Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea ... mit Abschlußbericht

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Um ein bisschen Abstand zwischen den Brandfarben zu bekommen könntet ihr ja eine klassische breitere Türschwelle aus Holz verlegen das würde m.M.n gut zu der Landhausküche passen.
 

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Vorschläge. Ich melde mich heute Abend nochmal ausführlicher, hab jetzt nur wenig Zeit. Bei der Fahrt zur Arbeit heute morgen bin ich noch auf kleines Problem gestoßen, dass mir keine Ruhe läßt:

Geplant sind jetzt ja Standard US 60cm tief, jedoch mit 10 cm Abstand für Verlegung Wasseranschlüsse hinten und somit 70er Arbeitsplatte . Den 60cm tiefen Hochschrank für Heißgeräte wird dann trotzdem an die Wand gestellt und liegt somit "tiefer" wie ich hier schon mehrfach lesen konnte.
Gewünscht ist als Spüle eine große 80er Auflage Keramikspüle (Domsjö) - diese sind aber für Standardtiefen von 60 cm vorgesehen. Was mache ich mit den 10 cm Luft hinten zwischen Spülenende und Wand/Fenster? Arbeitsplatte durchgehend und Ausschnitt für die Spüle? Oder wäre es sinnvoller alle US ab Spüle wieder direkt an die Wand zu schieben? Wobei das wohl nicht so toll aussieht, wenn da auch wieder mitten in der Zeile ein Knicks drin ist.???

Ganz kurz zum KS:
Ist keine böse Absicht von mir, dass ich den KS immer an die unpassendste Stelle schiebe. Wir werden uns heute Abend nochmal einige "eingebaute freistehende KS" hier im Forum anschauen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Keramikspüle von IKEA fInde ich schön. Die kleinere Form habe ich im HWR in eine Holz AP eingebaut. Sieht super aus. Du lässt halt hinten mehr AP frei. Das ist übrigens ideal. Bei mir ist die AP auch tiefer und hinter der Spüle lehne ich zB Schneidbretter zum Trocknen ans Fenster (bei dir Wand). Oder den Schneidhobel, alles was lang ist und mal kurz trocknen soll. Darunter lege ich einen dickeren Küchenlappen oder wied ie Dinger heissen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Diese macht auch kein Problem, bei dem Spülstein seh ich aber auch ein Problem, kann natürlich sein das es total unbegründet ist und nur für andere Hersteller gilt, hab irgendwo gelesen das man die z.B. nicht in eine Insel einbauen kann. Würde mal sagen das übertief dann auch nicht funktioniert.
 

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wir haben die 80cm Variante mit zwei Becken geplant. Die Spüle liegt ja links und rechts auf der AP auf. Auf dem einen Foto mit der leichten Schrägansicht sieht es jedoch so aus, als ob die "Auflagefläche" runderhum geht, das wär natürich perfekt. Muss ich mir beim schwedischen Möbelhaus beim nächsten Mal genau ansehen.

@kloni wg Fliesen
Wir klären jetzt erstmal ab, ob die Fliesen überhaupt noch lieferbar sind. Wie wir den Übergang dann genau gestalten, werd ich dann wahrscheinlich relativ spontan entscheiden und abhängig machen, wie groß der Farb/Brandunterschied tatsächlich ist.

Küchenform
Ich denke wir haben uns jetzt auf eine Küchenform geeinigt! Es soll die Variante von Evelin werden (L-Form und Halbinsel bei der Tür).
Und ja, ihr habt uns überzeugt, wir werden den KS neben den Hochschrank (planrechts unten) integriert stellen. Müssen jedoch noch ein bißchen intensiver die Küchenbilder durchforsten.

Der wohl entscheidende Grund ist die richtig große Halbinsel. Wir haben im Garten einen Holzbackofen / Pizzaofen und verwendeten bisher bei unseren "Pizzafeiern" immer die bisherige Kücheninsel als "Buffet" für die Pizzazutaten - und die ist jetzt noch größer als bisher (Breite und Tiefe).

Was bietet sich Eurer Meinung für die Integration des KS am besten an? Eine Wange wie AP oder lieber eine normale Seitenfront?


@Evelin
Der Hochschrank wurde bisher mit 220cm geplant, die Wandschränke entsprechend mit 80cm. Bisher hatten wir 70er Wandschränke.
Die aufgesetzte Vitrine soll 100cm Höhe haben - mehr geht nicht, da ansonsten die Lüftungsanlage neben dem Fenster in die Quere kommt. Ich hätte die Vitrine und den Hochschrank nicht zwingend in gleicher Höhe gesehen, stehen auch sehr weit voneinander entfernt.
Ach ja, und auch bei uns ist hinter der Spüle direkt das Fenster und nicht die Wand.


Noch ein paar (technische) Installationsfragen:
Befestigung US:
Die Unterschränke stehen ja ca. 10 cm von der Wand entfernt wg. Aufputz Wasserleitung. Reicht es, wenn ich die AP mit der Wand verbinde (Winkel, Auflagen) und dann die US mit der AP verschraube oder sicherheitshalber auch noch Winkel/Verbinder zwischen US und Wand?

Aufputz Verlegung Wasser:
Wird wohl in etwa wie in diesem Blog.
Welches Rohr/Leitung verwendet man am besten (insgesamt ist die Entfernung ca. 3,80m)? Panzerrohr oder doch lieber PE Installationsleitung mit verschweissten Anschlüssen? Für letzteres bräuchte ich dann einen Saniinstallateur, wär aber auch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Über die Fliesen würde mir keine Sorgen machen, wir haben auch nachträglich in Abstand von 8 Jahre die im Flur verlegten Feinsteinzeugflisen zugekauft und der Übergang (selbstredend mit Dehnungsfuge, da schwimmende Estrich) sieht völlig unauffällig aus. Ich habe allerdings darauf geachtet, dass der Verband weitergeführt wird, was der Fliesenleger wahrscheinlich aus eingenem Antrieb nicht gemacht hätte.
image.jpeg
(Blick von der Küche in den Flur am 1. Aufbautag)
 

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wegen der Fliesen machen wir uns jetzt auch erstmal keine Sorgen. Erst müssen wir prüfen, ob unser Fliesenhändler die gleichen Fliesen noch liefern kann. Sollte die Brandfarbe tatsächlich etwas abweichen, so sehe ich das nicht so dramatisch - immer noch besser und einheitlicher wie die jetzige Lösung mit grau und terakotta.
Den Verband werden wir wohl nicht weiter führen, da neben der Küche auch der Flur im EG dann neu gefliest wird und da werden wir die Verlegerechtiung dann um 90° drehen.

Am Wochenende haben wir die Zeit genutzt, und die weiteren Planungen intensiviert und auch nochmal intensiv im Forum und v.a. den Bildern geschaut. Für den eingebauten Kühlschrank haben wir auch ein schönes Beispiel gefunden (von berta8).

Ein neuer Punkt hat sich noch ergeben, den wir dann auch gleich noch in Angriff nehmen würden:
An unserer jetzige Küche stört uns schon lange der Übergang zwischen Arbeitsplatte und Fensterbank (siehe Foto). Aktuell haben wir eine Arbeitshöhe von 91 cm, die laut der Infoseite der Arbeitflächenhöhenberechnung eigentlich zu niedrig ist. Zwischen jetziger Arbeitsplatte (OK) und Fensterbank (OK) sind 5 cm unterschied.
Es würde sich also m.M. anbieten, die jetzige Fensterbank rauszunehmen und die Arbeitsplattte nach hinten zu verlängern - sieht hier sehr gut aus. Die neue Arbeitshöhe wäre dann ca. 96 cm - heutiger Test mit dieser Höhe war für beide absolut i.O.

Nach der ursprünglichen Planung einer Vollholz APL tendieren wir mittlerweile doch sehr stark wieder zu einer Laminatarbeitsplatte (v.a. wg. Robustheit und Anfälligkeit bei stehnengebliebenen Geschirr, ausgeschütteten Getränken usw). Hier hatten wir, trotz zum Teil sehr starker Inanspruchnahme mit der Getalit Arbeitsplatte eigentilch nie Probleme und Rückstände.

Gibt es Probleme bei Verwendung einer Laminat Arbeitsplatte als erweiterte Fensterbank? Kann die Befestigung wie bei normaler Arbeitsplatte mit Montageschaum erfolgen?
 

Anhänge

  • apl.JPG
    apl.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 439

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn du das mit Ikea verwirklichen willst, mußt du dich dann allerdings um andere Möbelfüße kümmern und vor allem auch eine Lösung für die Sockelverkleidung finden. Die ist bei Ikea nämlich nur 8 cm hoch. Zusammen mit Korpus und Schichtstoff -APL kommt man da standardmäßig nur auf 92 cm Arbeitshöhe .

Ich finde es aber eine gute Idee, die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen.

Auch bei Magnolia (übrigens unser Lieblingsfoto zur Verdeutlichung APL in Fensterlaibung ;-) )
_kuche-100-19-1327395172.jpg

handelt es sich um Schichtstoff-APL.

Du siehst, es ist nahtlos. Idealerweise bestellt man nämlich die APL in Übertiefe und schneidet den Bereich, der nicht in die Fensterlaibung läuft ab. Von der daher auch keinerlei Befestigungsprobleme.
 

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das mit den Füßen hab ich schon in einem anderen Thread gelesen. Sind die Metod Füße mittelrweile fest auf 8cm und nicht mehr verstellbar? Die alten Faktum Füße konnte man ja verstellen.

Als Sockelleistenersatz bei höherer Arbeitsplatte wurde in einem anderen Thread die Verwendung von langen Seitenwänden in Farbe der Fronten vorgeschlagen und diese dann in entsprechende "Streifen" schneiden.
Weiß jemand, wo ich ein Dichtungsprofil für die Sockelleisten separat kaufen kann?

EDIT:
Man muss nur richtig suchen, dann findet man auch sofort was:

Amazon / Steigner

Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus


Das mit der Arbeitsplatte hab ich mir auch genau so gedacht wie von Dir vorgeschlagen, also Übertiefe (bei uns schon 70 cm wg Wasserleitungen + 22cm Fensterleibung) und dann ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So, einige Wochen sind ins Land gezogen und unser Umbau ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Ich wollte eigentlich schon während des Umbaus einige Fotos hochladen, da wir aber so gut wie alles in Eigenregie durchgeführt haben, hatte ich da oft keine Zeit und Lust mehr.

Zur Einstimmung einige Fotos mit der alten Küche





Nachdem alles so weit geplant war, haben wir die bisherige Küche auf eBay Kleinanzeigen eingestellt. Ende Februar meldete sich der erste (und einzige) Interessent, er wollte sie aber sofort und nicht erst Anfang April haben, wir wir es eigentlich gerne macht hätten. Nach etwas hin und her haben wir dann zugesagt und die Küche abgebaut, mit dem billigsten Spülbecken von Ikea und einigen Kästen Wasser wurde dann schnell eine temporäre Miniküche für die nächsten Wochen aufgebaut:




Neben der Küchenplanung selbst haben wir uns noch dazu entschieden, die Terracotta Fliesen in der Küche und im Flur zu entfernen und so das EG (fast) vollständig mit den grauen Fliesen wie im Wohnzimmer zu fliesen. Das rausreissen der Fliesen und v.a. abtragen des Fliesenklebers auf dem Estrich war dann doch deutlich einfacher wie ich es es erwartet habe - nach knapp 2 Tagen war alles wieder im "Rohbauzustand"

Den Vorschlag von isabella folgend habe ich mich dazu entschieden, den Fugenverlauf aus dem Wohnzimmer in Küche und Flur fortzuführen, Unterschied zwischen den Fliesen ist kein nennenswerter zu erkennen



Neben neuen und v.a. umsetzen von diversen Steckdosen sowie einigen neuen Schaltern für geschaltete Steckdosen (LED Vitrinen- und Unterschrankbeleuchtung) wurde auch Wasserzu- und -ablauf von der Seite planrechts nach planoben verlegt (Aufputz, Unterputz wäre nicht möglich gewesen, da tragende Außenwand)

[Nachtrag] Die neuen Wasserleitungen wurden von der Sanitärfirma gemacht und hat ca. 200 Euro gekostet




Für den Fliesenspiegel haben wir uns auf die Dekorfliesen "Tassel Grafito" des span. Fliesenherstellers Vives aus der Serie 1900 entschieden. Leider war es gar nicht so einfach, diese zu besorgen. Der Fliesenhändler meines Vertrauens führte diese nicht und konnte sie auch nicht bestellen, ähnliche, aber u.E. bei weitem nicht so schöne, dafür aber fast 3x so teure Fliesen waren kein vernünftiger Ersatz, so dass ich nach einiger Recherche die spanischen Fliesen von einem Online Händler mit Sitz in Polen (decorados.de) bestellte. Lieferung per Spedition klappte und auch der Preis von ca. 30 Euro / qm war i.O. Hier das fertige Ergebnis des Fliesenspiegels



...
 

Anhänge

  • DSCN6875.JPG
    DSCN6875.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 1.620
  • gesamt01.JPG
    gesamt01.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.448
  • 20160412_082708.jpg
    20160412_082708.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 923
  • DSCN7145.JPG
    DSCN7145.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 2.376
  • 20160413_171935.jpg
    20160413_171935.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 3.457
  • 20160421_095556.jpg
    20160421_095556.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.075
  • 20160421_112321.jpg
    20160421_112321.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.421

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
...

Auf den Fotos oben sieht man auch die fertigen Bodenfliesen schon. Nach ca. 10 Tagen waren wir dann mit allen Vorbereitungs- und Renovierungsarbeiten (Fliesen, Malern, Elektro, Sanitär, div. Kleinigkeiten) und es ging ans Küche aufbauen.
Hier muss ich leider gestehen, dass ich mich zeitlich hier total verschätzt hab. Ursprünglich ging ich davon aus, dass das ganze auf 3 -4 Tage erledigt ist, hab aber zum Schluss mind. die doppelte Zeit benötigt (bei den früheren Küchenaufbauten bei uns sowie Bekannten/Verwandten, die ich durchgeführt hab, ging das immer irgendwie schneller oder ich hab den tatsächlichen Aufwand dann mit der Zeit immer verdrängt. Allein der Aufbau der Korpusse und der ganzen Auszüge hat mich fast zwei Tage beschäftigt, obwohl ich gefühlt in den letzten 15 - 20 Jahren mindest ein komplettes IKEA Einrichtungshäuser mit Regalen aufgebaut habe...

Grundsätzlich ging der Aufbau aber erfolgreich voran, ein paar Sachen haben wir während des Aufbaus noch umgeplant oder anders improvisiert. HIer mal ein paar Fotos vom Aufbau an sich:





totes Eck

Blende im toten Eck (da ich noch 10cm breite Schubladenfronten übrig hatte, hab ich diese anstatt zugschnittener Deckseiten verwendet)


Schön langsam bekommt das ganze ein Gesicht


Aufsatzvitrine
 

Anhänge

  • 20160421_162233.jpg
    20160421_162233.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 915
  • 20160421_162219.jpg
    20160421_162219.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 971
  • 20160425_130124.jpg
    20160425_130124.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 908
  • 20160425_130013.jpg
    20160425_130013.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 949
  • 20160425_200256.jpg
    20160425_200256.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 835
  • 20160428_193336.jpg
    20160428_193336.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 758

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So siehts mittlerweile aus


Ich werd jetzt nur noch die m.E nicht so ideale Atlant Ablaufgarnitur/Siphon mit dem (nicht so ganz flexiblen) Flexrohr durch eine platzsparendere Variante ersetzen, da

  • ich mit dem Standard IKEA Ablaufgarnitur den Auszug mit den Müllbehältern nicht ganz geschlossen bekomme bzw. anstatt der großen Abfallbehälter nur kleine einbauen könnte
  • durch die etwas höhere Position des Ablaufs (bedingt durch die Verlegung über ca. 4 m Aufputz) neben dem eigentlichen Geruchsverschluss durch das Flexrohr ein zweiter "Knich" entsteht
  • durch das nicht ganz so flexible Flexrohr das Flexrohr aufgrund des schmalen Winkels mit großer Spannung im Ablaufrohr steckt und so nicht 100%ig fest ist und es mir während eines Spülmaschinenlaufs schon einmal rausgeflogen ist
 

Anhänge

  • 20160509_150437.jpg
    20160509_150437.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 826
  • 20160509_150442.jpg
    20160509_150442.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 963
  • 20160509_150445.jpg
    20160509_150445.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 844
  • 20160509_150450.jpg
    20160509_150450.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 855
  • 20160509_150502.jpg
    20160509_150502.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 843

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wow, super super Leistung und super schön. :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

ich habe mir gleich mal das Bild mit der Abwasserverlegung runtergeladen. Ich wünsche euch viel Spass mit der neuen Küche. Man kann also auch eine Küche basteln, ohne jedes Detail hundert mal hier durchgekaut zu haben. Ich freue mich für euch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh wow ist das schön geworden! :kiss:

Was für ein Siphon habt ihr denn eingebaut? Hab schon öfters gehört, dass ATLANT nicht so pralle ist - welche Müllauszüge habt ihr denn jetzt drunter bekommen?

Wir planen ja auch mit IKEA... gut zu wissen, dass bisher alle hinterher meinten, der Aufbau würde länger dauern als angenommen. Also "gut" im Sinne von Vorwarnung. :saegen:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Melad, es wäre gut, wenn du deine Küche mit dem interessanten Text auch bei den fertigen Küchen postest, damit die Nachwelt vonn deinem Aufbau und Ergebnis "lernen" kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Wandfliesen gefallen mir auch außerordentlich gut. Weiterverlegung der Bodenfliesen aus dem Wohnzimmer ... genauso sollte es sein.

Ansonsten vielen lieben Dank für die vielen Fotos. Was mir noch aufgefallen ist, die APL hat einen sehr geringen bis fast gar keinen Überstand nach vorne. Stört das nicht manchmal, wenn man abwischt etc.?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben