Küchenplanung für offene Küche

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal ein erster Ansatz von mir:

Planlinks übertiefe (=75cm) Unterschränke mit Auszügen: 60 + 100 + 100. Dann ein 15er vor der toten Ecke, den ich in Kauf nehmen würde, weil die beiden 100er stauraumtechnisch der Burner sind ;-)

Den Herd habe ich dort platziert, wo bisher die Abluft ist. Wenn man das vom Aufwand her verlegen könnte, würde ich den Herd mittiger in die Zeile setzen, wodurch dann die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle größer wird.

Diese Abstandsvergrößerung ginge allerdings auch so, dass man die Spüle nicht - wie ich gerade - planunten mittig in die Zeile setzt. Das habe ich gemacht, weil ich euch eigentlich eine Landhausspüle einbauen wollte, also die von vorne zu sehen ist. Wie hier zweites Bild: DOMSJÖ Spüle mit 2 Becken - IKEA
Habe ich jedoch im Alno nicht gefunden.

Planrechts sind Hochschränke schwierig, weil zwischen Fenster und Wand nur 31cm Abstand sind. Ein normaler HS im Alno hat 37cm. Deshalb habe ich zwei Regalböden hingesetzt.

Dann die Seitenschränke: Spülm. hoch, Backofen mittig, dann Kühlschrank. Zum Abschluss dann ein offenes Regal, wie ihr es jetzt auch schon habt.

Vom Platz her ginge auch noch ein vierter Seitenschrank, aber dann wird das ganze natürlich sehr massig. Zwischen den Seitenschränken und der toten Ecke ginge auch noch ein Unterschrank - vom Platz her - Frage ist aber halt, wie weit man mit dem Wasser der Spülm. von den Anschlüssen unter dem Fenster weggehen kann.
 

Anhänge

  • iKlaus_pari_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • iKlaus_pari_PLAN1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 111
  • iKlaus_pari_plan1_1.jpeg
    iKlaus_pari_plan1_1.jpeg
    632,3 KB · Aufrufe: 136
  • iKlaus_pari_plan1_2.jpeg
    iKlaus_pari_plan1_2.jpeg
    594 KB · Aufrufe: 171
  • iKlaus_pari_plan1_3.jpeg
    iKlaus_pari_plan1_3.jpeg
    619,8 KB · Aufrufe: 197
  • iKlaus_pari_plan1_GR.jpeg
    iKlaus_pari_plan1_GR.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 122

iKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Bochum
@Evelin: Vielen Dank für den Entwurf. Ich versuche die guten Ideen zu sammeln und zum Schluss irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Die DAH ist relativ fix (Loch in der Klinkeraußenwand), aber +/- 10 cm Spiel hätte man an der Innenseite vielleicht noch durch ein schräges Einputzen. Die HS-Wand erscheint mir funktionell ganz gut, zur Aulockerung denke ich aber ist vielleicht ein Regalabschluss zum Fenster planrechts unten ganz gut?

Liebe Grüße

iKlaus
 

iKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Bochum
@pari79: Planlinks US gefällt mir ganz gut. Auch die Auflockerung durch die Glastür OS. Mit der DAH sind wir relativ fixiert (s.o.). Ich denke eine gute Lösung wäre vielleicht links und rechts der DAH jeweils 100 cm OS mit Glastür, schön symmetrisch. Zu weit rechts kann ich mit den OS nicht gehen, weil dort das Abwasserrohr hochgeht und (siehe Grundriss) und nicht gebohrt werden kann. Die Idee mit dem Regal am Fenster finde ich ganz gut, würde aber den Vorrats HS noch mit reinnehmen.
Frage: Hat es Sinn die GSM ohne oberen Schrank einzubauen und dan vielleicht das Regal nach links verlängern, oder so?

Vielen Dank und lieben Gruß

iKlaus
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In meiner Planung sitzt die DHA, wo sie bez. Rohr hin muss. Links davon passt dann aber kein 100er HS mehr. Deshalb da ein 90er und rechts die zwei Neunziger.

Wasserrohr dürfte kein Problem sein, fast alle Hersteller arbeiten mit Aufhängschienen. Heißt: Schiene über die gesamte geplante HS-Breite wird da, wo es geht an der Wand fixiert, die HS an die Schiene gehangen.

Anbei Bild vom Plan mit der Ergänzung um einen 50er Vorratsschrank. Wird halt massiger. Von der Idee mit der hohen Spülm. mit APL drüber halte ich dennoch nicht so viel. Das wirkt optisch dann sehr gestückelt, weil du zu der Ecke hin dann "auf einmal" die hohen HS, die "mittelhohe" Spülm mit APL, die APL in Normalhöhe und die mindertiefen Regalböden im Blick hast.


Zur Frage ob tote Ecke + Schränke vor der halbhohen Mauer noch ein kurzer Zahlenvergleich:

In Evelins Planung stehen ab der toten Ecke planunten linke Wand:
Übertief: 80 + 80 + 40 = 2m übertiefe Schränke, dann die tote Ecke, dann normaltief 60 + 15. Macht insgesamt eine zugängliche Schrankbreite von 2m75

In meiner Planung stehen ab der toten Ecke planunten linke Wand:
Erst der normale 15er, dann übertief: 100 + 100 + 60 = 2m60 übertiefe Schränke - und insgesamt eben auch 2m75!

An APL verliert Ihr ohne die dritte tote Ecke 60 x 75cm. Stauraum habt ihr so aber mehr, nämlich 60cm breit zusätzliche Tiefe + die Vorteile der breiteren Schubladen und Auszüge.
 

Anhänge

  • iKlaus_pari_plan1_+Vorratsschrank.jpeg
    iKlaus_pari_plan1_+Vorratsschrank.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 144

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
was Regale und OS mit Glastüren betrifft wäre ich sehr vorsichtig, denn, ohne dich verärgern zu wollen, willst du, dass deine Küche wieder so aussieht wie die alte mit all den kleinen Ornamenten, Fläschelchen, Döschen und wer weiss noch was rumstehend? ich sag's dir ganz ehrlich, so könnte ich nicht in einer Küche arbeiten, da fehlt mir die visuelle Ruhe.

Weniger ist mehr und das Beispiel von Conny's Küche zeigt, wie schön eine Landhausküche aussieht mit Glas an der richtigen Stelle, wo man nicht unbedingt jede bunte Tasse sieht. Denn das sieht sehr unschön aus, wenn man alles so kunterbunt durchschillern sieht.

Auch offene Eckregale sind sowas was von altbacken, sie haben keine Funktion und werden zur "Müllablage".

Die US kann man schon so anordnen, dass es mit dem DAH Loch passt. Was mir dabei nicht gefällt, dass das Kochfeld dann merh zur Spüle rutscht, was ich vermeiden wollte.

Der OS links der DAH ist 80cm breit, der rechts 100cm. Zwischen DAH und OS sollte ideallerweise min 10cm Abstand sein, damit das Reinigen der DAH von aussen problemlos möglich ist.

iKlaus31.JPG
 

Anhänge

  • iklaus33.JPG
    iklaus33.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 110
  • iklaus55.JPG
    iklaus55.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 125

iKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Bochum
@Evelin: Man kann natürlich zuviel herumstehen haben, aber zu viel visuelle Ruhe ist nach meinem Geschmack zu steril; es gibt Küchen im modernen Stil (Hochglanzlack, glatte Fronten usw.), die erinnern mich mehr an eine Arztpraxis oder so. Aber alles ist Geschmackssache und zum Glück haben nicht alle Menschen den gleichen.
Wieseo soll die Kochmulde nicht in der Nähe der Spüle sein, das verkürzt doch die Wege!?
Die DAH ist wohl ne 90er Ausführung, braucht man die bei einer 60er Kochmulde?

iKlaus
 

iKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Bochum
Kann eigentlich einer von euch empfehlen, welche DAH man nehmen könnte? (Breite, kopffrei oder nicht, Marke usw. ??

iKlaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zu klären wäre ja zunächst mal, welchen Durchmesser das aktuelle Abluftloch hat. Moderne Hauben möchten da nämlich gerne 15 cm, alte Hauben haben da oft nur 10 bis 12 cm. Es müßte also das Abluftloch erweitert werden.

Zwischen Spüle und Kochfeld ist normalerweise die Hauptarbeitsfläche, die sollte auch nicht zu sehr schrumpfen.

Meine Eltern haben ihre Küche auch gerade erneuert und haben sich für die Häcker Bristol entschieden.
Ganzer Thread
und hier mal ein, zwei Bilder
diebs_20141228_fertig3-jpg.173152

Eine Berbel Flachschirmhaube im Hängeschrank.

diebs_20141228_fertig1-jpg.173154


diebs_20141228_fertig7-jpg.173148

Schöner Vorbereitungsplatz zwischen Spüle und Kochfeld vorm Fenster.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zum Thema Visuelle Ruhe:

Ich denke, da muss jeder auf sich hören - und mit einer guten Planung bekommt ihr da auch den richtigen Mix hin: Mit den Regalböden an den Wänden beim Fenster ist Ausstellfläche für Deko wie Porzellan vorhanden, mit Vitrinenschränken auch ...

Und gleichzeitig werdet ihr wahrscheinlich wesentllich weniger permanent auf der APL haben wollen, wenn ihr die Vorzüge einer Küche mit Auszügen geniessen könnt. Bisher habt ihr ja hauptsächlich Drehtüren: Klar, dass man da lieber mal was draußen lässt, als im Schrank rumzuwühlen und von vorne nach hinten und umgekehrt zu schieben.

Sehr tricky finde ich übrigens die OS auf den Bildern von Evelin und KerstinB, wo nur oben ein Vitrineneinsatz ist. Lockert die Optik auf im Vergleich zu "geschlossenen" OS, aber in den unteren Ebenen, an die man häufiger geht, kann auch mal Chaos herrschen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau, @pari79 .. das ist das Tolle an diesen Schränken. Viele Hängeschränke bieten ja unten das Glas und oben Möbelfront ... das ist irgendwie kontraproduktiv :cool:

Und an Connys Bildern und denen von meinen Eltern kann man auch gut die unterschiedlichen Wirkungen von Breitenwahl, Kranzwahl usw. erkennen.
 

iKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Bochum
Die DAH unser jetzigen Küche hat ein Wandloch von 12,5 cm bei einer Länge von 40 cm. Die alte DAH von Gaggenau zieht ganz schön Luft weg...
Was sollte denn eine DAH noch können (außer kräftig absaugen?)

LG

iKlaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Leise sein ;-) .. damit man sie rechtzeitig vor Kochbeginn einschaltet und auch mind. 10 Minuten nachlaufen läßt, ohne belästigt zu sein ;-)

Und leise sein und Effizienz hat bei Abluft auch etwas mit dem Durchmesser des Abluftloches zu tun.
 

iKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Bochum
@KerstinB: Welche Leistung ist denn bei ca. 200 m³ Raumvolumen und DAH-Rohrdurchmesser von 12,5 cm angebracht? Die angebotenen Geräte haben ja eine enorme Preisspanne!?
LG
 

iKlaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Bochum
An alle mit entsprechenden Erfahrungen: (ganz schwierige Frage!!)
Welche unter den vielen Küchenmarken kann man eigentlich weiterempfehlen, bzw. von welchen würdet ihr eher abraten??
Ich weiß, dass es darauf kekine eindeutige Antwort gibt, aber doch würden mich eure Erfahrungen interessieren!

Vielen Dank

iKlaus
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Frage ist nicht schwierig, sondern kaum zu beantworten ;-)

Als Bsp.: Jemandem, der das Budget für eine Ikea hat, wird die Info, dass eine Bulthaupt oder Siematic doch viel besser wäre, kaum weiterhelfen. Man fragt ja auch keinen Golf-Fahrer wieso um Himmels Willen er nicht den Porsche bestellt hat ;-)

Als Tipp das Herstellerranking:
Das Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale der Küchenhersteller

Das listet die meisten Hersteller auf - und du kannst die mal unter Anwendung der Kriterien, die euch wichtig sind, durchsehen.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

Wenn die Planung in den wesentlichen Zügen steht, schauen, welche Anbieter diesbezüglich und im Budget liegend in Frage kommen. Als Bsp.: In der Planung von mir braucht ihr einen Anbieter der übertiefe Korpusse hat. Da fallen ein paar schon raus.

Dann würde ich schauen, wer Fronten hat, die euch gefallen. Nur weil Küche A angeblich besser als B sein soll, wirst du nicht eine Front von A nehmen, die dir nicht gefällt.

Und ganz wichtig noch:

Wer sind die Anbieter der in Frage kommenden Hersteller bei dir im Umkreis. Denn auch hier nützt dir nichts, dass A angeblich besser sein soll als B, wenn du beim Händler von A ein ganz mieses Gefühl hast. Die bestbewerteste Küche taugt nicht viel, wenn sie schlecht montiert wird ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Werde ja ganz rot :-[ ob des Lobes. Aber freue mich, dass ich auch mal was "Gutes" beitragen konnte - als Entschädigung für die Mühen in meinem eigenen Planungsthread ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben