Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea - sehr klein und tricky

Ich kapier das hier nicht. Kann mir jemand sagen wie lang die Wand planrechts werden wird ohne Trennwand und wie lang die Wand planunten sein wird bis zur Terrassentür, also auch wenn diese Durchreichwand weggefallen ist?
Die Wand ganz rechts bzw. die der Durchreiche ist 2666 lang. Aktuell hat die Durchreiche ca. 1510. Die Fenster-Wand hat aktuell bis zur Wand der Durchreiche (welche wahrscheinlich zur Gänze entfernt wird) 2116. Kommt die Wand weg, kommen 100 dazu + der Vorsprung bis zur Terassentür (+443). Würde dann in Summe 2660 machen.

Hoffe, ich konnte das jetzt verständlich machen.
 
??? da komm ich nicht mit, was sind dann die 248cm die auf der rechten Seite stehen? Ich dachte das sei das Innenmaß und die 2666mm ist die Außenwand bis Hauseingang

Verwirrend an deiner Zeichnung ist vor allem, dass du die Maße irgendwie an die Außenseite incl. der Wandstärken schreibst.
 
Ach Gott, du hast recht, das ist verwirrend. Ich muss nochmals meinen Mann fragen, der die Zeichnung angefertigt hat und kläre alle Maße ab - sorry!
Ich meld mich mit den ganz exakten Zahlen!
 
DER PLAN - alles sollte jetzt passen und verständlich sein.
Hab ihn in allen vorigen Postings auch ausgetauscht...
 

Anhänge

  • IMG_5492.JPG
    IMG_5492.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 173
Und die Wandstummel kommen weg und ihr strebt einen komplett offenen Raum an?

Wie wäre es denn mit einem Zweizeiler? Durch ein U bekommt ihr nicht mehr Stauraum und hättet 2 tote Ecken. Als Zweizeiler mit Spüle auf der Insel (das Wasser könnte an der Kellerdecke verlegt werden) und viel Schnippelplatz.

Miniküche Durchreiche.PNG


Bild Miniküche.PNG


Oben hab ich den Wandstummel mal eingezeichnet damit du siehst bis wo der geht.

Begonnen Planoben rechts:

60er Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen
60er Kühl-/Gefrierkombi
30er mit Schubladen und Auszügen
60er Herd
30er mit Auszügen für z. B. Ölflaschen

Alternativ
60er Kühlschrank
60er Hochschrank mit Backofen hochgebaut
120er mit Kochfeld mittig und darunter Auszüge

Gegenüber begonnen planunten:
60er Geschirrspüler
60er Spüle
40er MUPL
80er mit Auszügen
Auf der anderen Inselseite lauter 80er mindertief mit Türen.



Die Idee den Herd unters Fenster ohne Abzug halte ich wie die meisten anderen hier für nicht so wirklich gut.
 
Liebe Julia,
vielen Dank für den Vorschlag! Das stimmt, Stauraum gewinn ich durch das U nicht, aber Abstellfläche für Kaffeemaschine, oder seh ich das falsch?
@herd unter dem Fenster: Ich habe die Bedenken gehört, die Vorstellung, so wie ich es seit über 6 Jahren tue, auch im neuen Haus beim Herd stehend eine traumhafte Aussicht zu haben (siehe Foto), ist aber einfach zu verlockend - haben auch schon an einen Herd mit integr. Abzug gedacht, das kostet dann aber wieder Arbeitsfläche und Stauraum.
Was hat dich deine Ursprungsidee mit der eingerückten Insel verwerfen lassen?
Liebe Grüße, Judith
 

Anhänge

  • 20200508_105833.jpg
    20200508_105833.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 148
@Julkus
Das geht so nicht ganz, weil es Ikea werden soll. Ikea hat keine 30-ger und keine 120-ger Schränke. Man kann aber 2- 60-ger nehmen und das Kochfeld mittig drüber.

@judka99
Was ist mit der Tür? Wie rum öffnet die? Hängt ihr sie aus? Wie dick ist der Rahmen? Ikeaschränke sind tiefer, als normale Küchenschränke. Nicht, dass es an der Tür ein Problem gibt. Ausserdem fände ich einen KS hinter der Tür nicht gut. Meine Mutter hatte das mal. Es war ein ewiges Ärgernis.

@Nörgli weiß Du, wieviel Platz man für Ikeaschränke in der Tiefe braucht?
 
Oh je, ob Ikea da dann das Richtige ist? Vielleicht brauchts für den kleinen Raum einfach flexiblere Maße. Ist das mit 62cm hinter der Tür für Ikea dann nicht auch zu knapp?

Wie wäre denn wenn man die Tür der Küche nicht mehr nutzt, diese Wand schließt und ein U vom Wohnraum aus stellt? Da könnte man die Dielenwand zur Not mit Trockenbau ein wenig verlängern und könnte so 3x 60cm, und tote Ecke mit 65cm stellen. Dann an der Wand planlinks das Kochfeld und an der Fensterwand die Spüle. So ganz grob so:

Miniküche offen.PNG


Oben ist die bisherige Küchenwand. Die müsste dann etwas verlängert werden. Geht natürlich nur, wenn wirklich alle Wandstummel wegkönnen. Mit den Maßen die es bei Ikea gibt kenne ich mich leider nicht aus. Wahrscheinlich geht das offene Regal neben dem Herd nicht mit Ikea.
 
@Julkus: Also die Idee mit dem umgedrehten U finde ich sehr nett!
Ich versuch das mal im Ikeaplaner nachzustellen und stell dann auch Bilder rein.
Das einzige was den halt weniger wäre, ist das dem Wohnraum zugewandte Kochen ....
Ach, das taugt mir, vielen Dank!
@Tür: Es ist nur ein Durchgang und wäre sicher easy zu schließen.
 
Statt integriertem Abzug wäre auch eine Deckenhaube eine Option, um das Kochfeld vors Fenster zu setzen. Ich kenne mich da nicht aus, wieviel Platz du zwischen Fenster und Decke zum Einbauen brauchst. Es gibt Küchen hier im Forum, bei denen es so gelöst wurde.
 
ich hab die idee mit dem ungedrehten U jetzt mal ganz rudimentär geplant.
für mich fühlt es sich aber noch enger an, als die ursprungsvariante - bin deshalb auch gar nicht tiefer in die planung gegangen.

seht ihr das auch so?

@Mewtu: Vielen Dank für den Tipp und vor allem für das Foto - so eine Nische wäre ja super cool :-).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.29.25.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.29.25.png
    101,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.03.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.03.png
    62,3 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.17.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.17.png
    89,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.09.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.09.png
    91,7 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.24.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.24.png
    78 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.31.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.31.png
    118 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.37.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.30.37.png
    116,1 KB · Aufrufe: 125
Du kannst Herd und Spüle nicht direkt nebeneinander machen. Dazwischen ist für die meisten Leute die richtige Hauptarbeitsfläche. Ich würde das Kochfeld an die Wand machen. Dann kannst du immer schön vorm Fenster schnippeln und an der Spüle werkeln und vom Kochfeld aus seitlich trotzdem rausgucken (richtig toller Ausblick übrigens).

Für eine Nische sind eure Wände denke ich zu kurz.
 
viel besser, aber irgendwie find ich die linke wand nicht stimmig.
@herd: Würden dann vielleicht wirklich einen mit integrierten Dunstabzug nehmen - wieso? Weil man Mann das super findet und er mehr als ich kocht :-).
@Arbeitsplatz: Das würd ich in der Version super finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.57.44.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.57.44.png
    120,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.58.42.png
    Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.58.42.png
    225 KB · Aufrufe: 99
Der integrierte Abzug kostet euch aber Platz im Schrank. Und wenn ihr eins nicht habt, dann Platz.
 
das stimmt und: es ist auch eine kostenfrage. aber ob jetzt so ein herd oder ein anderer, ist jetzt im moment eh nicht so wesentlich - vielmehr eben welche form die küche haben soll.
was mir gut gefällt ist, dass wir viel mehr arbeitsfläche hätten. was mir weniger gefällt ist das abgewandtere und auch, dass ich befürchte, dass die geräte (KS, GS) im wohnraum besser hörbar wären. ich befürchte vor allem der KS lässt sich nicht anders positionieren.
 
Dein Mann sollte die Netto-Kochfläche eines solchen Kochfelds anschauen und auch schauen, ob die Kochzonen groß genug für seine Lieblingspfanne sind.
 
ich würde die Küche genau wie Julkus in #23 vorgeschlagen hat, mit der änderung von Suse, das Kochfeld über 2 x 60er US einbauen. Das muss nicht mittig sein, denn ich würde darüber nach HS

80er OS mit Haube
40er OS

hängen.

Wenn aber die "Flurwand" fallen kann, dann so

julka1.PNG julka2.PNG julka3.PNG

dann die Wand zeile 40cm länger, also 2 x 80er US. Die Lichtschalter müssten dann neben die Eingangstür verlegt werden.

Ignoriere die Rasterung, anders bei IKEA .

Die Aussicht ist toll, wäre für mich aber kein Thema, weil mir die praktischen Aspekte einer Küche sehr viel wichtiger sind, mit der ich viele Jahre leben muss. Die Aussicht hilft mir dabei nicht. Und wenn ich koche, schaue ich auf meine Hände.
 
Liebe Alle,
ich dank' euch vielmals für eure inputs - ich lass die jetzt mal setzen.
Gerne meld ich mich dann, mit all den Fragen, die sicher auftauchen werden :-).
Habt alle einen feinen Wochenstart,
Judith
 
Wenn die ganze Flurwand fallen könnte und man quasi den Raum mit diesem Vorraum verbindet, wäre das ein großer Gewinn. Dann wäre wesentlich mehr Platz rund um die Kochstelle. Da es ja noch einen Raum vom Hauseingang her gibt und man nicht direkt von der Haustür aus in der Küche steht wäre das nicht so schlimm. Das würde ich mir mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.
 
Liebe Julia,
das haben wir schon gemacht - aber vielleicht sollte ich mir diesbezüglich auch noch einen Kostenvoranschlag holen.
Liebe Grüße, Judith
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben