau

Hallo Moosacher,
um diese Frage beantworten zu können, müsste erstmal grundsätzlich geklärt werden was denn die Qualität ausmacht.
Bei Küchen abe der mittleren Preisklasse:

Die Schränke sind nahezu alle gleichwertig, kommt es dir auf Innen- wie Außendekore an??
Die verwendeten Beschläge sind ebenfalls nahezu baugleich, egal ob von Hettich oder Blum, Mepla, Grass oder......
Fronten?? Macht auch kaum ein Hersteller selber und werden zugekauft.

Es gibt jedoch einige Unterschiede im generellen System:
Ich würde Hersteller mit Systemmaß wie z.B. Schüller /Next oder Alno wegen der größeren Korpen bevorzugen. Wer will schon einen 17 Zentimeter hohen Sockel wie bei Nolte (ansonsten sehr gute Ware)
Ebenso spielt natürlich auch die Typenauswahl eine große Rolle. Was bei dem einen zum Standart gehört (Next 125, Leicht etc.) geht bei anderen nur mit einer Sonderanfertigung (Nolte, Nobilia etc.) oder auch überhaupt nicht (Wellmann)
Hilfreich für jeden Planer ist es, wenn du deine Vorstellungen genau definierst um dann den entsprechenden Hersteller empfehlen zu können.

In diesem Sinne,
Punktgenau
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Moosacher,

die Systemat von Häcker entspricht der Next 125 von Schüller . Ebenso die Aktiv 130. Der Unterschied zwischen diesen beiden Küchen ist, dass die Aktiv keine umlaufenden Dichtlippen um den Korpus hat, Ansonsten ist diese Küche mit 19 mm starken horizontalen Böden und allen Vorteilen einer Rasterküche vom Preis/Leistungsverhältnis durchaus zu emfpehlen.
 

moosacher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
München
Hallo Küchen-Gemeinde,

@Punktgenau, ich verstehe und gebe dir absolut Recht. Die Definition von Qualität ist ausschlaggebend und die fällt wohl bei jedem etwas anders aus... :-\

@Michael, ja auch hier bin ich einverstanden, der Thread beschreibt mein aktuelles Dilemma sehr genau. :-\

@Forum
Unsere Vorstellungen sind bereits sehr gereift und die Planung grundsätzlich abgeschlossen. Die Pläne habe ich ja bereits gepostet und auch noch einige gute Tipps bekommen. Unser Budget ist begrenzt :( (max. 7T€) und dafür wollen wir soviel Qualität wie möglich, sowohl bei den Möbeln als auch bei den Geräten, und zwar im gleichen Maße. Die Küche soll min. 15 Jahre halten (das mal ein Gerät hinüber gehen kann ist auch klar). Ein paar Zentimeter mehr oder weniger Stauraum sind eher nicht entscheidend. Unsere Planung basiert durchweg auf Standardmöbeln, also kein Problem, egal welcher Hersteller (doch, Ikea hat keine Eckspülen…)

Die AlnoChich übersteigt das Budget, bzw. klappt nur mit Geräten von eher geringerer Qualität. Die Nobilia liegt knapp im Budget, jedoch eine Folienbeschichtung, also eher nicht langlebig. Die Systemat von Häcker liegt wohl nicht im Budget, wenn dann die Classic, jedoch wie bei alno , nur mit Einsparung bei den Geräten.

Das Angebot von Plana erscheint mir wirklich OK. Geräte und Spüle sind von Markenherstellern und die Front (Schichtstoff glanzweiß) gefällt uns und wirkt wirklich sehr, sehr robust. Ich habe jetzt erfahren, dass die uns angebotene Plana Hot eigentlich eine Pronorm Küche ist und die von uns gewählte Front aus deren classicline ist.

Erfahrungen mit Pronorm ?? Bitte her damit ! ??? ??? ???

Wir werden wohl noch einige Nächte drüber schlafen müssen und noch weitere Angebote abwarten bzw. einholen bevor wir uns endgültig entscheiden.
Die Entscheidung wird aber bald erfolgen, dass ist sicher.

Ich danke für euern Support und halte euch auf dem Laufenden. ;-)

Viele Grüße
Der Moosacher
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Na Moosacher,

dann ist die Entscheidung doch gefallen. Alno , Häcker und Schüller nicht , Nobilia nur mit Folie bezahlbar.

Pronorm heißt Dein Kompromiß zwischen Wunsch, Geldbeutel und Qualität. Dann tu's doch.
 

moosacher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
München
Hi Martin,

soll ich's wirklich wagen??

Zu allen anderen Herstellern bekommt man so viele Meinungen und Erfahrungen, wird mit Details geradezu überschüttet. Bei Pronorm ist es sehr ruhig. Ist das ein gutes Zeichen? Oder eher nicht?? Auf die Beziehung zu Poggenpohl gebe ich in diesem Fall gar nichts.

Ich will auch bei 7T€ auf keinen Fall den Griff ins Klo machen.
Hat den niemand eine Pronorm Küche? Oder kennt jemanden mit einer solchen?

Viele Grüße
Der noch unentschlossene Moosacher
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hallo Moosacher,

mit pronorm machst Du bei Deinem Budget nichts verkehrt. Preis/Leistung stimmt. Beschläge von Blum, Schübe mit Blumotion, also hochwertig. Einziges Manko, das ich sehe: Blumotion für die Türen nur gegen Aufpreis, kann man haben, muss man aber nicht und kann man auch später noch nachrüsten.

Wenn Dir die Front gefällt und Du mit der Beratung des Dealers zufrieden bist, dann tu's jetzt endlich.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Moosacher.

Jawoll, recht hat er, der Martin.

Du hast jetzt so viel Input bekommen, dass eine Entscheidung her muss.

Du machsts es dir echt schwer.

Ein "freundschaftlicher " Rat :

Komm endlich in die Strümpfe. ;-) ;-) ;-) ;D ..... und entscheide !!
 

moosacher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
München
Hallo Küchen-Gemeinde,

ich habe euern Rat befolgt und mich nicht drängen lassen ;D

Ein online Angebot steht zwar noch aus, aber wir haben jetzt trotzdem bei Plana eine Plana Hot bzw. Pronorm classicline bestellt. Heute wurde die Küche vom Planer vermessen und in der ersten Februar Woche (KW6) soll geliefert werden.

Ich danke für all eure Tipps und werde auf jeden Fall mit einem Auge das Forum weiter beobachten. Wenn die Küche da ist gibt es natürlich eine Erfahrungsbericht und Fotos.

Bis dahin, viele Grüße
Moosacher
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Hallo Moosacher,

darauf freuen wir uns jetzt schon und nehmen Dich beim Wort.
Der Vorgang kommt in unsere Wiedervorlage und wenn bis KW 8/2008 noch keine Fotos hier veröffentlicht sind, kommen wir Dich alle auf einmal besuchen und schauen uns die Küche im Original an. ;D
Mal sehen ob wir alle um den Tisch passen...
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Moosbacher,

Gratulation ;-)

Wieso hat der Planer " vermessen " ;D ;D hoffentlich nicht ;D ;D

Wenn er sich vermessen hat, passt es doch nicht ;D ;D

Na denn, bis KW 6

und Michael ........ alle um DEN Tisch ??? ;D
 

moosacher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
München
Hallo,

das wir ja zum Grammatik&Rechtschreib-Portal :-[
Vermessen hat er sich nicht, ich habe ja aufgepasst ;-) , dass er alles richtig ausmisst
Zu viert sollten wir keine Probleme haben an DEM Tisch zu sitzen ;D

Ich werde auch vor KW6 mal wieder reinschauen... bis dann

Viele Grüße
Der Moosacher

PS Die Vorschau geht wieder ... :-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Nee, nee Mosi,

so war das nicht gemeint. Ihr 4 paßt an DEN Tisch.

ABER wenn du dich nicht meldest und 4 alle ;D auflaufen wird "scho a bisserl" eng an DEM Tisch

Also.... Bilder wenn es fertig ist.
 

moosacher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
München
Hallo Küchen-Gemeinde,

nun sind sie endlich da, die Fotos unserer neuen Küche ;D mei, san mir stolz und happy. Und mittlerweile habe ich gelernt, dass das das Wichitgste bei Küchenplanung und -kauf ist. Das man am Ende glücklich damit ist.

Deshalb nochmal ein großes Dankschön an alle die hier mitgeholfen haben und mit dem einem oder anderen Tipp dazu beigetragen haben.
Alles konnte natürlich nicht umgesetzt werden, teils aus finanziellen, teils aus Platzgründen.

Um noch ein paar Antworten los zu werden:
@Küchen Klaus
Der Tisch ist genau richtig. Derzeit haben wir zu dritt sehr gut Platz, :2daumenhoch: haben aber auch schon zu viert, bequem gespeist. Bei mehr Platzbedarf weichen wir ins Wohnzimmer aus. Am großen Esstisch haben wir für 12 Leute Platz :-)
@ThomasD
Welche Bilder meinst Du. Meine erste Planung ist mit dem IKEA Tool gemacht, die zweite mit dem ALNO Programm. Was Küchen Klaus benutzt weiß ich nicht, ist aber bestimmt zu teuer und zu kompliziert für mich ;D

Also dann, ich gehe in dei Küche, Tee kochen und schua bestimmt wieder rein ins Forum. Das hat sich ja in den letzten 2 Monat gan zschön verändert.

Viele Grüße
Moosacher
 

Anhänge

  • Moosacher_1.JPG
    Moosacher_1.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 206
  • Moosacher_2.JPG
    Moosacher_2.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 190
  • Moosacher_3.JPG
    Moosacher_3.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 190
  • Moosacher_4.JPG
    Moosacher_4.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 169

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Hallo Moosacher,

vorab herzlichen Glückwunsch zur "Neuen". Wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen:

Die Handschrift vom Klaus ist unverkennbar

Und es ist richtig was Du gesagt hast: Man muss hinterher zufrieden und glücklich sein. Ihr habt euch viel Zeit gelassen und diese Geduld wird besonders bei Küchenplanungen am Ende belohnt.

Sieht einfach klasse aus (Wenn ich noch an die ersten Bilder denke :top:)

Es wäre super, wenn Du die Bilder noch in Deine Galerie laden würdest. Quasi "vorher - nachher".
 

Nikster

Mitglied

Beiträge
1
AW: Küchenplanung und Hersteller-Auswahl ... Hilfe!!!

Für alle die hier im Raum München eine Küche kaufen wollen:

WARNUNG VOR XXXXXXXXXXXX IN DER XXXXXXXXX MÜNCHEN

Höchst unseriöses Unternehmen!

Unsere Erfahrung: Wir haben ein Extra (Glas-Rückwände) mit dem Verkäufer vereinbart, haben uns schriftlich bestätigen lassen, dass das im vereinbarten Preis inklusive ist. Hinterher wollte man davon nichts mehr wissen und hat uns das in Rechnung gestellt.

Unsere Lehre hieraus: Jedes kleinste Detail, jede Vereinbarung explizit als Anhang in den Vertrag aufnehmen lassen. Separate Vereinbarungen führen zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung und Hersteller-Auswahl ... Hilfe!!!

Klaus war schneller :-).

Es ist schon erstaunlich: anmelden und wenige Minuten später Frust ablassen und das auch noch im Falschen Forum in irgendeinem zufällig gefundenen Thread.

@ Nikster: Wenn Du die Bestätigung für inkludierte Glasrückwände schriftlich hast, ist das auch einklagbar. Ob das nun ein Anhang zum KV ist oder ein separates Schreiben, ist völlig wurscht.
 

Info

Mitglied

Beiträge
11
AW: Küchenplanung und Hersteller-Auswahl ... Hilfe!!!

Ich würde eher bei der Planung noch was ändern. Gefallen euch diese offenen Regale wirklich? Ich würde dort lieber einen Oberschrank statt mit Türen mit einem Hochschwenkbeschlag machen. Z.B AVENTOS HS - Die Hochschwenkklappe.
Eigentlich überall, statt der Türen.
Seit ihr Linkshänder? die Spüle hat das Tropfblech rechts oder seit ihr das so gewohnt?
Bert
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben