Fertig mit Bildern Küchenplanung in einer Mietwohnung

Talia

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung in einer Mietwohnung

Hallo liebe Küchengemeinschaft,

wir wohnen in einer 3-Zimmer-Mietwohnung.

Unsere Küche ist in die Jahre gekommen und bräuchte ein Update. Skandinavischer Stil wäre schön, jedoch kein Landhaus. Sie soll nicht drückend wirken, funktional sein und genügend Stauraum beinhalten

Das Thema DAH ist heikel - meine jetzige ist schon lange kaputt und ich bin ganz gut ohne ausgekommen, das stößt bei den Küchenberatern auf Unverständnis. Vielleicht ergibt sich im Forum eine gute Lösung. Ist ein Muldenlüfter mit meiner Küche kompatibel? Davon ist der Kauf des Kochfeldes abhängig.

Den Backofen kaufe ich in Eigenregie: Bosch HBG675BS1

Spülmaschine (Bauknecht GSU 102414 A+++ IN) und freistehenden Kühlschrank mit TK übernehme ich aus der alten Küche.

Bräuchte neben Holz eine Niederdruckarmartur (Blanco Ambis ) und eine Spüle (Blanco Etagon).

Grifflos und Schichtstoff AV 2065 in Weiß wäre super. Auch eine APL bis ans Fenster (92 cm würde gehen) wünsche ich mir.

Falls noch Informationen erforderlich sind, liefere ich diese nach.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84 cm
Fensterhöhe (in cm): 145 cm
Raumhöhe in cm: 252 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für uns und für Gäste

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche schnelle Alltagsgerichte, fast immer frische Lebensmittel, viel Gemüse, am WE auch aufwendige Sachen, auch mal from Tail to Nose
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, aber auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Für den Backofen: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine jetzige Küche ist 33 Jahre alt, die Arbeitsplatte an der Nahtstelle aufgequollen, einige Schranktüren hängen durch, der Backofen ist kaputt, die Stauraumplanung ineffizient, eine kaputte DAH klaut Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): Bis 10.000 € all inkl.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 254
  • L-Küche.jpg
    L-Küche.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 245
  • 1 Zeile mit DAH.jpg
    1 Zeile mit DAH.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 236
  • Herd am Fenster 1 Zeile.jpg
    Herd am Fenster 1 Zeile.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 220
  • Herd am Fenster Backofen unten.JPG
    Herd am Fenster Backofen unten.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 222

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Hast du ein Bild vom Wasseranschluss? Geht der nach links oder in den Raum rein?
Die solltest die Spüle möglichst weit links setzen wenn es geht ans Fenster und dann das kochfeld weit rechts neben den Hochschrank . Dann hast du dazwischen die Arbeitsfläche.
Ein L bringt dir keinen Stauraum, nur minimal Arbeitsfläche die du aber nicht wirklich nutzen kannst. Ich würde keins nehmen.
Ein Muldenlüfter nimmt dir viel Platz im unterschrank . Würde ich mir gut überlegen. Aber ganz verzichten würde ich auch nicht.
Wo steht denn der Tisch und der Kühlschrank?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

du schreibst, dass Stauraum ein Problem ist. Von daher wäre es schon ideal, wenn man in die 130er Nische einen übertiefen US stellen würde, 90 oder 100cm breit. Man hat dann ca bis zu 1/3 mehr Stauraum. Allerdings wäre dann der GSP "mitten drin" in der Zeile, was nicht so ideal ist.

Wo habt ihr den KS jetzt stehen? planunten? ist das ok?

was meinst du mit Grifflos? kannst du mal ein Bild zeigen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
würdest Du uns bitte Fotos vom Raum, Fenster und jeder Wand spendieren?
 

Talia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke allen für die bisherigen Antworten.

@ Dominic_MS Ja, das stimmt, der Wasseranschluss geht Richtung Fenster. Anbei die Fotos.

Der Tisch steht gegenüber der Küchenzeile und der Kühlschrank hinter der Tür. Die Spüle ganz am Fenster zu platzieren, würde bedeuten, dass ich einen US mit Übertiefe nicht wirklich gut ausnutzen könnte. Ist es denn möglich die Muldenlüftereinheit hinter den Spülenschrank zu platzieren? Da wäre mindestens Platz mit 25 x 40 cm.

@Evelin An den US mit Übertiefe habe ich auch gedacht. Der Kühlschrank steht hinter der Tür rechts. Mit grifflos meine ich die Griffleisten:
1596038961848.png


Den GS in der Mitte ist das geringste Problem, momentan steht dieser auch ungefähr in der Position, was aber in Ordnung ist. Wir benutzen diesen relativ komprimiert.

@Mewtu, Du hast Recht, ich habe es jetzt nachgemessen und komme auf knapp 91 cm :( Diese Küche ist nur mit Kompromissen verbunden.

@Nice-nofret Anbei die Fotos. Sind sie ok?
 

Anhänge

  • Wasseranschluss.JPG
    Wasseranschluss.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 191
  • Unter der Spüle.JPG
    Unter der Spüle.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 175
  • Fenster 1.JPG
    Fenster 1.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 193
  • Fenster 2.JPG
    Fenster 2.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 215
  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 205
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 223
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 207
  • Küche 4.JPG
    Küche 4.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 226
  • Küche 5.JPG
    Küche 5.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 203

Talia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Noch ein Bild von der Nische
 

Anhänge

  • Küche 6.JPG
    Küche 6.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
OK; Danke.

Bei den Gegebenheiten würde ich eine übertiefe Arbeitszeile vorschlagen mit übetiefen Unterschränken. Wählt möglichst BREITE Unterschränke um den Stauraum zu optimieren. Keine Schränke über Eck, das bringt euch keinen zusätzlichen Stauraum; die übertiefe Arbeitsfläche bringt gefühlt aber das doppelte an Fläche, da man hinten Dinge stehen haben kann und trotzdem bequem davor arbeiten.

Arbeitsplattentiefe im Hauptteil 75cm in der Nische entsprechend mehr.

Aufgesetzte Griffleisten finde ich sehr schön - da bitte immer darauf achten wie gut sie wirklich für euch zu greifen sind, auch wenn sie vollbeladen und somit schwer sind. Alte oder kranke Hände oder Kinderhände kommen mit richtigen Griffen besser klar.

Fange die Zeile planlinks mit dem GSP an, dann Spüle. Der GSP gehört nicht zwischen Spüle und Kochfeld, da ist Deine Hauptarbeitsfläche.
 

Talia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Liebe Nice-nofret, vielen Dank für diese neue Anregung. Da wird es recht eng in der Küche bei einer durchgehenden 75 cm tiefen APL. Wenn ich zu Hause bin, checke ich das aus und bilden im Alnopaner Deinen Vorschlag mit dem GSP nach.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo Talia,
Ich würde mich meinen Vorrednern unbedingt anschließen, was das Thema lieber breiter, übertiefer Unteschrank als "um die Ecke" angeht. Und ich finde, wenn du bei der Zeile bleibst,
wird das eine sehr ordentliche Küche
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 195
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 196

Talia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe jetzt die durchgehende APL-Tiefe von 75 cm mit verteilten Schneidebrettern simuliert - es wird richtig eng, da zwischen APL und Esstisch nur 62 cm sind.

Den GSP am Fenster habe ich nachgestellt - die Nische wird dann nur mit einem übertiefen Spülen-US ausgenutzt, das ist schade.

Lieber Wolfgang Cornelius, vielen Dank für Deinen Entwurf, bei Dir ist der GSP auch zwischen Spüle und Kochfeld? Ist das richtig? Ich bräuchte schon einen höheren Hochschrank , in den die Mikrowelle reinkommt. Die Lösung um die Ecke ist nun entgütig vom Tisch :-)
 

Anhänge

  • GSP am Fenster.JPG
    GSP am Fenster.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 160

Wolfgang Cornelius

@Talia Ja, der GS ist zwischen Spüle und Kochfeld. Das ist nicht ideal und ermöglicht eigentlich
nur ein Kochen alleine, weil entweder GS ausräumen oder schnibbeln. Aber so richtig dramatisch finde ich das nicht, es wird hier nicht ohne Kompromisse gehen. Die übertiefe
Arbeitsplatte würde ich auch nur in der Nische machen, weils sonst zu eng wird, ganz bestimmt sogar. Der Hochschrank kann ja natürlich auch höher sein und der Mikrowelle noch Platz bieten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
nein, ich würde nicht überall 75cm AP Tiefe machen, nur die Nische entsprechend tief.

Das wäre meine Wahl für max Stauraum

talia2.PNG talia22.png

Rasterung 1-1-2-2, ob ich diese eingefrästen Greifprofile wollte, käme darauf, wie gut sie sich greifen lassen, ansonsten aufgesetzte Griffleisten oder Griffe.

Als Haube eine Flachpanelhaube.
 

Wolfgang Cornelius

Na dann geht das Fenster aber garnicht mehr auf. Und das Kochfeld ist eigentlich auch ein bißchen zu nah am Hochschrank , oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich hatte das übersehen, dass ihr in der Küche tatsächlich zu 4 täglich und auch mit Gästen essen wollt. Dann geht es natürlich nicht mit übertiefer APL. Ich hatte beim Sitzplatz eher an einen Snackplatz mit evt. Klapptisch oder so gedacht.
 

Talia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Wolfgang Cornelius Die Idee mit dem Hochschrank hat sich leider erledigt. Die Mikrowelle muss von jeder Seit 20 cm Luft haben. Ein weiteres Contra gegen den Hochschrank ist, dass ich diesen nicht mit den anderen OS auf die gleiche Höhe bekomme.

@Evelin Vielen Dank für Deinen Entwurf. Die Aufteilung der US würde ich genau so beibehalten. Ich habe mich etwas in meinen Küchenabläufen beobachtet. Ich wärme viel vorgekochtes Essen in der Mikrowelle auf. Die Stelle, wo das Kochfeld ist, ist die Abstellfläche für das Essen aus dem Kühlschrank Richtung Mikrowelle. Dann reizt es mich sehr, in den übertiefen US Töpfe und Pfannen unterzubringen und eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche zu haben, an der man auch zu zweit arbeiten kann.

Ich überlege mir ernsthaft, ein Domino-Kochfeld zu kaufen, da ich nie mehr als 2 Herdplatten gleichzeitig nutze. Mir gefällt dieses Modell sehr: ELAG Flächeninduktion-Kochfeld

Habe mit den OS auch etwas experimentiert, um den optimalen Stauraum auszunutzen. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 360
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    83 KB · Aufrufe: 170

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich habe auch eine kleine Küchenzeile und habe das Problem mit der kleinen Vorbereitungsfläche so gelöst. Auf dem Kochfeld habe ich 2 Glasabdeckungen liegen für die ganzen Arbeiten vor dem Kochen. Beim Kochen wird dann 1 Abdeckung oder beide wegnommen funktioniert seit Jahren sehr gut
 

Talia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@GA100, vielen Dank für die Idee. Habe die Küche "etwas" umgeplant, dass jetzt mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld entstanden ist.

Wollte mich für die Unterstützung sehr bedanken, nicht nur in meinem, sondern auch in anderen Threads, ohne euch wäre es eine absolut andere und sicherlich unpraktische Küche geworden. Gestern wurde meine neue Küche bestellt, eine Systemat, AV2065 weiß mit Griffleisten, APL in Sommereiche Repro

Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Wand unter dem Fenster. Eine Wange zum Auskleiden ist zwar bestellt, aber ich möchte das Ganze so schlank wie möglich halten. Die Frage ist, ob man die aktuell ans Fenster angebrachte Fensterbank abmachen könnte? Und würdet ihr mit der APL um die Ecke arbeiten?
 

Anhänge

  • 20200815_093119.jpg
    20200815_093119.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 176
  • 15974769963104085217839165244566.jpg
    15974769963104085217839165244566.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 169

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, ich würde die Fensterbank entfernen, und die Platte ins Fenster laufen lassen, drunter dann verblenden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Da es sich hier um eine Mietwohnung handelt, würde ich die APL in die Fensterleibung über die Fensterbank zu entfernen, sondern einfach drauf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben