Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Wieso auweiha?

Achso, bitte keine Spülinsel. Kochinsel steht fest.
Dach,Spitzdach. Aber dachten in der holzbalkendecke lang zu gehen und dann an der Wand oder Dach raus...ich muss aber gestehen das ich da noch nichts drüber gelesen habe....

Hier mal zwei Fotos, ist aber dunkel grad...
IMG_20161116_183630.jpg
IMG_20161116_183620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich konnte es mir leider jetzt nicht verkneifen und habe mal zusammengestellt:

Und, mein Mann sagt nun das er umbedingt den Herd in der Insel hätte, also eine Kochinsel.
Eine Spüleninsel ist praktischer - Du verbringst viel mehr Zeit rund um die Spüle, als am Kochfeld; beobachte Dich mal genau. Dein Mann soll weniger Kochsendungen gucken - daher kommt die Idee mit der Kochinsel; Für Kochinseln benötigt man deutlich teurere Insel-DAH, die nochdazu einen schlechteren Wirkungsgrad aufweisen, wegen der Querströmungen so mitten im Raum.
Ich finde es ja total schade, dass es unbedingt eine Kochinsel werden soll. :(
Die Spüleninsel wäre soviel sinnvoller. Schade dass dein Mann sich an vermeintlich Altbekanntes klammern will. Wäre das meine Küche würde ich das nicht zulassen :rose:;-)
Den tollsten Platz im Raum mit nem selten genutzen Kochfeld zu pflastern um dann die tatsächliche Arbeit mit dem Rücken zum Raum zu machen. No way:top:
Und die Insel kann doch ruhig länger werden?! Wozu 145cm Durchgang? Eine Tür hat doch z.b. auch nur ca. 90 oder weniger...
Hmm. Spülinsel, phu, ich weiß nicht. Bisher war ich auch immer für die Kochinsel.
Ihr meint weil man mehr Zeit mit schnippeln etc. verbringt? und dann meist nur ab und an in der Pfanne rührt? Das stimmt schon, ich glaube ich bringe es doch nochmal zur Sprache...
Und ja, ergreife die Chance und mache dir eine schöne kommunikative Spülen/Arbeitsinsel ;-). Dann könntest du auch Abluft realisieren und die Abluft oberhalb der Schränke hinter eine Verkleidung schick nach planoben führen.
Wg. Wasser .. ich würde dann Wasser in Insel und an die planrechte Wand legen und über eine erhöhte GSP nachdenken. Für Ikea -Leute haben wir hier gerade 2 Threads wo das verwirklicht wird.
Die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea-Metod-Küchen:
Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
und
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
Hey, leider kann ich meinen Mann so gar nicht davon überzeugen. Und ich muss zugeben, optisch bin ich mir da auch nicht sooo sicher...
Mit Kindern im Haus solltet ihr bei der Entscheidung aber auch einfließen lassen, dass die Spülinsel im Zweifelsfall sicherer ist:

1. Mit Herd an der Wand können von weniger Seiten Kinderhände kommen und kann in weniger Richtungen Heißes spritzen.

2. Du hast besseren Überblick. Sind du und die Kinder an der Spülinsel, hast du den Herd im Rücken. Drehst du dich zum Herd um, sind die Kinder "aus dem Blick" am Wasser. Wenn du dich bei Kochinsel zur Spüle drehst, sind sie es am Herd!

Dabei nicht vergessen, es werden nicht immer nur die eigenen Kids im Haus sein, sondern gelegentlich auch kleine Horden: Kindergeburtstag z.B.
;-)
Spülinsel wird komplett abgelehnt. Naja , ich kann damit leben.
Ich habe an der Lösung........Spül oder Kochinsel lange rumgekaut.
Gerade auf der Seite wo viel vorbeigegangen wird.....
ist das Risiko gegeben das jemand einen Topf "mitnimmt" sehr hoch.
Auch wird nachgewiesenerweiße bevorzugt am Spülbecken vorbereitet.
Also würdest du mit dem Rücken zum Geschehen - auch was die Kinder im Essbereich tun - arbeiten. Jeder könnte unbemerkt an die heißen Töpfe gehen.
Würdest du das ganze drehen......gäbe es die Gefahr nicht.
Außerdem vermiß ich jetzt einen MUPL bei der Spüle.
Waschen an eine Zeile, schnippeln auf der Insel ist nicht wirklich praktisch... Aber die Diskussion ist wahrscheinlich schon geführt worden.
Hey, ich bin eher für Umluft (hatte ja auch überlegt ganz drauf zu verzichten), aber mein Mann meint ganz oder gar nicht und will Abluft realisieren.
Also, es wird eine Ablufthaube.
----------------------------------------------------------------------

Quintessenz, dein Mann will unbedingt die Kochinsel ... was sind denn seine Gedanken zur Abluftführung? Hat er mal die Abkofferung skizziert? Deckenhöhe soll 265 cm sein, Abkofferung wird dann ca. 33 cm Höhe haben, Unterkante DAH dann also ca. 232 cm ... wer wird die Fettfilter wechseln? Wie sieht es denn über der Decke von eurem Kochbereich unter dem Dach aus? Für Dachausführung von Abluft braucht man bestimmte Dachziegel, die so einen Auslaß haben.

Wieviel Platz ist denn da zwischen Oberkante Terrassentür und späterer Fertigdecke?
img_20161116_183620-jpg.228133
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo,
ich geb zu,wenn ich das so lese liest es sich als ob mein Mann alles entscheiden würde,aber die Schlussendliche Entscheidung treffen wir gemeinsam. Auch ich möchte lieber eine Kochinsel.
Das mit der Haube,da siegt grad bei mir die Bequemlichkeit und der Wunsch fertig zu werden. Deswegen würde ich auch auf eine Abluft oder überhaupt auf eine verzichten. Da ist es schon gut das er da bissel acht gibt.
Fettflter runter holen macht er.
Oberkante Terrassentür und fertig Decke mess ich morgen.
LG

P.s. Gsp erhöht hatte ich nun bei einer Freundin testen können,schon nett,aber so bei uns nicht schön umsetzbar.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Könnte ihr mir so spontan sagen,, wie lang der Schlauch der Abluftdeckenabsauge sein darf?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum Schlauch? Kanal.

So etwas sollte wohl eher 4 bis 5 m nicht überschreiten und so wenig wie möglich Richtungswechsel haben.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Noch ne Frage, ich hab mal eine Deckenhaube in ein Arte Brett eingebaut gesehen. Dieses Brett hing an Drahtstiften...könnt ihr euch vorstellen was ich meine?
Ich finde sowas aber nicht mehr, kennt jemand von euch sowas? Ich fand das nicht schlecht, sah luftiger aus als eine Abkofferung....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Man kan das als Brett machen, aber für die Haube braucht man trotzdem noch einen Kasten von ca. 100x60 cm (bei einer 90er Decken-DAH), der eben knapp 30 cm in der Höhe ist.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, vielen Dank für die Bilder. Ich fänd sowas ganz gut:
haube.JPG

finde sowas aber nicht als Abluft. Der Motor könnte etwas zwischen den Holzbalken verschwinden, wenn ich es schafft zeichne ich nacher mal was und der Kanal könnte auf dem Boden im zur Zeit nicht ausgebauten Dachboden zur Seite gehen, da ist das Dach an der Traufe (so heißt das glaub ich) bisher nur durch ein Brett verschlossen, da könnten wir raus gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der Unterbau unter der DAH Richtung Decke sollte aber um einiges größer als die DAH sein, weil der als Wrasenfang dient und Wrasen sich ja eher V-förmig nach oben ausbreiten.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Oh jeh,ich wollte fragen welche Größe ratsam ist...also wieviel Fläche sollte um der Haube sein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
das kommt darauf an, wie gross das Kochfeld ist und wie hoch die DAH über dem Kochfeld hängt. Je höher die DAH umso grösser sollte der Wrasenfang sein, damit die DAH ihren Zweck erfüllen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da empfielt es sich den Unterbau in Inselgröße zu machen. Siehst du ja auch an den Beispielen in
* Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo,
so denn, nun kam noch eine Frage wegen der Beleuchtung auf.
Wir wollen diese Dunstabzugshaube nehmen: LF159RE50

Im Küchenstudio wirkte sie sehr hell leuchten.
Bisher haben wir also die Haube als Leuchte. Dann in den Vitrinenschränken und unter den Oberschränken, außerdem planen wir neben der Haube Hängeleuchten. Damit müsste eigendlich der Arbeitsbereich gut ausgeleuchtet sein.
Empfehlt ihr noch Deckenstrahler? Also Spots in der Decke im Bereich zwischen der Kochinsel und der Küchenzeile (Abstand 90cm) ?
Hier mal nen Bild, nur grobumrissen da mit Sweethome geplant
Abzugshaube.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde da keine Hängeleuchten planen. Sondern dort oben Strom lassen und bei Bedarf Möbelbeinbaustrahler in die Platte oben setzen.

Spots dann evtl. vor den Hochschränken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben