Fertig mit Bildern Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
keiner hat gesagt, dass Küchenkauf ein Spaziergang ist ;D;D;D

(1)
Hochschränke links !! neben !! dem Wandstummel (der ja aber komplett - durch nicht so tiefe Schränke - verdeckt ist):
Gedacht ist von links nach rechts: Hochschrank für Spüma, Auszugsschrank, Hochschrank für Backofen.

Es wurde auch folgendes in den Raum geworfen: von links nach rechts: Auszugschrank, Hochschrank Spüma, Hochschrank Backofen. Man würde sich für die Spüma dadurch ein "Seitenteil" (links davon) sparen. Und evtl. wäre die Optik durch das fehlende Seitenteil von vorn gesehen besser ?

Das in den Raum geworfene passt besser ... auch die Position der Spüma, das wurde ja auch im Thread schon mal genannt.

(2) Auf der gegenüberliegenden Seite unterhalb vom Fenster:
60 cm Unterschrank (mit Abtropffläche) und rechts daneben
60 cm Unterschrank mit Spüle
anschließend die Halb-Insel mit einer Tiefe so um die 95 cm.
.. da würde ich evtl. 80er Auszugsunterschrank - 60er Spülenschrank, dann die Ecke und die Halbinsel nur 75 cm tief. Warum soll die Insel so tief werden? Was soll in den weniger tiefen Unterschränken Richtung Esszimmer noch untergebracht werden?

Zu Vertrag etc. ... wenn ihr wirklich die Geräte im Internet besorgen wollt ... ich kann mir die Ersparnis von 3000 Euro bei den Geräten nicht erklären. Meiner Meinung nach ergibt sich für die Geräte im Internet ca. folgender Preis:

Kochfeld - ca. 1050 Euro incl. Versand
Backofen - ca. 820 Euro incl. Versand
Dampfgarer - ca. 870 Euro incl. Versand
Kühlschrank - ca. 600 Euro incl. Versand
DAH - ca. 1250 Euro incl. Versand
---------------------------------
Summe - 4590 Euro

Und beim Küchenhändler soll das dann um die 7800 Euro kosten??:rolleyes:???

Zum Kochfeld -- Jennys Erfahrungsbericht[/URL] .. mit meiner Anmerkung.

Vertraglich solltest du dich dann wohl absichern, dass evtl. extern beschaffte Geräte auch angeschlossen werden. Du mußt dir dann klar sein, dass du dann auch genau ermitteln musst, welche Montagevoraussetzungen jeweils geschaffen sein müssen (DAH z. B.), Steckdosen für Einbaugeräte usw.
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo KerstinB,

die Stelle mit der eingebauten Spüma habe ich leider im Thread nicht mehr gefunden ... :-)

Der Preis für die Geräte - immer frei Haus - bei z.B. einem einzigen Anbieter gekauft beläuft sich ca. auf 4.200 EUR. Der KFB wollte über 7.000 EUR dafür.
Schön ist es für uns, dass wir uns immer die Preise für die Küche und Montage und den Preis für die Elektrogeräte geben lassen. Somit kann die Küche zumindest preislich verglichen werden ..

Montage der Fremdgeräte ist bei den von mir kontaktieren KFB i.d.R. (notgedrungen ;-)) ohne Probleme möglich. Der eine verlangt halt etwas mehr, der andere weniger.
Die daraus resultierende Ersparnis müsste man nochmals mit der eigenen Zeit (Annahme der Geräte, Handling etc.) durchrechnen.

Die Installationspläne erhalten wir vom KFB.

Die Insel sollte deshalb so tief werden, da an der "Rückseite" also die Seite Richtung Essbereich, noch 2 Glasschränke neben dem im Eck angebrachten Auszugsschrank angebracht werden. Haben wir in einer Ausstellung gesehen und hat uns gefallen.

Ich denke, wir haben´s

:clap::2daumenhoch::dance:
Besten Dank und viele Grüße

Achim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
wie hoch sollen denn die Einbaukosten sein? ... und, das sind dann aber nicht mehr über 3000 Euro.

Installationspläne sollten ja in aller Regel auch auf evtl. Besonderheiten von Geräten eingehen. Werden diese nicht vom KFB geliefert, muss man da auch selber mal prüfen, ob die Angaben passen. Z. B. Einbauhöhen DAH, Stecker hinter Backofen, für Spüma. Wasseranschluß und Abfluß hinter Hochschrankwand für Spüma usw.

Kommt die Spüma jetzt mitten in die Wand um die Seitenwangen zu sparen? .. Samy zur Nischenposition ;-)
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo KerstinB,

ne, die Einbaukosten sind noch moderat:
je nach Anbieter und Geräte (eine Kochfeld ist halt schwieriger zum Einbauen wie z.B. ein Dampfgarer) so Gesamt !! zwischen 200,00 und 500,00 EUR.
(Ist wohl noch "verhandelbar" ;-))

Warum fragst Du nach der Einbauposition für die Spüma ? - Hast doch gestern Abend geschrieben, dass diese besser direkt neben dem Backofen-Schrank aufgehoben ist ??? Oder nun doch nicht ????????

Die Kosten für die Seitenwand dürfen jetzt mal keine Rolle spielen. Es sollte der "richtige" Platz gefunden werden. Da also der Backofen-Schrank ganz rechts steht, kommt entweder der Auszugsschrank oder der Spüma-Schrank links daneben hin.

Wasseranschlüsse, Abwasser etc. wurden mit den KFB´s schon durchgesprochen. Kommen unterhalb der Spüma hin. Daher muss die Schublade unterhalb der Spüma in der Tiefe gekürzt werden.

Werde auf jeden Fall vor Vertragsunterzeichnung die Geräte dem Anbieter mitteilen und mir das "o.k." geben lassen.

Technische Unterlagen, Einbaupläne etc. werden diesem sobald als möglich ebenfalls überreicht.

Achim
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Heute ist DER Tag.:dance:
Bin noch ne gute Stunde da, dann geht´s ab ins
Küchenstudio .
Geräte werden wohl übers Küchenstudio gekauft ...

Weis bald mehr ...

Grüße

Achim
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo KerstinB,

Preisunterschied für die Geräte (wobei es nun keine DAH von Neff sondern von Franke wird - FAK907) bei Eigenbeschaffung und bei Beschaffung durch KFB ca. 600,00 EUR.
Darin ist der Einbau der neuen Geräte, der Einbau unserer "neuen" Spüma, der "neuen" Mikro und des leider von uns separat zu kaufenden Spülbeckens (KFB kann leider SystemCeran nicht liefern) enthalten.

Küche mit allen möglichen Blenden, Einkofferung, Rundung der Insel, APL ins Fenster laufend, separate Front für eine evtl. später zu kaufende integrierte Spüma, Montage etc. so kleiner 8.000,00
(von Alno )
Ups - Armatur fehlt ja noch ...
Geräte-Kosten wie bereits angegeben ...

Bei 40 % Anzahlung gibts Rabatt, den ich schon oben einkalkuliert habe. Zur Sicherheit dazu die von mir gewünschte Bankbürgschaft.

Achim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
dann stimmte mein Verdacht von gestern ja, dass ich mir die angegebenen Geräte kaum so teuer beim Küchenstudio vorstellen konnte.

Vertragsbedingungen etc. hören sich doch ganz gut an. :2daumenhoch:
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo KerstinB,

Geräte waren aber bei einem anderen KFB wirklich um soviel !! teurer - habe es mit eigenen Augen gesehen.
Sogar die Küche (Nobilia ) war teurer ..

Achim
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Endlich Geschafft !!
(ich auch :-))

Gestern Abend noch wie bereits angekündigt die Küche bestellt !
Wurde jetzt doch noch ne Kleinigkeit teurer, da meine Frau eine andere Oberfläche für die Schränke und eine bestimmte APL von Lechner wollte.
Ich - ganz GG - habe da natürlich (Grummel) zugestimmt. Möchte mir nämlich nicht täglich in den nächsten 20 Jahren anhören müsssen ....:knuppel: :kiss:

Also, der erste große Schritt ist getätigt. Heute schon - da hat meine Frau Druck gemacht - kommt schon jemand zum Ausmessen ins Haus.
Lieferung und Montage wohl so Anfang Dezember.

Handwerker zum Durchbrechen der Wände kommen wohl schon Ende Oktober. Ich darf da mal im Vorfeld die Küche und das Eßzimmer abbauen und die Elektroleitungen in den Wänden deaktivieren (lassen). Mir graut es davor schon.
Die weiteren Arbeiten, wie Elektro ("nur" verlegen), Sanitär, Fliesen, Decke, Wände, Durchgänge, u.s.w. warten dann ebenfalls auf mich.
Zumal der vor dem Küchen/Eßzimmerblock befindliche Flur ebenfalls hergerichtet werden soll.:foehn:
Das werden für uns als Familie lange Wochen ... !!

ABER:
Jetzt gehört erstmal allen der gebührenden Dank, die uns hier so hilfreich unterstützt haben.

Vor allem dir, :rose:KerstinB :rose:, Danke, Danke, Danke.
Auch großen Dank an Schreinersam und an alle, die ich hier nicht erwähnt habe.
Wer weis, eine andere Zeit, ein anderes Forum ... und ich werde mich revanchieren ...;-)

Habe auf jeden Fall vor, mich ab und zu zu melden. Etwaige Bilder vom Abbruch und den Renovierungsarbeiten und Aufbau der Küche + Endergebnis wären ja dann mehr als angebracht.

Jedem der eine Küche plant kann ich nur empfehlen, extrem viel Zeit dazu einzuplanen. Das eigene Know-How muss erstmal auf vernünftiges Niveau gebracht werden. Ebenfalls sind die vielen Stunden in den Küchenstudios schwere Arbeit.

Ach ja, wer hat denn nun bei uns das Rennen gemacht ?

Küchenstudio A ist nach Meinungsdifferenzen und zweien nicht gehaltenen Versprechungen rausgeflogen.

Küchenstudio C (klassische Küchenstudio) hat sich wochenlang nicht gemeldet und war nicht in der Lage nach bereits erfolgter Planung kurzfristig einen Preis durchzugeben.

Küchenstudio D kurzfristig ins Boot geholt und besucht. Keine Chemie, Witze des KfB´s - Nein.

Küchenstudio B (große bunte Prospekte, mehrere Niederlassungen - (@Schreinersam, es ist genau DER) hat uns im Prinzip das beste Paket geschnürt.
Der Kontakt mit dem KFB basierte auf gleicher Augenhöhe und Wellenlänge.
Offene und ehrliche Antworten, kein Taktieren, rasche Informationsbeschaffung.
(Tja, war halt ein gelernter Schreiner)
Ob dies bei einem anderen KFB von diesem Hause so gewesen wäre - keine Ahnung.


Bis dann und viele Grüße

Achim
:clap:
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo miteinander,

lange hat es gedauert, aber endlich finde ich die Zeit, über unsere Küche zu schreiben.

Anfang Dezember wurde die Küche geliefert und montiert.
In den fast 6 Wochen zuvor wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt: 2 Wanddurchbrüche, Abwasser, Wasser, Elektro, neue Wände, Gipsen, Fenster, Rolladen, Fliesen, Trägerverkleidung u.s.w. Wobei die Wanddurchbrüche und Fenster/Rolladen von örtlichen Handwerkern durchgeführt wurden, der verbliebene Rest wurde von mir durchgeführt. Und es ist immer noch nicht fertig .....

6 Wochen Dreck und Staub, 6 Wochen keine Spüma, kein Backofen, 6 Wochen ein Leben auf der Baustelle.

Natürlich gab es das eine oder andere Problem: So musste z.B. der Putz, der sich hinter der Möbilierung der neuen Küche befand, abgeschlagen und neu aufgebracht werden. Grund: Schimmelbefall.
Und Handwerker, die trotz Zusage doch nicht mehr kamen.:stocksauer:

Die Wochen vergingen aber viel zu schnell. Noch am Vorabend vor dem Einbau der Küche habe ich im Keller das Abwasser angeschlossen. Also ein Punktlandung.

Die Monteure ware ca. 1,5 Tage anwesend. Typische schwäbische Tüftler; haben sehr genau gearbeitet.

Es ist im Prinzip egal welches Küchenstudio man aufsucht. Wichtig sind vor allem die Personen, mit denen man zu tun hat.

Was uns gut gefällt:
Super:
- die großen, breiten Soft-Auszüge, da bekommt man wirklich was herein.
- das Abfalltrennsystem von Blanko mit Organisationsschublade
- die schöne gute große helle Arbeitsplatte , da wird die "Arbeit" zum Spass
- die Arbeitsplatte, die bis zum Fenster reinläuft, einfach gut.
- die Wandverkleidung. Besser wie jede Fliese.
- der Rolladenschrank - ist jeden Euro wert. Einfach zumachen und es ist aufgeräumt. Passt viel rein.
- der 50 cm breite Auszugsschrank. Am besten beim nächsten Male gleicht 2 davon nehmen.:p
- Das breite Kochfeld von Neff - Jetzt kann man wirklich mit 4 Töpfen auf einmal kochen.
- die Abzugshaube von Franke . Wir hatten ja zunächst bedenken, da nun die Küche nicht per Türe von der übrigen Wohnung getrennt ist. Aber: Keine Spur von Geruch in der restlichen Wohnung.
- Backofen heizt deutlich schneller auf wie der "Alte"

Leider hatten wir den Dampfgarer mangelns Möglichkeit noch nicht in Gebrauch.

- Negativ:
Warum haben wir den Umbau nicht schon vor 5 Jahren vorgenommen ...

Natürlich gab es auch manche Überlegung: Hatte es wirklich dieses Projekt sein müssen ? Wäre es nicht möglich gewesen, in der "neuen" Küche die neue Küche einzubauen. Ohne Wanddurchbrüche wären viel Dreck und Ärger erpart geblieben.
Als jedoch am 1. Einbautag meine Frau am Abend von der Arbeit nach Hause kam und ich ihre strahlenden Augen beim Anblick der schon fast fertigen Küche sah, war jede Mühe und Ärger verflogen.:kiss:

Habe einige Bilder in ein Album hochgeladen. Leider kommen die Farben, vor allem die der Arbeitsplatte, nicht so gut heraus.

Ich danke nochmals dem Forum für die tolle Mithilfe. Ohne euch hätten wir es so in der kurzen Zeit nicht geschafft.:clap:


Und wer noch ein Bad-Forum kennt .... bitte Info :w00t:

Nochmals viele liebe Grüße

Achim und Familie.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche ;D und danke, dass du dich an uns erinnert hast.

Der schmale Schrank in der Hochschrankwand ist die Verkleidung des Wandstümmelchens? Dahinter Regalbretter?

Habt ihr euch eine Front für eine Spüma mitbestellt? Wenn die jetzige dann mal defekt ist, dass dann eine vollintegrierte beschafft werden kann?

Ansonsten ... habt ihr schon gekocht? Wie war das Arbeiten in der Küche? Hat deine Frau die neue Bewegungsfreiheit genossen?:dance:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim!

Tolle Küche geworden. Ich mag ja helles Holz sehr gern. Und die große Arbeitsplatte .... :2daumenhoch: Ich hab bei mir 90 x 200 cm und möchte das auch nie wieder hergeben.

LG
Sabine
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo KerstinB,

erstmal nochmals Danke.

Ja, der schmale Hochschrank ist die Verkleidung des Wandstummels.
Da wir bei Bestellung der Küche noch nicht absolut genau wussen, welche Resttiefe der Wandstummel hatte, wurde ein Wandschrank mit 30 cm Tiefe und 30 cm Breite und mit Regalbrettern dahinter geordert. Im Nachhinein wären auch problemlos 40 cm Tiefe möglich gewesen ...
Aber wir mussten bestellen, um noch in diesem Jahr die Küche zu erhalten. Der KFB hatte extra noch die Küche mit "Eilt" versehen, so dass die Verwneuung des Küchenstudios bereit bei Eingang der Auftagsbestätigung so Anfang November den Termin im Dezember mit uns vereinbart hatte.

Front für eine Spüma haben wir gleich mitbestellt und diese wartet hoffentlich noch lange auf Ihren Einsatz ..:w00t:

Gebacken haben wir sofort nach 2 Tagen. Es war ja bereits Adventszeit und ohne Küche konnten keine Plätzchen gebacken werden. Endlich konnte um die Arbeitsinsel herum Teig ausgewellt und Plätzchen gebacken werden. 4 Leute - gar kein Problem.
Die ersten Kuchenbackorgien und Kochorgien sind auch (meist von meiner Frau) durchgeführt worden.
Die Bilder wurden einen Tag nach dem Aufbau aufgenommen.
Mittlerweile stehen natürlich diverse Blumen und Figürchen auf der APL vor dem Fenster. Der Wasserkocher steht hinten in der Ecke.
Also: "Die Küche lebt" !!
Dass wir keine Hängeschränke haben, stört uns nicht. Würde auch irgendwie nicht hereinpassen.

Was fehlt ist noch die Deckenverkleidung und die neue Eckbank/der neue Tisch, die/der aber erst Ende Januar geliefert wird.

Stauraum und Platz ist wirklich sehr gut. Top die großen Auszüge, in denen sich die Töpfe / Pfannen und Schüsseln befinden. Diese können auch gut gestapelt werden und trotzdem kommt man gut an diese Gerätschaften heran. Da denke ich an unsere bisherige Küche ohne Auszüge. Das war es wirklich sehr mühevoll, in die Unterschränke "hineinzukriechen" und das Notwendige zu besorgen.

Achim
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich kann Eure Erleichterung, daß alles (Umbau und Küchenmontage) vorbei ist, sehr gut nachvollziehen!
Warum haben wir den Umbau nicht schon vor 5 Jahren vorgenommen ... Hatte es wirklich dieses Projekt sein müssen ? Wäre es nicht möglich gewesen, in der "neuen" Küche die neue Küche einzubauen. Ohne Wanddurchbrüche wären viel Dreck und Ärger erpart geblieben...6 Wochen Dreck und Staub, 6 Wochen keine Spüma, kein Backofen, 6 Wochen ein Leben auf der Baustelle.

Diese Worte passten exakt auch auf unsere Situation! Und wenn Du sagst: "Noch sieht alles kahl aus..." Das wird, braucht aber fast genausoviel Zeit wie die Küchenplanung ;-) Warte, bis die neuen Möbel da sind...

Das Abfalltrennsystem von Blanco habe ich auch, allerdings ohne Orga-System, dafür mit kombinierter Fuß-/Handbedienung.

Und Deine Erfahrungen zum Thema Dampfgarer würden mich auch interessieren. Wir haben keinen genommen, weil wir befürchteten, daß wir ihn nicht viel nützen würden. Allerdings lese ich immer wieder, daß soviele Leute heutzutage einen eingebauten Dampfgarer für ihre neue Küche bestellen. Lohnt sich das wirklich? Erzähle doch nach einiger Zeit noch einmal, wenn Ihr mehr gekocht habt.

Einen guten Start mit der neuen Küche ins Neue Jahr!

VG Ulla
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Ulla,

Dampfgarer war das "Schmankerl" für meine Frau, damit Sie sich überhaupt des Themas "Küchenumbau" annimmt.;-)

Beruflich hat Sie mit solchen Geräten - allerdings in weitaus größeren Dimensionen - zu tun.
Daher denke ich, daß der Dampfgarer bei uns auf jeden Fall auch genutzt wird ....

O.k. - Erfahrungsbericht wird nachgereicht - wird aber wohl erst im nächsten Jahr geschehen ...;-)

Achim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo, Achim,

auch ich gratuliere! Eure Küche ist wirklich prima geworden. Und sooo viel Platz und AP! Die hellblaue Farbe kommt wirklich nicht raus, ich hätte grau gesagt. Wie ist denn die genaue Bezeichnung bei Lechner?

Einzig das runde Spülbecken wundert mich: wie waren denn die Erfahrungen nach den Plätzchenbackorgien? Vom Backblech passt doch höchstens eine Ecke rein?

Und wer noch ein Bad-Forum kennt .... bitte Info :w00t:

So ein tolles Forum wie hier wirst du nicht finden, und so eine Planungssoftware wie den Alnoplaner leider auch nicht. Deshalb bleibe gleich hier, denn es gibt auch ein Unterforum Sanitär, wo zB unser Winzbad nach und nach entstanden ist und ich sehr dankbar um die vielen Meinungen und Vorschläge war!
Der Alnoplaner kann auch dabei weiterhelfen ;-), zB weiße AP auf den Boden legen als Duschwanne, Balkontür als Duschtür usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo Achim - ja ein Sanitär-Forum hät ich auch gerne, aber wenn wir alle fleissig hier unsere Badplanungen diskutieren, stossen evt. auch noch ein paar Badexperten zu uns *hoff"

Danke für Deine Bilder ... es sieht super aus.

Hallo Ulla
ich hab seit 3 od 4 jahren einen DG; wobei ich schon immer einen Dampfdrucktopf habe und benutze ... wie alle meine Küchengeräte mal mehr mal weniger ;-)

Der "Reinigungsaufwand" beim DG ist relativ hoch .. nach jeder Benutzung trockne ich das Teil mit einem frischen Handtuch aus und dann muss er noch ein paar Stunden offenstehen (zum Austrocknen nehme ich auch noch die Gitter raus .. :dance: ok das wars dann aber auch schon. Trotzdem hab ich einen Topf schneller gewaschen und getrocknet... darum benutze ich das Ding eigendlich "nur" wenn ich eine ganzes Gericht darin zubereite, oder Pudding (geht mit Abstand am besten) oder für Gäste koche (dann ist es unheimllich praktisch, weil ich dann keine Töpfe rumstehen hab, nichts anbrennen kann, das Gemüse wunderbar schmeckt und ich das Gemüse schön warmhalten kann, ohne dass es weitergart.

Deshalb wird mein nächster DG ein DGC ...damit kann ich gleich noch überbacken und da er einen Festwasseranschluss haben wird, ist er dann selbsttrocknend :w00t:
 

Achim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küchenplanung - Uff - schwerer als gedacht ....

Hallo nochmals,

@Menorca:
das "runde" Spülbecken wollte meine Frau - ich hätte auch ein "Quadratisch - Praktisch - Gut" - Becken genommen ...:p

Es ist eine Sigma 92 von Systemceran in der Farbe Lago. Also passend zur APL.
(z.B. https://www.elektrogeraete.net/Einbauspuelen/systemceram/sigma92.html)
Also ein Backblech passt hochkant sehr gut rein. In der Breite fehlt der berühmte Zentimeter (hat 46,5 cm) , wobei wir ja noch im Becken einen Geschirrkorb haben.

Die Farbe der APL von Lechner nennt sich "Lacano blau" (hellblau gesprenkelt), wurde aber von Lechner mittlerweile aus dem Lieferprogramm genommen.
Grund: Die Farbe "blau" war lt. diversen Kfb´s vor 5 Jahren eine sehr angesagte Farbe, mittlerweile aber wird diese wieder vom Markt genommen. In 5 Jahren wohl wieder dann angesagt.*crazy*

Das mit dem Bad kommt irgendwann, sobald wir die Küche soweit "verdaut" haben. Aber auch hier gäbe es für uns die kleine Lösung (alles lassen wie es ist) oder die größere Lösung (Wanddurchbruch - keine tragende Wand, evtl. Fenster vergrößern etc.). Wird aber wohl bei der kleinen Lösung bleiben.

Grüsse

Achim

Edit: Habe die APL fotografiert und ins Album eingestellt. So in etwa kommt es hin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben