Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea ... mit Abschlußbericht

Dieentebertram

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das würde mich auch interessieren, wir haben auch quasi keinen überstand und manchmal läuft bei uns schon mal was von der apl in die schubkästen wenn man mal was verschüttet oder so:stocksauer:
 

Schneeleopard

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Sieht toll aus. Nur die 08/15 Steckdosen in ALDI-weiss wirken auf den tollen
Wandfliesen sehr störend. Da hätte ich eine andere Farbe der Oberteile gewählt.
 

isabella

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Schöne Küche!! Danke für die vielen Bilder! Mir gefallen die Fliesen ausgesprochen gut und es freut mich, dass der Hinweis zur Weiterführung des Fliesenverbands am Boden geholfen hat. :2daumenhoch:
 

melad

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Entschuldigt bitte, dass ich meine Antworten sich immer so ziehen, zeitlich ist es bei mir immer etwas eng.

Zuerstmal die Antworten auf Eure Fragen/Anmerkungen


Was mir noch aufgefallen ist, die APL hat einen sehr geringen bis fast gar keinen Überstand nach vorne. Stört das nicht manchmal, wenn man abwischt etc.?

Der Überstand rechts neben der Spüle ist tatsächlich etwas zu kurz geworden. Liegt leider daran, dass ich die Arbeitsplatte schon in der Planungsphase bestellt habe, da es im Baumarkt da gerade eine 20% Rabatt Aktion gab und ich ca. 170 Euro wollte ich mir nicht entgehen lassen. Durch die übertiefe Arbeitsplatte (wg. Aufputzwasserleitung) und die nochmalige Verlängerung wg. "Arbeitsplatte ersetzt Fensterbank" war das alles gar nicht so einfach :-)



das würde mich auch interessieren, wir haben auch quasi keinen überstand und manchmal läuft bei uns schon mal was von der apl in die schubkästen wenn man mal was verschüttet oder so:stocksauer:
War bis jetzt kein Problem




Sieht toll aus. Nur die 08/15 Steckdosen in ALDI-weiss wirken auf den tollen
Wandfliesen sehr störend. Da hätte ich eine andere Farbe der Oberteile gewählt.
08/15 Aldi Steckdosen sind es nicht, ist die gleiche Schalterserie wie im ganzen Haus (Legrad Creo Ultraweiß). Ich finde, dass das weiß sich sehr angenehm von den grauen Fliesen abhebt, im Gegenteil würde ich eine andere Farbe (m.E. bleibt dann eh nur grau oder schwarz übrig) nicht so toll finden. Aber da hat ja jeder einen anderne Geschmak, was auch gut so ist :-)



.. und es freut mich, dass der Hinweis zur Weiterführung des Fliesenverbands am Boden geholfen hat. :2daumenhoch:
Der Hinweis war wirklich gut, da ich vorher schon fest gelant habe, die Fliesen in Küche und Flur um 90° versetzt zu verlegen


Zum Abschluss noch ein paar Hinweise / Details, die für andere Selbstaufbauer evtl. auch noch interessant sein könnten:

Fensterbank / Domsjö Spüle
Die große Domsjö Spüle ist von Ikea so gedacht, dass sie links und rechts auf der Arbeitsplatte aufliegt, dahinter aber keine Arbeitsplatte mehr ist und direkt an die Wand anstößt. Durch unsere vergrößerte Arbeitsplattenfläche (Tiefe ca. 70 cm) bzw. durch die noch weitere Verlängerung als Fensterbankersatz, hatte ich während der Planung schon die Befürchtung, dass sich die Spüle hinten nicht auf die Arbeitsplatte auflegen lässt. Dem ist aber nicht so, der hintere Teil der Spüle kann theoretisch ca. 15 - 20 cm aufliegen (dann müsste man aber wieder ein Loch für die Armatur einschneiden). Ich hab es letztendlich so gemacht, dass ich den Bereich für die Armatur großzügig ausgeschnitten hab (da liegt die Spüle noch ca 3 cm auf der APL auf), die restliche Breite sinds ca. 7 - 10 cm Arbeitsplatte, auf der die Spüle hinten aufliegt.

Der Austausch der bestehenden Fensterbank durch Verlängerung der Arbeitsplatte war eine der besten Ideen hier im Forum, im Grunde eigentlich recht einfach zu machen. Da die Arbeitsplatte aber dicker war als die ursprüngliche Fensterbank musste ich von der Mauerung noch ein paar cm abtragen - da wir jedoch ein Porenbeton Haus haben, war das keine schwere Arbeit und war mit Winkelschleifer und Multitool schnell erledigt (fast wie Styropor ausschneiden :-). Auf das Mauerwerk hab ich vorher noch Bauschaum aufgesprüht, die Arbeitsplatte hält hier bombenfest.



Siphon

Das Thema hat mich einiges an Nerven gekostet. Das Original Atlant Siphon war ja, wie schon beschrieben, nicht ideal. Hab dann den Hinweis folgend in einem anderen Thread ein neues Ablaufsystem zusammengesucht:
  • Siebventile 3 1/2" / 114mm
  • Raumschaffer, so dass alles erstmal soweit als möglich nach hinten zur Wand gebracht werden kann (1 1/2" Anschluss)
  • Ablaufverbindung für Doppelspülbecken, um die beiden Rohre zu verbinden
  • Geruchsverschluss / Siphon mit Anschluss für die Wand
  • Den Maschinenanschluss für GSP sowie die Anschlüsse für den Überlaufschutz (2x) kann man je nach ausgewählten Material direkt am Siebventil, am Verbinder bzw. direkt am Geruchsverschluss positionieren
Das ganze Material bekommt man relativ günstig bei diversen Shops, ich hab alles bei EW Haustechnik bestellt (waren so um die 30 Euro). Das ganze läßt sich sehr einfach installieren und sieht dann wesentlich stabiler aus als der Atlant Siphon, hatte aber für mich einen entscheidenen Nachteil: Schlussendlich war ich mit dem Abflussrohr des Siphons ca. 15 cm unter dem Wandanschluss, mit dem Atlant bin ich fast auf gleicher Höhe. Hab mich dann entschieden, doch wieder das Atlant zu verwenden. Das DN50 Abflussrohr hab ich noch um ca. 20 cm verlängert, damit der Winkel des Atlant Flexrohrs nicht mehr ganz so eng ist, zusätzlich hab ich noch etwas improvisiert und das Atlant Anschlussrohr mittels eines Winkels und einer daran festgeschraubten Rohrschelle ganz fest am Siphongummi fixiert (hoff man erkennt es am zweiten Bild). Hält jetzt bombenfest

Grund für das ganze Dilemma:
Die einzige Arbeit, die an eine Fachfirma vergeben wurde (Verlegung der Wasserleitungen incl. Abwasser) wurde so gemacht, dass auf einer Strecke von nichteinmal 4m das Abflussrohr jetzt über 20 cm höher liegt als vorher, hier hätte ein Gefälle von 1% auch gereicht, dann wärens grad mal max 5cm höher gewesen und alles kein Problem. Das hätt ich selber nach vorheriger Recherche wohl besser hinbekommen...





Hochschrank mit Backofen / Mikro
Hochschrank ist bei uns 200cm, wir wollten aber den Backofen nicht auf Höhe 60cm (Standard in der Ikea Planung), sondern auf 80cm haben (ist von der Höhe sehr angenehm zu arbeiten). Bei einem 60er Backofen und einer 40er Mikrowelle ergibt sich dann folgender Aufbau des Hochschranks:
40 Auszug
20 Auszug
20 Auszug
60 Backofen
40 Mikrowelle

Ergibt 180cm, es verbleiben also über der Mikrowelle 20cm, die irgendwie "verblendete" werden wollen. Zuerst wollte ich es "tot" machen und fest eine 20er Schubladenfront hinschrauben, wollt aber den Platz eigentlich doch nicht herschenken. Auszug macht auf der Höhe auch keinen Sinn, so hab ich ein Utrusta Scharnier für horizontale Wandschränke verwendet. Die sind zwar herstellerseitig eigentlich für Fronten ab 40cm gedacht, es funktioniert aber auch mit 20er Fronten ganz gut





freistehender Kühlschrank

hier waren wir uns während der Planung auch nicht so sicher wie der freistehende Edelstahlkühschrank neben dem Hochschrank letztendlich aussieht, v.a. da Kühlschrank und Hochschrank auch noch unterschiedlich groß sind. In der ursprünglichen Planung war für den Hoschrank eigentlich 220cm vorgesehen, da der Kühlschrank ca. 175cm hat, wollten wir eigentlich noch einen 40cm hohen Wandschrank über den Kühlschrank verbauen und so das ganze besser "integrieren". Die Hochschrankhöhe musste ich aufgrund eines kleinen Planungsfehlers von mir während des Aufbaus auf 200cm ändern, so fiel auch der 40cm "Aufbauwanschrank" über dem Kühlschrank weg. Zum besseren "Höhenausgleich" hatte meine Frau die Idee, einfach eine entsprechend große Holzkiste (für Kochbücher usw) auf den Kühlschrank zu stellen - passt perfekt :-)




Sockel
V.a durch die Fensterbankersetzung haben wir eine höhere Arbeitsfläche von ca. 96cm gemacht, was eine Sockelhöhe von ca. 12 cm ergibt (80 Korpus + 3,7 APL). Als Sockel haben wir die Förbättra Deckseiten (220cm lang) verwendet, wollte zuerst nur jeweils nur zwei Sockelleisten aus einer Deckseite schneiden (links und rechts wg. Seitenbeschichtung), hab aber dann festgestellt, dass man auch ohne Probleme auch die "Innenteile" der Deckseiten zu Sockelleisten verarbeiten kann. Die fehlende Beschichtung auf einer Seitenkante ist kein Problem, so hab ich 5 Sockelleisten aus einer Deckseite ausschneiden können (ca. 10,5 cm Sockelleistenhöhe). Ich empfehle dringend ein Abdichtungsprofil für die Sockelleiste zu verbauen (gibts im Baumarkt und kostet nur ein paar Euro, sowas hier: STEIGNER 16mm Küchenleiste 1,5m Küchensockel DPD Abdichtungsprofil Sockel Dichtung erneuern Dichtprofil: Amazon.de: Baumarkt)

Da wir höhere Füße benötigten, habe ich nicht die Metod Füße von Ikea verwendet, sondern diese hier:

SO-Handel

Sind etwas günstiger als die von Ikea und v.a. stabiler und gibts in allen möglichen Größen
 

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maykaefer

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Großes Lob! Ganz toll geworden, die ausgefallenen Wandfliesen gefallen mir besonders gut. Schade nur, dass da der Rollladengurt etwas stört (ich meine damit MICH würde er stören). Den hätte man vielleicht elektrisch machen können.... auf einen Schlitz mehr oder weniger kommts meist auch nicht mehr drauf an....
Hut ab vor deiner Leistung!!
 

isabella

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Wow, sehr schönes Bericht, das wird sicher für den einen oder anderen Ikea -Selbstaufbauer sehr hilfreich sein, danke sehr!!!
 

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