Fertig mit Bildern Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Schreinersam,

lt. KFB gibt es bei Nobilia nur diese Farbe in Folie - oder weißt Du da mehr ?

diese netten Änderungen muß ich mir erst in Ruhe anschauen - hier mal der Grundriss der Wohnung - nicht perfekt. Aber in etwa wie es denn wohl aussieht, wenn alle geplanten Wände entfernt sind....

Der erste Durchgang Richtung Eßzimmer wird zur Garderobe umgebaut - also dann dicht.

Der zweite Durchgang: Hier ist zum einen die Nische mit dahinter gleich das Loch in den Keller,
Unterhalb der Nische möchte ich eine Schiebetüre einbauen, diese würde dann in eine Art "Zwischenwand" hinter der Garderobe einlaufen lassen.

Achim
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    27 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
15er Gewürzschränkchen .. die haben eine nutzbare Innenbreite von 8 bis 9 cm .. da paßt doch nichts rein.

Hier nochmal mein Foto und das von Biggimaus und das von atmos:
full



full


Deshalb hatte ich ja die Herdzeile mit 50-100-50 gemacht.

@Samy .. deinen neuen Vorschlag verstehe ich grad gar nicht .. Planlinks mit APL loslegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Schiebetür würde ich lassen, kost mehr wie ne gute Deckenhaube ;-) und wird im Gegensatz zu dieser nie gebraucht.

Samy
der jetzt zumindest weiss, wie man in den Raum reinkommt;D
(war seither nur so ne Ahnung)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

@Samy .. deinen neuen Vorschlag verstehe ich grad gar nicht .. Planlinks mit APL loslegen?

Ach Du grosse neune.... morgendliche Linksrechts-Schwäche:-[

Natürlich planrechts... im Grund ähnlich wie es ist, nur Fenstercooking;D (deshalb tiefere APL und evtl. Panoramakochfeld)

Samy
sich mal mit seiner Kaffmaschin unterhalten geht... Dopingversuch
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

... in den 15-er Schrank kommen nur die wichtigsten Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika etc, Bratensoße und Essig und Öl)
Problem war generell, daß wir einen Platz für Essig und Öl benötigten - Gewürze würden mir in einem breiten Schrank - liegend - auch besser gefallen.
Evtl. rechts neben der Spüle den Auszugschrank als Essig/Öl Aufbewahrungsstätte nehmen. Gerade da wird wohl dann (Spüle / Arbeitsinsel) der Salat angemacht...

Achim
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

.... Normale Türe, die in den Raum hineinragt gefällt mir nicht.
Schiebetüre - siehe mal raumteiler24.de - 2 Modelle
Müssten noch mit Milchglas oder so bestückt werden.

Ohne Türe verbreitet sich der gute Duft der Küche in der restlichen Wohnung.

Achim
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

.... Normale Türe, die in den Raum hineinragt gefällt mir nicht.
Schiebetüre - siehe mal raumteiler24.de - 2 Modelle
Müssten noch mit Milchglas oder so bestückt werden.

Ohne Türe verbreitet sich der gute Duft der Küche in der restlichen Wohnung.

Achim

... Schiebtüren sind meist offen, das mit dem Duft halte ich für eine Legende ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Bei einer anständigen Dunsthaube mit Abluft verbreitet sich der Küchenduft eher bei Deinem Nachbarn als in Deiner Wohnung
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim :-),
ich kann generell nix zu Küchenanbietern und Ihren Möglichkeiten sagen, bin ja Schreiner mit eigenen Schnapsideen ;-)...
und ca. 600 Mustern an Bord, wenn ich zu Kunden ohne feste Materialvorstellungen fahre.

Die Materialkunde in Sachen Folie würde ich aber ernsthaft mal lesen, ich glaube auch es hat hier genug Treads zu Folienproblemen im Alltag.
Vielleicht garantiert ja das Studio 10 Jahre die Folie:kfb:, das könnte 1-2x neue Fronten bedeuten... hätte auch was.;D
*winke*
Samy
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

@ Hallo Schreinersam,

war heute zur Mittagspause bei einer bestimmten Homepage ...

Die Küche "Küchentraum in Eibe und Aluminium" könnte sogar mir gefallen.:2daumenhoch:
Muß ich mal meiner Frau zeigen ...
Und 43,76 km wären ja auch nicht die Welt ...

Achim
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

:w00t::w00t: Achim !:w00t::w00t: sach nich so was

Obwohl... wenn uns Kärdschin mal ohne Rastereinschränkungen und mit jedem Maß planen kann....;D

Erst mal danke für die Andeutung, aber solltet Ihr dann wirklich an eine Sam denken...:kiss:
Ich hab ziemliche Kapazitätsprobleme, die weit ins nächste Jahr reichen.

*winke* (welche Richtung? )
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

... hier paßt doch alles mit den Rastern ;-)

@Achim, am Wochenende war ich bei einem Kochevent und kam dort in den Genuß der Novy DAH ... es ist unglaublich, die Klamotten haben nicht nach Gebrutzeltem gerochen ;D;D
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

ja, diese Dinger habe ich auch schon gesehen - bei meinem Versuch, für eine etwaige Kochinsel eine passende DAH zu finden.
Kostet aber locker mal 3-4 mal mehr als eine Standard-Esse. Bestimmt aber jeden EUR wert.

Bin aber jetzt gleich weg. Nummer 2 erwartet uns.
:cool:

Achim
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo miteinander,

habe nun einige Tage nichts geschrieben. Daher kurz eine Übersicht zum Stand der Dinge:

Vergangen Woche (also Samstag bis Freitag) hatten wir 3 Erstkontakte mit 3 "Küchenstudios" und in der gleichen Woche sogleich die "Beratungsgespräche". Mann - mir brummte da am Samstag der Kopf ....

Vergangenen Freitag wollte der Statiker vorbeikommen, um sich das ganze nochmals anzuschauen. Leider kam er von einer Problembaustelle nicht weg und so fand der Termin erst heute Abend statt.
Ergebnis: Wand zwischen Esszimmer und Küche kann wie bereits angedeutet abgebrochen werden. Ein Wandstummel (Genaue Maße noch unbekannt)
bleibt aber stehen. Kernlochbohrungen für Spüle/Wasser/Abwasser und die hochgstellte Spüma (Wasser/Abwasser) sind an den gewünschten Stellen möglich.
Die Möglichkeit, den deaktivierten Abwasserschacht zu benutzen und eine Kernlochbohrung durch den verbliebenen Wandstummel vorzunehmen wird vom Statiker nicht gutgeheißen.

Wir stellen uns die Küche so wie in den letzten Beiträgen angsprochen vor.

Küchenstudio A:

Mittelgroß, mehrere Niederlassungen, 3 Marken: Rational, Nobilia , Brigitte .
Uns wurde Nobilia zwecks gesundem Preis/Leistungsverhältnis empfohlen.
Desweiteren eine Arbeitshöhe von ca. 89 cm für meine Frau. Ebenfalls gefallen hat uns, daß die Möbel ggfs. in der Tiefe etc. angepasst werden können.
Preis - Obergrenze - bisher nur angedeutet.
Bisher Front in Folie. Davon wollen wir aber mittlerweile Abstand nehmen.
Planung erfolgte vorab auf Millimeterpapier.(3D etc. folgt nach)

Küchenstudio B:
Groß, mehrere Niederlassungen, sehr große Ausstellung, regelmäßig bunte Prospekte.
Hier dachte ich, daß ich wohl hier an die "windigen" Verkäufer gelange - Pustekuchen. Mich hat ein gelernter Schreiner beraten. Wollte als Einziger noch den Grundriss der "neuen" Küche haben. Arbeitshöhe entweder 86 oder 91 cm. Zwischenmaß nicht bzw. nicht ohne weiteres möglich.
Empfohlen wurde Hersteller: Brinkmann
Hat beim ersten Beratungsgespräch die Wünsche und Daten eingesammelt, um (in Ruhe ?) einen Plan auszuarbeiten.
Wollte von mir eine Art Budget, aber ich wollte von Ihm - er will ja verkaufen - in etwa einen Preis (ohne Geräte) für die Küche ..;-)
Preisandeutung: einiges unter Küchenstudio A
Meldet sich morgen wieder bei mir, um Stand der Dinge zwecks Statiker abzuklären.

Küchenstudio C:
Das klassische kleinere Küchenstudio - der Inhaber berät persönlich. Langjährige Mitarbeiter.
Uns wurde eine Haecker-Küche empfohlen.
Planung erfolgte auf Millimeterpapier (3D folgt nach)
Arbeitshöhe ebenfalls anpassbar .
Sein Plan fast exakt wie bereits hier veröffentlicht - hat wohl ganz große Augen gemacht, als wir nach seiner Planung den "unseren" bzw. den Plan des Forums :p herausgezogen haben ....
Macht sich Gedanken über die Einbauhöhe von Spüma, Backofen, Mikro und Dampfgarer (Frau nur 1,6x cm groß.)
Hat keine Angaben über den Preis gemacht. Wollte natürlich von mir in EUR eine Art Hausnummer - aber die wollte ich in etwa von Ihm für die bereits getätigte Planung ... ;-)


Alle 3 haben natürlich eigene Montagearbeiter.

Eigentlich wollten wir noch bei anderen Möbelhäusern Angebote einholen.
Bei einem ganz ganz großen waren wir 2 x vor Ort (eigentlich 3 x, aber Samstag mittag zählt nicht, da übervoll)
Keiner hat gefragt, ob er uns helfen kann - das wars dann.
O.k. - hatte halt keinen Anzug mit Krawatte sondern bin
provozierend in Jeans, Hemd und Kaugummi-kauend umhergelaufen.

Ein etwaiger anderer Anbieter hat für die Montage Subunternehmer. Marke: Eigenmarke. Schon einiges schlechtes gehört: Das war´s dann.


Bei allen 3 wollen wir vom Aufbau in etwa die gleiche Küche uns anbieten lassen. Die Hochschränke werden nun doch noch ein Stückchen höher.
Die Insel wird wohl etwas an den Ecken abgerundet (Unterschränke dann nicht 100 sondern z.B. 80 breit).
Um die Möbel einigermaßen vergleichbar zu halten, wird von allen 3 ein Preis für die Möbel/Lieferung/Montage und ein separater Preis für ggf. die Elektrogeräte gefordert.
Evtl. werden die E-Geräte auch von mir besorgt. Eingebaut wird dann vom jeweiligen Küchenstudio.
Preise möchte ich jetzt im frühen Stadium keine einstellen. Es waren aber definitiv keine Mondpreise.

DAH von C wurde empfohlen: Gutmann Wandhaube Modell Adelante - Kostet aber ein Vermögen.:o

Nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte - sobald ich wieder mehr weiß stelle ich weitere Info ein.


@Schreinersam: wir möchten unsere Küche noch in diesem Jahr haben - lassen wir es dann sein.:-)
@KerstinB :kiss:
Nochmals Danke-Danke-Danke an ALLE :rose:


Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Endplan wohl etwa diese Version:
15285d1252955722-kuechenplanung-uff-schwerer-als-gedacht-kf_achim_20090914_variante1_grundriss.jpg



Die 89 cm Arbeitshöhe .. .wie sind die denn ermittelt worden? Hat deine Frau das auch ausprobiert? Wie ist denn die jetzige Arbeitshöhe?

Rein von der Schilderung kämen für mich die Häcker und evtl. die Nobilia in Frage.
EDIT: Und weitere Termine würde ich aktuell auch nicht machen. Erst mal sehen, wie sich das entwickelt. Sonst wird man auch schnell total verwirrt und wirklich effektiv bringt das dann nichts.
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo KerstinB,

richtig, die Endversion ist es in Etwa (Spüle wird noch gedreht) - lassen uns aber gerne von den Küchenhäusern was anderes zeigen. Bin da noch gespannt auf Anbieter B. Der evtl. geplante 15 cm Auszug neben dem Herd ist wieder weg. (Essig /Öl etc.) Kommt wohl nun in den 30 oder 40-er Auszugschrank zwischen Insel und Spüle und gehört da meiner Ansicht nach auch hin - hier wird der Salat zubereitet etc.

Meine Frau hat diverse Höhen getestet - Die 86-er APL-Höhe war für Sie zu niedrig - 91 cm wäre möglich. Hat geschworen, dass wir zu Hause eine etwas höhere APL haben - habe es nachgemessen: ca. 86,4 cm :rolleyes: - jawohl, 4 mm !! :p - gutes Feeling von meiner Frau.:kiss:


Diese 3 aktuellen Anbieter sind wohl auch ein gesunder Mix.
Weitere Termine haben wir aktuell auch nicht vor - und möchten wir auch gar nicht mehr haben.
Und ich gehe zu keinen Häusern, bei denen ich im Vorfeld kein gutes Gefühl habe.

Wichtig ist ja nicht nur der Endpreis - dies ist nur eine von vielen Komponenten. Aber da erzähle ich ja nichts Neues.

Achim
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Lebt er noch ??
Haben ihn die:kfb: in tiefe schwarze Löcher geschickt ??
...
oder isser nur im Urlaub ??

Samy immer besorgt wenn sich jemand zu 3 :kfb: in Abenteuerurlaub begibt (.... 1.) abends, 2.) teuer... ;D)
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

... und 3. ? - oft verlorene Zeit.

Nee, alles im Fluss - ;-)

Hoffe, bald mehr zu wissen und evtl. noch das eine oder andere im Forum abklären zu können. Gut Ding will Weile haben.
Mein Tag hat leider nur 24 Stunden ..*crazy*

Bis dann

Achim
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo miteinander !

In den letzten 10 Tagen einige Infos auf den Tisch bekommen. Allmählich lichtet sich das "Dunkel" - sehen wir bereits Licht am Ende des Tunnels ?:p

Vergangene Woche die Wanddurchbrüche beim Bauunternehmer sofort nach Angebotseingang (endlich gekommen) in Auftrag gegeben. Als Wandstummel bei der nicht komplett zu entfernenden Wand werden wohl max. 20 cm stehen bleiben. Auch das neue Fenster zzgl. dem notwendigen "Drumherum" sofort in Auftrag gegeben. Der Gegenwert einer - allerdings kleinen - Küche ist dann schon mal weg ...:'(

Bei 2-3 Punkten hätte wir gerne nochmals eure Meinung und Know-How.:rose:


Noch zur Info:
zur Auswahl stehen für uns folgende Marken: Alno , (evtl. Häcker ), Nobilia , Schüller und Wellmann von verschieden KFB´s.:kfb:
Wobei "Wellmann" preislich den Reigen nach unten schließt.
Möchte dazu Stand heute nicht mehr erzählen - keine Ahnung, wer hier alles mitliest ...

Bei Alno und Schüller gefallen der höhere Korpus und das 13 cm Raster.

Ich denke, generell macht man bei keinem Hersteller etwas falsch. Wichtig ist das Bauchgefühl ....:2daumenhoch:


Hilfe benötigen wir bei folgenden Fragen:

(1)
Hochschränke links !! neben !! dem Wandstummel (der ja aber komplett - durch nicht so tiefe Schränke - verdeckt ist):
Gedacht ist von links nach rechts: Hochschrank für Spüma, Auszugsschrank, Hochschrank für Backofen.

Es wurde auch folgendes in den Raum geworfen: von links nach rechts: Auszugschrank, Hochschrank Spüma, Hochschrank Backofen. Man würde sich für die Spüma dadurch ein "Seitenteil" (links davon) sparen. Und evtl. wäre die Optik durch das fehlende Seitenteil von vorn gesehen besser ?

(2)
Auf der gegenüberliegenden Seite unterhalb vom Fenster:
60 cm Unterschrank (mit Abtropffläche) und rechts daneben
60 cm Unterschrank mit Spüle
anschließend die Halb-Insel mit einer Tiefe so um die 95 cm.

Frage:
Oder neben dem Spülunterschrank rechts daneben noch z.B. einen 30-er Unterschrank anbringen ?
Bringt aber platzmässig wohl nicht viel und verringert den "Freiraum" Richtung Eßbereich.


(3)
Auf welche etwaigen "Fallstricke" sollte man vor Vertragsunterzeichnung achten ? (Glaube aber kaum, dass ein seriöser Händler einen so über den Tisch zieht) Zahlungskonditionen, Gewährleistung , Abnahme, das Kleingedruckte etc. ...

Bitte hier höflichst um Informationen/Erfahrungsberichte ....evtl. Links zu anderen Threads.:idee2:


Geräte werden wir wohl komplett privat besorgen. Bei einer Differenz von über 3.000 EUR :o (abzgl. der Einbaupauschale) erübrigt sich für uns das Thema.

Geräte haben noch ein bisschen Zeit, folgende Geräte könnten wir uns vorstellen:

???

1. Induktionskochfeld mit TwistPad
Eine Neff T44T802N0 (TT 4480 N) - 80 cm
PRODUKTE - Kochen & Backen - Kochfelder - Elektro - Autark mit Induktion - 80 cm breit - T44T80N0
Da wäre die Frage, ob man eine Warmhalteplatte überhaupt benötigt ?
Alternativen von Neff ?

2. Einbaubackofen
Schwanken zwischen Neff und Bosch - Pyrolyse aber notwendig.
z.B. Neff: PRODUKTE - Kochen & Backen - Herde & Backöfen - Backöfen - Pyrolyse - B14P42N0

3. Dampfgarer
Neff Mega CD4742 N (C47D42N0)
PRODUKTE - Kompaktgeräte - Dampfgarer - Dampfgargerät - C47D42N0

4. Kühlschrank, ohne Gefrierfach, 122,5 cm hoch
z.B. Neff: PRODUKTE - Kühlen & Gefrieren - Kühlgeräte - integrierbar - 1225 mm hoch - mit Flachscharnier - K5724X7

5. Dunstesse:
z.B.Neff: PRODUKTE - Lüften - Dunstabzugshauben - Wandessen - 90 cm breit - D99W59N0
Wobei mir eine ähnliche Bosch besser gefällt (Bedientasten sind dann der Seite angebracht und nicht hoch "oben")

6. Spülmaschine und Mikrowelle werden von der "Alt-Küche" mit übernommen.

7. Einbauspülbecken:
Sigma 92 von SystemCeram in Farbe "blau" = Lago (Wunsch von meiner Frau - ich hätte mir auch ein "quadratisch - praktisch - gut - Teil" vorstellen können)
Systemceram Einbauspüle Sigma 92 Keramik


That's all !!

Wenn ich das ganze "Erlebte" vom Küchenkauf niederschreiben würde, ich glaube das gäbe eine nette kleine Lektüre ... :sleep:


Viele liebe Grüße

Achim

Wie immer: *gaehn*
 

Anhänge

  • 12_10_09.JPG
    12_10_09.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben