Küchenplanung Mietwohnung mit kleinem Budget

Hannibal81

Mitglied

Beiträge
106
Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei der Planung einer Nobilia -Küche in einer Mietwohnung. Leider wird unser Budget durch den Umzug und die nötigen Eigenmittel fast aufgefressen sodass es wirklich günstig bleiben sollte.

Ich saß schon einige Zeit über den Plänen aber besonders der Wasseranschluss macht mir Sorgen. Mir scheint, es geht nicht anders als die Spüle in die Ecke zu setzen. Vielleicht fällt aber jemandem hier eine Alternative ein? Ich wäre dem zwar nicht generell abgeneigt, allerdings ist das wohl eine eher kostspielige Lösung?

Alle Geräte sind bereits vorhanden (Backofen, Induktionsfeld, Geschirrspüler, freistehende Kühl-Gefrierkombi mit 65cm Breite, Mikrowelle freistehend).

Die Raummaße sind 220cm x 590cm. :-)

Auf dem Foto schlecht ersichtlich aber vorhanden ist ein Stromauslass unten an der kurzen Wand (dort muss wohl der Kühlschrank hin) und ein Stromauslass oben an der langen Wand (über dem Starkstromanschluss, für die Umlufthaube. Die Haube ist eine frei an der Wand angebrachte von Ikea , keine Unterbauhaube.

Ich wünsche mir, wenn das mit dem Budget zu vereinbaren ist eine L-Form mit toter Ecke (wenn das mit dem Wasseranschluss machbar ist) und Auszüge. Eher lockere Anordnung der Hängeschränke damit es nicht so drück.

Ein Esstisch mit Platz für 4 Personen ist bereits vorhanden und soll wie im Plan vorgesehen im Bereich vor dem Fenster stehen.

Zum Plan:

Von der Ecke bis zum rechten, äußeren Rand des Wasseranschlusses sind es nur 48,5cm. Bis zum linken, äußeren Rand sind es 70cm. Der Stromanschluss an der langen Seite ist von der Ecke 138cm (mittig gemessen) entfernt.

Ich hoffe die Angaben reichen erstmal aus.

Danke und Liebe Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166 und 195cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 70 x 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, vorbereiten - täglich 1-2 mal warm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte bereits vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Plan_Wohnung.JPG
    Plan_Wohnung.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 312
  • Küche_Esszimmer1.jpg
    Küche_Esszimmer1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 304
  • Küche_Esszimmer2.jpg
    Küche_Esszimmer2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 305
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 290
  • Küchenplanung.JPG
    Küchenplanung.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
das reicht aber so leider nicht, die tür und fensterpositionen brauchen wir auch. am besten du malst den grundriss auf karopapier und zeichnest ALLE maße ein (auch die anschlüsse für wasser und strom)
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ich habe mich an einem handgezeichneten Plan versucht und noch ein Bild angehängt wo man auch Fenster und Essplatzbereich sehen kann.

EDIT: Habe es mit dem Nobilia -Planer mal selbst versucht und ein Bild angehängt. In die freie Ecke käme der freistehende Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
die Eckspüle ist nicht nur teuer sondern auch unergonomisch und derjenige der spült versperrt die zwei anliegenden Schränke (bzw. GSP). Nimm lieber eine L-Form mit normaler Spüle planoben und die von dir vorgeschlagene tote Ecke. Da muss dann nur die Seitenwand zur Ecke wegen den Anschlüssen evtl. ausgesägt werden.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo.

Wenn das mit einer toten Ecke auch möglich ist würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.

Lg
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Planen mit Alno kann ich leider nicht, daher nur mal ein wörtlicher Vorschlag - im Prinzip schon dein L aber ein bißchen anders:

Beginnend planoben-links an der kurzen Wand mit einer Zeile, die etwas vorgezogen ist und wo eine tiefere Arbeitsplatte (z.B. 70 cm) drauf liegt, dann kann dass Wasser hinter den Schrank etwas nach links verlegt werden und man hat mehr Platz. Da es nicht so ein langes Stück ist, müsste es preislich auch gehen:

kurzer L-Schenkel planoben:
  • 5 cm Blende
  • 60 cm GSP (gleich bei der Wand, dann kann dieser offen stehen und ist nicht im Weg, auch die Tür geht trotzdem noch voll auf. (Den Kühlschrank würde ich nicht da ins Eck stellen, weil man immer "um die Küchentür rum" muss - oder kommt die raus?). Die Wand neben dem GSP mit Elefantenhaut streichen.
  • 60 cm Spülenschrank mit einem großen Becken. Wenn das Budget reicht mit Auszügen, sonst darunter vielleicht gelber Sack (oder müsst ihr gar nichts trennen, du hast nur Restmüll angegeben?
  • 30 cm US mit MUPL (Müll direkt unter der Arbeitsplatte für Rest und Biomüll)
  • 65 Tote Ecke
dann weiter am langen L-Schenkel planrechts:
  • 65 cm Tote Ecke
  • 80 cm US mit Ausügen
  • 60 cm US mit Auszügen (vielleicht geht auch mehr - je nach Tisch)
  • 60 cm Herd
  • 60 cm US
den freistehenden KS an die kurze Wand zwischen den Türen
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo nochmal,

bei der Arbeitshöhe hast du ja noch ein Fragezeichen. Ihr seid sehr unterschiedlich groß - wer arbeitet in der Küche? Der Haupt-Koch sollte seine optimale Arbeitshöhe bestimmen. Noch besser wäre natürlich zwei verschiedene Arbeitshöhen bei so unterschiedlichen Größen - ich habe aber grad keine Idee, wie man das bei dem Raum gut realisieren kann - außer mit einer Stufe (was aber auch Nachteile hat) mit höherer Spülenzeile.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
BO und Kochfeld sind autark?

genaue Maße des KS sind?

Strom gibt es keinen planlinks?

IKEA wäre ein Option?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Danke. Bei den Messungen komme ich auf 91-93cm. Mein Mann kocht kaum, also gehe ich von meiner Größe aus.

Ich habe versucht deinen Vorschlag nachzuplanen aber auf der langen Seite stimmt etwas nicht glaube ich. Der Herdanschluss (und Stromanschluss darüber für die Umlufthaube) lieben bei 135cm. Will ich den mit dem Herd "treffen" kann ich nach der Ecke keinen 80er Auszug machen.

Die Tür wird jedenfalls nicht benutzt. Ob sie verblendet werden kann oder nur versperrt bleibt ist noch offen (müssen wir noch mit dem Vermieter besprechen).

Ich habe mal folgendes versucht:

kurze Seite von links nach rechts:

5 - Blende
60 - Geschirrspüler
60 - Spüle
30 - MUPL
65 - tote Ecke

lange Seite:

65 - tote Ecke
40 - Unterschrank
60 - Herd
60 - Auszug
60 - Auszug

Was meint ihr dazu? Ich versuche später noch einen Screenshot zu machen, Alno funktioniert bei mir leider nicht (MAC).

LG und Danke!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der Herd muss nicht direkt vor die Herddose platziert werden, da reicht längerer Kabel zum anschließen. Du musst nur im 80er US ein Ausschnitt in die Rückwand machen dort wo die Herddose ist. Die Auszüge kann man ausklicken bei Bedarf und kommt somit an die Dose dran.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ok, aber der Anschluss für die Umlufthaube? Der muss doch hinter die Haube sonst sieht man ja das Kabel von der Dose zur Umlufthaube an der Wand entlang laufen (das sieht wohl nicht gut aus?). Jetzt ist der Anschluss jedenfalls direkt dahinter und wird von dem Blech verdeckt. Oder gibt es da eine andere Lösung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ich so dein Foto anschaue so sehe ich gar keine Steckdose für DAH über der Herddose. Hat der Vermieter diese vergessen?
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Kochfeld muss über den Bockofen (nicht autark).

Kühlschrank: Breite 61cm, Tiefe inkl Griff 63, Höhe 186.

Strom ist da wie am Plan, in der Ecke planlinks und auch für DAH überm Herd. Dort ist nur derzeit nur eine Wanddose die man nicht sieht (frisch ausgemalt ;-) ), Steckdose muss montiert werden.

Ikea haben wir jetzt, wollen wir nicht mehr. Es soll Nobilia werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich sehe auch keine Steckdose für einen Kühlschrank. Da wird man wohl für DAH auf Putz von den Arbeitssteckdos verlegen müssen. Kühlschrank muss dann planrechts ans Ende der Zeile damit man ihn an der rechten Arbeitssteckdose anschließen kann. Da hat aber einer sehr gespart bei der Elektrik.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Strom ist vorhanden, man sieht nur die Wanddosen nicht weil frisch gestrichen ist. Es gibt Strom unten planlinks wie im Plan, Strom für die DAH und auf dem Kurzen Wandstück zwischen den Türen auch. Außerdem rechtes neben dem Heizkörper.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde es so machen.

Was die highboards planlinks betrifft, sind sie sicherlich nicht im Budget vorgsehen. Ich würde dann zu einem späteren Zeit, eventuell in einem anderen Farbton, kaufen. Es sind 2 x 80er HS, 40cm tief, 150cm hoch und nur Fachböden. Sie sind sehr sinnvoll für Geschirr und Vorräte.

in welche Richtung öffnet der KS?

Was von der "Zimmertür sichtbar ist, würde ich irgendwie abdecken.

Hanibal1.JPG Hanibal3.JPG Hanibal2.JPG Hanibal4.JPG Hanibal5.JPG
 

Anhänge

  • Hannibal_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Hannibal_Evelin_PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 190

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben