Küchenplanung in Neubau-Mietwohnung

mthShax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Mhm... ich hätte das Holz eher für die US gewählt und eine helle APL gewählt, das dunkle schluckt sehr viel Licht. Lass doch die Schublade unterm Kochfeld 2-rastrig ausführen, das spart Geld für einen teueren Aufsatzgriff ohne Nutzen und es besteht nicht die Gefahr, dass man beim ziehen an der Fake-Schublade was kaputt macht.
Hallo Isabella,
was meinst Du mit Fakeschublade? Ich geh schon davon aus, dass ich die Schublade dann auch öffnen kann ;-)
Meinst wirklich, dass wir mit den Lichtverhältnissen nur wegen der dunklen APL Schwierigkeiten bekommen? Ansonsten ist ja alles sehr hell (großes Fenster, Unterschränke, Wände..). Da hab ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
13.574
Hallo Isabella,
was meinst Du mit Fakeschublade? Ich geh schon davon aus, dass ich die Schublade dann auch öffnen kann ;-)
Na, so interpretiere ich den Kommentar vom KFB im Grundriss - am Besten fragst Du nach, was das bedeutet. Je nach Rasterhöhe der Möbel, Eintauchtiefe des ausgesuchten Kochfeldes und Arbeitsplattenstärke, bleibt von der Schublade nicht viel übrig. So bei mir (13er Raster):
Bild ansehen 144329
Und ja, die Arbeitsplatte hat als einzige horizontale (waagerechte) Fläche im Blickfeld eine enorme Wirkung auf die Lichtverhältnisse. Und wahrscheinlich handelt es sich auch noch um ein Nordfenster?

Dunkle Farben (hier: Holz) gehören, wie bei fat bottom girls immer unten, wenn man der Küche Leichtigkeit verlehien möchte.
 

mthShax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Na, so interpretiere ich den Kommentar vom KFB im Grundriss - am Besten fragst Du nach, was das bedeutet. Je nach Rasterhöhe der Möbel, Eintauchtiefe des ausgesuchten Kochfeldes und Arbeitsplattenstärke, bleibt von der Schublade nicht viel übrig. So bei mir (13er Raster):
Bild ansehen 144329
Und ja, die Arbeitsplatte hat als einzige horizontale (waagerechte) Fläche im Blickfeld eine enorme Wirkung auf die Lichtverhältnisse. Und wahrscheinlich handelt es sich auch noch um ein Nordfenster?

Dunkle Farben (hier: Holz) gehören, wie bei fat bottom girls immer unten, wenn man der Küche Leichtigkeit verlehien möchte.
Ja, ist ein Nordfenster..
Wir dachten, dass wir der Küche Leichtigkeit verleihen, indem wir auf OS auf der Fensterseite komplett verzichten. Das war recht schnell klar.

Das mit der APL als einzige große wahrnehmbare Fläche ist schon ein interessanter Punkt. Die Küche grundsätzlich ist zwar bestellt (also weiß unten / Holz oben), aber die APL muss beim Steinmetz noch bemustert werden. Evtl. kann er ja auch mal hellere Muster mitbringen. Nehme den Gedanken gerne mit, dankeschön!

Was das Schubladenthema unter dem Kochfeld angeht: Unser Kochfeld trägt nach unten hin nicht sonderlich auf und benötigt laut Installationshinweisen nur 5mm Abstand zur Oberkante der Schublade. Die maximal 2, 3 cm Platzverlust in der Schublade können wir verkraften.
 

Alwa

Mitglied

Beiträge
98
Schau z.B. diese fertiggestellte Küche: Russinis Ikea Metod mit Granitarbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Ikea und vergleiche die Fotos mit und ohne Arbeitsplatte .
Die Besitzerin, @russini , hat mehrmals geschrieben, dass diese Arbeitsplatte beim Steinmetz eher grau ausgesehen hat, im Raum dann, beim Nordfenster eher schwarz und sie schrieb, dass sie oft auch tagsüber das Licht einschalten muss.
Diese Bilbeispiele sind komplett unbrauchbar:

a) die Vergleichsbilder sind unterschiedlich belichtet, mit und ohne Dekoration, mit und ohne Vorhang, aus unterschieldichen Positionen
b) in der Küche ist nicht nur die APL sondern auch die Rückwand tlw. schwarz
c) APL wirkt mit Sicherheit nicht prominenter als die Front

Habe ich hier auch schon mit Vergeichsbildern illustriert:

Neue Meterpreis-Küche - jetzt wird geplant - Küchenplanung -

Lass Dich von dem Gerede nicht verrückt machen. Es gibt keinen Grund zur Sorge.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
246
Hi,
ich habe den Nero Marquina gewählt, weil er mir so gut gefällt (eine leichte Maserung, aber nicht zu stark). Die Arbeitsplatte ist nur 12 mm, daher hoffe ich dass das die Schwere nimmt und nach Tipps hier habe ich eine Edelstahlspüle und Armatur genommen um das Ganze aufzuhellen- auch die Rückwand ist hell. Auch ist die Platte matt, während russinis Platte glänzender wirkt- ich wollte etwas ganz natürliches. Ob das jetzt zu dunkel wird kann ich nicht sagen - ich hoffe nicht. Meine Küche kommt schon Mitte April, aber die Arbeitsplatte erst später - daher kann ich dir vorab keine Fotos davon schicken. Ich habe auch einen Thread und überlege gerade welche Wandfarbe :think: @ Isabella derzeit bin ich bei Hellbeige mit einem schwarzen Streifen:hand-woman:
Die Arbeitsplatte ist Keramik und Ich weiß leider nicht wie teuer, ich habe einen Gesamtpreis bekommen und der war okay für mich.
Für mich wirkt dein Raum sehr hell (viel heller als meine), du hast die Fensterfront frei und das Holz wirkt warm und gemütlich. Lg Meli
 

isabella

Mitglied

Beiträge
13.574
Das muss jeder für sich beurteilen, wie man leben möchte. Wir können nur auf Sachen aufmerksam machen, die uns auffallen und wie immer im Leben, frag 5 Leute, krieg 10 Antworten...
Beim Steinmetz aufpassen, dass polierte Steine dunkler aussehen als rauhe, und Muster in unterschiedlichen Lichtverhältnisse anschauen. Versucht immer den Raum mit den Materialien im Kopf zu visualisieren.

Ich habe zwei Bäder übereinander nach Norden, gleiche Fliesenserie, ein Bad in einem helleren Ton wie Naturleinen, das andere auch hell aber einen etwas dunkleren Gräulichen Ton. Armaturen identisch. Viele weiße Wandfläche in beiden Bäder. Beide sehr gelungen, aber das hellere lässt alle sprachlos, man fühlt sich sofort wohl, das Licht ist einfach angenehmer. Licht macht Laune, verleiht Leichtigkeit, insbesondere in kleinen Räumen...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
246
Na ja, dafür bin ich ja hier damit ich Tipps bekomme - abwägen muss man es letztendlich selbst. War bei mir eine Bauchentscheidung, die hoffentlich kein Bauchweh verursacht ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
14.683
Wohnort
Perth, Australien
was bedeutet das?
Fensterseite.jpg
250-350-600> was ist hinter diesen Türen?

man sieht halt fast nur US Türen ....

und was die 3 Farben in der Küche betrifft, es sind halt "3 separate Streifen", die nichts gemeinsam haben. Hier Neue Küche mit Halbinsel in EFH - Küchenplanung - hier sind AP und OS gleich, sieht runder aus
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
78
Was die Farbgebung angeht: meine aktuelle Küche geht auch nach Norden raus. Meine Möbel sind dunkelgrau, aber die APL ist weiß und daher wirkt der Raum sehr hell.
Die Vorbesitzer hatten hellere Möbel aber eine dunklere APL und auch dunkleren Boden und da wirke die Küche deutlich dunkler.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
246
Hallo Dolce Vita, deine Küche ist TRAUMHAFT schön, man muss aber sagen, dass das helle Gefühl im Vergleich zur alten Küche auch an der gesamten Gestaltung des Raumes (nicht nur der Arbeitsplatte) liegt. Ich freue mich auch schon über Fotos deiner neuen Küche in Deutschland- die wird sicherlich wieder sehr schön :-)

Jetzt zu dieser Küche - ich habe bei EWE gestöbert und dieses Bild gefunden
https://www.ewe.at/de/Magazins/2021/marz/weisse-kueche-mit-holzakzenten/

Der link funktioniert nicht, ich schicke jetzt doch einen Screenshot (die Quelle ist ja oben gegeben)

Ist doch sehr ähnlich der Farbaufteilung, oder?
 

Anhänge

  • 2F079F20-17B1-410F-B6BD-D7A2A5EAB3B8.jpg
    2F079F20-17B1-410F-B6BD-D7A2A5EAB3B8.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 61

mthShax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hi @Melanie 75 , das dürfte fast exakt dem entsprechen, wie wir es gewählt haben! US weiß, HS weiß, OS Holz, APL schwarz. :-)
Allerdings fällt natürlich in eine offene Küche schon auch nochmal mehr Licht rein als in unsere kleine Nordküche. In dem Punkt haben die Kritiker sicher Recht. Trotzdem werden wir da jetzt nix mehr dran ändern glaube ich - außer wir stehen beim Steinmetz und uns gefällt eine hellere Platte auf einmal soooo gut, dass wir uns umentscheiden können.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
246
Ich hoffe bei mir auch, dass die weißen Fronten schon Helligkeit bringen. Und deinen Holzton finde ich gar nicht drückend. Bei der Platte kannst du beim Steinmetz dann gut sehen was dir gefällt - ich hatte nur ein Plättchen und die Bilder aus dem Internet (Lechner)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben