Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubauphase

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Um einen Kaffeevollautomaten? zu verstecken, reicht aber in aller Regel nicht ein 34 cm tiefer Aufsatzschrank ... und, warum verstecken? Man gebraucht ihn doch den ganzen Tag, dann bleibt eine Jalousie davor in aller Regel sowieso offen und dann kann man sich die Ausgabe sparen. Aufsatzschränke gehören auch zu den Preistreibern.

Schlaf gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Hallo Anaconda,
ich habe ein wenig den Eindruck als wenn dich die Möglichkeiten des großen Raumes auch ein bisschen erschrecken. Wir haben hier schon öfter festgestellt, dass es nicht einfach ist, große Räume küchentechnisch so einzurichten, dass man einerseits kurze Wege behält aber andererseits der Raum und auch die Küche großzügig wirken. Da sind kleine Räume oft einfacher :cool:

Variante 3 lassen wir aus und kommen zu Variante 4. Diesmal als T. Für die alltägliche normale Arbeit liegt damit alles im Bereich richtig kurzer Wege. Vom großen Stand-Alone habe ich mich gelöst und habe jetzt mal angedacht, dass in der Küche selbst ein ca. 122er großer integrierter reiner Kühlschrank steht. Gleich um die Ecke im Abstellraum dann ein großer TK-Schrank und bei Bedarf ein kleiner zusätzlicher Kühlschrank für Getränke usw., den man bei Nichtnutzung auch ausmachen kann. Diese Geräte im Abstellraum können dann auch weiße Ware sein, die in aller Regel preiswerter ist ;-). Überhaupt habe ich dem Abstellraum mal ein paar Regale gegönnt. Gleich neben den Kühlschränken für den kurzen Weg aus der Küche 30 cm tiefe Regale als Vorratsregale (z. B. Ivar von Ikea ). Auf der anderen Seite dann eher tiefere Regale (z. B. 50 cm tief von Ivar) und auch einen Bereich vorne an der Tür, wo Staubsauger, Putzeimer, Wischer etc. stehen können und um die Ecke von der Küche eine Abstellfläche.

Im Alltagsbereich der Küche stelle ich mir dann vor allem die Unterbringung von Schüsseln, Töpfen, Auflaufformen etc. vor. Eben alles, was man ständig braucht. Seltener gebrauchte Teile auf der anderen Seite der Insel. Ebenso der Hauptteil des Geschirrs und Essbestecks (in den beiden 90ern).
Im 60er links vom Kochfeld die Gewürze, Öle usw.

Hier sind jetzt die Wege Kühlschrank, Kochfeld, Spüle, GSP alle sehr kurz.

Wenn dann aufwändig gekocht wird, kann man auf die Rückseite der Insel ausweichen, deshalb dort auch ein zusätzliches Spülbecken. Da könnte man sich auch einen wegklappbaren Hahn mit Abdeckplatte vorstellen.

Dort hätte dann auch eine Küchenmaschine auf der APL ihren festen Platz ... und verstecken würde ich da nicht viel. Schließlich ist es ja bewußt eine Wohnküche.

Kaffeeautomat kann man auch gut in dieser zweiten Hälfte unterbringen, da dort ja auch Wasser ist.

Die Fenster würden auch noch etwas Tageslicht auf die APL bringen.

Als Beispiel habe ich den Grundriss auch mal mit einem Tisch 100x300cm und 10 Stühlen eingezeichnet. Man sieht, dass da wirklich großzügig Platz ist.
 

Anhänge

  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht1.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 186
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 189
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht3.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 177
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht4.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht4.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 187
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht5.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht5.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 175
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht6.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Ansicht6.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 188
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Grundriss300cmTisch.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Grundriss300cmTisch.jpg
    107 KB · Aufrufe: 181
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_anaconda777_20100619_Variante4_Grundriss.jpg
    110 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770

Anhänge

  • kf_anaconda777_20100619_Variante4.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 127
  • kf_anaconda777_20100619_Variante4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 146

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung

Hallo Tanja,

Thema Induktion und neue Töpfe: Du willst 20T€ für eine Küche investieren und dann scheitert Induktion womöglich an 1- max. 2% des Küchenpreises? Das ist eine Ding, was ich nie verstehen werde.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

.. man bekommt einen kompletten Satz Töpfe und Pfannen für unter €300 - ausserdem sind bei Indu-Felder häufig schon eine Grundausstattung dabei :-)
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Hallo Tanja,

Thema Induktion und neue Töpfe: Du willst 20T€ für eine Küche investieren und dann scheitert Induktion womöglich an 1- max. 2% des Küchenpreises? Das ist eine Ding, was ich nie verstehen werde.


Moin Martin,

das habe ich nicht gesagt. Ich habe mich mit dem Thema Induktionsherd noch nicht beschäftigt......ich kenne es kaum. An dem Preis wird es wohl nicht liegen. Ich werde mich informieren. Einiges habe ich schon erfahren, was dafür spricht.:-)

LG

Tanja
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Moin Kertsin.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll bzw. schreiben soll. Wow! Ich bin begeistert. Mit der Planung4 komme ich am besten klar. Es passt irgendwie in den Raum und sieht nicht so verloren aus, wie vorher. Super! Danke.

Eine Frage......machst du das beruflich?;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Eine Frage......machst du das beruflich?;-)

Ich glaube, wenn ihr jemand einen entsprechenden Job anböte, würde sie das glatt machen...

@Kerstin: schon mal drüber nachgedacht als freiberufliche Küchenplanerin zu gehen? Allerdings musst Du dann wahrscheinlich den Rest (Realisierung full service) auch mit machen/organisieren/überwachen. Planen alleine wird nicht reichen.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Danke, danke :rose::rose: .. aber das ist ein reines Hobby, sonst müßte ich ja meine Kenntnisse sehr vertiefen ;-)
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Moin...

Ich habe euch nicht vergessen.

Unser Architekt hat uns neue Pläne vorgelegt (er brauchte wie immer Zeit:rolleyes:). Es hat uns etwas besser gefallen und somit muss die Küche neu geplant werden. Die Küche habe ich auch geplant und würde euch die Tage mal noch mal um die Meinung bitten, aber vorerst warte ich genaue Pläne und Daten ab, weil ich es endlich engültig haben möchte und endlich ein Angebot vom Küchenstudio einholen möchte.

Ich wollte noch mal sagen, dass das Forum echt super ist. Ich lese mal hin und wieder mit.

LG und bis bald

Tanja
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ach ja.....eine Frage. Wie ist es, wenn man Küche im Ausland kauft z.B. Polen.....sind die da wirklich günstiger????

Mein Mann hat mit Bauen zu tun und war bei einem Kunden, der sein haus vor kurzem gebaut hat...er hatte seine Luxusküche aus Polen und ist super zufreiden damit. Der Kunde meinte, dass der so eine Küche hier in Deutschland nicht leisten könnte. Er hätte eh für Küchengeräte genug ausgegeben (alles von Miele ). Wir fahren mal die tage vorbei, ich will mir die Küche mal anschauen.
Ein anderer hat sich eine Küche in Deutschland gekauft .....hat natürlich sehr lange verhandelt (ca. um die 38.000€) und um 15.000€ gespart. Mein Mann hat sich die Küche angeschaut und hat gesehen das diese Küche in Polen produziert wurde "Made in Poland".:rolleyes:

Wenn man in Polen eine günstigere Variante holen kann, warum dann nicht....oder ist es nur eine Seifenblase?
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Hier sind die neue Pläne:
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 199
  • Grundriss haus.jpg
    Grundriss haus.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 340

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

....und die neu geplante Küche. Bitte um Meinung!
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 194
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 172

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

.....noch etwas.
 

Anhänge

  • PLAN5.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Alnogrundriss.
 

Anhänge

  • alno grundriss.JPG
    alno grundriss.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 177

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Vollständig, prima! Und nächstes Mal Kannst du die nachgereichten Pläne, Grundrisse usw mit der "Bearbeiten - erweitert - Funktion" gleich in deinen anderen post integrieren.

Die Anzahl und Lage der Fenster/Fenstertüren ist immer noch nicht ganz geklärt? Der Architektenplan und die Alnopläne unterscheiden sich da alle.

Jetzt aber zur Planung: Ich finde die Aufteilung Insel und Hochwand und Spülenzeile grundsätzlich prima!
Die Insel ist bei Alno groß genug, bei Architekt zu klein. Das kleine Becken würde ich nur 30cm vom Rand entfernt einbauen, damit genug Platz zwischen ihm und dem Kochfeld bleibt.
Die Kühlteile(SbS) würde ich besser integrieren. Daher das Kochbuchregal vielleicht rechts davon und drüber auch eine Klappe oder wenigstens einen Boden, je nach Höhe.
Der GSP da am Rand versperrt den Durchgang, wenn er offen steht; eine Lösung habe ich aber auch nicht, besonders, wenn er hochgebaut sein soll. ;-)

Es wird!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung

Da ist ja der gesamte Hausgrundriss über den Haufen geschmissen worden. Und ja, die Fenster/Terrassentüraufteilung paßt nicht zum Architektenplan.


Der Abstand Hochschränke Insel ist zu gering ... ich denke, da ist noch Bearbeitungsbedarf.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

@menorca: Ja, die Pläne unterscheiden sich etwas. Er will an der li. Wandseite die Fenster anders setzen, wie ich mir das vorstelle. Und zur Terasse hin habe ich 1 Fenster zu viel.;D Unser Architekt meint es sind Kleinigkeiten und sobald ich die Küche geplant habe, bearbeitet er dies noch mal und setzt die Fesnter da wo ich die haben will. Die Türen zum Wohnzimmr und Hausflur neben den Kamin kann man nicht mehr verschieben. Auch die Flurtür zur Garage hin auch nicht. Die Tür zum Abstellraum ganz li. kann man verschieben...es wird eine Schiebetür sein.
Die SBS integrieren? Meinst du in der Wand oder Schrank?
GSP versperrt ja nur den Durchgang zum Abstellraum.....kann vielleicht mal störend sein....eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.;-)

@Kertsin: Ja, der Architekt hat alles noch mal neu umgeplant. er war mit seinem ersten Planvorschlag nicht zufrieden und mein Mann, wenn er ehrlich ist auch nicht. Wir haben noch eine anliegerwohnung re. (die ist auf dem Bild nicht zu sehen) da hat es etwas länger gedauert. Da müssen wir auch noch eine Küche planen;-) Ich bin schon dabei.:nageln:

zum meinem Plan....ja ich finde der muss noch bearbeitet werden, zufrieden bin ich nicht damit.:(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben