Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Method, Verbesserungsvorschläge?

Bluberry

Mitglied

Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Male still mitgelesen habe, muss ich jetzt doch mal auch ein eigenes Thema erstellen.

Wir planen eine neue Küche. Die 35 Jahre alte Also Küche meiner Schwiegereltern soll jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gehen und durch eine Ikea Metod Küche ersetzt werden. Als Fronten haben wir uns Ringhult Hochglanz ausgesucht, eine Arbeitsplatte in Massivholz Eiche Stärke 2,7 cm. Elektrogeräte sollen alle erneuert werden, welche Hersteller genau steht noch nicht sicher fest, bis jetzt gibt es Favoriten. Backofen mit Mikrowelle und Dampfunterstützung von Bosch , ebenso der vollwertige Dampfgarer, Induktionsfeld 80 cm Hersteller noch sehr unklar, sowie die (Umluft) Dunstabzughaube. Neu in der Geräte Familie wird ein Geschirrspüler, der Favorit kommt aus dem Hause Siemens .
Wand- und Bodengestaltung steht auch noch nicht fest. Die bisherigen Fliesen sind jetzt schon ziemlich hoch, so dass der neue Boden extra dünn sein sollte. Den jetzigen Boden belassen ist keine Option, die Fliesen raus schlagen nur extrem ungern. Bei der Wand sollen die Fliesen vollständig abgetragen und danach tapeziert werden.

Die Küche selbst haben wir schon selbst mit dem Ikea Planer geplant, zufrieden waren wir nicht wirklich. Also sind wir zu Ikea gefahren, haben dort 1 1/2 Stunden mit einer Mitarbeiterin umgeplant, war schon um einiges besser. Nur wollen wir den Raum wirklich optimal nutzen, Stauraum schaffen und in einigen Jahren immer noch rundum zufrieden sein. Daher auch mein Beitrag hier, ich bin offen für Verbesserungsvorschläge, vielleicht fällt jemandem hier noch was auf was man anders oder besser machen kann.

Eigentlich ist der Raum schön, erschwert wird die Planung allerdings durch eine Dachschräge an der Stirnseite, die sich über die komplette Seite erstreckt. Das ist auch die Wand mit den Wasseranschlüssen, direkt unter dem Dachfenster. Die Höhe des Kniestocks beträgt 1,16 Meter. Wie es hinter/unter der jetzigen Küche aussieht, vor allem mit Steckdosen, ist unklar oder lässt sich nur erahnen. Klar ist das an der rechten Wand der Starkstrom Anschluss ist. Elektro Anschlüsse lassen wir uns dann von einem Bekannten, der Elektriker ist anpassen, sofern möglich.
Raumgröße ist 3,26 x 2,46 Meter

Das sind die Bilder der bisherigen Planung




Anhang anzeigen 262223 20180311_235827.jpg

Übrigens bin ich bei meiner Suche im Forum die letzten Tage über einen Beitrag gestolpert. Ich musste schmunzeln, denn er hätte von mir sein können. Der Raum sieht aus wie bei uns, auch die Gegebenheiten und der Verlauf der Planung ähneln unserer extrem. Die fertige Küche entspricht im Großen und Ganzen unserer Vorstellung. https://www.kuechen-forum.de/forum/...hkueche-mit-alter-nobilia-kueche.28939/page-5
Einziger Unterschied die Anordnung von Hochschränken und Kochfeld ist im Gegensatz zu unserer genau spiegelverkehrt, aber Lage der Dasmchschräge und Raumgröße entspricht fast 1:1 unser. Vielleicht helfen die Bilder der Vorstellungskraft.

Ich freu mich auf eure Vorschläge, Tipps und Lösungen. Offene Fragen versuche ich schnellstmöglichst zu beantworten.

Liebe Grüße Bluberry :-[

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 175 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): Dachfenster
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alter, Funktionalität
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 20180311_235844.jpg
    20180311_235844.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 692

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Küche von @MissLenna ist wirklich ein Schmuckstück geworden!
Etwas in der Art lässt sich bestimmt auch in Deiner Küche realisieren.
Deine Planung kann man aber nicht wirklich beurteilen, weil uns fehlt, was wo ist. Wir sehen nur Schränke. Wo GSP? Wo MUPL ? Wo Kochfeld?
Wichtig für die Planung wäre auch noch die 2-Meter-Linie an der Dachschrägen.
Habt Ihr den Stand-Alone schon? MissLennas Küche sieht nicht zuletzt deshalb so schön aus, weil die einheitliche Fronten in der kleinen Küche hat.
Warum braucht Ihr eine Abtropfe? Wir leben seit 15 Jahren ohne und genießen das Mehr an Platz auf der Arbeitsplatte (wir haben auch keine Riesen-Küche). Eine mobile Abtropfe ist für uns die perfekte Lösung, weil das meiste ja doch im GSP verschwindet.
Eure Arbeitshöhe erscheint mir unreflektiert die Ikea -Maße übernommen. Da versucht mal, die für Euch perfekt Höhe zu finden. Gute Tipps dazu gibt es hier im Forum unter Suchbegriff optimale Arbeitshöhe.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man benötigt auch ein Gesamtgrundriss um zu sehen wo die Türen/Fenster/Durchgänge sind. Ihr kennt eure Wohnung, wir nicht. Auch paar Bilder der alten Küche würden helfen bezüglich der Dachschrägen sich besser ein Bild machen zu können.
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Hallo,

Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich versuche das fehlende Bildmaterial so gut es geht einzufügen.

Hier ist mal unsere alte Küche.



20180311_204252.jpg 20180311_204303.jpg 20180311_204313.jpg 20180311_204324.jpg 20180311_204509.jpg
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Das ist der Grundriss unserer Küche und die Aufteilung bis jetzt nach der aktuellen Planung.
Frei auf die schnelle gezeichnet, Maße mittels Laser Entfernungsmesser gemessen.

20180312_111526.jpg 20180312_113418.jpg
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Und das hier ist der aktuelle Stand unserer Planung über den Ikea Planer.

Bei der aktuelle Planung kann man die Tür nicht mehr vollständig öffnen, wir müssten eine Schiebetür einbauen. Wäre jetzt auch nicht das Drama, aber wenn es sich vermeiden ließe wäre es auch gut. Wenn wir stattdessen das Schubladen Element am Endebei der Tür auf 60cm verkleinern, muss der Hängrschrank wieder rum auch kleiner werden, was schade wäre.
Alles in allem ist es ja ganz okay, habe aber das Gefühl wir haben nicht das Optimum aus diesem Raum rausgeholt und bisher ist auch die wirkliche Begeisterung bei mir ausgeblieben.

Ich bin auch offen für völlig andere Planungen.

Sollte noch was fehlen oder geändert werden müssen, mach ich das heute Abend, wenn ich von der Arbeit zuhause bin.

LG Bluberry

PS: Ja den Stand alone haben wir schon.
Und eine Abtropfe und 1,5 Spülbecken wollte ich da ich es beim Kochen und aufwendig backen oft nutze um Sachen abzulegen bzw Trocknen zu lassen die ich später nochmal brauche. Aber auch da lass ich mich mit einer vernünftigen Lösung eines besseren belehren.

20180312_110715.jpg 20180312_110733.jpg 20180312_110823.jpg 20180312_110901.jpg 20180312_110925.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Danke für die ergänzenden Maße. :-)

Von den Eckschränken raten wir dringend ab, diese sind unpraktisch in der Handhabung und vernichten an anderer Stelle besser zugänglichen Stauraum durch breitere Auszüge. Mal gucken, was bei dir geht, ich werfe auch mal den Planer an.

Beim Spülbecken würde ich dir ein breites empfehlen, damit du Backbleche und Pfannen komplett hineinlegen kannst. Abtropfen sind Geschmackssache, es gibt aucn mobile Varianten.

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Wir bauen selbst auf, da mein Freund Schreiner ist bietet sich das an und Änderungen können somit denke ich auch gut umgesetzt werden. Sag ich mal, mal schauen was der Mann dann dazu sagt
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Übersehe ich gerade die Maße des Wasseranschlusses?

Wieso wollt ihr zwei Dampfgeräte? Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Tür hat bei dir verschiedene Maße auf den verschiedenen Plänen. Wo genau sitzt sie und wie weit ragt sie geöffnet in den Raum?
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Eigentlich wollen wir ein 60er Gerät Backofen mit Mikrowelle und Dampfunterstützung und einen vollwertigen Dampfgarer 45 cm drüber.
Die Kombination mit der Mikrowelle daher, damit wir Platz auf der Arbeitsfläche sparen. Da ich für mein Leben gern aufwändig koche und backe (u.a. Motivtorten) brauche ich einfach Platz auf der Arbeitsfläche und deswegen auch der Gedanke mit dem 1,5 Spülbecken und Abtropfe
Die Tür hat ein 86 cm Türblatt geöffnet ragt sie ca 88,6 cm in den Raum.
Der Wasseranschluss sitzt unter dem Dachfenster der dunkle Punkt von links bei 0,757 Meter
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Und wo beginnt die Tür? Ich würde dir wegen der Arbeitsfläche zu einem statt zwei Hochschränken raten. Wäre das für euch auch ok?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du viel Arbeitsplatte brauchst, spricht das für mich in der kleinen Küche eher GEGEN eine Abtropfe. Das, was flott mal durch´s Wasser gezogen wird, weil es schnell weder gebraucht wird, könnte vlt auch in einem Abtropfschrank vor sich hin trocknen. So hast Du die Abtropfbreite mehr Platz auf der APL.
 

Bluberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
161
Wohnort
Bodensee
Eigentlich eher nicht. In den einen sollen ja Backofen etc. Der andere mit den Auszügen soll für meine ganzen Vorräte sein, die Ikea Mitarbeiterin hat ihn auf 60 cm erweitert, mit 40 wären wir auch noch zufrieden. Der 20er Auszugschrank bei der spüle ist für Essig Öl etc geplant sollte neben das kochfeld laut Ikea ist das bei unserem maßen wohl nicht möglich. Vielleicht findet sich doch noch eine lösung
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Vorräte können auch in einen Unterschrank . Du hast halt auch ein super breites Kochfeld geplant. Wird schwierig, das alles zu vereinen UND Arbeitsfläche zu haben. Ich grüble noch.

Wäre das Verlegen von Wasser aufputz eine Option für euch?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es ist weiterhin offen, wo genau sich die Tür befindet. In der Hälfte der Pläne knapp 10cm von planlinks, in der anderen über 60cm.

In welche Richtung öffnet der vorhandene Kühlschrank?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So; ich habe dann mal eine Runde getüftelt. Mein Ergebnis:
Bluberry grundriss.JPG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:
10cm Blende
80cm mindertiefer HS für Vorräte (müsst Ihr ein wenig modifizieren, da es ihn nur in 248cm Höhe gibt; aber Ikea ist da ja flexibel)
Deckseite HS 60cm tief
60 HS mit Heißgeräten
75cm Kühli
US-Blende
tote Ecke, Stellplatz für z.B. Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster...
60 GSP
40 Spülen-Unterschrank
Blende; über Blende und 40er US wird eine 60er Spüle gebaut; der Korpus muss entsprechend ausgeklinkt werden. Abtropfe liegt auf GSP.
tote Ecke Stellplatz für Küchenmaschine und alles, was bei der Zubereitung gebraucht wird
40 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit KF
40 Auszüge
Blende

OSs wie es passt.

Allerdings stimme ich @Nörgli zu: ein 60er Kochfeld würde der Küche gut tun, wenn Dir viel Arbeitsfläche wichtig ist. Dann würde ich die planrechte Seite ab toter Ecke wie folgt anlegen:
80 Samy-Schrank mit MUPL und Schubladen- 80 Auszüge und Schubladen gemäß Stauraumplanung - 80 Auszüge mit 60er Kochfeld linksbündig-Blende.

bluberry ansicht2.JPG


bluberry ansocht1.JPG


Da der Ikea-Planer zweimal abgestürzt ist, habe ich im Alno mit Ikea-Maßen geplant.
P.S.: @Nörgli: ich habe mich am vermaßten Plan mit der Tür-Position orientiert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag wäre wie folgt, wenn Wasser aufputz verlegt werden könnte. Hintergrund für diese Idee ist die große zusammenhängende Arbeitsfläche mit MUPL. Dafür musst du planoben mit mindertiefen Schränken vorlieb nehmen - je nach Tiefe des Wasserrohres wäre sogar möglich, oben reguläre Tiefe zu verwenden und nur unten mindertiefe oder 45er tiefe Auszüge zu setzen. Die Abtropfe ragt in die tote Ecke, ggf. auch das Spülbecken ein wenig.

Den Kühlschrank würde ich mittig so einbauen, dass oben eine Blende kommt auf Höhe der HS. Andererseits könnte man auch stufig werden und beim BO einen 220er Schrank nehmen. Der Geschirrspüler ist unter dem linken "Hochschrank " (dieser besteht aus GSP und darüber 2 übereinander angebrachten 60x60 Korpussen mit einer durchgehenden Tür. Wenn von der Schlauchlänge her möglich, würde ich den sogar mit dem Backofenschrank tauschen. Sonst steht die geöffnete GSP-Tür halt im Weg.

Geräte planlinks neben dem Kochfeld, planunten Kaffeemaschine, planoben Küchenmaschine (bei der Hauptarbeitsfläche).
 

Anhänge

  • bluberry_noergli_v01_Grundriss.png
    bluberry_noergli_v01_Grundriss.png
    25,8 KB · Aufrufe: 477
  • bluberry_noergli_v01_3D_01.png
    bluberry_noergli_v01_3D_01.png
    179,4 KB · Aufrufe: 736
  • bluberry_noergli_v01_3D_02.png
    bluberry_noergli_v01_3D_02.png
    182,5 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:

MissLenna

Mitglied

Beiträge
35
Halli Hallo liebe(?) Bluberry,
da ich einmal genannt wurde, melde ich mich auch mal kurz von unterwegs zu Wort. (Hoffentlich gehts dann hier auch weiter, sonst sind alle Threads, in denen ich gepostet habe, hinterher eingeschlafen :rolleyes:)
Nur auf die Schnelle, in der Hoffnung, alles richtig verstanden zu haben und ohne Alnoplaner:
Verzichte auf den LeMans - jeder KFB wollte mir den andrehen und auch meinen Mann musste ich rechnerisch mit Kreisformel... überzeugen, aber du bekommst den Platz an anderer Stelle viel besser zurück. Auch wenn die riesige Tote Ecke (bei mir gut 70x80) erstmal gefühlsmäßig weh tut.
Beim GSP wäre ich mir nicht sicher, ob der direkt ums Eck zur Spüle so günstig ist und man dann gut gleichzeitig an beides rankommt. Ich würde den wohl eher gegenüber hinpacken?
Meine Spüle finde ich genial und ja ich nutze beide Becken und die Abtropfe sehr rege - ist Einstellungssache, wie man die Spüle halt nutzt. Wenn die Abtropfe auf der Toten Ecke liegt, nimmt sie ja auch eher Stellfläche statt Arbeitsfläche weg.
Das Kochfeld würde ich an deiner Stelle noch ein Stück nach planunten weg von der Spüle schieben und einen MUPL dazwischen einplanen. Wenn zwei arbeiten, wird es sonst sehr kuschelig.
Zuhause kuck ich gern nochmal genauer drüber. Ansonsten Danke, dass du meine Küche bemerkt hast :-[

Lg Dana
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben