Talia
Mitglied
Küchenplanung in einer Mietwohnung
Hallo liebe Küchengemeinschaft,
wir wohnen in einer 3-Zimmer-Mietwohnung.
Unsere Küche ist in die Jahre gekommen und bräuchte ein Update. Skandinavischer Stil wäre schön, jedoch kein Landhaus. Sie soll nicht drückend wirken, funktional sein und genügend Stauraum beinhalten
Das Thema DAH ist heikel - meine jetzige ist schon lange kaputt und ich bin ganz gut ohne ausgekommen, das stößt bei den Küchenberatern auf Unverständnis. Vielleicht ergibt sich im Forum eine gute Lösung. Ist ein Muldenlüfter mit meiner Küche kompatibel? Davon ist der Kauf des Kochfeldes abhängig.
Den Backofen kaufe ich in Eigenregie: Bosch HBG675BS1
Spülmaschine (Bauknecht GSU 102414 A+++ IN) und freistehenden Kühlschrank mit TK übernehme ich aus der alten Küche.
Bräuchte neben Holz eine Niederdruckarmartur (Blanco Ambis ) und eine Spüle (Blanco Etagon).
Grifflos und Schichtstoff AV 2065 in Weiß wäre super. Auch eine APL bis ans Fenster (92 cm würde gehen) wünsche ich mir.
Falls noch Informationen erforderlich sind, liefere ich diese nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84 cm
Fensterhöhe (in cm): 145 cm
Raumhöhe in cm: 252 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für uns und für Gäste
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche schnelle Alltagsgerichte, fast immer frische Lebensmittel, viel Gemüse, am WE auch aufwendige Sachen, auch mal from Tail to Nose
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, aber auch zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Für den Backofen: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine jetzige Küche ist 33 Jahre alt, die Arbeitsplatte an der Nahtstelle aufgequollen, einige Schranktüren hängen durch, der Backofen ist kaputt, die Stauraumplanung ineffizient, eine kaputte DAH klaut Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): Bis 10.000 € all inkl.
Angehängte Dateien
Hallo liebe Küchengemeinschaft,
wir wohnen in einer 3-Zimmer-Mietwohnung.
Unsere Küche ist in die Jahre gekommen und bräuchte ein Update. Skandinavischer Stil wäre schön, jedoch kein Landhaus. Sie soll nicht drückend wirken, funktional sein und genügend Stauraum beinhalten
Das Thema DAH ist heikel - meine jetzige ist schon lange kaputt und ich bin ganz gut ohne ausgekommen, das stößt bei den Küchenberatern auf Unverständnis. Vielleicht ergibt sich im Forum eine gute Lösung. Ist ein Muldenlüfter mit meiner Küche kompatibel? Davon ist der Kauf des Kochfeldes abhängig.
Den Backofen kaufe ich in Eigenregie: Bosch HBG675BS1
Spülmaschine (Bauknecht GSU 102414 A+++ IN) und freistehenden Kühlschrank mit TK übernehme ich aus der alten Küche.
Bräuchte neben Holz eine Niederdruckarmartur (Blanco Ambis ) und eine Spüle (Blanco Etagon).
Grifflos und Schichtstoff AV 2065 in Weiß wäre super. Auch eine APL bis ans Fenster (92 cm würde gehen) wünsche ich mir.
Falls noch Informationen erforderlich sind, liefere ich diese nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84 cm
Fensterhöhe (in cm): 145 cm
Raumhöhe in cm: 252 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für uns und für Gäste
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche schnelle Alltagsgerichte, fast immer frische Lebensmittel, viel Gemüse, am WE auch aufwendige Sachen, auch mal from Tail to Nose
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, aber auch zu zweit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Für den Backofen: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine jetzige Küche ist 33 Jahre alt, die Arbeitsplatte an der Nahtstelle aufgequollen, einige Schranktüren hängen durch, der Backofen ist kaputt, die Stauraumplanung ineffizient, eine kaputte DAH klaut Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): Bis 10.000 € all inkl.
Angehängte Dateien
Anhänge