Faun
Mitglied
Hallo,
das Forum hier ist echt klasse. Obwohl da auch ein paar Dinge stehen, die ich eigentlich nicht lesen wollte (haben meine Illusionen zerstört). Aber gut, das Leben ist hart und ungerecht.
Nun zu meiner Küche. Wir sind gerade am Umbau unseres Hauses, und ich sitze seit wochen über der Küchenplanung . Ich möchte zu gern eine Freihstehende Kochinsel mit Theke. Aber da die Küche höchstens bis ende Fenster reichen sollte, und an der rechten Wand ein Holzherd geplant ist, habe ich bedenken, das der Platz nicht ausreicht. Andererseits hatte ich bisher ne ziemlich kleine U-Küche, mit einer durchgangsbreite von ca. 86cm. Was ich anfangs recht schmal fand. Mich aber daran gewöhnt, und es dann auch als sehr praktisch empfunden habe.
Nun hab ich schon so drei, vier Versionen der neuen Küche erstellt, als total gelungen bezeichnet, um sie dann als totaler schwachsinn wieder zu verwerfen.
Meinen neusten Plan hab ich mal mit angehängt. Was mein Ihr? Wäre das realisierbar? Gibt´s andere Lösungen? Bin dankbar für jede anregeung.
Checkliste zur Küchenplanung von Faun
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 153, 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 83
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für einen schnellen Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, ab und an zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche sollte viel Arbeitsfläche habe und eine freihstehende Kochinsel
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
das Forum hier ist echt klasse. Obwohl da auch ein paar Dinge stehen, die ich eigentlich nicht lesen wollte (haben meine Illusionen zerstört). Aber gut, das Leben ist hart und ungerecht.
Nun zu meiner Küche. Wir sind gerade am Umbau unseres Hauses, und ich sitze seit wochen über der Küchenplanung . Ich möchte zu gern eine Freihstehende Kochinsel mit Theke. Aber da die Küche höchstens bis ende Fenster reichen sollte, und an der rechten Wand ein Holzherd geplant ist, habe ich bedenken, das der Platz nicht ausreicht. Andererseits hatte ich bisher ne ziemlich kleine U-Küche, mit einer durchgangsbreite von ca. 86cm. Was ich anfangs recht schmal fand. Mich aber daran gewöhnt, und es dann auch als sehr praktisch empfunden habe.
Nun hab ich schon so drei, vier Versionen der neuen Küche erstellt, als total gelungen bezeichnet, um sie dann als totaler schwachsinn wieder zu verwerfen.
Meinen neusten Plan hab ich mal mit angehängt. Was mein Ihr? Wäre das realisierbar? Gibt´s andere Lösungen? Bin dankbar für jede anregeung.
Checkliste zur Küchenplanung von Faun
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 153, 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 83
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für einen schnellen Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, ab und an zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche sollte viel Arbeitsfläche habe und eine freihstehende Kochinsel
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Anhänge