Küchenplanung für Wohnküche

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Hallo,

Eigentlich wollte ich die Frage nach der Bewehrung eines eingebauten Allesschneiders sowieso an alle stellen, insofern, danke für Deine Antwort ;-).
Also sind integrierte Allesschneider absolut praxistauglich, das finde ich gut, da sich eine solche Bauweise wirklich anbieten würde, um nicht permanent Platz auf der Arbeitsplatte zu belegen.
Einen solchen Müllunterschrank werde ich mir in einem Küchenstudio einmal ansehen!

Kerstin, Dein Engagement, die Planung gleich zu erweitern, finde ich großartig, vielen Dank dafür!
Ich muss sagen, eine durchgehende Oberschrankzeile sieht wirklich recht gut aus. Von der Optik der dafür nötigen integrierten Dunstabzugshaube bin ich zwar noch nicht ganz überzeugt, muss mir eine solche jedoch erst in natura ansehen. Etwas unruhig finde ich die unterschiedlichen Breiten der Oberschränke, welche sich jedoch nicht vermeiden lassen. Ich bin grundsätzlich dafür, so wenig Unterschiedliche breiten wie möglich einzusetzen, um das Gesamtbild ausgeglichen wirken zu lassen. Aber wie Du schon sagtest, das Ganze wirkt irgendwie wie eine Kette, verändert man ein Element, muss man alles anpassen.
Auf der anderen Seite wirkt die gesamte Küchenzeile mit einer Wanddunstabzugshaube etwas aufgelockerter, sprich nicht so ganz verbaut. Schwierig zu beurteilen, was besser aussieht.

Wie ich sehe, würdest Du beim Geräteschrank die seitlichen Wangen weglassen, richtig? Nun, ich finde, dass es ohne Wangen auch recht gut aussieht, vor allem wäre es nicht mehr so eng mit dem Heizkörper.

Nein, der Boden ist nicht so dunkel wie im Alnoplaner dargestellt, sondern hell, wie auf den ersten Bildern, sprich ein Eicheparkettboden. Leider speichert der Alnoplaner die richtigen Texturen für Boden, Glasplatten und Geräte nicht mit ab.

Beste Grüße und gute Nacht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Die Planung gefällt mir :2daumenhoch:

Nur zur Optik.... weclhe Farbe haben die Wohnzimmermöbel und der Esstisch? Vielleicht habe ich das auch nur überlesen :/ Ich würde die Highboards komplett in dieser Farbe machen und die Küche in einer 2. Farbe, also die Unterschränke, die Oberschränke dann wider in der Wohnzimmerfarbe.

Exakt stelle ich mir das jetzt vor mit Vanillefarbenen Unterschränken + Regale - vorzugsweise auch APL und dunklen Oberschränken + Highboards inkl Abdeckplatte+Sockel .... :kiss:

nachtrag: Das einzige was ich überdenken würde wäre die Nischerückverkleidung, hierbei könnte ich mir auch gut eine Natursteinoptik vorstellen die so ein bisschen mit beiden Farben spielt, da ich es in dem dunklen zu dunkel finde, weiß mir jedoch zu steril wäre, das ist aber Geschmackssache und kommt uaf die restliche Einrichtung an.


Und den Hängeschrank über den Regale würde ich weglassen und die Regale konsequent bis oben hin durchziehen.
littlequeen
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    34 KB · Aufrufe: 120
  • kf_rowland_20110903_LQ_Farbe geändert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_rowland_20110903_LQ_Farbe geändert.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 87
  • A1.jpg
    A1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 109
  • A2.jpg
    A2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Also, so
58466d1314965499-kuechenplanung-fuer-wohnkueche-kernkueche_ohne_wand.jpg


finde ich leider sehr unruhig. Und warum muss hier
kf_rowland_20110903_kb_var1_Ansicht4.jpg

irgendetwas aufgelockert werden?

Flachschirmhaube, z. B. Novy Moveline

Ich finde es in offenen Räumen, die noch dazu nicht überschwänglich groß sind, so wie deiner, immer wichtig, den Gesamtraum zu möblieren.

Wichtig finde ich auch, dass, wenn der Fußboden schon Eicheparkett ist, die Küchenfront Walnußholz gewählt wird, auch mal überlegt wird, wie der Tisch sein wird und der Rest der WZ-Möbel. Nicht, dass das nachher ein zu großes Durcheinander von Hölzern ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Ich mag das in diesem Fall extrem gut leiden, weil dadurch diese helle APL auch nochmal betont wird, und gleichzeitig die unterschiedlichen Breiten der Hängeschränke relativiert werden.

Ich finde so fällt als "Küche" nur die Arbeitszeile ins Auge:kiss: - und das wo ich sonst gar nicht auf zweifarbig stehe ;-)

littlequeen

Nachtrag: Ich würde das ganze sogar noch betonen jetzt wo ich drüber nachdenke und evtl doch die dunkle Nischenverkleidung lassen, und die APL so tief wie möglich machen - was gibt der Abstand zur Balkontür noch her? Und macht der APl Lieferant das mit? Und könnte man die Wangen der Unterschrankzeile in APl Material machen?
 

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Hallo,
Die restliche Einrichtung hat ebenfalls dieselben Farben wie die geplante Küche, also Nussholz mit weißen Elementen. Ich bin auch absolut der Meinung, dass Holzarten und Farben nicht zu unterschiedlich sein dürfen. Speziell bei Wohnküchen ist es wirklich enorm wichtig, das Gesamtbild vor Augen zu halten, und alles mehr oder weniger abzustimmen.
Ja, die Unterschränke hell, und die Oberschränke dunkel zu machen, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wenn man die Regale bis oben weiterführt, sieht es prinzipiell auch gut aus, nur verliert man dann halt wider die durchgehende Linie der Oberschränke.
Bis zu Balkontür wäre schon noch etwas Platz, jedoch wird der Eingang dann sehr eng, wenn die Arbeitsplatte weiter hervorsteht. Ob man die Wangen mit dem Arbeitsplattenmaterial verkleiden kann, weiß ich nicht, wäre aber bestimmt umständlich, da die Glasplatte ja 10 mm dick ist.
In der Tat sieht eine komplette dunkle Nischenverkleidung viel zu dunkel aus, darum auch die Glaselemente. Klar, die drei Glasplatten lassen die Rückwand wider unruhig wirken, nur eine komplette einheitliche Rückwand aus Glas wirkt in der Tat sehr steril. Da es dieses Holz nur als Echtholz und nicht als Kunststoffnachbildung gibt, ist es ohnedies unerlässlich, hinter dem Herd ein anderes Material einzusetzen. Auch der gesamte restliche untere Bereich der Rückwand sollte nicht unbedingt aus Holz sein.
---

Wie gesagt, eine nicht ganz durchgehende Oberschrankfront wirkt meines Erachtens etwas lockerer, nicht so massiv. Klar ist auch, dass es unruhiger und ungleichmäßiger wirkt.
Ich habe jetzt versucht, nur zwei unterschiedliche Unterschrankbreiten zu verwenden, 60 cm und 100 cm. Zwar benötigt man wider drei unterschiedliche Oberschrankbreiten, jedoch wirkt der Bereich um den Herd etwas symmetrischer.
Eine weitere Überlegung wäre, auf die Hälfte der Oberschränke zu verzichten, und eine Wanddunstabzugshaube frei zu platzieren.

Ich habe mir das Datenblatt der NOVY -Dunstabzugshaube angesehen, kann jedoch die Einbaumasse nicht entziffern. Benötigen diese integrierbaren Hauben nicht eine Mindest-Oberschrankhöhe?
Zumindest die Dunstabzugshauben von Miele benötigen mindesten einen 45 cm hohen Oberschrank , bei Umluftbetrieb – der ja nötig ist – einen noch höheren. Dunstabzugshauben von Siemens haben ähnliche Maße.

Beste Grüße.
 

Anhänge

  • Kernkueche_80cmAF_A.jpg
    Kernkueche_80cmAF_A.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 90
  • Kernkueche_80cmAF_B.jpg
    Kernkueche_80cmAF_B.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Dafür hast du jetzt links wieder 70 cm, die dir dann in der Mitte zwischen Kochfeld und Spüle fehlen.

Symmetrisch ist 60-100-60-60-60 ja nun auch nicht ;-)

Bei 45-90-90-60-60 siehst du vom Wohnbereich durch den vorgelagerten Tisch vor allem auf die beiden 60er, die durch die nicht unterbrochene Front ruhig aussehen. Und links sind dann halt die Auszugsunterschränke.

Ich sehe im Datenblatt max. 41 cm Einbauhöhe, weiß allerdings nicht genau, wie es mit der Umluft-Version aussieht, ob man da noch ein oder zwei cm sparen kann.

Wenn du da noch Glas reinbringen willst, würde ich in keinem Fall unter der DAH diese andere Höhe wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Jetzt mal ... Glasstreifen wie APL und dann wieder das Frontmaterial

Da sieht man auch sehr schön, was man von der Küchenzeile an sich sieht.
 

Anhänge

  • kf_rowland_20110903_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_rowland_20110903_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 81
  • kf_rowland_20110903_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_rowland_20110903_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 113

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Hallo Kerstin,

Ja klar, so wäre dann links und rechts neben dem Kochfeld eine größere Arbeitsfläche - natürlich zu Kosten der Hauptarbeitsfläche.

Ich verstehe, Du betrachtest die Küche auch aus der Wohnzimmerperspektive, gute Idee, da man ja von hieraus die Küche häufig betrachtet. Ja, man sieht wirklich schön, dass man von den Unterschränken hauptsächlich die beiden rechten Unterschränke sieht.

Leider ist es auf der NOVY -Homepage nicht angegeben, welche Oberschrankhöhe man mit Umluftfilter benötigt. Zumindest bei der integrierten Miele -Dunstabzugshaube, benötigt die Version mit dem Umluftfilter einen deutlich höheren Oberschrank .
Hast Du so eine integrierte Dunstabzugshaube schon einmal in einem so niedrigen Oberschrank (der Alno -Schrank ist 39 cm hoch) eingebaut gesehen?

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht, dass eine geradlinige, gleichhohe Glasrückwand besser aussieht, keine Frage. Das Problem ist nur der Kochdampf vom Kochfeld. Ich glaube nicht, dass sich dieser - auch wenn es nur den oberen Bereich betrifft - gut mit der Echtholzfurnierrückwand verträgt. Ich befürchte das Holz verändert dann mit der Zeit seine Oberfläche (risse, rau) und Farbe. Zudem sehe ich die Fuge, also der Übergang von Glas auf Holz problematisch, da hier Dampf hinter die Rückwand eindringen kann. Wie gesagt, eine Kunststoffholznachbildung gibt es für das Holz der Unterschränke nicht. Oder siehst Du hier kein Problem, bzw. weiß es aus Erfahrung?

Beste Grüße.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Die Zeichnungen auf dem Maßblatt der Novy sind schlecht, aber ich erkenne da max. 40,7 cm Einbauhöhe.

So sieht meine Kochfeldseite aktuell aus:

-

Ganz ohne DAH, Echtholz (Fichte antik). Seit 5,5 Jahren. Ich wische halte die Hängeschränke nach Aktionen wie Brühe einkochen etc. immer ordentlich ab. Hinter dem Kochfeld eine Glasfläche.

Die Nahtstelle Glas/Holz hast du doch auch in deiner Ansicht und Küchendämpfe begrenzen sich nicht auf die 90 cm hinter dem Kochfeld ;-)

Für die neue Küche wird es eine DAH geben, eine Novy-Deckenhaube , die mittels eines Brettes in einer Höhe angebracht wird, dass ich problemlos an die Filter komme. Schemazeichnung mit meinem Hausdesigner-Programm:
30887d1285493299-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_var22b_20100926dah_ansicht1.jpg
 

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Hallo Kerstin,

Also das finde ich jetzt hochinteressant, Du hast über dem Kochfeld gar keinen Abzug? Und die Holzverkleidung der Oberschränke hat sich im Laufe der Zeit auch nicht verfärbt? Nun, wenn das so ist, wäre eine nicht bis nach oben gezogene Glasverkleidung eine echte Option.

Klar begrenzt sich der aufsteigende Dampf nicht auf 90 cm, nur, da Dampf in der Regel gerade nach oben steigt (ausgenommen gedrehter Teekessel usw.), sollte sich die massive Bedampfung der Rückwand schon eher auf diesen Bereich beschränken. Ist nun eine Fuge genau in diesem Bereich, bin ich etwas skeptisch, da eindringender Dampf womöglich die Rückwand von hinten löst.

Nun, wenn die maximale Einbauhöhe 40,7 cm beträgt, geht sich die Dunstabzugshaube in dem 39 cm hohen Oberschrank nicht aus, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Die Montage der Dunstabzugshaube auf einem schwebenden Brett habe ich in Küchenstudios schon mal gesehen. Eine gute Alternative zu den Inselessen, welche auch gut zu dem Stil Deiner Küche passt.

Beste Grüße.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Da sollte halt einfach mal ein Profi sich das ganze ansehen. Ich kann die Novy -Zeichnung leider auch nicht komplett interpretieren und weiß z. B. nicht, ob der Stutzen oben auch bei einer Umluftlösung sein muss. Wenn nicht, dann ist ein 39er Hängeschrank kein Problem.

Sieh es mal so ... etwas muss dein KFB auch noch machen ;-)

Zur DAH, das war damals vor 5,5 Jahren einfach nicht mehr drin. Und wenn, dann wollte ich immer eine sehr gute und eine sehr leise DAH mit Abluft. Die Situation bei mir ist nicht ideal und ehrlichen Herzens würde ich das auch keinem so empfehlen. Denke aber eben auch, dass die oberen 25 bis 30 cm der Nischenrückwand ja nun nicht unter stehendem Wasser leiden werden. Und, wenn man dann wirklich mal soviel gekocht hat, dann wischt man eben gleich alles trocken. Sonst darf man halt auch keine Hängeschränke neben eine Wand-DAH planen.

Generell auch nochmal zum Glas ... Steckdosenaussparungen in Glas sind wesentlich aufwändiger und teurer, als in einer Holzrückwand. Und ein paar Steckdosen mußt du ja bei deiner Rückwand auch einplanen.
 

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Hallo Kerstin,

stimmt, man sollte den Küchenplaner auch arbeiten lassen ;-) Leider kommen selten Inputs, da sie nach Schema F planen.

Die Steckdosen sind seitlich links in der Wand sowie in der Echtholzfurniernischenrückwand unter dem Regal geplant.

Bezüglich der DAH habe ich eine als Oberschrank adaptierte mit Küchenfrontdekor gesehen, sprich die DAH wird nicht in einen Oberschrank eingebaut, sondern ist quasi der Oberschrank - verkleidet mit der Küchenfront . Eine solche würde es auch niedrige Oberschränke geben.

Beste Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Sei doch so nett und benenne das Modell und verlinke es auch gleich. Dann können auch andere davon profitieren. :rose::rose:
 

rowland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung für Wohnküche

Hallo Kerstin,

Das italienische Unternehmen Airforce, baut Dunstabzugshaben in diversen Formen und Bauarten. Mit den Modellen der Serie Integrata (Katalogseite 88ff) werden Dunstabzugshauben angeboten, welche exakt dem geplanten 39 cm hohen und 35 cm tiefen Oberschrank entsprechen bzw. somit ersetzen. Wieso nur exakt dies Maß angeboten wird, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber vermutlich wird davon ausgegangen, dass bei höheren Oberschränken (45 cm und mehr) ohnedies eine "normale" Flachschirmdunstabzugshaube eingesetzt werden kann. Zudem ist die Höhe des Gerätes ohnedies zweitrangig, da bei höheren Oberschränken einfach nur eine dementsprechend höheren Frontplatte montiert werden muss, damit dieser Dummy-Oberschrank von vorne wider gleich aussieht.

Produktkatalog Airforce

Beste Grüße.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben