Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

@JanineR .. ich auch, so ist es doch gut und praktisch. Der Platz links der Spüle ist mit 80 cm auch noch gut nutzbar.
 
Denke das ist ganz praktisch so und ich gehe auf nunmer sicher. Evtl werden eie unteren schubladeb 40er, für tupper mit innenschublade...
 
Hallo, noch ne Frage, wegen der Höhe der Schränke...entweder:
Hochschrank 248 und Wandschrank 100cm, also ca. ca. 17cm bis zur Decke
oder
Hochschrank 228cm, Wandschränke 80cm, also ca 37cm bis zu Zimmerdecke

Was meint ihr? Habe bissel Bedenken das die 100cm Schränke zu wuchtig wirken und einen erschlagen, besonders weil ja der Essbereich auch da ist.

100er
100er wandschränke.jpg



80er
80er wandschränke.jpg
 
Mhmm... gefallen tun mir die niedrigeren besser, an den oberen Fächer kommt man außerdem nur mühsam ran. Die höheren Schränke wären nur dann wirklich vom Vorteil, wenn sie bis zur Decke reichen würden (im Sinne von: Weniger Flächen zum Saubermachen) aber 17 cm... das ist weder Fisch noch Fleisch.
 
@isabella:
Ja, das bestätigt meinen Eindruck. Und ich komm auch an die obersten bei 100cm nicht dran, also wirds da dann eh nur zugeplundert. Danke für deinen Kommentar
 
Ich stutze gerade etwas ... wie kommst du auf 228 und 248 cm?

Hochschrankkorpusse gibt es in 200 und 220 cm .. mit Sockel also 208 oder 228 cm Höhe.

Oder willst du Hochschrankkorpus 220, alternativ 200 mit 40er Aufsatz wählen? Reicht dir denn die 180er Tür im Kühlschrankhochschrank für Kühl-/TK-Kombination? Sprich, wie groß soll das Gerät werden?
 
Hallo, super KerstinB, für den Hinweis, wollte ich doch schon seit langem schauen ob die EGeräte da wirklich reinpassen.
Also, bei Ikea gibt es die Hochschränke in
208 = ein Koprpus, oben ein Brett
228 = ein Korpus
248= ein 200er Schrank plus ein 40er

also genau wie du es vermutet hast, diese Kombinationen rückt der 3dPlaner raus...

Kühlschrank würden wir gerne den nehmen:
IKB 3554 Premium BioFresh

Laut Beschreibung braucht er 178 Höhe, das passt ja. 55Tiefe passt.
Nur die Breite ist dort mit 56-57 beschrieben. Da muss ich lieber mal nachmessen, die Ikea Geräte sind schmaler. Aber eigendlich sollte das passen.
LG
 
D. h., du brauchst für den Kühlschrank diesen Schrank.
Endhöhe 208 cm mit Sockel .

Mit diesem Schrank, Endhöhe 228 cm, könnte es gerade mit einer 180er Tür aufgehen.
Liebherr-IK3510_EBGZ.jpg.jpg


Das Breitennischenmaß sollte passen. Die Korpuswände bei Ikea sind glaube ich 19 mm=38 mm =562 mm Nischenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm... gefallen tun mir die niedrigeren besser, an den oberen Fächer kommt man außerdem nur mühsam ran. Die höheren Schränke wären nur dann wirklich vom Vorteil, wenn sie bis zur Decke reichen würden (im Sinne von: Weniger Flächen zum Saubermachen) aber 17 cm... das ist weder Fisch noch Fleisch.
Gibt es die Schränke auch als 40er? Dann könntest du die 60er nehmen für allfälliges und darüber 40er für seltenes montieren.
mfg
Sektionschef
 
@Sektionschef, man könnte doch auch einfach hinter 100er Türen oben das selten benötigte stellen ;-). Sonst bekommt man soviele Gefach-Linien wg. der Rahmenfronten.
 
Ich denke mir halt, es sieht möglicherweise dekorativer aus, wenn auf den 60ern nochmals 40er draufstehen. Könnte ja einfachst im Planer hinzugefügt werden.
mfg
Sektionschef
 
Hey, nochmal ne Frage, ich finds nicht mehr. Der Abstand zwischen den Zeilen, was meint ihr 90cm, 100cm oder 105cm?
Ich glaube es wurde schonmal geschrieben...kann leider nichts finden :-(
 
100-120 ist super. Mehr ist zu viel lauferei und weniger (bis 90) geht, ist aber nicht so komfortabel, z.B. wenn man gegenüberliegende Auszüge gleichzeitig aufmachen will.
 
Hallo, hier mal zwei Bilder meiner Stauraumplanung . Was meint ihr dazu?
Unbenannt-1.jpg
 

Anhänge

  • Küchenzeile.jpg
    Küchenzeile.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Induktionskochfeld ist, brauchst Du kein extea Wasserkocher - ein Wasserkessel oder auch einfach ein Töpfchen ist genauso schnell, und Du gewinnst Platz auf der APL.

Warum ist der Müll in Kochfeldnähe und nicht dort, wo man's braucht, in Spülennähe?
Auch Folien gehöhren eher dort, wo man vorbereitet, und nicht beim Kochfeld.

Wie möchtest Du denn die Pfannen lagern? Stehend?
 
Danke fürs verschieben, dachte Stauraumplanung gehört extra.

Guter Hinweis mit im Wasser kochen auf dem Induktionsfeld, das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren. Wasserkocher können wir ja dann immer noch hinstellen.

Wir wollten möglichst alles auf der Insel zubereiten, also kleinschneiden und so. Deswegen dachte ich auch dass dort alles zum kleinschneiden und Müllentsorgung untergebracht ist, Obst und Gemüse abwaschen sich umdrehen und dort klein schneiden

Die Pfannen und die Decke wollte ich halbschräg Lagern, ich schaue mal ob ich ein Bild finde.
IMG_20160620_135404.jpg
 
Waschen an eine Zeile, schnippeln auf der Insel ist nicht wirklich praktisch... Aber die Diskussion ist wahrscheinlich schon geführt worden.
Pfannen schräg hört sich gut an, wenn die Pfannenstiele ausreichend kurz sind, why not?
 
Hallo, bei Ikea ging das ganz gut mit den schrägen Pfannen.
Ja, die Diskussion der Spülinsel wurde intensiv geführt :-)
Zur Zeit kochen wir allerdings tatsächlich so, das wir nicht neben der Spüle schnippeln sondern auf dem Tisch. Ich wasche alles ab und stelle es dann dort bereit. Ok, das hat aktuell Platz Gründe, stört uns aber nicht.
Ich glaube und hoffe das es in der neuen Küche auch so klappt.
 
Sieht so aus als wäre alles fertig geplant.
Ich stell dann mal auf Warten um, du auf die Küchem wir auf Bilder :kiss:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben