Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

:-[ und ich würde keinesfalls das Kochfeld so knapp auf die Insel setzen.....
bzw. am besten garnicht auf die Insel.
Ich habe an der Lösung........Spül oder Kochinsel lange rumgekaut.
Gerade auf der Seite wo viel vorbeigegangen wird.....
ist das Risiko gegeben das jemand einen Topf "mitnimmt" sehr hoch.
Auch wird nachgewiesenerweiße bevorzugt am Spülbecken vorbereitet.
Also würdest du mit dem Rücken zum Geschehen - auch was die Kinder im Essbereich tun - arbeiten. Jeder könnte unbemerkt an die heißen Töpfe gehen.
Würdest du das ganze drehen......gäbe es die Gefahr nicht.
Außerdem vermiß ich jetzt einen MUPL bei der Spüle.
 
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ich steh da bissel auf dem Schlauch, hab mir die Bauanleitung angeschaut..die Arbeitsplatte liegt doch auf dem Schrank von der Spüle und darauf die Spüle. Wo ist da das Problem?
 
Ach, nebenbei mal gefragt, wir haben ja grad 100cm hoch Oberschränke geplant...dadurch eine ziemlich enge Lücke zwischen Arbeitsplatte und OBerschrankBlende ca. 52,2cm.
Wieviel habt ihr dort?
 
Ach, und den MUPL machen wir in die Kochinsel. Weil wir dort schnippeln werden. Spülinsel wird abgelehnt...aber vielen Dank für die vielen Hinweise
 
Hallo
Also ich habe eine Metod Küche mit Domsjö Doppelspüle in einem 80er Unterschrank und habe gleich rechts daneben einen vollintegrierten Einbaugeschirrspüler.
Das geht ohne Probleme. Die Domsjö Doppelspüle benötigt keinen Einschnitt in den Korpusseitenwänden, sie liegt oben auf der APL auf. Die APL muss halt bei Janine links am Hochschrank befestigt werden, aber das sollte ja kein Problem sein.
mfg
Sektionschef
 
Aber, auf der GSP kann doch keine APL aufliegen. Die GSP muss doch frei herausziehbar sein.

Eine Nische von 52 cm finde ich angemessen. Da lassen sich Geräte auch noch bedienen. Ich habe z. B. 58 cm Nische und plane im Alnoplaner immer mit 61 cm Nische.
 
hm, ich überlege gerade ob ich schon Metod dort habe oder ob das noch Faktum war........

Beim Metod Plan muß nur ein Stück der Arbeitsplatte ausgeschnitten werden.
http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/domsjo-spulbecken-doppelt__AA-770967-6_pub.pdf
nichtsdestotrotz gibt es bei Ikea noch immer den Hinweis ::read:
Diese Spüle braucht auf beiden Seiten einen Unterschrank , weil sie selbst auf den Seitenwänden des Unterschranks aufliegt.
Naja, ganz umsonst werden die nicht drauf hinweisen.
Vielleicht auch wegen der Stabilität, weil Spüle und Arbeitsplatte nur auf einer Korpuswand aufliegen. Normal sind da ja immer 2 die verbunden werden.

Tschüssi Sabine
 
nichtsdestotrotz gibt es bei Ikea noch immer den Hinweis ::read:
Diese Spüle braucht auf beiden Seiten einen Unterschrank , weil sie selbst auf den Seitenwänden des Unterschranks aufliegt.
Das stimmt so nicht. Die Domsjö Spüle benötigt auf beiden Seiten eine APL weil sie auf der APL aufliegt. Dazu muss aber kein US daneben sein, es reicht wenn eine festmontierte APL vorhanden ist.
Es muss daher nur die APL auf der gegenüberliegenden Seite, also beim Hochschrank , wo befestigt werden. Dann ist sie links und rechts vom GSP befestigt und liegt nicht am GSP selbst auf.
mfg
Sektionschef
 
Hey, danke nochmal für den Hinweis mit der Spüle. War vorgestern bei Ikea und hatte gleich mal gefragt. Drei Mitarbeiter meinten alle die Spüle kann nicht neben einem Geschirrspüler stehen. Mir ist immernoch nicht ganz klar warum, aber ich werds jetzt mit dem 20er Schrank machen. Dann hab ich nen Schrank für Handtücher, auch gut.
 
@JanineR ...
Nach Zeichnung ginge es vielleicht auch anders, da könnte man wohl zunächst die APL (vorne etwas ausgeschnitten) auf den Seitenwänden des Spülenschranks befestigen und dann das Spülbecken aufsetzen:
janineR_20160506_DomsjoSpuele.jpg


Aber, ob das so ideal ist?

Auf jeden Fall finde ich die Lösung mit dem 20er vermutlich eh besser. Sie ermöglicht 2x80er rechts der Spüle, und der 20er kann eben Backbleche etc. senkrecht aufnehmen. Evtl. auch einen Handtuchhalter oder so.
 
Der GSP kann definitiv neben dem Spülenschrank sein, siehe Foto von meiner Küche.
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • GSP.jpg
    GSP.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 358
Ich denke hier geht es vorallem auch um die Gewährleistung von Ikea .
Die Arbeitsplatte über GSP und das gesamte schwere Keramikspülbecken ruht an der "Schnittstelle" nur auf einer Seitenwand. Ikea sagt es sollten zwei sein.
Gäbe es also Probleme, geht dies auf die eigene Kappe.
Ich nenn das mal "Bastlerrisiko", so wie ich es auch bei "was nicht passt - wird passend gemacht" habe.
 
Vielen dank für die Infos. Also überleg ich mal was besser ist, ein 20und zwei 80oder drei 60er.

Schriftlich hab ich allerdings nicht gefunden das das Becken auf zwei Wangen ruhen muss..
 
Ich fände:
durchgängige GSP-Front
20 cm durchgängige Front
und dann 3x80er irgendwie ruhiger, selbst wenn die letzten beiden 80er dann 20-20-40 oder so sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben