Fertig mit Bildern Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
120cm Abstand schaffe ich leider auf keinen Fall mit der Insel. Ich denke, 95cm - 100cm ist das Maximum, außer ich kann die Insel irgendwie noch weniger tief gestalten - das ist aber wegen der Muldenabsaugung und dem Platz, den die braucht, nicht drin.

Okay, weiter gesund kochen und nicht zunehmen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
fronten-v3-png.253394


Also, 1-2 als unterste Ebenen würde ich stark überdenken. Oder sollen das dort Innenschubladen sein? Z. B. könnte der mittlere Schrank am Fenster durchaus 1-2-2-2 vertragen.
Am Kochfeld die unteren 1-2 würde ich zu 3 mit evtl. nachrüstbarer Innenschublade oder, wenn Stauraumplan dies vorsieht direkt mit Innenschublade wählen.
Den 1-3 unten zwischen Backofen und Müll würde ich zu 2-2 machen oder zu 4 (Auflaufformen kann man z. B. auch senkrecht unterbringen ;-) ).

Ich denke, Backofen und DGC sind auf jeden Fall passend in der Höhe und sollten nicht niedriger. Du mit deiner Größe kannst das auf jeden Fall vertragen. Oberkante DGC dürfte ja bei so ca. 160 cm liegen.

---------------
Zur Raumteilung .. die Notwendigkeit sehe ich so gar nicht .. und, mit aufgesetztem Glas auf der Insel nimmst du dir doch die Freiheit, die Insel von allen Seiten zu nutzen. Und Glas neben dem Stand-Alone-Kühlschrank? Da würde ich dann eher ein Wandstümmelchen daneben setzen, dann sieht man auch keinesfalls von der Seite hinter den Kühlschrank.

Mach mal ne Zeichnung, wie du dir das genau vorstellst.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Moin @KerstinB, ja, die Stauraumplanung ist so eine Sache - ich kriege in die Küche mein aktuelles Zeug halt mehr als zwei Mal unter, durch die Kombination von tiefen Auszügen und einfach mehr Fläche, einiges ist daher also auch Spekulation, was noch dazu kommt. Daher die Unsicherheit.

Die Insel durchgehend in 3/2/1/1 inzwischen (und wieder). Und die Wandzeile in 2x 3/2/1/1 und einmal 3/2/2.

Den 3+1+2+1 zwischen Hochschrank und MUPL finde ich optisch auch nur begrenzt gelungen. Leider ist aber genau da meine Stauraumspekulation so. Da will ich das Zeug unterbringen, das ich aktuell gerade offen habe, und noch ein wenig Zubereitungszubehör. Und da gehören auch meine Müsli/Getreide-Container hin, die 3 Raster brauchen. Noch lieber wäre mir das sogar als 3/2/1/1, aber das sieht in der Zeile dann richtig doof aus. So läuft die 4/3 Fuge wenigstens durch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wenn Du die Schubladen ganz unten aufmachen möchtest und auch zum Sachen ein-/ausräumen musst Du dann in die Knie gehen. Das musst Du nochmal überdenken.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@KerstinB, und ich hatte das Feedback zur Raumteilung ganz übersehen.

Einerseits hast du damit recht, dass damit der direkte Zugang zur Insel, bzw Arbeit an der einen Stirnseite, unmöglich wird. Andererseits reicht die Insel sowieso genau bis zur Fliesen/Parkett-Kante, das wäre also sowieso nur ein "Zugriff" und weniger Arbeitsfläche.

Vor allem geht's mir aber um die Abschirmung von Schall und auch Gerüchen bei Bedarf. Die Sache mit den Gerüchen löse ich ja auch durch die, äh, großzügig dimensionierte Wrasenabsaugung, aber die trägt umgekehrt natürlich zu den Geräuschen bei. Kühlschrank, GSP, Absaugung, Sous Vide Zirkulierer, sonstige Kochgeräusche vom Feld, ...

Die Glaswand neben dem Kühlschrank wäre mattiert oder undurchsichtig weiß lackiert, da sähe niemand die Rückseite. Wandstummel wäre zu dick und würde auch optisch glaube ich weniger gut passen wenn die restliche Fläche Glas ist.

Eventuell baue ich es erst einmal ohne die Trennung auf, aber ich bin zu 95%+ sicher, dass ich die haben wollen werde. Wenn es nach mir ginge, wäre die Küche ein getrennter Raum, aber ich habe meinen Schnitt in meiner Wohnlage zu meinem Preis leider nicht perfekt gefunden :rolleyes:
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
So, ich habe jetzt das finale Angebot vorliegen, und wie das immer so ist, ist das Angebot deutlich höher als ich gehofft habe, kommt mir aber fair vor; ausgenommen sind lediglich DGC und BO, weil ich die mitbringe. Ansonsten Nischenbeleuchtung, verstärkte AP 6mm Keramik mit Glas, erhöhte und vertiefte US, Nischenrückwand in Glas und auch auf der HS Seite der Nische.

Ich bin bei Tocco in arctic white gelandet - ich konnte es optisch und haptisch nicht von der Classic-FS in mattlack unterscheiden, außer an Teilen der Kanten. Da ich aber oben jetzt doch die Griffleisten (statt der Stangengriffe) habe, sieht man das dort definitiv nicht mehr, da kann ich mir die eine Preisgruppe auch sparen. Und ja, Stangengriffe wären haptisch noch besser, aber da hat doch die Optik gewonnen. ;-) IOS-M gefiel mir letztlich nicht - die Edelstahlkanten haben ja nun mal eine gewisse Toleranz im Spaltmaß zwischen dem Glas, und die scharfen Ecken.

Farblich war Merino noch eine Alternative, aber da fand ich den harten Kontrast besser.

Auszüge mit Synchronsteuerung ergänzt, weil ich wackelnde Schubladen/Auszüge nicht mag. Der eine 4er Auszug neben dem Hochschrank unten hat einen Innenauszug, da war die geteilte Front mir doch zu häßlich.

Überall ein Schubladenband drauf, aber die untere Traverse entfernt damit die Höhe des zweiten Schubkastens nicht leidet.

Die 2x90cm OS bekommen Schiebetüren, weil ich mir ungern den Kopf stoße.

Eingebaut wird eine Mistral Plus SL mit Plasmafilter um ein KM6839. Umluft - viel hilft viel, und dann muss sie seltener auf voller Leistung laufen und somit wird es leiser.

Edelstahl-Spüle Caressi und Hahn.

AP in VidroStone VS6001 (schwarze Betonoptik). Höhe ca. 101cm in der L-Zeile und 105cm auf der Insel. Die Insel kriegt ein paar Bora -Steckdosen, in die Wände setzt sie mir der "normale" Elektriker ein. Position wird im Vergleich zu dem Rendering evtl noch leicht angepasst.

Ansonsten war mein KFB schwer beeindruckt, insbesondere als ich die Rastermaße und Innenmaße der Schubladen/Auszüge hier im Forum referenziert habe. Er meinte, diese Unterlagen bekommt er nicht einmal von der Industrie. ;-)

Jetzt nur noch der unschöne Teil - bezahlen und warten bis Mai-Juli zum Einbau :-(

Grundriss-1.pdf.png kueche-4.jpg kueche-3.jpg kueche-2.jpg kueche-1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Glückwunsch ... zur Entscheidung. Darf ich den Thread auf "Warten" stellen? Du auf die Küche und wir auf die Fotos? :kiss::rose:
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Schick, schick!!

Weil ich es bei uns erst später bemerkt habe: wenn nicht eine Verstärkung mit beauftragt wird, ist der Sockel bei den Wangen nur um die Wangenbreite eingerückt. Ich wollte eigentlich rundrum ca. 10 cm eingerückt...

Statt der Bora -RundSteckdosen fände ich eine dezentere Lösungen bessser. Z.B. 1-2 Bachmann Due.
Die 4 runden verteilen Steckdosen passen nicht so recht zum Gesamtbild.
Wenn es rund sein soll: es gibt auch die Bachmann Pix, mit Deckel und m.E. mit USB Einsatz.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Die Wangen sind ein guter Punkt. Das hake ich nochmal nach. Das betrifft nur eine Seite (zwischen Insel und US), weil die andere Seite verkleidet wird.

Die Due sind schon ganz schick, und auch deutlich billiger als die Bora . Könnte man auch nehmen, auch wenn ich lieber Dosen ohne Abdeckung hätte, die stören oft. Denke ich nochmal drüber nach.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi Lars,
gute Wahl!
Nur die elende Synchronsteuerung würde ich nicht mitbestellen. Die versaut dir den seidenweichen Lauf der Auszüge vollständig.
Das macht man eigentlich nur bei extremen Proportionen, z.B. 120cm Breite bei 36cm Tiefe-und auch dann läuft der Auszug wie ein Traktor. Zudem leidet das Fugenbild, weil kleine Toleranzen dazu führen, daß die Front ggf. links am Korpus anliegt und rechts 1mm vorsteht.
Zu den Wangen-wichtig ist, daß sie aus Tocco-Frontmaterial sind und nicht aus normalem Kunststoff-Material.
Wenn der Sockel seitlich eingerückt werden soll, muß bauseits der Schrankboden verstärkt werden. Leicht produziert zwar die eingerückten Füße, das reicht aber nicht. Der Boden muß gegen Durchbiegen verstärkt werden, sonst schrabbelt nach kurzer Zeit der untere Auszug am Schrankboden.
VG,
Jens
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Hi @mozart, vielen Dank für die Rückmeldung zu der Synchronsteuerung. Ich hatte die in der Ausstellung ausprobiert und den Eindruck, dass dadurch der Auszug gleichmäßiger lief und weniger wackelte - andererseits war er da natürlich auch nicht voll beladen und das Fugenbild konnte ich nicht im Detail überprüfen, weil der nicht überall eingebaut war. Vielleicht lasse ich die dann doch weg.

An die Wangen und Verkleidung der Insel Rückseite in Frontmaterial hatte ich gedacht; der Unterschied fiel selbst mir optisch auf, und ich kann ja kaum Merino von Arctic unterscheiden. Am Hochschrank ist das nicht relevant, weil da auf der einen Seite die Glasnischenrückwand und auf der anderen der Kühlschrank ist.

Und bei dem eingerückten Sockel ist euch allen noch was wichtiges aufgefallen.

Der KFB wird mich entweder als aufmerksamen Kunden lieben oder zum Teufel wünschen ;-)
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Moin @mozart, habe das Thema mit den Synchronsteuerungen noch einmal mit meinem KFB besprochen. Er musste dann auch zugeben, noch nie so viele davon verbaut zu haben wie ich das projektiert hatte und konnte deine Anmerkungen weder bestätigen noch verneinen. Wir bauen die jetzt einfach mal in einen der US ein und dann haben wir den konkreten Vergleich und wissen alle nochmal mehr.

Der Sockelrücksprung ist mit 67€ Mehrkosten ziemlich vertretbar, das machen wir auch so.

Danke für die Tipps und Hinweise!
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Kurzer Zwischenstand nach Baustellenbegehung mit dem Studio:

Die eine 3m AP wird geteilt werden müssen, durchs Treppenhaus passen maximal 2,6m. Und Anlieferung über den Gartenbereich wird nicht mehr möglich sein, da die Baustellen-Zufahrt zum Zeitpunkt der Übergabe verbaut sein wird. Schade.

Da sitzt ein Lüfterkasten von ca. 20cm auf der Wand, da wird man eventuell das Regal nochmal anpassen müssen. Auch das sehr schade, aber so Teil der KFW70 Vorgaben.

Am meisten genervt bin ich aber vom GU in Punkto Elektroplanung. Obwohl man in der noch offenen Verkofferung vom Sicherungskasten bis zur Küchenwand durchschauen kann sperrt sich der (Gewährleistung ! Baustopp!) da noch eine handvoll zusätzlicher Kabel reinzuziehen - selbst wenn sie nicht am Sicherungskasten angeschlossen werden und das jemand anders machte; das geht nochmal in die Nachverhandlung, auch wenn es tatsächlich laut Vertrag und Bautenstand zu spät wäre. Kommt mir aber schon arg pingelig vor.

Ansonsten kann ich die Wände wieder aufmachen hinterher um vom Sicherungskasten durchs Bad dahin zu kommen, oder einen Kabelkanal an der Decke im Flur setzen. Letzteres geht vermutlich, aber meine bevorzugte Lösung ist es nicht.

Und sie haben die Küchen/Wohnzimmertür um 7-10cm falsch gesetzt. Damit passt im Moment meine geplante Glasabtrennung etc nicht mehr. Das ist aber ein Baumangel, die müssen sie nochmal versetzen; im Moment sitzt sie teilweise über den Fliesen und teilweise im Parkettbereich.

Das Leben bleibt spannend ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@LarsMB ... da wirst du wohl aktuell immer mit dem Zollstock und deinen eigenen Plänen nachkontrollieren müssen.

Kann ich auch nicht verstehen, dass keine zusätzlichen Kabel (natürlich gegen Aufgeld) gezogen werden. So ein Sicherungskasten kann doch auch erweitert werden.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Im Sicherungskasten ist genug Platz. Sie zicken im Moment wegen der Abnahme und der Gewährleistung , weswegen das beste Ergebnis im Moment wäre, wenn ich die Kabel schonmal verlegen, aber noch nicht anschließen darf. Offenbar bin ich da in etwas "Spannung" zwischen dem Bauträger und dem GU geraten, die sich gerade gegenseitig anzicken. Ich hoffe, das wird nicht noch lustig ...
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Die Kabel muss ich dann über den Flur ziehen, das sollte ganz dezent aussehen. Sie haben die Tür in den Wohnraum falsch gesetzt (über die Kante hinaus, an der die Küche beginnen sollte) und wollten sie erst nicht wieder umbauen (bzw, ich das bezahlen), aber da habe ich mich jetzt durchgesetzt.

Inzwischen frage ich mich, ob ich nicht doch irgendwo noch ein drittes 45er Gerät einbauen könnte (um die MW unterzukriegen) und am besten auch eine Vakuumierschublade, aber dann verliere ich unter der AP auf der einen Seite nochmal eine 60er Schublade ...
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Es geht los! Der Elektriker war schon da, es wurde erfolgreich der Kabelkanal in den Estrich unter den Fliesen gefräst (die dafür nochmal raus und wieder drauf mussten ... fragt nicht), ohne dabei die Fußbodenheizung zu treffen ;-)

Anbei ein paar Fotos von fast allen Kisten. Freitag soll alles fertig sein.

(Dann brauche ich den Platz dort für meine Umzugskisten ...)

MVIMG_20181204_122048-01-01.jpegMVIMG_20181204_122036-01.jpegIMG_20181204_122041-02.jpegIMG_20181204_113456-01.jpeg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben