Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubauphase

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Kertsin, danke noch mal für DEIN Kopfzerbrechen.

aber.......

...mir bleibt da zu wenig Stauplatz auf der Arbeitsfläche und zu viel Arbeitsplatz auf der Insel. Ich finde Hochschränke zu hoch.....bin ja nur 163 cm klein:(....da brauche ich ja eine Leiter.;D

Ich habe hier noch eine Version......wie findet ihr die?

Und den Plan vor Architekten, hoffe du kannst was damit anfangen Kerstin :-)
 

Anhänge

  • plan5b.jpg
    plan5b.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 131
  • plan5bb.jpg
    plan5bb.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 142
  • plan5b Grundriss.JPG
    plan5b Grundriss.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 427
  • test.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 161

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Tanja, ich rede von den Hochschränken (Nr. 15-19)

diese ganze Zeile soweit nach planunten verschieben (in die Wand vom Vorratsraum versenken) bis der Durchgang frei ist...


Deine Planung hat an der Inselschmalseite links zuwenig Durchgangsbreite .. du brauchst mit dem SBS-Monster min. 90 besser 110, sonst kann da auch keiner mehr vorbei...
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Vanessa, wenn ich die Zeile versenke, habe ich ja dann keinen Vorratsraum mehr.......oder habe ich wieder nicht kapiert?:-[

Das mit dem Durchgang beim SbS ...danke.....habe ich nicht so bedacht :idee2:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

;-) naja der wird kleiner - aber ich finde sowieso, Du solltest den Bereich Technik, HWF, Speiskammer, Flur nochmal durchdenken ;-)

Werdet euch mal darüber im klaren, was genau in den Technikraum kommt und wieviel Platz das wirklich braucht; der Flur ist verschenkter Platz, so wie er geplant ist... und den HWR würde ich ja auch lieber direkt an der Küche haben ...
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ja, der HWR wird noch den Platz mit dem technikraum tauschen. Im Technikraum kommt die Heizung hin...evt. noch Fahrräder. HWR und abstellraum sollen getrennt sein. Im HWR wird nur gewaschen, getrocknet und gebügelt und ist ein Raum noch für Winterbekleidung, wie Winterjacken, Skijacken und Skiausrüstung. abstellraum war gedacht nur für Labansmitteln, Getränkekisten, zusätzlichen Kühlschrank und Gefriertruhe.

SbS ist nicht von Liebherr sondern ehe von Siemens RS G5PUPN.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

aber.......

...mir bleibt da zu wenig Stauplatz auf der Arbeitsfläche und zu viel Arbeitsplatz auf der Insel. Ich finde Hochschränke zu hoch.....bin ja nur 163 cm klein:(....da brauche ich ja eine Leiter.;D

Verstehe nicht, warum da zu wenig Stauplatz auf Arbeitsfläche sein soll? Was verstehst du dadrunter?

Die Hochschränke sind jetzt ca. 215 cm hoch ... kommt ja auch auf das Möbelprogramm an .. es geht halt darum, noch eine Linie jeweils zu finden. Sie sollten aber irgendwo zwischen 190 und 215 liegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Kannst du Geräte bitte immer verlinken, damit man sie sich ansehen kann (alternativ die Maße schreiben) :rolleyes: ;-)
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ok.

Also....Die Kaffeemaschiene kann in einem aufsatzschrank untergebracht werden, muss aber nicht. Wasserkocher. Meine TM. Toaster usw. kann ich in einer Schublade verstecken.

Wenn ich aber das ganze beschreibe, stelle ich fest, das ich gar nicht so viel Ablagefläche brauche (typisch ich:rolleyes:). Wass:rolleyes:rkocher, TM und Kaffeemaschine will ich nicht in einer Schublade verstecken.;D

Insel von 4m länge zum arbeiten, ist das nicht zu viel? 1m weniger reicht doch aus, oder? Ich kenn mich da nicht so gut aus mit Inseln. 1,20m breite ist ok......länge habe ich bei ausstellungen gemessen war immer zw. 160-300mm....fand ich ausreichend.

Meinst du eine Linie zu finden zw. den Hochschränken und diesem SbS Monster?

Hier ist der Link zum SbS:

Eigenschaften von RS-G5PUPN | Kühl- & Gefrierschränke (Side-by-Side) von Samsung



Ist das warm heute.:rolleyes:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung

Ich finde Hochschränke zu hoch.....bin ja nur 163 cm klein:(....da brauche ich ja eine Leiter.;D

:-)

Ich bin noch 7 cm kleiner und ich finde Hochschränke genial!

Bei mir kommt da oben rein was ich nur 1-2 Mal im Jahr brauche. Von der Bowleschüssel übern Gänsebräter bis hin zum Fleischwolf fürs Weihnachtsspritzgebäck...

So niedrige Schränke in so einem schönen großen Raum wirken auf mich mickrig.

LG
Sabine
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Hallo Sabine,

für diesen Klainkramm habe nebenan einen Abstellraum.;-)

LG

Tanja
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Im Ernst. Ich habe in jetzigen Küche Hängeschränke die sehr hoch sin und ich hasse es. Ich habe keinen Abstellraum nebenan und deshalb wird alles in den Schränken gelagert und jedesmal brauche ich einen Stuhl.

deshalb habe ich mir überlegt....wofür soll ich mehr zahlen, wenn ich nebenan einen abstellraum habe und für die Hochschränke keinen Nutzen habe.....na ja, irgendetwas werde ich schon rein packen, möchte ich aber nicht.

@Vanessa: Von der Idee die zeile nach unten zu verschieben, war mein Gatte gar nicht begeistert. Er will keine Ecken haben.:-\
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ich habe jetzt die Hochschränke 15 raster (212m hoch) genohmen, sieht optisch besser aus finde ich.....ihr habt Recht.;-)
 

Anhänge

  • bild küche.jpg
    bild küche.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Tanja,
Sachen wie Kaffeemaschine und TM hatte ich auf der APL von dem 120er Auszugsunterschrank gedacht .. und die Jalousie dazu, dass man einfach die Klappe zu machen kann.
27887d1278754904-kuechenplanung-kf_anaconda777_20100709_variante5_ansicht2.jpg



Die Insel ist 360 cm breit, bietet ausreichend Platz zwischen Spüle und Kochfeld, auch die Rückseite ist gut als Vorbereitungsfläche zu nutzen, da dort dann auch Zugriff auf ein Spülbecken ist. Wenn es dir absolut zuviel ist, dann kürzt man die Insel halt auf 300 cm. Fände ich aber schade.

27891d1278754904-kuechenplanung-kf_anaconda777_20100709_variante5_grundriss.jpg



So wie in deinem Plan hier:
27894d1278766385-kuechenplanung-plan5b-grundriss.jpg

geht es aber nicht gut. Da ist die Insel nur noch 270 cm breit und muss aber unbedingt schmaler werden, damit links der Durchgang gewährleistet ist.

Und dann die Hochschrankwand .. warum die beiden 45er Hochschränke? Warum bei der Insel zur Esszimmerseite hin Unterschränke mit Türen und nicht mit Auszügen? Gerade fürs Geschirr sind Auszüge doch einfach klasse.

Edit:
Einen Raum von 38qm würde ich jetzt auch nicht noch weiter vergrößern. Ich denke, es sollte sich auch so eine Lösung finden, die den Raum gut zur Geltung kommen läßt. Deshalb finde ich den Kühlschrank in der letzten Variante sowie das L da generell nicht so gelungen.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin.
Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht. Den SbS gabe ich wieder zurück gestellt, nach mehrmaligen Begutachtung fand ich es nicht mehr auf der anderen Seite nicht so schön und der Arbeitsweg zum schrank wäre zu weit.

Ich habe die Arbeitsfläche verlängert und den GSP woanders hingesetzt deben der Spüle. Ich brauche Platzt NEBEN dem GSP um dreckiges Geschirr abzustellen undgenauso sauberes. Die große Spüle brauche ich auch um schlimm verdreckte Teller kurz abzubrausen (unter der Spüle sollte auch der Mülleimer sein) und die Essensreste zu ensorgen.
Ich fand den aufsatzschrank alleine ohne weitere Fläche nebenan nicht schön, ich weiß nicht, irgendwie beklemmend, unharmonisch. In meiner Version habe ich noch mehr Platz z.B. für Getränke abzustellen für Kinder li. vom GSP.
habe die Unterschränke in der Insel ausgewechselt ind Schiebeschränke.

Die beiden 45 er Schränke habe ich hingesetzt, weil mir nichts besseres eingefallen hat und ich die Wand nicht leer haben wollte, jetzt habe ich es wieder geändert.
 

Anhänge

  • neue version.jpg
    neue version.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 159
  • neue version (a).jpg
    neue version (a).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 161
  • neue version Grundriss.JPG
    neue version Grundriss.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Sorry, Tanja, ich begreife deine Arbeitsart nicht.

Auch bei meiner Version hättest du 2 große Becken, die GSP wäre direkt ggü. der Insel mit Müll und Spüle ... Zeilenabstand 90 bis 100 cm .. bei geöffneter Klappe quasi direktin der GSP.

Was heißt Getränke für Kinder etc.? Die 120 cm mit Aufsatzschrank, die man jederzeit schließen kann, sollten doch reichen.

Du bildest hier jetzt 3 verschiedene Arten von Hochschränken und Höhen ... der Durchgangsbereich zwischen Insel und Zeile links .. hmm .. und irgendwie nimmst du dem Raum durch die Türmchenbildung noch im Essbereich die Großzügigkeit.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Moin Kerstin.

Ich lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen. Und ich muss mir unbedingt den 120 Aufsatzschrank in natura ansehen.;-)

Meine Arbeitsart begreift niemand;-) Ich denke viel zu viel über Kleinigkeiten nach. Eine Küche kosten viel Geld und es muss nun mal schon in etwa Perfekt sein.

In den nächsten tagen ist Besuch beim Küchenstudio nicht ausgeschloßen. Meine Pläne werde ich voerst zurückhalten, bin auf die Planung des Studios gespannt:kfb:

Vielen Dank noch mal für deine Bemühungen.:rose:

Ich melde mich wieder, wenn die Küche 100% steht......oder schon vorher, wenn mich wieder irgendwelche Ideen reizen.:dance:


LG

Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Melde dich ruhig vorher ... Planungskritik heißt ja auch immer, dass du nochmal nachdenkst. Denn, wie schon gesagt, es geht hier nicht um 1000 Euro sondern ein Vielfaches. Und, je sicherer du dir mit DEINER Planung bist, z. B. auch gegen Einwände, desto mehr Vergnügen wirst du mal an ihr haben :2daumenhoch::cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Hallo Tanja

Es dürfte schwierig werden den 120er Aufsatzschrank in Natura zu sehen; in den Ausstellungen sieht man primär 60er :rolleyes:

Diese Aufsatzschränke sind aber bis zu einer Spannweite von 4m technisch möglich.

Wenn Du die Hochschrankwand wie von DIR vorgeschlagen baust, wird es extrem Unruhig; Du hast den umbauten SBS, Geräte-Schrank, Hochschrank , Aufsatzschrank & Regal :-X .. das sieht eher wie ne Baumuster-Ausstellung aus, als wie eine durchdachte organisierte Küche :knuppel:

Dein oberes Gerät kommt übrigens für Dich viel zu hoch! Maximale Höhe für ein Heissgerät = oberster Einschub nicht höher als Schulterhöhe (Empfehlung vom Ergotherapeuten) Sicheres Heben ist darüber nicht gegeben.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Hallo Vanessa.

Ich muss noch einiges überdenken. Ich warte noch auf ein angebot von einem Küchenstudio , bin gespannt. Ich werde mich noch genauer mit den Unter und Hochschränken auseinander setzen, dafür schreibe ich mir auf, was in welchen Schrang ca. hin kommt....so habe ich bessere Übersicht was ich an schränken überhaupt brauche.

Mein Mann will mittlerweile keine 20.000€ für die Küche ausgeben. je weniger, desto besser...er will unter 10.000 gehen, ich finde es unrealistisch. Im Küchenstudio habe ich keine Preisvorstellung genannt, die Verkäuferin meinte nur, dass es ca. 17.000-18.000€ kosten könnte.

Ist es normal, dass die keine Pläne rausgeben? Nicht mal ein Bild? Mein Mann ist Selbstständig und geht morgens um 6.00, kommt abends gegen 21.00 Uhr nach Hause, er hat keine Zeit noch zwischen durch ins Studio zu fahren um sich die Bilder mal anzuschauen. Wir besprechen alles kurz vor dem zu Bett gehen. Das habe ich versucht zu erklären, die Verkäuferin hat sich Stur gestellt und meinte nur, ich könnte mir die Pläne evt. die Bilder kaufen*crazy* Wie bescheuert ist das denn? es ist doch wohl klar, das ich zur Konkurenz gehen werde um die nagebote zu vergleichen. ich kann doch sagen, wie es vorher geplannt wurde....oder hacken die mittlerweile auch die Köpfe ab, nur , damit man bloß nichts weiter gibt.*crazy*:knuppel:

Na ja. Bin auf jeden fall auf die Planung gespannt. melde mich noch mal.

Kann man eigentlich die GSP so einbauen, das es von der Höhe zu mir passt. Ich will mich nicht bücken und auch nicht strecken bein einräumen oder ausräumen.


LG

Tanja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Wenn ihr ein Budget unter 10' anstrebt, musst Du so Preistreiber wie Apotheker, Ecklösungen, Aufsatzschränke etc. sowieso streichen. Wahrscheinlich liegt dann auch eine 2. Wasserstelle nicht drin.

Dann gilt es besonders, auf breite U'schränke zu achten, jeder Schrank weniger ist gespart.

Hängeschränke kann man auchmal nachkaufen.

Es kommt schon häufiger vor, dass die Küchenstuddios sich so anstellen; aber dann zeichne halt mit und baue es im Alno für Deinen Mann nach; für mich käme so ein Studio auch nicht mehr in Frage.

Hochgebaute GSP gehören inszwischen dazu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben